Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Membran Ja/Nein? Welche?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    108

    Standard Membran Ja/Nein? Welche?

    Hallo zusammen,

    Tja langsam aber sicher sollte es in Richtung Winter gehen. Und weil ich mal wieder neue Klamotten brauche wollte ich mich hier mal grundsätzlich schlau machen in welche Richtung es gehen sollte.
    Also in erster Linie brauche ich eine neue Hose, evtl. auch ne Jacke.
    Einsatzbereich ist quasi alles was mit alpinem Wintersport zu tun hat: Skitour (70%), Alpin (20%), Board (10%)
    Was mir wichtig wäre: KEIN Latz, und weil Vielschwitzer möglichst hohe Atmungsaktivität. Marke egal, Preis wenn der Rest passt eigentl. auch.
    Nun endlich meine Frage(n): Welches Material ist denn nun am Atmungsaktivsten? Ich lese irgendwie überall was anderes. Mal ist Gore das non-plus-ultra, mal eVent, mal Dermizax, mal XYZ.
    Momentan habe ich nach viel rumlesen im Netz den Eindruck dass evtl. ne Dermizax-Hose von Bergans ne interessante Wahl wäre.
    Was meinen die Experten? Hat jmd. Erfahrung mit den unterschiedl. Membranen?
    Oder sollte ich mir evtl. mehr als eine Hose kaufen um für die versch. Witterungen gerüstet zu sein? Lieber wäre mir natürlich eine Hose.

    Vielen Dank und ich wünsch uns allen für den Winter genausoviel Niederschläge in Form von Schnee wie jetzt in Form von Regen. Ich hoffe nicht auf einen Winter wie den Letzten.

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Membran Ja/Nein? Welche?

    die hochwertigen "marken"-membranen wie gore-tex proshell, event, dermizax sind alle gut, bzw so gut wie membranen eben werden.
    "atmen" tun sie allerdings alle nicht wirklich. natürlich merkt man einen unterschied zu einer hose aus vollplastik, aber die wichtige wasserdichtigkeit hat eben ihren preis.
    wenn man sich ernsthaft anstrengt (etwa beim aufstieg) oder einfach schnell/viel schwitzt (reicht auch normales skifahren), wird man eben nassgeschwitzt.
    bei ner hose spielt das ja keine so wahnsinnig große rolle, ne gute hose mit membran sollte ja auch über anständige belüftungsöffnungen verfügen, die beim aufstieg geöffnet werden können.
    ich habe für frühjahrstouren bei gutem wetter eine softshellhose, die ist natürlich zigfach atmungsaktiver als eine hose mit membran, dafür aber eben nicht wasserdicht.
    eine hose/jacke ohne membran würde ich zum skifarhen sicher nicht empfehlen, man wird auf dauer schnell nass und außerdem sind die dinger meist gefüttert und damit so oder so zu warm.

    freak&
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    108

    Standard AW: Membran Ja/Nein? Welche?

    Danke freak. Du hast natürlich Recht.

    Im Gegensatz zur Hose kann ich eine Jacke beim Aufstieg ausziehen und mir reicht dann Shirt, Fleece etc. je nachdem wie kalt es ist.
    Die Frage die bleibt ist: Welche Membran?
    Du schreibst die wären alle gleich gut/schlecht. Wie kommst du darauf? Im Internet gibts zig verschiedene Tests und jedesmal kommen andere Zahlen raus. Mal ist X viel atmungsaktiver, mal Y, dann wieder andersrum.
    Hast du selbst die diversen Membranen getestet?

    Es ist nämlich so dass ich mal gerne was anderes hätte als wie immer nur Gore. Allerdings ist mir die Funktion doch am wichtigsten.
    Wäre schön wenn jmd. selbst den Vergleich gemacht hätte und hier seine Erfahrung schildern könnte.

  4. #4
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Membran Ja/Nein? Welche?

    wie Freak schon sagte, die funktionieren fast alle gleich schlecht/gut. Wenn du schwitzt, dann schwitzt du und das bringt keine Membran der Welt raus. Egal ob Event oder Gore. Ich habe zumindest keinen nennenswerten Unterschied zwischen den verschiedenen Membranen bemerken können. Da würde ich eher auf andere Faktoren für den Kauf achten, wie zB. Haltbarkeit, Lüftungs-Zips, Schnitt, Kapuzen-Design, etc....
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  5. #5
    Freeskier Avatar von maxst2008
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Vor dem Arlberg
    Beiträge
    298

    Standard AW: Membran Ja/Nein? Welche?

    Hi, also ich besitze eine Norröna Narvik GTX Softshell Jacke und eine Bergans Siljan (Dermizax 3L) Jacke und bin mit beiden rundum zufrieden. Den Vorteil den ich bei der Bergans sehe ist, dass du die Jacke unbedenklich waschen kannst ohne nennenswert die Funktion zu verlieren und dass sie durch die Stretch-Fähigkeit von Dermizax flexibler ist.
    Dicht sind beide und punkto Atmunsaktivität kann ich Freak nur beipflichten, bin selber ein "Schwitzer", wobei ich bei beiden Jacken positiv gegenüber meiner alten GTX XCR Jacke überrascht war. Wichtig ist halt auch, wie die Jacke bei den Nähten verklebt wurde, d.h. mehr Hersteller- als Materialabhängig, obwohl eigtl. sowieso alle in China fertigen lassen.
    Bei den Hosen habe ich keinen Vergleich, da besitze ich nur GTX, da würde ich den Vorteil wiederum nur in der Stretchfähigkeit sehen, hängt halt auch vom Einsatzgebiet ab.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Franz von Frencys
    Registriert seit
    25.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    12

    Standard AW: Membran Ja/Nein? Welche?

    Gore 2-Lagen mit Netzfutter ist das Optimalste.

    Zitat Zitat von Gabarinza Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Tja langsam aber sicher sollte es in Richtung Winter gehen. Und weil ich mal wieder neue Klamotten brauche wollte ich mich hier mal grundsätzlich schlau machen in welche Richtung es gehen sollte.
    Also in erster Linie brauche ich eine neue Hose, evtl. auch ne Jacke.
    Einsatzbereich ist quasi alles was mit alpinem Wintersport zu tun hat: Skitour (70%), Alpin (20%), Board (10%)
    Was mir wichtig wäre: KEIN Latz, und weil Vielschwitzer möglichst hohe Atmungsaktivität. Marke egal, Preis wenn der Rest passt eigentl. auch.
    Nun endlich meine Frage(n): Welches Material ist denn nun am Atmungsaktivsten? Ich lese irgendwie überall was anderes. Mal ist Gore das non-plus-ultra, mal eVent, mal Dermizax, mal XYZ.
    Momentan habe ich nach viel rumlesen im Netz den Eindruck dass evtl. ne Dermizax-Hose von Bergans ne interessante Wahl wäre.
    Was meinen die Experten? Hat jmd. Erfahrung mit den unterschiedl. Membranen?
    Oder sollte ich mir evtl. mehr als eine Hose kaufen um für die versch. Witterungen gerüstet zu sein? Lieber wäre mir natürlich eine Hose.

    Vielen Dank und ich wünsch uns allen für den Winter genausoviel Niederschläge in Form von Schnee wie jetzt in Form von Regen. Ich hoffe nicht auf einen Winter wie den Letzten.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Franz von Frencys
    Registriert seit
    25.08.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    12

    Standard AW: Membran Ja/Nein? Welche?

    Ich kann Dir nur FRENCYS Gore 2-Lagenmaterial mit Netzfutter empfehlen. Das ist das Optimale.

  8. #8
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Membran Ja/Nein? Welche?

    was bist du denn für einer?

    Zitat Zitat von maxst2008 Beitrag anzeigen
    Den Vorteil den ich bei der Bergans sehe ist, dass du die Jacke unbedenklich waschen kannst ohne nennenswert die Funktion zu verlieren und dass sie durch die Stretch-Fähigkeit von Dermizax flexibler ist.
    stretch gibt es mittlerweile von allen membranhersteller, von goretex zb. auch schon viel länger als von dermizax nur war es damals einfach noch nicht gefragt. imho ist es auch komplett überflüssig wenn die jacke einen guten schnitt hat, bzw gescheit passt.
    das mit dem waschen stimmt ja auch nur bedingt, die wasserabweisende funktion der bergans jacken wird durchs waschen auch nicht gerade besser...

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    wie Freak schon sagte, die funktionieren fast alle gleich schlecht/gut. Wenn du schwitzt, dann schwitzt du und das bringt keine Membran der Welt raus. Egal ob Event oder Gore. Ich habe zumindest keinen nennenswerten Unterschied zwischen den verschiedenen Membranen bemerken können. Da würde ich eher auf andere Faktoren für den Kauf achten, wie zB. Haltbarkeit, Lüftungs-Zips, Schnitt, Kapuzen-Design, etc....
    ganz genau. die gescheiten membranen atmen alle besser als eine plastiktüte, bei ernsthafter aktivität wird man trotzdem nassgeschwitzt. belüftung geht da nur über lüftungsöffnungen oder jacke ausziehen, egal was im internet steht, in der praxis macht das imho überhauptkeinen unterschied...

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  9. #9
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Membran Ja/Nein? Welche?

    [quote=Franz von Frencys;245041]Gore 2-Lagen mit Netzfutter ist das Optimalste.

    Zitat Zitat von Franz von Frencys Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir nur FRENCYS Gore 2-Lagenmaterial mit Netzfutter empfehlen. Das ist das Optimale.
    Troll-Alarm oder Fanboy von maxst2008?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  10. #10
    Freeskier Avatar von maxst2008
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Vor dem Arlberg
    Beiträge
    298

    Standard AW: Membran Ja/Nein? Welche?

    Troll-Alarm oder Fanboy von maxst2008?
    Check ich nicht, was du damit meinst ?!?

  11. #11
    Freeskier Avatar von maxst2008
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Vor dem Arlberg
    Beiträge
    298

    Standard AW: Membran Ja/Nein? Welche?

    Ah, jetzt check ich´s erst was du meintest - er hat auch meinen Uralt-Kästle-Materialtest ausgegraben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 19:51
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 15:35
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 17:38
  4. Welche Felle für welche Ski
    Von Hansimglueck im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 15:51
  5. Event Membran - Aktivierung und Imprägnierung
    Von Soulskier im Forum Clothes
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 18:07

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •