Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Allroundschuhe für Touren und Alpinbindung

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard Allroundschuhe für Touren und Alpinbindung

    Für die kommende Saison möchte ich mir neue Skistiefel zulegen, die ich sowohl auf meinen Pistenski mit Marker 12.0 MX, als auch auf meinen neuen Tourenfreeridern (voraussichtlich mit Fritschi Freeride Plus) benutzen möchte.

    Da ich gelegentliche Touren und Aufstiege zu Fuß vor habe, ist mir eine Gehfunktion wichtig.

    Da man ja davon abrät, einen Schuh mit einer Gummisohle in einer normalen Alpinbindung zu fahren, brauche ich wohl einen Stiefel mit Wechselsohle.

    Wenn ich mich so umschaue kommen dann folgende aktuellen Modelle in Frage:

    Dynafit Titan (mein derzeitiger Favorit, da würde mich interessieren, ob jemand mit dem Schuh schon Erfahrungen gemacht hat)

    Scarpa Typhoon

    Black Diamond Factor (wobei ich den aufgrund der zahlreichen Erfahrungsberichte, die man hier nachlesen kann, eigentlich ausschließen würde)

    Gibt es noch Modelle, die ich nicht aufgezählt habe?

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    wien
    Beiträge
    509

    Standard AW: Allroundschuhe für Touren und Alpinbindung

    technica... irgendwas mit BC, salomon quest und atomic hat heuer auch einen. Garmont gibts natürlich auch noch, jenachdem was einem passt.

    ich glaub die erfahrungsberichte des BD factor bezüglich gehfunktion sind eventuell nicht mehr aktuell weil da heuer was verbessert wurde.

  3. #3
    Freeskier Avatar von naxo
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    132

    Standard AW: Allroundschuhe für Touren und Alpinbindung

    Falls du bei deiner Suche noch auf Restbestände vom Scarpa Tornado stösst ... der könnte auch interessant sein. Ich nutze ihn zumindest aus gleichen Gesichtspunkten (in normaler Alpinbindung und in Tourenbindung) wie du.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Allroundschuhe für Touren und Alpinbindung

    Zitat Zitat von naxo Beitrag anzeigen
    Falls du bei deiner Suche noch auf Restbestände vom Scarpa Tornado stösst ... der könnte auch interessant sein. Ich nutze ihn zumindest aus gleichen Gesichtspunkten (in normaler Alpinbindung und in Tourenbindung) wie du.
    das ist in der tat ein interessanter schuh, allerdings wohl kaum mehr erhältlich. hat scarpa da kein nachfolgemodell auf dem markt?

  5. #5
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard AW: Allroundschuhe für Touren und Alpinbindung

    Ich fand den Tornado zu weich nach vorne, besser finde ich da den Garmont Endorphin, habe jetzt aber (wegen Schienbeinschmerzen mit dem Endorphin und dem Tornado...ist ein eher spezifisches Problem bei mir) den Factor und bin mit der Abfahrtsperformance zufrieden, jedoch noch keine Tour damit gegangen. Den Endorphin (neuwertig mit G Fit Innenschuh) hätte ich sogar noch falls du etwas in Gr. 28 suchst, der hat sogar eine zusätzliche Wechselsohle für Alpinbindungen.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Allroundschuhe für Touren und Alpinbindung

    Zitat Zitat von flaka Beitrag anzeigen
    Ich fand den Tornado zu weich nach vorne, besser finde ich da den Garmont Endorphin, habe jetzt aber (wegen Schienbeinschmerzen mit dem Endorphin und dem Tornado...ist ein eher spezifisches Problem bei mir) den Factor und bin mit der Abfahrtsperformance zufrieden, jedoch noch keine Tour damit gegangen. Den Endorphin (neuwertig mit G Fit Innenschuh) hätte ich sogar noch falls du etwas in Gr. 28 suchst, der hat sogar eine zusätzliche Wechselsohle für Alpinbindungen.
    danke für das angebot, ich bräuchte allerdings größe 26,5 oder 27. haben die garmont freeride stiefel alle wechselsohlen? hab davon bisher noch nichts gelesen und diese deshalb aus meinen überlegungen ausgeschlossen...

    kann jemand was über die lange blaster pro bzw. lange super blaster sagen?
    Geändert von Jay-Zee (11.10.2010 um 16:43 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Allroundschuhe für Touren und Alpinbindung

    die von garmont haben schon wechselsohlen, bzw. die möglichkeit die sohlen zu wechseln. also astral, shaman, etc. die "touren"-schuhe haben keine wechselsohlen.
    so wars zumindest letzte saison.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Beiträge
    453

    Standard AW: Allroundschuhe für Touren und Alpinbindung

    wie schwer/einfach funktioniert denn das wechseln der sohlen? geht das auch schnell auf dem parkplatz oder brauche ich da spezialwerkzeug und maschinenbaudiplom?

  9. #9
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Allroundschuhe für Touren und Alpinbindung

    Ich kann nur für den Factor und nen paar alte Scarpa reden. Beim Factor braucht man 10min dafür und normales Werkzeug (ich meine, nen 4mm Allen und nen 2er Pozi). Man muss aber die Innenschuhe rausnehmen und insgesamt ist's ne Fummelei. Abends im Keller noch schnell machen ist kein Thema, auf dem Parkplatz geht's, aber das gleiche gilt für Bindungsmontagen

    Bei den alten Scarpa-Schuhen war das eine Austausch-, keine wirkliche Wechselfunktion. Das will man nur einmal machen.

    Wie's bei Dynafit oder Garmont aussieht, kann ich nicht sagen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    57

    Standard AW: Allroundschuhe für Touren und Alpinbindung

    Ich hab den Titan seit letzter Saison und die Sohlen jetz scho paar mal gewechselt. Die sind jeweils 2teilig, werden aufgesteckt und durch mehrere (gleichgroße) Kreutzschlitzschrauben gehalten.
    Der Wechsel dauert pro Schuh ca. 2 Minuten.

    Auch ansonsten hab ich nur gute Erfahrungen mit dem Schuh gemacht. In der Abfahrt keine Nachteile und im Aufstieg auf jeden Fall noch voll ok.
    Nur bei den "Schlaufen" zum Einsteigen an der Zunge musst aufpassen. Die hat's bei mir beide scho abgrissen. Für des Geld eigentlich net in Ordnung, aber mei...

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Allroundschuhe für Touren und Alpinbindung

    Hab mir die Titan letzte Woche auch gekauft, aber noch nicht benutzt. Allerdings hat mich der Verkäufer, der sie selbst auch fährt, darauf hingewiesen, dass die Gewinde (Kunststoff!) der Schrauben gerne ausreissen und man deshalb beim Sohlenwechsel/Anziehen der Schrauben vorsichtig sein sollte. Allerdings ist selbst das nicht so tragisch, weil die Sohlen in eine Art Führung gesteckt werden und dadurch nicht vollständig von den Schrauben gehalten werden.

    Ansonsten bestätigte mir der Verkäufer den problemlosen Wechsel, wie Haze geschrieben hat.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    26.10.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    57

    Standard AW: Allroundschuhe für Touren und Alpinbindung

    Aus aktuellem Anlass muss ich leider n kleines Update zum Titan geben.

    Nach knapp 20 Skitagen beginnen sich bei mir nun beide Innenschuhe aufzulösen. Wie gesagt, die Einstiegsschlaufen sind eh scho ab, aber auch am Rest der Zunge scheint alles total schlampig vernäht zu sein. Alle Nähte im Schienbein- und Oberfußbereich lösen sich jetz nach und nach auf.

    Für den Preis is des lächerlich. Is auf jeden Fall mein erster und letzter Schuh von Dynafit. Schade, von der Performance her war ich echt zufrieden.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Allroundschuhe für Touren und Alpinbindung

    Jetzt hat es bei mir auch die erste Schlaufe an der Zunge auf einer Seite abgerissen Muss mal die Nähte des Innenschuhs auch noch genauer überprüfen....

    Ansonsten bin ich mit dem Schuh sehr zufrieden. Hab jetzt auch das erste Tourenwochenende hinter mir und kam beim Aufstieg (zweimal knapp über 1000 Höhenmeter) sehr gut mit den Schuhen klar. Während andere von unserer Gruppe (mit reinen Tourenstiefeln ausgerüstet) über diverse Blasen, etc. klagten hatte ich diesbezüglich keinerlei Probleme. Nur ne ganz leichte Druck-/ Scheuerstelle an einem Knöchel.

    Hatte bei den Aufstiegen nie das Gefühl, dass ich jetzt nen weicheren, bequemeren Stiefel bräuchte.

    Und bei der Abfahrt war ich bei diesen harten Schneebdeingungen dann über meinen steifen Dynafit sehr froh

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    05.03.2011
    Beiträge
    11

    Standard AW: Allroundschuhe für Touren und Alpinbindung

    hallo, hab auch seit 1-2monaten, ca. 20 skitagen (15auf der piste) den titan..

    bin sehr zufrieden, denke nicht dass die einstiegsschlaufen das wichtigste des innenschuhs sind...

    allerdings passe ich auch ziemlich auf den innenschuh auf, da leute in anderen foren gewarnt haben, dass sich dieser aufgrund der überlappungskonstruktion stark abnützen kann..

    wie gesagt nach 20 tagen noch immer sehr zufrieden, und auch aufstiege über 1500 hm sind ohne probleme zu schaffen..

    sollte sich was negativ verändern, werd ichs euch erzählen

  15. #15

    Standard AW: Allroundschuhe für Touren und Alpinbindung

    Ich fahre jetz die 2. Saison den BD Factor, bin ganz zufrieden mit den Fahr und Geheigenschaftn, habe allerdings von Anfang an Probleme mit dem Hebel Geh/Skifunktion, die nach 2 Tagen etwas härteren rangehens bzw. unsanfteren Landungen kaputt geht (ist ne minimale Abnutzung an dem Verriegelungsbolzen aber das reicht um das Einrastenb zu verhindern) Habe bisher immer des Einsatz ausgetauscht (mein Händler hat mir gleich Vorrat mitgegeben) letzte Woche sind aber gleichzeitig beide Seiten verreckt und ich bin dann einfach mit Gehfunktion die Woche zuende gefahren..ging komischerweise auch

    Fazit: wenn die den Mechanismus nicht geändert haben zu 2009/10 kann ich den nicht empfehlen!

    olli

Ähnliche Themen

  1. Tourenstiefel auf Alpinbindung
    Von klaramus im Forum Zubehör
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 17:52
  2. touren mit ARG?
    Von gonzochic im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 10:12
  3. alpinbindung+gummisohle: is it a crime?
    Von FatFreddy im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 12:29
  4. [26-28] touren
    Von Ameise im Forum Ski together
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 22:07
  5. telemarker mit alpinbindung
    Von knoxville im Forum Telemark
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 16:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •