Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Neuer Freerider wird benötigt.

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Bern
    Beiträge
    88

    Standard Neuer Freerider wird benötigt.

    Hei Leute,

    es ist Zeit sich für den Winter bereit zu machen

    Kurz gesagt ich brauch nen neuen Ski. Hatte und habe einen Salomon Thruster, für den Park gar nicht soo schlecht, nur fürs freeriden ist er ein wenig schmal und nun sowieso "unbrauchbar" da ich die bindungen für den Park zentrieren lassen habe.

    Was ich also brauch ist nen Freerideski der ich auch auf der Piste benötigen kann. 70 % Freeride, 30% Piste.

    Bin etwa 175cm gross und wiege 60 kg. Ich fahre seit 13 Jahren Ski, also am Fahrerischen Können sollte es nicht liegen.

    Was gibts da so für Skier? Wäre froh wenn ihr einige Modelle nennen könntet.

    Den Völkl Katana habe ich schon von weitem betrachtet. Was sagt ihr dazu?

    Danke im vorraus!

    Ahhh freue mich schon auf den Winter JEAAAAAHHHHHHH

    lg sämu

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    293

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.

    Machst du eher Touren oder mehr so das Treeskiing?
    Das Schönste auf der Welt ist ganz sicher die Welt selbst.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Steinhausen (ZG)
    Beiträge
    387

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.


  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Bern
    Beiträge
    88

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.

    auf ner tour war ich noch nie, da ich bis jetzt noch kein geld für lawinenausrüstung, fell, lawinenkurs etc hatte.

    daher wohl eher treeskiing etc

    lg
    sämu

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.

    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    293

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.

    Was der liebe Knut dir damit wohl sagen will ist:
    Lawinenausrüstung und Lawinentraining sind ein MUSS, egal wohin es im Tiefschnee geht!
    Geändert von Titch (07.09.2010 um 22:45 Uhr)
    Das Schönste auf der Welt ist ganz sicher die Welt selbst.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Andi N.
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    478

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.

    Finde die Lvs Sets bei Sportconrad ganz günstig. Hab mir dort ein Lvs S1 + Blackdiamond Deploy 3 Schaufel+ Sonde gekauft für 405 Euronen.Meiner meinung nach ein guter Preis, wenn man überlegt , dass das Lvs allein schon 400 kostet.

    Ansonsten kann ich dir nur zu den üblichen raten bei 30% Piste:Salomon Lord(falls es doch mehr Piste sein soll-find den super als allmountain), kung fujas(der verspielte),mantra(jedoch ohne rocker, supi fürs schnell fahren)oder den Mix aus dem ganzen-salomon shogun

    Denke, dass der Katana für 30 % Piste zu breit ist
    Geändert von Andi N. (12.09.2010 um 19:49 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Bern
    Beiträge
    88

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.

    das ist schon klar. die ist auch schon vorgesehen für diesen winter.

    aber die skier brauche ich trotzdem.

    lg
    sämu

  9. #9
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.

    Zitat Zitat von Andi N. Beitrag anzeigen
    mantra(jedoch ohne rocker, supi fürs schnell fahren)
    Hat der Mantra nicht ab dieser (oder sogar letzter) Saison auch nen (Mini-) Rocker?



    Zitat Zitat von sämu Beitrag anzeigen
    aber die skier brauche ich trotzdem.
    Nein, LVS, Schaufel, Sonde braucht man. Ski hätte man gerne.

    Ich würde Dir sehr empfehlen, zuerst nen Kurs zu machen und das Equipment anzuschaffen, und dann nen Puderski zu kaufen.
    Das hat noch den weiteren Vorteil, dass Du bis dahin eher weisst, was für einen Ski Du gerne möchtest.
    Bis dahin kannst Du gut mehrere Ski testen. Es gibt viele organisierte Skitests (sogar im Off-Piste-Einsatz) und ständige lokale Testcenter. Das ist immer der beste Weg, nen Ski zu finden.
    Geändert von knut (07.09.2010 um 19:12 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Bern
    Beiträge
    88

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.

    das man das lvs,sonde und schaufe benötigt ist klar. auch das dieses equipment nichts nützt ohne die nötigen kenntnisse ist mir bekannt.

    die kurse sind bei uns jedoch meistens mit der praxis verbunden und somit braucht man bei einigen kursen auch das nötige equipment.

    desshalb habe ich mir vorgenommen mir mal die skier zu suchen und halt die 30 % auf der piste zu fahren.
    ausserdem gibt es bei uns genug strecken die nicht lawinengefährdet ist, das sie schlicht und einfach nicht steil genung sind, oder gesichtert sind.

    lg
    sämu

    P.S

    keine Angst, habe genug gesunden Menschenverstand um gefährliche Hänge zu meiden. Ausserdem ist meine Angst unter einer Lawine zu liegen viel zu gross.
    Und der Besuch eines Kurses sollte ja sowieso verhindern, gar nicht in einen Lawinenhang zu geraten, sondern diese Gefahr zu erkennen.
    Die meisten unfälle passieren wohl sowieso aus Dummheit.
    Geändert von sämu (07.09.2010 um 19:27 Uhr)

  11. #11
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.



    Jedes Jahr aufs Neue...

  12. #12

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.


  13. #13
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.

    Ja, schon klar, hatte auch so argumentiert als ich in dieses Forum gekommen bin, ist auch ok so, bleib hier ne Weile und du wirst automatisch dazulernen das es mit "sicheren Bedingungen außerhalb der Piste so ne Sache ist".

    Aber zurück zu deinem Thema:

    Also wenn du dir noch einen anderen Pistenski behalten willst, ist der Katana sicher nicht falsch, der ist noch relativ tailliert und weich damit hast du auch weicher Piste durchaus noch Fun. Nur mit nem Katana bist du warscheinlich nicht so gut bedient.

    Der Mantra wäre mir zu hart, habe ihn zwar selbst auch, aber bei 5 Paar Skiern ist der mein Ski wenn ich nicht weiß ob es im Tiefschnee überhaupt geht, oder für die typischen Firntage wo es zuerst hart und eisig ist und dann eine schöne 10 cm Schicht aufgeht. Der muß im Tiefschnee schon sehr exakt gefahren werden und gibt dir auch absolut kein "Surffeeling".

    Den Shoghun bin ich noch nicht gefahren, aber der kommt hier nicht so schlecht weg und ist wahrscheinlich ein guter Kompromiss als every Day Ski. Wenn du nur ein Paar Ski willst wahrscheinlich die bessere Wahl als der Katana.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Bern
    Beiträge
    88

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.

    @ghostsmile: ah da bist du also auch aktiv^^ danke für das angebot, kann gut sein dass ich darauf zurückgreiffe. Allerdings wohne ich în der schweiz, weiss nicht genau, wie teuer das versenden von skiern sind.

    @flaka:

    jo habe noch n park und pisten ski zuhause. von dem her darf er ruhig für das bc ausgelegt sein.

    lg
    sämu

  15. #15

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.

    Wie gesagt am Ski nix dran und für deine Größe optimal.
    Mach mich mal schlau wie das mit dem Versand in die Schweiz aussieht.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    367

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.

    @samü
    also, ich selber bin ein Park and Pipe Fahrer, doch selbst ich muss knut zustimmen, selbst wenn du nur irgendwelche Hänge fährst, die in der "Regel" sicher sind, ist es dennoch möglich und wahrscheinlich das bei bestimmten Bedinungen dort Lawinen abgehen. Ohne Ausrüstung ist es selbst im Wald (siehe Sicherheit am Berg topic) gefährlich dort zu fahren, da selbst dort die Möglichkeit besteht. Es ist reiner Selbstmord und Unsinn, du wirst selber merken, dass du hier im Forum eher weniger bis zu überhaupt kein Verständnis für die Einstellung finden wirst. Schau dir am besten noch den oben genannten Topic an und evtl. wirst du es selber noch merken und uns zustimmen. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen vorher die Ausrüstung zu kaufen, die Ski bringen dir au nix wenn du dann verschüttet unter der Lawine liegst und stirbst, weil dich niemand findet. So hart wie es klingt ist es dennoch so.
    trololo

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    206

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.

    wieso machst du nicht zuerst an kurs, und während dessen testest du mal einige ski. wäre doch ne super gelegenheit, und danach hast schon a ahnung was dir am ehesten zusagt...

    lg

  18. #18
    Freeskier Avatar von FreeskierfromSwitzerland
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    56

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.

    also um zum ursprünglichen thema zurück zu kommen.
    Ich hab mir vor 3 wochen den Armada ARG 09/10 geholt.
    Mit einer Salomon STH oversize bindung. Hab denn für 710 fr. Bekommen also die hälfte mit bindung, weil ich noch in ofizieller shoprider bin. Und ich muss sageN, der ARG ist einfach der hammer http://blog.antrieb.com/wp-content/u...2/dsc_0318.jpg GANZ LINKS
    Sobald Schnee liegt, Heisst es 7 Tage arbeiten

  19. #19
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.

    ganz doll. Und was soll der fragesteller damit jetzt anfangen?
    stop traversing my runouts

  20. #20
    Freeskier Avatar von FreeskierfromSwitzerland
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    56

    Standard AW: Neuer Freerider wird benötigt.

    ja er wollte den namen von nem ski, den man für freeride touren nehmen kann wiesso??
    Sobald Schnee liegt, Heisst es 7 Tage arbeiten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe benötigt: Montage Dynafit TLT
    Von jogirider im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 17:49
  2. Hilfe benötigt: obsethed im park???
    Von MiPpe.jUmP im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 18:51
  3. Neuer Freerider für Freundin
    Von Ichi im Forum Ski
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 17:31
  4. Was benötigt man so um einen Sponsor zu bekommen?
    Von Linetommy im Forum Newschool
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 16:12
  5. Fachmännische info benötigt!
    Von gregor im Forum Ski
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 11:41

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •