Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Ortovox 3+ LVS

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    7

    Standard AW: Ortovox 3+ LVS

    Hierfür ist der integrierte Lagesensor zuständig. Dieser ermöglicht dem Gerät eine Analyse der eigenen Position. Das 3+ sendet zunächst auf der X-Antenne und wechselt bei einem Neigungswinkel über 70° auf die Y-Antenne. So wird immer die optimale Sendeleistung erzielt.

    Lg euer Team Ortovox

  2. #22
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ortovox 3+ LVS

    Das ist klar. Ich erlaube mir mal, freaks Frage umzuformulieren:

    In einer horizontalen Ebene ist das Prinzip klar. Ab welchem Neigungswinkel der Suchebene, also des Hangs an sich macht die Sache keinen Sinn mehr?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    7

    Standard AW: Ortovox 3+ LVS

    Hallo nochmal,

    Also, die „SMART ANTENNA“ des 3+ (= automatische Umschaltung der Sendeantenne auf die optimale Antenne) ergibt immer Sinn.

    Die vertikal sendende Antenne eines Verschütteten erzeugt beim horizontal gehaltenen Empfänger (gehalten im Winkel von 90° Grad) die geringste Empfangsleistung. Aus den im Winkel von 90° Grad auftreffenden Feldlinien der vertikalen Sender-Antenne sind keine verlässlichen Richtungs- und Entfernungsanzeigen vom Empfänger errechenbar.

    Dieses Problem löst die „SMART ANTENNA“ des 3+.

    Unabhängig von der Hangneigung ermöglicht die automatische Umschaltung auf die optimale Sendeantenne eine saubere Richtungs- und Entfernungsmessung.

    Die „SMART ANTENNA“-Funktion kommt dem Verschütteten (der mit einem 3+ ausgestattet ist) durch den früheren Erstempfang und die klare Richtungs- und Entfernungsanzeige zu gute.

    Ich hoffe die Funktion ist jetzt etwas klarer geworden. Leider kann man hier keine Dokumente hochladen, doch wenn jemand weitere Background Infos braucht, dann kann er sich hier gerne direkt an uns wenden und uns seine E-Mail Adresse schicken, dann schicken wir das File gerne raus.

    Lg euer Team Ortovox

  4. #24
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Ortovox 3+ LVS

    ja die frage ist ja was passiert wenn der verschüttete im steilen gelände liegt. dann schaltet das lvs auf die antenne die im komplett flachen optimal wäre, da kommt der suchende ja aber nicht her, es sei denn er steht zufällig auf derselben höhe (sehr unwahrscheinlich) oder kommt aus dem inneren des berges oder der luft (noch unwahrscheinlicher).
    die funktion macht sicher sinn, trotzdem würde mich das mit dem steileren gelände interessieren.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: Ortovox 3+ LVS

    mein Gott, Freak. Das Dingens ist "SMART"! (in Großbuchstaben!)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #26
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Ortovox 3+ LVS

    Zitat Zitat von ortovox Beitrag anzeigen
    Leider kann man hier keine Dokumente hochladen...
    Einfach bei der Antwort unten auf "Erweitert" klicken und dann nach unten zu den zusätzlichen Einstellungen scrollen und den Button "Anhänge verwalten" klicken.
    Es öffnet sich ein Dialogfenster über das vielerlei Dokumente hochgeladen werden können (Bilder, .pdf-, .txt-, .zip- oder .doc-files)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #27
    Freeskier Avatar von erebos1
    Registriert seit
    05.12.2010
    Beiträge
    19

    Standard AW: Ortovox 3+ LVS

    hallo

    hab mal die Idee vom freak in eine Zeichnung umgesetzt, und den schlechtesten Fall angenommen, also 69° Lage der Antenne (noch nicht umgeschalten auf eine andere).

    Siehe Zeichnung:
    Wenn ich jetzt suche dann hab keinen Vorteil vom Smart Antenna System oder? Eigentlich wäre es ja ideal wenn die Sendeantenne parallel zur Schneeoberfläche senden würdeoder nicht ?
    Schon klar dass das nicht geht aber rein theoretisch wärs ideal

    Liege ich da richtig oder versteh ich da was nicht?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Winkel.png  

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    06.02.2007
    Beiträge
    489

    Standard AW: Ortovox 3+ LVS

    Also ich verstehe Freaks Frage zwar schon halte sie aber für etwas hypothetisch. Schätze mal, wenn die Lawine groß genug ist eine Ganzkörperverschüttung hervorzurufen wird sie erst im flacherem Gelände halt machen, also eher unter 30°, ganz sicher erst unter 35°. Da das 3+ aber nicht schon bei 45° Geräteneigung sondern erst bei 70° umschaltet verwendet es mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit (aber wie du richtig sagst nicht 100%) die bessere Antenne.

    Meine persönliche Meinung dazu ist aber, dass 3+ muss erst beweisen dass es mit diesem Trick die Sendeleistung des DSP schlagen kann. Bei (ich gebe zu sicher nicht wissenschaftlich untermauerten) Tests, mit den LVS Geräten in der Bekanntschaft, hatten die Ortovoxgeräte (F1, X1) in Koppellage eine schlechtere Reichweite als das DSP quer zur Koppellage. Flo im Schnee hat im Snowboard-Nachbarforum übrigens scheinbar die selbe Erfahrung gemacht Link

    Gruaß
    Simon

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Ortovox 3+ LVS

    Hier noch ein ganz aktueller Test zum 3+:

    http://www.powderguide.com/ais.php?I...splayback=1162

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Ortovox F2
    Von Egika im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 21:56
  2. [Biete] Ortovox Lawinenschaufel & Ortovox Lawinensonde
    Von TomyLight im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 20:57
  3. LVS - Ortovox S1
    Von knut im Forum Materialtests
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 18:29
  4. [Biete] Ortovox Lawinenschaufel & Ortovox Lawinensonde
    Von TomyLight im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 10:33
  5. [V] Ortovox x1
    Von AndreasCH im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 11:46

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •