Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Scott Punisher, der richtige Ski? welche Größe?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    44

    Standard Scott Punisher, der richtige Ski? welche Größe?

    Hey,

    vorweg: bin absolut neu hier!

    Ich suche passende Freeride/Pistenski und habe bis jetzt den Scott Punisher im Auge.

    Habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

    Zu mir:
    Bin 179cm groß und ca. 68kg leicht.
    Ich fahre seit ca 8 Jahren Ski, bis jetzt aber überwiegend Piste. Ich würde sagen 70% Piste, 25% abseits und 5% Park.
    Möchte aber dies Jahr mehr in den Tiefschnee und trotzdem alles machen können mit den Skiern (Sprünge, rückwärts fahren).


    Die letzten Jahre hatte ich einen Carver von K2, mit dem ich aber nicht mehr wirklich zufrieden war, vorallem weil ich von der Piste runter und in den Tiefschnee möchte.
    Letztes Jahr bin ich dann günstig an einen Völkl Mantra ran gekommen.
    Bin damit aber nicht gut zurechtgekommen! Liegt es an der Länge (184cm), der Breite, oder einfach am Ski selber? Ich kann es nicht genau sagen. Ich weiß nur, dass mir die Dinger irgendwie zu sperrig sind und ich abends immer richtig fertig bin. Vorallem in den Knien habe ich die Anstrengung gespürt.

    Nun habe ich mir nach langem Suchen den Scott Punisher ausgesucht. Am liebsten mit einer Marker Baron, oder Duke Bindung. Möchte flexibel sein und ab und zu mal nen kürzeren Aufstieg machen können. Größere Touren werde ich mit dem Ski eher nicht machen.

    Wie gesagt bin ich 179cm groß.
    Passt da der 172er, oder sollte ich den 182er nehmen? 184er Mantra war mir zu sperrig!

    Macht eine Marker Duke auf dem Ski Sinn? Ist so eine Bindung viel schwerer als eine Griffon zum Beispiel?

    Würde mich über ein paar Tipps freuen!

  2. #2
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard AW: Scott Punisher, der richtige Ski? welche Größe?

    Auf alle Fälle den 182 er nehmen. Der Ski ist deutlich quirliger und fehlerverzeihender zu fahren als der Mantra, bei den meisten Bedingungen (außer harter bis eisiger Piste) wirst du mehr Freude mit dem Ski, als mit dem Mantra haben, für deinen Einsatzbereich sicher eine gute Wahl, der Ski ist einfach lustig zu fahren, weil er sehr spritzig und wendig ist.

  3. #3
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Scott Punisher, der richtige Ski? welche Größe?

    Servus Platzikus

    Der Mantra ist wirklich Geschmakssache aber ich kann es nicht vertehen, warum er von den Medien so hoch gepriesen wird.
    Ich find ihn ziemlich Charakterlos.

    Bei meine Schenkelchen hatte ich benfalls Probleme Spaß an dem Mantra zu kriegen, da sie sich wie Stahlträger fahren.Da find ich zum Beispiel die Black Crows Navi trotz der Härte viel komfortabler.

    Der Scott Punisher wird wohl eine gute Wahl sein.

    Ich persönlich hatte mal den Salomon Lord testen können.(87mm unter der Bindung)
    Ist n toller Ski für deine oben beschriebenen Bedürfnisse.
    Toller Kantengriff,spritzig und wendig und-ein MiniRocker der im Pow für leichtes Aufschwimmen sorgt.
    Der Salomon Lord ist ein Auslaufmodell und dürfte somit auch die Kasse schonen.
    Geändert von Andi N. (13.10.2010 um 15:42 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scott Punisher, der richtige Ski? welche Größe?

    Zitat Zitat von Andi N. Beitrag anzeigen
    Servus Platzikus

    Der Mantra ist wirklich Geschmakssache aber ich kann es nicht vertehen, warum er von den Medien so hoch gepriesen wird.
    Ich find ihn ziemlich Charakterlos.

    Bei meine Schenkelchen hatte ich benfalls Probleme Spaß an dem Mantra zu kriegen, da sie sich wie Stahlträger fahren.Da find ich zum Beispiel die Black Crows Navi trotz der Härte viel komfortabler.
    charakterlos kann man so sehen denke ich, dafür aber auch ziemlich vielseitig.
    aber stahlträger? dem kann ich nunmal garnicht zustimmen. er ist nicht sehr weich, aber auch nicht gerade hart, vor allem die schaufel ist recht weich...
    würde dringend kraft und/oder technik-training empfehlen wenn man den ski anstrengend findet.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Scott Punisher, der richtige Ski? welche Größe?

    der punisher ist sicher eine gute wahl und bei allen bedingungen sehr gut zu fahren! der gewichtsunterschied zwischen baron und duke wird wohl eher gering sein, trotzdem würde ich bei deinem gewicht sagen, dass eine baron reichen sollte (ausser du willst noch einiges zulegen )

    die länge ist geschmackssache! ich selber fahre den punisher auch, in 182 bei 189 körpergrösse. (der ski ist für mich jedoch reiner pisten/park ski, für bc hab ich was fetteres, längeres)
    lang und hart muss er sein!

  6. #6
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Scott Punisher, der richtige Ski? welche Größe?

    @freak: ja scheint so, dass er für viele ausreichend wendig ist.
    Ich mit meinem Fliegengewicht und kraftlosen Beine fand ihn schon sehr stramm.Da würd ich eher einen Salomon Shogun als mittelhart bezeichnen und den Mantra hart.

    Ich hab den aber auch aus der ganzen alten Saison nur fahren können, das war aufjdenfall die erste Mantrasaison,keine Ahnung ob die sich geändert haben, bin schon sehr lange keinen Mantra mehr gefahren.

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Scott Punisher, der richtige Ski? welche Größe?

    Der Mantra ist straff, aber sicher nicht hart. Bestimmt nicht deutlich härter als die meisten Pistenausgerichteten All-Mountain-Ski. Und ich finde ihn sehr easy zu fahren.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Scott Punisher, der richtige Ski? welche Größe?

    Zitat Zitat von Andi N. Beitrag anzeigen
    @freak: ja scheint so, dass er für viele ausreichend wendig ist.
    Ich mit meinem Fliegengewicht und kraftlosen Beine fand ihn schon sehr stramm.Da würd ich eher einen Salomon Shogun als mittelhart bezeichnen und den Mantra hart.

    Ich hab den aber auch aus der ganzen alten Saison nur fahren können, das war aufjdenfall die erste Mantrasaison,keine Ahnung ob die sich geändert haben, bin schon sehr lange keinen Mantra mehr gefahren.
    das ist doch quatsch. der mantra ist einfach nicht hart, sondern eigentlich ziemlicher durchschnitt, gerade bei ski in seiner klasse. meiner meinung nach könnte man den als DEN durchschnittlichen allmountain-ski bezeichnen. ich bin auch ziemlich leicht und hab fast keine muskeln, skifahren kann ich auch nicht besonders gut, aber der mantra ist wirklich einfach zu fahren und nicht anstrengend. hart bzw. fordernd sind andere ski (tanker, prorider, squads, etc).
    der mantra hat sich auch eigentlich nicht geändert.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    44

    Standard AW: Scott Punisher, der richtige Ski? welche Größe?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

    Würde mich jetzt denk ich für 182 cm entscheiden. Ist sicher kein Fehler, wenn ich kaum im Park unterwegs bin, oder?

    Noch ein-zwei Fragen:

    Gibt es bei Scott große Unterschiede zwischen den Saisonmodellen?
    Ich meine ist ein Ski von 08 schlechter als ein aktueller?
    Gab es in den letzten 2 Jahren große Neuerungen in dem Bereich?

    Was haltet ihr von diesem Angebot?

    http://www.freeskiers.net/community/...ad.php?t=10626

  10. #10
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard AW: Scott Punisher, der richtige Ski? welche Größe?

    Ja den Ski von Limo hätte ich selbst genommen wenn nicht der Transport Schweiz nach Österreich teuer kommt.

    Ist ein sehr gutes Angebot.

    Ich denke außer dem Design hat sich an den Skiern nichts verändert.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    57

    Standard AW: Scott Punisher, der richtige Ski? welche Größe?

    Jetz hab ich mich extra mal registriert, um hier zu antworten.

    Seit Anfang letzter Saison bin ich den Punisher in 182 mit ner Duke ca. 12 Tage in allen möglichen Verhältnissen gefahren. War die '09er Ausgabe.
    Körperlich hab ich ca. die gleichen Voraussetzungen wie du, 180 bei 70kg.

    Ich bin mit dem Ski immer zufrieden gewesen, ist wirklich ein sehr gutmütiges Ding. Ob auf der Piste oder daneben, der fährt stur überall durch. Bin von vereisten Pisten bis 20cm Powder überall super mit ihm zurecht gekommen. Verspurtes steckt er auch ohne Zicken weg.

    Mit deinem Einsatzbereich machst du mit nem 182er Punisher also sicher nix verkehrt, vor allem wenn du ihn billig herkriegst

  12. #12
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: Scott Punisher, der richtige Ski? welche Größe?

    Zitat Zitat von plazitus Beitrag anzeigen
    Gibt es bei Scott große Unterschiede zwischen den Saisonmodellen?
    Ich meine ist ein Ski von 08 schlechter als ein aktueller?
    Gab es in den letzten 2 Jahren große Neuerungen in dem Bereich?

    Was haltet ihr von diesem Angebot?

    http://www.freeskiers.net/community/...ad.php?t=10626
    Nein, grosse Änderungen gab es meines Wissens nach keine. Höchstens minime Verbesserungen. Und designmässig halt Veränderungen.

    Bez. Angebot von Limo: 175 Euro wären für den Ski alleine zu viel (meine Meinung - verkaufe fürn gleichen Preis neue Skier von 09...). Der Ski hat für den Preis etwas (zu) starke Abnützungsspuren und ist ausserdem von 08 (ist einfach so, die Leute wollen halt aktuelle Skier). Da aber Bindung und Felle im Preis sind, finde ich den Preis fair.

  13. #13
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Scott Punisher, der richtige Ski? welche Größe?

    Die Bindung ist nicht mit drin.

    Trotzdem ist der Preis mehr als fair. Der Ski ist gut in Schuss und relativ neu (Tipp: "veraltete" Ski verlieren ihren Wert im ersten Jahr, danach nicht mehr wirklich).

    Ich hab keine Ahnung, wo Twintips ihre Preisvorstellungen hernimmt, aber ausser für nen Fujative halte ich die für sehr unrealistisch.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  14. #14
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: Scott Punisher, der richtige Ski? welche Größe?

    Ich schaffs einfach nicht, für 175 Euro nen brandneuen Ski von 09 zu verkaufen. Deshalb frage ich mich, wie man fürs gleiche Geld nen Ski mit Schäden im Belag verkaufen kann.

  15. #15
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Scott Punisher, der richtige Ski? welche Größe?

    Kommt halt sehr auf den Ski an. Nen Fujative wird man für den Preis niemals los, nen Pontoon ist nach 10min weg.

    Der Punisher hat -zu Recht- nen guten Ruf und war vom Kaufpreis her auch nicht der günstigste, da ist der Preis inkl. Fellen schon wirklich fair.
    Und die Belagsschäden sind gerade für nen Allrounder mit Geländeeinsatz gering und leicht zu beheben.

    Und preis halt mal Deinen Township gescheit an, nur "skis etc." in der Überschrift überlesen sicher die meisten. Nachteil ist halt, der Ski ist wenig bekannt und es wird kaum jemand geben, der gezielt nach so einem Modell sucht. Beim Punisher ist das anders.
    Geändert von knut (27.10.2010 um 10:01 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    75

    Standard AW: Scott Punisher, der richtige Ski? welche Größe?

    Ich kram da mal den alten Thread raus

    Bin immer noch auf der Suche nach DEM Allmountainski und da ich ein Angebot für ebendiesen Ski gesehen hab (130€) und der TE auch so ziemlich meinerselbst entspricht was Anspruch und körperliche Verfassung angeht, stellt sich mir die Frage nach der Größe.

    Angeboten wird der Ski in 191.. zu viel bei 180 oder dank dem quirligen Charakter doch noch in Ordnung (meine bisherigen Ski waren immer Kinnhöhe/max körpergröße)

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    21.02.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    24

    Standard AW: Scott Punisher, der richtige Ski? welche Größe?

    aus welchem Jahr ist das gute Stück?
    da hat sich zwischenzeitlich massiv was am aufbau geändert, im jahr nach meinem punisher (09/10) wurde er deutlich breiter (meiner hat noch 89mm bei 182) und bekam im gegenzug nen rocker. scheint aber auch für die piste nicht geschadet zu haben.

    meiner geht auf jeden Fall auf der Piste auch echt hammer, der dual radius ist ne feine sache. Hatte jetzt sogar paar Jahr nur den Punisher und konnte in manchen urlauben nur auf der piste fahren dank fehlendem pow. außer bei derbem eis hab ich mich kaum nach nem pistenski gesehnt

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Scott Punisher 182 cm
    Von limo im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 14:32
  2. [Suche] Scott Punisher 182
    Von powderday81 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 10:15
  3. Scott Punisher
    Von webA im Forum Beginners
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 20:26
  4. [Suche] Scott Punisher
    Von ronmen im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 18:03
  5. Scott Mission vs. Scott Punisher
    Von Katholiker im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 12:10

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •