Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Marker Tour F12 vs. Baron

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard Marker Tour F12 vs. Baron

    Servus,

    hatte bisher noch keine Tourenbindung und wollte mir auf einen neuen Ski jetzt entweder eine Tour F12 oder Baron schrauben (Brauche eigentlich keinen 16er-Duke-Z-Wert).

    Die F12 ist ja wesentlich leichter bei ähnlichem Z-Wert; irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das nicht zu lasten der Stabilität geht. Ich habe keine Lust, dass mir nachher wegen ein paar Gramm Gewichtsersparnis die Bindung um die Ohren fliegt.

    Hatte jemand schon mal die F12 in der Hand? Taugt die eures Erachtens nach was? Wie robust wirkt die Bindung; gerade im Vergleich zur Baron?
    Geändert von sanchezz (17.10.2010 um 14:11 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von snowbee
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    118

    Standard AW: Marker Tour F12 vs. Baron

    Geändert von snowbee (18.10.2010 um 08:48 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard AW: Marker Tour F12 vs. Baron

    Hm. Die Bindung wird definitiv für BC Freestyle verwendet, zwar jetzt nicht für so richtige Hardcore Sachen, aber kleinere Cliffs und Kicker schon.
    Taugt die Tour F12 da wirklich nichts? Wäre echt schade, ich will es wenn möglich vermeiden, mir einen schweren Klotz à la Duke/Baron an den Fuß zu kleben.

    Bisher bin ich mit 12er Axial2 bei meinen 78kg übrigens gut zurechtgekommen, falls die Info hilft...

  4. #4
    Freeskier Avatar von snowbee
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    118

    Standard AW: Marker Tour F12 vs. Baron

    Hm, meiner Meinung nach ist die F12 als Tourenbindung gedacht und nicht für BC-Freestyle. Das Problem ist wohl dass es noch keine Erfahrungsberichte zu geben scheint, weswegen du "die Katze im Sack" kaufen würdest. Die Baron hingegen scheint ja ganz passabel zu sein - ist halt etwas schwerer, aber dafür robuster - und immer noch leichter als die Duke. Und wenn du keine großen Touren machst ist das Gewicht doch nicht so entscheidend. Ich habe mich für die Fritschi entschieden und mein Freund für die Baron - wird sich zeigen was die bessere Wahl war. Falls du dich für die F12 entscheiden solltest, musst du berichten!

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard AW: Marker Tour F12 vs. Baron

    "Katze im Sack" trifft es gut... Der Marker Support schätzt das ähnlich wie du ein:


    "vielen Dank für die Anfrage bzgl. der Marker Tour. Die Tour ist natürlich extra fürs Touren gehen entwickelt, wenn Du aber extremer fahren möchtest, bleibe lieber bei der Baron, bei der Baron ist der Fersenautomat belastbarer und hat bessere Rückstellkräfte.

    Schönen Gruss"


    Ich nehme an, "Extremer Fahren" aus Sicht von Marker heißt jibben und kleine Cliffs springen?
    In dem Fall wird's dann wirklich eher die Baron...

  6. #6
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Marker Tour F12 vs. Baron

    Edit: Ähhh, falsches Thema. Wollte eigentlich da posten:

    Marker Baron oder F10 ?? ?
    Geändert von knut (17.11.2010 um 13:37 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    114

    Standard AW: Marker Tour F12 vs. Baron

    Hatte letzte Woche ein Telefonat mit Marker, um mir mal die Herstellermeinung zur im Threadtitel genannten Frage einzuholen. Ohne nach dem näheren Einsatzzweck oder dem Ski zu fragen, wurde bei meinem Gewicht (~75-80kg) sofort zur Baron geraten. Zitat: "Die F12 is was für leichte Buaschn."

    Bei den Amis liest man schon wieder von Brüchen am Vorderbacken der überarbeiteten Bindung.

    Echt schade eigentlich.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2006
    Ort
    Vancouver BC
    Beiträge
    133

    Standard

    ich grab mal das thema kurz aus...

    stehe gerade vor gleicher frage. vllt hat jemand mitlerweile ein paar erfahrungen sammeln können, deswegen - taugt die f12 jetzt was oder ist die baron weiterhin die bessere option?

    ps: für backcountry, treeruns, drops, usw...
    Geändert von juliax (25.04.2012 um 20:04 Uhr)

  9. #9
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Marker Tour F12 vs. Baron

    Wenn ich das Wort "Drop" höre, ist die Entscheidung eigentlich klar: Baron!

    Tour kommt in meinen Augen nur in Frage, wenn eben jener Einsatz im Vordergrund steht.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    06.11.2006
    Ort
    Vancouver BC
    Beiträge
    133

    Standard AW: Marker Tour F12 vs. Baron

    bin auch schon in die richtung. vorallem nachdem die F10/12 ja quasi das pendant zur squire ist. touring steht bei mir absolut nicht im vordergrund, will nur für den fall dann doch die möglichkeit haben. sonst wäre ich mit der jester auch sehr gut bedient. und die duke ist auch nicht nötig, da mir z-wert 13 auch ausreichend ist.

    also: Baron!

    trotzdem danke .
    big thanks to my sponsors: me, myself and I !!!

    [SIGPIC]

  11. #11
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Marker Tour F12 vs. Baron

    Aus gegebenem Anlass klink ich mich hier mal ein.

    Verfügt hier jmnd über Erfahrungen mit dem 11/12 er Modell der Marker Tour F12 ?

    Ich selbst würd sie mir gern ausschließlich zum Touren holen. Wiege aber 87 kilo bei sportlicher Fahrweise. Hält die neue das inzwischen? Bin bis jetzt bis zu 1400hm am Stück mit der Baron getourt...bisschen leichter bei gleicher Abfahrtsperformance wär nich schlecht

    Desweitern such ich eine Bindung für meine Freundin. Die hat nur einen Ski und fährt etwa 50/50 Piste/Tour. Kann man bei ihrem Gewicht (ca 50 kg) bedenkenlos ne Marker Tour f 12 hernehmen?

    Merci für die Hilfe!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    96

    Standard AW: Marker Tour F12 vs. Baron

    hier habt ihr noch ne schöne auswahl an marker bindungen, die alten zu einem guten preis und die neue f12 2013 ist auch schon verfügbar wenn ich das richtig sehe.

    http://www.spexx.org/Nach-Marke-Hersteller/Marker/

  13. #13
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Marker Tour F12 vs. Baron

    Danke für deinen Tip...

    Eine Auskunft bezüglich meiner Fragen würde mich aber noch mehr freuen ;-)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    42

    Standard AW: Marker Tour F12 vs. Baron

    hallo

    habe jetzt einige touren (1500 - 2000hm) und einige pistentage mit der f12 absolviert und konnte bisher nichts negatives feststellen, am alten touren-ski hatte ich fritschi FR 2006, und im vergleich finde ich die marker besser (drehpunkt, handling, steighilfe, ist bei der fritschi im abfahrtsmodus öfter mal aufgegangen)

    F12 ist für meine 80kg (mit komplett-equipment) auch auf harter piste steif genug, bisher keine mängel bezüglich der gelenkpunkte

    grüße

  15. #15
    Freeskier Avatar von viennacalling
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    985

    Standard AW: Marker Tour F12 vs. Baron

    Vielen Dank!

    Das bringt mir schonma ne Menge

    Wie breit is der von dir in dieser Kombi gefahrene Ski unter der Bindung?


    Grüße!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    42

    Standard AW: Marker Tour F12 vs. Baron

    bis ende märz f12 im kombination mit völkl nunataq, jetzt auf dynastar legend pro 115 montiert, der völkl hat mir nicht zugesagt, der legend 115 ist genau so wie ich einen ski für meine fahrerei haben will

    grüße

Ähnliche Themen

  1. [Suche] Silvretta 300, 400, 404 oder 500 oder Marker M Tour
    Von gregor im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 20:02
  2. cot on tour 6.0
    Von d7sports.com im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 18:58
  3. cot on tour 4.0
    Von d7sports.com im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 14:56
  4. d7 on tour 3.0
    Von d7sports.com im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 15:35
  5. Dew Tour
    Von DerBerber im Forum Events
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 16:39

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •