Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

  1. #1
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    Nabend zusammen,

    da diesen Winter mehr Ski Touren anstehen, bin ich auf der Suche nach potentiellen Ski-Schuh-Kanditaten die in Kategorie harter Tourenschuh passen.

    Momentan bin ich mit einem Atomic Hawx (flex 90) unterwegs und hätte gerne einen Tourenschuh

    • der härter ist (Flex 100 und mehr )
    • Dynafit kompatibel
    • Alpin Sohle hat (muss nicht sein, wenn man mit der AT Sohle auch in die Alpin-Bindung reinkommt und die Auslösung noch funktioniert, freak meinte mal das ginge. Geht das gut ?)

    Bis jetzt habe ich folgende Modelle rausgesucht:

    • BD Factor (AT und Alpin)
    • BD Quadrant (AT)
    • BD Prime (AT)
    • Dalbello Virus Tour und Tour lite (AT)
    • Dynafit Zzero 4 U (AT)

    Taugen die Gehmechanismen ?

    Was ist mit anderen Herstellern?
    Garmont ? Scarpa ?

    Gibt es einen Laden, der zu empfehlen ist?

    Kann man Tourenschuhe testen?

    Desweiteren sind meine Füße recht klein. Größe 25-26 wäre topp.


    Viele Frage ich weiß.
    Es wäre nett, wenn ich ein paar Antworten bekomme würde

    Grüße
    Geändert von TomyLight (31.10.2010 um 19:56 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    02.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    114

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    statt dem dynafit zzero würde ich eher den zzeus oder titan in die runde werfen (wobei letzterer im grunde der gleiche schuh, lediglich härter ist).
    der zzero ist ein deutlicher aufstiegsschuh und sollte nicht in der härte-/abfahrtskategrie spielen, wie deine anderen kandidaten...

    gruß.manuel

  3. #3
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    Zitat Zitat von TomyLight Beitrag anzeigen
    (muss nicht sein, wenn man mit der AT Sohle auch in die Alpin-Bindung reinkommt und die Auslösung noch funktioniert, freak meinte mal das ginge. Geht das gut ?)
    Das wiederum kommt mMn sehr auf die Alpinbindung an. Solche mit beweglichen Platten unter der Zehensohle funktionieren meist sehr gut, welche mit Teflonauflagen mal so, mal so und wenn's nur Plastik ist, ist's suboptimal.

    Tlws. schliesst die Bindung am Hinterbacken bei manchen Modellen auch nicht richtig, weil die Fersenkante nicht sauber aufliegt und den Bindungsbacken nicht gescheit runterdrückt, und man muss von Hand nachhelfen.



    Was die Schuhliste angeht: Die vielversprechensten Kandidaten sind dabei, bei der Sohlenform muss man sich halt fast immer festlegen. Gerade, wenn man auch noch die Dynafit-Kompartibilität will.
    Der Scarpa Mobe wäre evtl. ein weiterer Kandidat
    Geändert von knut (01.11.2010 um 08:59 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    Zitat Zitat von TomyLight Beitrag anzeigen
    Alpin Sohle hat (muss nicht sein, wenn man mit der AT Sohle auch in die Alpin-Bindung reinkommt und die Auslösung noch funktioniert, freak meinte mal das ginge. Geht das gut ?)
    meinte ich sicher schonmal, dann sagte ich aber sicher dazu das es nicht immer funktioniert (siehe post von knut) und ich es sicher nicht dauerhaft machen würde, die auslösefunktion wird dann schon recht zufällig.

    so eine "einen schuh für alles" geschichte, also dynafit+alpinbindung würde ich nur mit wechselsohlen machen, was die auswahl ja doch deutlich einschränkt, da bleiben ja nur factor und titan/zzeus alle anderen mit wechselsohle sind ja nicht dynafit-kompatibel (wenn ich jetztkeinen vergesse).
    dabei ist der gehmodus bei allen dreien nicht so der wahnsinn (für freerideschuhe aber schon ok) und deutlich härter als deine hawks sind sie auch nicht (titan und factor nen tick härter, zzeus wohl nen tick weicher).
    mein erster tipp wäre der dalbello virus, imho bester gehmodus von den härteren schuhen imho empfehlenswert wenn man die dreiteiligen schuhe mag. allerdings ist mir das da mit den sohlen noch nicht klar, offiziell ist der freeride glaube ich alpin genormt (wenn ich auch nicht verstehe wie) der hat aber keine dynafit inserts. ausserdem eher für breite füße, wie mir scheint.
    scarpa mobe wäre evtl noch interessant, aber eben auch ohne alpinsohle, zudem mit dem eher mäßigen gehmodus des typhoon. sonst aber von der härte auch richtung factor/titan.

    die schuhe mit wirklich gutem gehmodus sind alle weicher und wollte ich nicht unbedingt auch als alpinschuh fahren.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    Der Dalbello Virus Free hat ne ähnliche Sohlenauslegung wie z.B. die Scarpa mit Alpinsohle: Ne Vibramsohle mit harten Einlagen an den Kontaktstellen zur Alpinbindung.

    Für ne Ein-Schuh-Lösung mit Tech-Inserts kommen mMn wirklich nur Wechselsohlenschuhe in Frage und das sind nur Factor/Method unf Titan/Zzeus.

    Aber meine Erfahrungen sagen mir: Ne Ein-Schuh-Lösung ist trotz aller Entwicklung in dem Sektor immer noch ne doofe Idee und nen Kompromiss, mit dem man auf Dauer nicht zufrieden ist, wenn man viel fährt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    D/CH
    Beiträge
    195

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    Wie sieht es eigentlich mit der Salomon Quest- Serie aus?!?! Haben die ihre Tech Inserts nach der Rückrufaktion komplett auf Eis gelegt oder gibt es welche mit Inserts? Auf der Homepage hab ich nichts gefunden...

    Wäre auf jedenfall ein interessanter Schuh, wenn sie das mit den Inserts hinbekommen würden!

    Weiß da jemand mehr?

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    41

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    Folgende Schuhe sollten auch in die gesuchte Kategorie passen:

    -Scarpa Mobe (angeblich schmälere Leisten als der Typhoon)
    -Scarpa Hurricane Pro hat jetzt auch einen Walk-Mode
    -Tecnica Agent BC (lt Tecnica: Flex-Wert 120)

    Lowa bringt heuer auch eine 4-Schnallenversion des x-alps heraus. X-Alps Cross ...aber ob der die gewünschte Steifigkeit hat ist allerdings fraglich; denke der wird eher ein gemütlicher tourenschuh sein.

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    der hurricane hat aber keine inserts...
    cool dagegen das tecnica jetzt auch inserts hat, allerdings werden die wohl nicht in alpinbindungen gehen (bzw. sie sehen aus als ob sie passen würden, aber ne genormte sohle gibts für die nicht oder?).

    Zitat Zitat von Muruaneq Beitrag anzeigen
    Wie sieht es eigentlich mit der Salomon Quest- Serie aus?!?! Haben die ihre Tech Inserts nach der Rückrufaktion komplett auf Eis gelegt oder gibt es welche mit Inserts? Auf der Homepage hab ich nichts gefunden...

    Wäre auf jedenfall ein interessanter Schuh, wenn sie das mit den Inserts hinbekommen würden!

    Weiß da jemand mehr?
    die kommen diese saison wohl nicht mehr mit inserts.

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    Scarpa Mobe und hurricane haben gleiche leisten

    hier was hielfreiches von ein paar italienern: Test von maestrale, mobe, virus, tlt5, quadrant, etc

  10. #10
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    Hätte nicht gedacht, dass der BD Quadrant so schlecht wegkommt.

    Es wird wohl auf den Virus hinauslaufen. Kennt jemand einen Händler/Laden, der den Schuh auch in Größen von 24,5 bis 26 hat ?

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    der quadrant kommt hauptsaechlich so schlecht weg weil er niemandem von den testern gepasst hat.

    hab selbst breite fuesse und einen hohen rist, leider passt mir dynafit dadurch ueberhaut nicht.

    der quadrant passt im geschaeft ok, aber wenn ich die wortwahl im coreshot.com test nicht ganz verstehe, waren die unteren schnallen fuer mich auch nicht ideal

    den mobe muss ich noch probieren, da ruhen auch alle meine hoffnungen sonst bleibt mir nichts anderes uebrig als den PU virus massiv zu weiten

    gute bootfitters vorallem die mit pebax umgehen kenn ich nicht, das beste ist vermutlich chamonix
    vom riap in Bad Reichenhall hab ich bis jetzt gutes gehoert, der fuehrt aber auch nur die leichten sachen

  12. #12
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    hm, immerwieder unglaublich wie breite füße manche haben mir ist der virus deutlich zu weit...
    der mobe ist aber auch nicht generell weiter, evtl vorn etwas, hinten dafür eher enger, kann mich aber täuschen, waren mir einfach beide komplett zu weit.
    bootfitter würd ich den in steinach am brenner empfehlen, hab allerdings den nahmen vergessen.

    Zitat Zitat von suntoucher Beitrag anzeigen
    Scarpa Mobe und hurricane haben gleiche leisten
    nicht ganz. ausserdem war der hurricane ja eh nicht interessant, da keine inserts.

    freak~[&]

    ps. der test von den italienern ist schön und gut, scheint mir aber sehr tourenorientiert zu sein... der maestrale ist zb ein wirklich guter schuh, aber schon sehr weich. als alltagsschuh fahren wäre da für mich ausgeschlossen und ich fahre eigentlich eher weiche schuhe.
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #13
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    Zitat Zitat von TomyLight Beitrag anzeigen
    Hätte nicht gedacht, dass der BD Quadrant so schlecht wegkommt.

    Es wird wohl auf den Virus hinauslaufen. Kennt jemand einen Händler/Laden, der den Schuh auch in Größen von 24,5 bis 26 hat ?
    ab 25.0 (schuster in muc)
    http://www.sport-schuster.de/websale...22efd86ae9621c

    conrad ab 26.0

    servus,
    michael

  14. #14
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    Zitat Zitat von TomyLight Beitrag anzeigen
    Nabend zusammen,

    • BD Factor (AT und Alpin)
    • BD Quadrant (AT)
    • BD Prime (AT)
    • Dalbello Virus Tour und Tour lite (AT)
    • Dynafit Zzero 4 U (AT)

    Grüße
    ne schöne liste, aber die schuhe schliessen sich auf grund ihrer passform teileweise gegenseitig aus.

    sollten dir die dynafits passen, wirst du dir im factor und im virus wie in einem schwimmbecken vorkommen. den quadrant und den prime hatte ich noch nicht am fuss.

    viel erfolg bei der suche,
    michael

  15. #15
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    Zitat Zitat von bachmichl Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TomyLight Beitrag anzeigen
    Hätte nicht gedacht, dass der BD Quadrant so schlecht wegkommt.

    Es wird wohl auf den Virus hinauslaufen. Kennt jemand einen Händler/Laden, der den Schuh auch in Größen von 24,5 bis 26 hat ?
    ab 25.0 (schuster in muc)
    http://www.sport-schuster.de/websale...22efd86ae9621c

    conrad ab 26.0

    servus,
    michael
    Auch dort ist er nicht verfügbar.

    Ich hatte noch keinen der Skischuhe an. Deswegen kann ich zur Passform nicht sonderlich viel sagen.

  16. #16
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    allerdings nur der free, dafür ab 23.5

    http://www.skixpress.de/catalog/prod...oducts_id=1441

    zumindest wird nicht angezeigt, dass er nicht verfügbar wäre!

    gruss,
    michael

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    hm, immerwieder unglaublich wie breite füße manche haben mir ist der virus deutlich zu weit...
    der mobe ist aber auch nicht generell weiter, evtl vorn etwas, hinten dafür eher enger, kann mich aber täuschen, waren mir einfach beide komplett zu weit.
    bootfitter würd ich den in steinach am brenner empfehlen, hab allerdings den nahmen vergessen.
    ja weiß nicht wie aussagekräftig das ist, hab aber wenn ich auf einem maßband stehe locker 106mm breite füße.

    hast du mit dem bootfitter (Auer Herbert oder?) selbst erfahrungen gemacht, bzw. weißt du ob er auch mit pebax gut umgehen kann?

  18. #18
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    Nette Antwort aus CH:

    Guten Tag

    Diesen Schuh führen wir aus Überzeugung nicht. Wir haben andere Modelle von
    Dynafit, Scarpa, Black Diamond und Garmont. Ein gezieltes analysieren der
    Fusseingenschaften wie auch das Anpassen der Schale und des Liners steht bei
    uns an erster Stelle.

    Besten Dank für die Anfrage

  19. #19
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    Und um welchen Schuh ging's?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  20. #20
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Potentielle Touren-Schuh-Kandidaten

    Um den Dalbello Virus Tour

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Lange Inferno Schuh Gr:11
    Von LeoDede im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 11:11
  2. [Biete] bequemen Touren/Freeride Schuh Garmont G-lite
    Von Telecharly im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 20:53
  3. Welcher Schuh
    Von cmaucksch im Forum Telemark
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 08:11
  4. [Suche] Telemark Bindung und Schuh...
    Von naxo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 22:11
  5. Ski Schuh Frage
    Von flow_2k im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2007, 12:26

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •