Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: dynafit stoke erfahrungsberichte gesucht

  1. #1
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard dynafit stoke erfahrungsberichte gesucht

    hallo!

    ist jemand von euch schon den dynafit stoke gefahren oder kennt jemanden der ihn gefahren ist oder hat schon von jemandem gelesen der ihn gefahren ist? TGR hab ich durch. wäre evtl ein interessanter tourer wenn er nicht so weich ist wie der manaslu. leider etwas kurz.

    hatte ihn in der hand, rocker ist nicht recht ausgeprägt, kenn mich da allerdings überhaupt nicht aus da ich noch nie einen rockerschi gefahren bin. vielleicht kann wer was dazu sagen, der mehr erfahrng mit sogearteten schiern hat..

    danke!

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: dynafit stoke erfahrungsberichte gesucht

    hoi,

    ich hab ihn mir auch mal genauer angesehen, rocker scheint auf den ersten blick wirklich wenig, wenn man die ski aber mal zusammendrückt sieht man das er doch garnicht sooo wenig rocker hat.
    sonst ist der mal sicher deutlich härter und stabiler als der manaslu, dafür natürlich auch um einiges schwerer. wirklich interessanter ski, hätt ich gern als neuen tourenski für gute tage, allerdings hab ich nicht mehrere hundert euro zuviel und bediene mich daher meist bei ungefragten modellen der vergangenen saisons.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: dynafit stoke erfahrungsberichte gesucht

    hoi,

    ich hab ihn mir auch mal genauer angesehen, rocker scheint auf den ersten blick wirklich wenig, wenn man die ski aber mal zusammendrückt sieht man das er doch garnicht sooo wenig rocker hat.
    sonst ist der mal sicher deutlich härter und stabiler als der manaslu, dafür natürlich auch um einiges schwerer. wirklich interessanter ski, hätt ich gern als neuen tourenski für gute tage, allerdings hab ich nicht mehrere hundert euro zuviel und bediene mich daher meist bei ungefragten modellen der vergangenen saisons.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: dynafit stoke erfahrungsberichte gesucht

    aja danke für deine einschätzung. zuviel rocker darfs wahrscheinlich auch nicht sein, um nicht allzuviel fellhaftung zu verlieren oder sonstige negative eigenschaften etwa bei querungen zu schaffen. deswegen war ich etwas skeptisch obs nicht nur ein marketinggag ist..

    ja ist tatsächlich ziemlich teuer und mehrere hundert euro hab ich auch nicht zuviel, allerdings haben sich meine schifahrgewohnheiten sehr aufs touren verlagert, sodass ich einige paar schi zuviel hab, die man verkaufen könnte.. wobei das dann eher ein schlechtes geschäft werden könnte, 3 paar schi und zwei paar bindungen für ein paar schi aber wenn die berge wieder angezuckert werden beginnt man halt wieder zu träumen..

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: dynafit stoke erfahrungsberichte gesucht

    Ich glaub nicht, dass nen Rocker beim Fellen oder bei Querungen irgendein Problem darstellt.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: dynafit stoke erfahrungsberichte gesucht

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich glaub nicht, dass nen Rocker beim Fellen oder bei Querungen irgendein Problem darstellt.
    war nur eine vermutung meinerseits, da ich, wie gesagt, noch keinen rockerschi gefahren bin. meine überlegung war dahingehend, dass bei nem schi mit vorspannung das fell satter am schnee aufliegt als etwa bei nem schi mit negativer vorspannung oder mit so nem "early rise tip" wie beim stoke. aber das nur wilde theorie.. analoge denkweise beim queren wobei hier wohl eher die breite nachteile bringen könnte, wenn auch nicht sehr große, wie ich meine.
    mal sehn, vielleicht bekommt man den schi ja irgendwo zum testen unter die schuhe..

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: dynafit stoke erfahrungsberichte gesucht

    Die Breite ist bei Querungen wirklich ein Nachteil, Aufkanten braucht halt mehr Kraft. Solang aber der Ski nicht nudelweich ist und man den Druck auf die Kanten bringen kann, macht's keinen Unterschied ob Rocker oder nicht. Der Bereich unter der Bindung zählt hier allein.
    Breite ist auch ein Nachteil bei wirklich harten Verhältnissen im Aufstieg. Der Hebel in's Knie ist schon spürbar.

    Beim Fellen ist allerdings Rocker (zumindest nach meinen Erfahrungen) im harten kein Unterschied und im weichen ein echter Vorteil. Der Ski schiebt sich sanfter auf den Schnee und das Spurtreten geht mit gleichmässig zunehmendem Druck von Statten, statt dem Durchsacken bei Belastung, wie man es kennt. Vorspuren mit Rocker ist deutlich angenehmer, als bei gleicher Skibreite ohne.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsberichte Ski&Snowgearhops
    Von Blackhawk im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 08:36
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 16:14
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2008, 05:51
  4. 23.03. stoke ski special
    Von Ricochet im Forum Video, DVD und TV-Tipps
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 19:39
  5. stoke à la...?
    Von greg im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 01:56

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •