Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Technik Freeriden?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.01.2005
    Beiträge
    35

    Standard Technik Freeriden?

    Hallo!
    Ich sitz ja nun viel zuhause und zieh mir skivideos rein, weil ich ja nich fahren kann. Bei einigen Videos von euch und von anderen fällt mit auf, dass ihr im tiefschnee extrem weit hinten auf dem ski steht! Ist das die richtige Technik?
    Also ich geb mir mühe immer vorn in den knien zu fahren und nicht in rücklage zu kommen. nur bei sulz geh ich vor der schwungauslösung was nach hinten dass die skier besser drehen können und nicht so weit im schnee stecken. Wie sollte mans eigentlich machen?

  2. #2
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Technik Freeriden?

    Im Prinzip sollte man so fahren wie auf der Piste. Richtige Grundposition (In die Knie, Rumpf gerade halten (keinen Buckel machen) und die Haende nach vorn) aber einfach nicht so viel druck auf die Skispitzen geben. Das Problem ist halt nur je flacher das Gelaende und je langsamer du bist, desto mehr musst du die Skispitzen entlasten. Und irgendwann fuehrt das zu ruecklage.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Technik Freeriden?

    ja. gerade bei tiefem schnee und falchen hängen und normalbreiten skiern muss man sich schon ziemlich zurücklehnen. dennoch darf man den druck vorne nicht verlieren.. im prinzip ist das die ganze zeit ein angegeliche an die bedingungen. man versucht so weit wie möglich nach vorne zu kommen und so viel wie nötig nach hinten zu gehen.
    das nach hinten gehen machst du aber hauptsächlich aus den beinen raus. also arsch anch hinten oberkörper dennoch mit vorlage. und ganz wichtig ist auch zehenspitzen anziehen...
    nicht gnaz leicht...brauchst halt viel übung und gefühl für die sache...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Technik Freeriden?

    ja und viele hier im forum lehnen sich auch einfach soweit nach hinten, weil sie über ihre verhältnisse fahren..

  5. #5
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Technik Freeriden?

    Oder zuwenig Kraft in den Beinen haben. Wenn ich erschoepft bin fahr ich ploetzlich Wasserski
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Technik Freeriden?

    und ich mach schneeballett
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #7
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Technik Freeriden?

    bleibt dochmal bitte ernst, so ganz check ich das nämlich auch nicht.

    ich komm ja noch aus der zeit, als ski gerade und schmal waren und hab auch voll viele skikurse gemacht (eltern waren nicht so wild auf skifahren und haben mich deswegen immer in skikurse gesteckt)
    tiefschneefahren haben wir da aber nie gelernt, es hiess aber, das ist voll schwer, weil es eine bestimmte hoch-tief technik braucht. garhammer skitours lehren diese technik wohl noch immer, aber unter freeridern ist die wohl recht verpönt.
    ich denk mal, das liegt daran, dass man die bei den neuen ski mit entsprechendem tempo einfach nicht braucht, weil der ski auch ohne technik auf dem schnee schwimmt und ganz einfach kurven fahren kann.
    und dieses nach hinten lehnen kommt meiner meinung nach daher, dass man entweder angst vorm steckenbleiben hat, wenn die skisptzen nicht zu sehen sind oder glaubt, die ski nicht drehen zu können, so lange sie nicht vorne rausschauen.

    nach ein paar tipps hier aus dem forum versuche ich auch immer darauf zu achten, mehr in vorlage zu fahren und gerade im tiefschnee fällt mir auf, dass es mit den 170 v-pro sehr viel schwieriger ist, als mit dem 185 santiago und noch leichter war es mit dem 180 verdict.

    und die rücklage gibts ja nicht nur im tiefschnee, mit den geraden latten hatte ich bei meinen "wedel"versuchen auf der piste auch eher rücklage, weil sich die ski dann sehr viel leichter drehen lassen

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Technik Freeriden?

    rücklage ist immer falsch. eine neutrale position ist richtig, von vielen als vorlage mißverstanden. gut zum üben ist es, wenn man mit offenen schuhe fährt. oder weichen, aufstiegsorientierten tourenschuhen, weil dann keine fehler verziehen werden.
    ich habe richtig powdern auch noch auf 2m rs ski gelernt. auch damals sind gute fahrer nicht in rücklage unterwegs gewesen. ich glaube, daß das ganze rücklage gelaber aus der damaligen zeit stammt, weil die leute denken, die schaufeln müssten aus dem schnee rauskommen. was aber nciht stimmt. spätestens in wirklich tiefem powder ist das eh nicht mehr möglich.
    früher mußte man eben mehr mit hoch-tief bewegungen fahren, um die ski drehen zu können (längere ski drehen schwerer). allerdings gab es in den 70ern die jetbewegung, wo man wirklich die schwünge aus rücklage heraus gedreht hat. viele der "alten hasen" fahren halt immernoch so und deshalb hat sich die rücklage durchgesetzt.
    mit rücklage kann man die ski zwar leichter drehen (man pivotiert praktisch auf einer viel kürzeren fläche), hat aber spätestens im steilen dann probleme, immer unter kontrolle zu bleiben.
    durch die breiten kurzen ski heute können leute mit schlechterer technik trotzdem neben der piste fahren. und die tun sich halt leichter, von hinten heraus die schwünge zu drehen. aber die kontrolle läßt dann halt zu wünschen übrig.
    deshalb: kontakt von schienbein zu schuh halten, arme vor, oberkörper ruhig, stockeinsatz aus dem handgelenk, egal wie der schnee ist.
    hoffentlich hilft dieser roman...
    lose your training heels!

  9. #9
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Technik Freeriden?

    Nun, die hoch-tief technik ist auch mit fetten Ski interessant. Durch den Auftrieb den dir der Ski gibt und die hoch-tief bewegung (natuerlich auf lange Schwuenge uebertragen und mit genug Tempo) kann man sich schoen aus dem Schwung in die Luft katapultieren.
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2004
    Beiträge
    417

    Standard Re: Technik Freeriden?

    Zitat Zitat von lazyboy
    Nun, die hoch-tief technik ist auch mit fetten Ski interessant. Durch den Auftrieb den dir der Ski gibt und die hoch-tief bewegung (natuerlich auf lange Schwuenge uebertragen und mit genug Tempo) kann man sich schoen aus dem Schwung in die Luft katapultieren.
    klar, ich habe nur gemeint, daß es früher absolut notwendig war, während man heute auch ohne viel hoch-tief den schwungwechsel ausführen kann
    lose your training heels!

  11. #11
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: Technik Freeriden?

    Klar. Ich meinte nur das es halt spass macht
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  12. #12
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Technik Freeriden?

    Stimm Euch voll zu das grundsätzlich neutrale Position gefordert ist und je steiler desto mehr nach vorn! Aussnahmen sind extrem selten kommen aber vor. Letzten Mittwoch z.B. hat ich in Kitzbühel eine sehr tiefen aber recht schweren Schnee der extrem bremst. Hier war es (insbesondere unter 35° Hangneigung) hilfreich mit etwas Rücklage die Schaufel hochzubringen und erstmal Fahrt aufzubauen bis der Ski aufgleitet. Wenn mann normal losgefahren ist blieb man unterm Schnee (bis übers Knie) und kam natürlich kaum in Schwung (erst so ab über 35° - was bei der Lawinenlage nicht so optimal war). An zu geringen Skidimensionen hat's übrigens nicht gelegen (120-130-115 bei 183cm, ich wieg nur 63Kg).....

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Technik Freeriden?

    also ich finds mit schmalen skiern mit rücklage schon deutlich einfacher. ich fahr aber auch net so schnell und hab keine technik.
    mit dem watea kann ich eigentlich ganz gut zentral draufstehen, bei den schmaleren sauf ich dann aber die ganze zeit ab, wenn ich net die bindung >4cm nach hinten setze...

    Zitat Zitat von alex
    An zu geringen Skidimensionen hat's übrigens nicht gelegen (120-130-115 bei 183cm, ich wieg nur 63Kg).....
    sollten 186 sein oder?^^

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    1.926

    Standard Re: Technik Freeriden?

    @ alex :
    (120-130-115 bei 183cm
    Negativer carve? lol welche ski?

    @ thraed:
    ich habe nie tiefschnee fahren gelernt, ich habs halt einfach versucht. Ich lehne mich recht weit zurueck, empfand das allerdings nie als stoerend und so bloed aussehn tat es auch nicht. hab mal n pic angehaengt, konnt ihr mir sagen ob das falsch ist wie ich fahre? und wenn ja, was soll ich anders machen.

    muss dazu sagen das ich 179er Parknudeln mit bindung 1.5cm vor dem Freeride punkt fahre.

    MfG mateo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Copy of andermatt 006_0001.jpg  
    Helmut Newton im Restaurant: Der Koch: &quot;Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!&quot;<br />Newton (nach dem Essen): &quotas Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe&quot;

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Technik Freeriden?

    Zitat Zitat von stYleGurke
    Negativer carve? lol welche ski?
    spatula halt.
    bei den anderen ists immer extremer.

    freak~[_fish:&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Technik Freeriden?

    Zitat Zitat von freak
    Zitat Zitat von stYleGurke
    Negativer carve? lol welche ski?
    spatula halt.
    bei den anderen ists immer extremer.

    freak~[_fish:&]
    Nicht ganz - a bisserl fetter 130 statt 125 und etwas kürzer 183cm auch keine negative Vorspannung sondern null mit 25cm langer Schaufel - ist ein Eigenbau auf Basis der Spatula Geometrie.

    Mit nem schmalen Pistenski geht's meist wirklich nicht ohne leichte Rücklage - stell ich immer wieder fest (in dem es mich heftig aufs Maul haut ) wenn ich meinen normalen Tourenski (Dynastar intuitiv 6 fahre.

  17. #17

    Standard Re: Technik Freeriden?

    ich fahre häufig in rücklage bei sub optimalem schnee oder schlechter sicht.
    das ist so ein sicherheits instinkt den ich auch nicht weg bekomme....da ich immer lieber auf den hintern falle als mich zu überschlagen
    jaja ich weiss: theoretisch ist die neutrale position IMMER besser und das sollte auch kein Plädoyer für die rücklage sein, sondern nur eine erklärung....

    bei guten bedingungen schleicht es sich auch ab und zu ein. aber hey meine technik ist auch mies. mein "rechter arm fliegt nach hinten" steeze ist legendär.... und hängt wohl auch damit zusammen.

    @ lazy ..jaja das kenne ich. je später der tag, desto schlimmer falle ich in meine alten muster zurück


    P.S. es ist übrigens besser in rücklage tiefen Powder zu fahren, als ihn gar nicht fahren zu können
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  18. #18
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Technik Freeriden?

    Zitat Zitat von subtleplague
    P.S. es ist übrigens besser in rücklage tiefen Powder zu fahren, als ihn gar nicht fahren zu können
    joa, das könnte für mich auch gelten

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2006
    Beiträge
    126

    Standard Re: Technik Freeriden?

    eigentlich ist es schon am besten mittig auf dem ski zu stehen. aber ich finde es auch sehr geil mal mit seiner position etwas zu spielen und während des schwungs in rücklage zu gehen um dann beim nächsten wieder zu schauen bei der schwungeinleitung wieder vorne zu sein.
    Oder einen kompressionsschwung zu fahren, d.h. die fliehkräfte bauen sich über den schwung auf und kurz bevor ich den anderen schwung einleiten will, strecke ich die beine und werde so fast automatisch in die andere schwungrichtung katapultiert.
    die abs technik von garhammer skitours ist nichts anderes. andrehen, beugen strecken.den außenarm nimmt jeder freerider bei der schwungeinleitung mit nach vorne also eine leichte rotation.danch beine beugen und zum ende des kurvenverlauf wieder strecken.die fahren halt alle sehr übertrieben diese technik für die schulungszwecke, und wenns steiler wird kommt mann damit alleine auch nicht mehr zu recht, aber als verpönt würde ich diese technik nicht bezeichnen.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    19.11.2005
    Beiträge
    28

    Standard Re: Technik Freeriden?

    hab da was zum thema gefunden! bezieht sich aber eher auf das klassische tiefschneefahren.

    Im Pulverschnee oder Tiefschnee nutzen wir den sogenannten Rebound-Effekt. Am Schwungende wird das Gewicht leicht zur Ferse verlagert, damit die Skispitzen aufschwimmen. Dieser Moment wird genutzt, um den nächsten Schwung einzuleiten, in diesem Moment lassen sich die Ski durch die geringere Verdrängung des Schnees leichter drehen.
    http://www.alpin.de/onlinekurse/news...6-fdad3f9f3bf0

    Was mir selber schon öfters aufgefallen ist, dass wenn ich am Abend kurz vor Ende so richtig ko bin, neige ich auch immer dazu, in Rückenlage zu fahren, ansonsten eigentlich eher nicht oder minimal, kommt aber immer auf die schneeverhältnisse drauf an!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •