Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Wie entscheidend ist der Schuh?

  1. #21
    Freeskier Avatar von LeRosso
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    viel zu weit weg vom Schnee
    Beiträge
    116

    Standard AW: Wie entscheidend ist der Schuh?

    Versuch das einfach mal. Wenns nicht passt müsstest eigentlich auch nen normalen schuh nehmen können. ich hab mir auch von einem führenden bootfitter rennschuhe zu freestyleschuhen umbauen lassen. Der meinte, dass der wichtigste Unterschied das bootboard ist (kommt dann eben ein weicheres als das normale rein). freestyleschuhe haben meistens einen etwas weicheren flex als normale schuhe (ausnahmen bestätigen die regel: nordica ace of spades mit 100 - 130 was schon recht hart für nen freestyleschuh ist).
    Das wichtigste ist eben, dass dir der schuh gut passt (ABER JA NICHT ZU GROß KAUFEN). Wenn er das nicht tut, dann drückt oder scheuert es und dann wirds zur qual - egal ob es ein freestyleschuh oder ein rennschuh ist.

    vielleicht findet sich ja hier noch einer, der bestätigen und begründen kann, dass ein 2schnaller als freestyleschuh mehr taugt, als ein "normaler" schuh?!

  2. #22
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: Wie entscheidend ist der Schuh?

    versteh die diskussion irgendwie nicht, jeder der meint in normalen skischuhen fahren zu wollen und das ohne schmerzen kann soll das tun sagt ja keiner was, aber die leute die bei normalen schuhen schmerzen am schienbein z.b. haben sind halt eben froh um freestyle schuhe weil sie dann ohne schmerzen fahren können (sofern sie den richtigen haben)

  3. #23
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: Wie entscheidend ist der Schuh?

    Zitat Zitat von Snowaddict88 Beitrag anzeigen
    Find mal nen guten "Pistenschuh" mit 3 oder nur 2 Schnallen. Sowas ist recht spezifisch für Freeride/Park Stiefel, einhergehend mit recht breitem Strap...
    Full Tilt und Kryptons. Der Raichle Flexon wurde ja im World Cup gefahren, IMHO schon ein Pistenschuh und der Krypton muss sich auch nicht hinter dem 2teiligen 4schnallenmüll verstecken. Bei 2schnallern siehts wohl anders aus, kann ich aber nicht beurteilen da nie gefahren.

    Zum Thema Flex:
    Es kommt halt auf die Konstruktion des Schuhe drauf an. Der normale 2teiler "Flext" aufgrund der Materialverformung der Schale. Ich hab aber auch schon weiche Anfängerschuhe in den Fingern gehabt die gar nicht geflext haben, da war alles festgenietet. Weich war da nur der Innenschuh.

    Der 3teiler flext halt immer. Ober nun ne weiche Zunge oder ne harte hat, hängt halt vom druck ab.

    Zum ganzen kommt dann noch der laterale flex dazu. Da will man in der Regel das der Schuh hart ist. Gänzlich weiche Schuhe sind auch lateral weich, was für uns auch nicht gerade toll ist.

    Ich persönlich mag schuhe die lateral hart sind aber nach vorne schön nachgeben und nach hinten ebenfalls hart sind. Bei 2teilern geht das nicht so gut, bei 3teiler schon. Und je nach grösse/gewicht/fahrstil passt man den wiederstand nach vorne mit der Zunge an.

    So essen ist fertig.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Wie entscheidend ist der Schuh?

    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  5. #25
    Freeskier Avatar von hmk
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    sonthofen
    Beiträge
    842

    Standard AW: Wie entscheidend ist der Schuh?

    http://www.freeskiers.net/community/image.php?type=sigpic&userid=7857&dateline=1283450  477

  6. #26
    Freeskier Avatar von LeRosso
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    viel zu weit weg vom Schnee
    Beiträge
    116

    Standard AW: Wie entscheidend ist der Schuh?

    @lazyboy: super antwort wenn snowaddict88 die bedeutung der Unterschiede, die er aufgezählt hat auch so beschrieben hätte wärs schön gewesen.

    aber was solls - so hatten wenigstens einige leser an diesem thema ihren spaß -ist ja auch was wert...

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    258

    Standard AW: Wie entscheidend ist der Schuh?

    Finds amüsant, dass das Thema Gewicht noch gar nicht angeschnitten wurde. Mit einem klassichen Pistenschuh geh ich jedenfalls nicht ins Gelände - keine Lust auf so viel Ballast. Habe den Mega Lite von Garmont - 1,6kg in meiner Größe (46).

    Auch im Park ist ein leichter Schuh von Vorteil. Sicherlich nicht das wichtigste Kriterium, aber in Verbindung mit leichten Latten dann doch hilfreich.
    "That was not ideal. Those of you that know ski racing know it's not faster to be on your butt, but it does add excitement!"
    -bode miller-

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    192

    Standard AW: Wie entscheidend ist der Schuh?

    Zitat Zitat von lazyboy Beitrag anzeigen
    So ein Schmarn. Der Schuh ist das wichtigste. Er muss von der Passform her an den Fuss passen und muss dem Einsatzgebiet ensprechend gewählt werden. Er ist das Verbingsstück zwischen dem Fahrer und dem Ski und muss dich optimal unterstützen.

    Ob jetzt Freeride oder All-Mountain oder Race draufsteht spielt keine Rolle. Passen und funktionieren muss er. Ist natürlich sehr individuell was da dann passt.

    Die Ski sind vernachlässigbar...
    Er hat gefragt "wie entscheidend ist der Unterschied zwischen einem Freeride-Schuh und einem "normalen"?"

    -darauf hin meinte ich
    "is eher unwichtig"

    damit meinte ich, dass der unterschied zwischen einem freeride schuh und einem normalen eben unwichtig ist.
    daraufhin erklärst du fachmännisch, dass der schuh passen muss. RESPEKT! hätte ich jez nicht gedacht das der passen muss...

    und dannach schreibst du GENAU das gleiche wie ich.. das es nämlich scheiß egal ist ob freeride oder race draufsteht.
    aber erstmal schmarn drüber schreiben..

    unabhängig davon obs jetzt nun nen unterschied gibt oder nicht.
    Geändert von fcc1903 (06.11.2010 um 18:47 Uhr)

  9. #29
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: Wie entscheidend ist der Schuh?

    tjä, das hab ich hinterher auch gemerkt... nun ja, schön das wir uns einig sind
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    192

    Standard AW: Wie entscheidend ist der Schuh?

    Zitat Zitat von lazyboy Beitrag anzeigen
    tjä, das hab ich hinterher auch gemerkt... nun ja, schön das wir uns einig sind
    no problem=) passt schon! hab nur manchmal das gefühl, solange man nicht minimum 10000000 posts hat, ist eh alles falsch was man schreibt

  11. #31
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard AW: Wie entscheidend ist der Schuh?

    ach neeee, ich war nur mal wieder neben den schuhen (hehe)
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Lange Inferno Schuh Gr:11
    Von LeoDede im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 11:11
  2. Welcher Schuh
    Von cmaucksch im Forum Telemark
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 08:11
  3. [Biete] Nike 6.0 Schuh Größe 43, NEU
    Von Roy im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 15:42
  4. [Suche] Telemark Bindung und Schuh...
    Von naxo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 22:11
  5. Ski Schuh Frage
    Von flow_2k im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 12:26

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •