Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Hasliberg

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    15

    Standard Hasliberg

    Hey Leute bin neu hier
    Hab die Mögleichkeit billig ne Woche nach Hasliberg zu gehn. Da wollt ich mal fragen was da so freeridetechnisch abgeht?? gibts da irgentwas schönes??
    mfg Jo

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    16.08.2004
    Beiträge
    900

    Standard Re: Hasliberg

    ich kenne nurs hasenbergl ^^
    wo liegt das hasliberg?
    ich koennte mir dem namen nach zufolge vorstellen irgendwo in der schweiz ^^

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    15

    Standard Re: Hasliberg

    hey
    Jup liegt in der Schweiz, weiß nich genau wie des skigebiet heißt aber ich glaub Meiringen-Hasliberg. Liegt im Berner Oberland un ich weiß halt nur des es da nen Park gibt aber mehr au nich un da ich eher freerideorientiert bin. würd mcih des halt interessieren.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Hasliberg

    Liegt ca. 3/4 Std. von Luzern weg. Ich selbst war noch nie dort, soll aber eher ein Familien-Skigebiet sein. Zurzeit wird auch diskutiert das Gebiet in naher/ferner Zukunft mit dem Titlisgebiet zusammen zu legen. Pläne existieren schon. Wobei Engelberg/Titlis Druck macht. Einige Umwelstschutz-Verbände haben aber schon ihr Veto angedroht, weil scheinbar die Gämsen gestört würden und die Vögel (welche auch immer) keine Ruhe mehr finden würden. Auf jeden Fall bist von dort auch in ca. 3/4 Std. in Engelberg.

    Gruss
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Hasliberg

    ich bin gegen gebietserweiterungen - fast grundsätzlich! kauft euch felle und das ding is gebongt! (<< voll der stylische inet talk, nicht wahr?)

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Hasliberg

    Zitat Zitat von greg
    ich bin gegen gebietserweiterungen - fast grundsätzlich! kauft euch felle und das ding is gebongt! (<< voll der stylische inet talk, nicht wahr?)
    willst Du diskutieren

    Gruss
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Hasliberg

    natürlich.. die pläne würden mich interessieren. allerdings sollte sich davon keiner abgehalten fühlen dennoch jogis eingangsfrage zu beantworten. wenn das gegeben ist -gerne. aber es geht natürlich offtopic! also, dass uns keiner jogis frage vergisst..

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Hasliberg

    Ich kenn die Pläne nicht im Detail. Ausgangspunkt ist der, dass gemäss verschiedener Studien (Schweizerische und Oesterreicheriesche) Skigebiete um wirtschaftlich Ueberleben zu können, in der Zukunft eine gewisse Grösse (Anzahl Anlagen und Pistenkilometer) haben müssen, ansonsten die Touristen in grössere zusammenhängende Gebiete abwandern. Ich bin sicher, dies ist zutreffend bzw. ist ja schon im Gange; ich geh ja selbst lieber in grosse Gebiet wie z. B. Portes du Soleil, Nendaz-Vebier, Arlberg, etc. Wenn wir jetzt bei Engelberg bleiben;als Pistenskigebiet ist der Titlis jetzt kein Wahnsinn, nach drei spätestens vier Tagen nur auf der Piste fahren kriegt dort fast jeder einen Koller. Tatsache ist auch, dass sicher 80% der Skifahrer sich nur auf schönen platt gewalzten Pisten aufhalten. Und diese 80% sind mehr oder weniger die Lebensgrundlage der Bevölkerung in solchen Berggebieten. Also verständlich das nach Erweiterungen im Sinne der Meinung die zukünftige wirtschaftliche Entwicklung sichern zu müssen nachgedacht wird. Ich kenne Andermatt ein bisschen. Das Gebiet Oberalppass/Tschamut hat vor etlichen Jahren auch mit dem Skigebiet Rueras/Dieni fusioniert. Früher waren diese zwei Gebiet getrennt; d.h. man konnte mit dem Zug auf die Oberalp-Passhöhe fahren , dort mit dem Schlepper weiter und auf der anderen Seite runter und auf der Bündnerseite wieder hoch, aber zun Fuss mit den Skiern auf der Schulter und dann war man im Gebiet Dieni/Rueras. Ich meine der Zusammenschluss wurde sanft vollzogen und hat viel gebracht; vor Allem auch eine gewisse wirtschaftliche Zukunft für diese Region. Ich bin der Ansicht eine Gebietserweiterung muss nicht schlecht sein. Die Frage ist, wie es angegangen wird. Uebrigen was würdest Du von einem Zusammenschluss Andermatt-Winterhorn halten? und Greg vergiss nicht, es hat nicht jeder eine solch gute Kondition wie Du, um mit Freuden den Berg hinauf zu latschen* bzw. ein grosser Teil der Skifahren hat auch das Fahren ausserhalb der Piste nicht im Griff, hält sich aber sehr gerne in Skiegebieten auf. Nur mit einer gewissen Masse an Skifahrern, denke ich, wird der Skisport in der Zukunft auch überleben... und davon profitieren auch wir, für die der Skisport ein sehr wichtiger Teil des Lebens ist.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Hasliberg

    mal schaeun obs geht....
    http://skiersheaven.sk.funpic.de/Mei...0Hasliberg.pdf


    jepp. geht


    frage an mods: wieso steht bei mir eigentlich nciht nach dem texteditieren dass ich eben dieses getan habe?

    edit2: komisch, beim 2ten edit stehts jetzt doch da....ich versteh die welt nicht mehr
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.246

    Standard Re: Hasliberg

    ursus,sicherlich kann es wirtschaftliche vorteile bringen aber eine zu große anzahl von touristen,zertört die umgebung,was wiederum zu einem rückgang an touristen führen kann.denn einige fahren wohl auch wegen der natur in die alpen.außerdem werden sich auch kleine "familien" gebiete halten können,wenn es fast nur noch große skiregionen gibt,die meiner meinung nach auch oft zu groß sind.da sie oft schlecht zu "überblicken " sind,die meisten sowieso nicht alle pisten abfahren.auch passiert es oft,dass nur die größeren skigebiete von einem zusammenschluss profitieren und die kleinen schlecht wegkommen.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    53

    Standard Re: Hasliberg

    @jogi - das gebiet ist nicht super schneesicher (zumindest für offpist) - wann planst du da zu sein ? post mal bei str8line die sind teilweise aus der gegend
    @zusammenschluss&co. das gebiet kann nicht direkt mit engelberg zusammengeschlossen werden sondern über ein weiteres gebiet "melchseefrutt" dieses ist aber auch vom norden her zugänglich. der zusammenschluss der beiden gebiete engelberg und frutt ist technisch unspektakulär aber wie gesagt gibt es einwände. somit wären dann 3 mittelgrosse gebiete für gewisse regionen eines grösseren deutschsprachigen nachbarlandes in nur 1.30h ab grenze erreichbar. im weiteren würde durch diesen zusammenschluss eine nord-süd verbindung der beiden grösseren touri-regionen interlaken - luzern realisiert. gründe dafür oder dagegen gibt es natürlich auf allen ebenen wenn ein projekt dieser grössenordnung realisiert wird.
    ---------------------------------------------------------------<br />
    der der den powder spaltet...

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    53

    Standard Re: Hasliberg

    und wen's noch etwas genauer interessiert: http://www.hasliberg-frutt-titlis.ch
    ---------------------------------------------------------------<br />
    der der den powder spaltet...

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: Hasliberg

    marius, du hast ein paar sekunden zeit, rechtschreibung zu kontrollieren, bevor denn erst beim späteren editieren die meldung kommt.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Hasliberg

    @ Moses
    Danke für den Link

    @ Ameise
    Bei den Studien geht es nicht um gross, grösser sondern darum, dass ein Skigebiet eine geisse Anzahl Anlagen und Pistenkilometer haben muss, um wirtschaftlich überleben zu können. Dies schliesst auch die Hotelerie, Gewerbe wie z.B. Skishop und Bäckerei ein. Ich weiss von einigen kleineren (sehr schönen) Skigebieten, dass diese seit Jahren Verlust machen, weil die Kapazitäten zu klein sind und/oder deswegen weniger Touristen kommen. Wenn in den nächsten Jahren die bestehenden Anlagen aus Altersgründen ersetzt werden müssten, ist leider kein Geld vorhanden. Also wird eine Anlage nach der anderen geschlossen, in die Tourismusinfrastruktur wird nicht mehr investiert (kann man jetzt schon sehen). Resultat = der Sportshop, die Bar, das Restaurant etc. schliesst und das wiederum hält Touristen ab. Ich bin der Meinung, dass es ein oeknomisches Gesetz ist, das immer investiert und erneuert werden muss, wenn das wirtschaftliche Bestehen gesichert sein soll. Warum wohl wurde von der Skiindustrie die ganzen Freerider/Freestyler entwickelt und vermarktet. Sicher nicht weil jemand wunderschöne blaue Augen hat ...... und blond ist, sonder aus rein monetären Aspekte. Ich persönlich finde es gut, wenn sich Gebiete zusammenschliessen. Nur soll es sinnvoll sein und auch der Umwelt- und Landschaftschutz soll berücksichtigt werden. Es muss ja nicht in Grössenwahn ausarten wie in einigen schon bestehenden Gebieten.

    Um auf die Erweiterung Engelberg-Melchsee-Hasliberg zurückzukommen. Ich denke für Engelberg ist ein eventueler Zusammenschluss nicht so dringend, aber für Meiringen-Hasliberg und Melchsee-Frutt könnte es in den nächsten 5 - 10 Jahren knapp werden. Und sind die Touristen erst mal weg, dann wird es sehr schwierig diese wieder zurückzuholen.

    So, und jetz muss ich schauen ob ich übers Wochenende nach Zermatt oder ins Kaunertal gehe

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  15. #15
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Hasliberg

    also ich würd nach zermatt gehen. da könnts bis zum we noch bissle schneien (immerhin 20cm oder so^^) kaunertal siehts da glaub weniger gut aus. (ich bin kein wetterexperte, das ist suptle plague)

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    15

    Standard Re: Hasliberg

    Hey
    danke
    ja des mit dem Schnee könnt da so nen Problem werden. Da wir vom 1. bis 8. Januar gehn

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Hasliberg

    ^^ Zermatt hat scheints momentan ein bisserl viel Leute am Testen und ins Kaunertal könnt ich eventuell schon am Donerstag gehen. mal schauen und Wetterbericht beobachten

    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Hasliberg

    Zitat Zitat von JOGI
    ja des mit dem Schnee könnt da so nen Problem werden.
    Aber wie schon gesagt, bist relativ schnell in Engelberg auf dem Gletscher.

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

  19. #19

    Standard Re: Hasliberg

    schnell ? man muss doch fast über luzern fahren oder ?
    wie kann man denn die skigebiete verbinden ?? im Nachbartal "hinter" dem Titlis ist doch nichts und man müsste dann doch mindestens dadurch oder ? oder ist das geographisch doch nicht so weit voneinander weg ? Generell bin ich nicht unbedingt gegen skigebietsausbau, da ursus tatsächlich recht hat, denn die leute verdienen an Tourenhippies einfach kein geld und so werden dann die kleinen orte langsam entvölkert. wer das ergebnis von touristischer nichterschliessung sehen will muss nur mal in teile des engadins gehen. und selbst das große DAV Beispiel Vent (wo in jedem heftchen geworben wird wie toll der DAV es vor der erschliessung rettet) krebst mehr schlecht als recht herum. dies soll natürlich kein plädoyer für mehr ischgls und söldens sein, aber so eine genrelle "ey zieht euch doch tourenski an" mentalität kann ich auch nicht wirklich unterstützen.
    btw. überspitzt formuliert:es gibt evtl auch leute die nur runterfahren und nicht auftseigen möchten, da ihnen das naturerlebnis am arsch vorbei geht
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.050

    Standard Re: Hasliberg

    Zitat Zitat von subtleplague
    schnell ? man muss doch fast über luzern fahren oder ?
    Du fährst Meiringen - Brünig-Pass - Stans - Engelberg; schätze sind so ca. 50/60 km und der Brünig-Pass sollte auch kein Problem sein, wenn in Hasliberg eh kein Schnee liegt.

    Zitat Zitat von subtleplague
    wie kann man denn die skigebiete verbinden ?? im Nachbartal "hinter" dem Titlis ist doch nichts und man müsste dann doch mindestens dadurch oder ? oder ist das geographisch doch nicht so weit voneinander weg ?
    musst du gucken Link von Moses

    Gruss
    ursus
    Dem Uneingeweihten die Faszination des Powderns begreiflich zu machen, ist wie einer Jungfrau Sex zu erklären.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •