Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 99

Thema: Apps für Freerider

  1. #1
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard Apps für Freerider

    Da die Möglichkeiten moderner Smartphones mit GPS, Lage und Beschleunigungssensoren faszinierend sind, und die dazu entwickelten Anwendungen ständig steigen möchte ich hier ein Thema eröffnen wo speziell Apps für Freerider gepostet und diskutiert werden können.

    Ich habe seit kurzen ein Smartphone (HTC Desire Android 2.2 Betriebssystem) und bin schon über ein paar nützliche Anwendungen gestolpert.

    Intressant wären z.B. APPs über Lawinenwarndienste, Routentracking, Routenplanung, Geo Apps, Wetter, Navigation bzw. Orientierung, Neigungsmessung usw.

    Ich habe z.B.

    Peak Ar gefunden, funktioniert in Österreich (Ausland keine Ahnung ?) und zeigt dir wenn du mit der Kamera auf einen Gipfel zielst den Namen des Berges an. Zeigt derzeit nur Hauptgipfel, hatte auch noch keine Möglichkeit es genauer zu testen, wird sich aber wohl weiterentwickeln, jedenfalls coole Idee, wenn auch unsportlich für jeden Bergfex.

    How steep

    Neigungsmesser zeigt dir das Gefälle an.

    Finde ich genial, ich habe auf meinem LVS keinen Neigungsmesser und wer will schon zum Neigung messen das LVS rauskramen, das Handy ist da eher in Griffweite.

    Keine Ahnung wie genau das ist, mit dem Hintergrundbild Avalache wird man bei der Einschätzung vieleicht defensiver?

    Compass v 1.1


    Kalibrierbarer Kompass

    Sports track

    Zeichnet deine Route auf, habe ich noch nicht getestet, keine Ahnung ob das was taugt?

    GPS Status

    Kompass, Neigung, Steigung, Standortsendung. Klingt interessant muß mich auch noch damit beschäftigen.

    Ich denke es gibt hier user die schon länger ein Smart phone haben und ganz andere tolle Anwendungen haben. Auch was man sich sparen kann soll hier gepostet werden.
    Geändert von flaka (17.08.2010 um 18:24 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard AW: Apps für Freerider

    Danke für die Tips, hab mich im App Dschungel noch nicht soweit durchgeschlagen.
    gleich mal runterladen.

  3. #3
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Apps für Freerider

    von mammut gibts auch ein app mit kompass und neigungsmesser. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Mein handy taugt gerade noch zum telefonieren.
    stop traversing my runouts

  4. #4
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Apps für Freerider

    white risk vom SLF
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2010
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    16

    Standard AW: Apps für Freerider

    MyTracks zur GPS Aufzeichnung von Routen mit Höhen-/Geschwindigkeitsprofil und allen möglichen Werten wie Höchstgeschwindigkeit, ... echt HAMMER!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Steinhausen (ZG)
    Beiträge
    387

    Standard AW: Apps für Freerider

    Hab seit ner Woche das Galaxy S und schon einiges ausprobiert.

    MyTracks
    Zeichnet, wie Sportscheck, eine Route auf, hab mal meinen Arbeitsweg aufgezeichnet und hat super geklappt. Mal noch schauen wie man das auf n PC bringt und weiter verarbeiten kann. Scheint gut zu funktionieren.

    Google Maps Navigation Book
    Navi, hab ich kurz ausprobiert und scheint auch gut zu funktionieren.

    White Risk
    Super App vom SLF. Es kann immer das aktuelle Lawinenbulletin abgerufen werden. Die wichtigste Theorie ist mit drauf, teilweise mit Videos zur Erklärung. Hangneigungsmesser und so ein Analyser Tool ist auch mit dabei. Dies dient zur Einschätzung der akutellen Gefahrenstufe, dabei können alle möglichen Daten über den Schneedeckenaufbau multiplechoice-mässig eingegeben werden.


    Allgemein brauchbare Apps:

    Opera Mini
    Find ich besser als den Standartbrowser.

    Advanced Task Killer
    Beim Benutzen des Smartphones werden meist allen möglichen Apps, teilweise im Hintergrund ohne absicht, geöffnet und man hat ziemlich schnell zig Programme am laufen. Mit dem Ding können alle wieder geschlossen werden, akkuschonend...


    Um was ich die iPhone Leute noch ein wenig beneide ist die Ski Resort App. So viel ich weiss, können damit alle möglichen Daten über Skigebiete abgefragt werden.
    Aloqua soll ähnlich sein aber wird in der Schweiz noch nicht unterstützt, kann vielleicht mal ein Deutscher ausprobieren.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Steinhausen (ZG)
    Beiträge
    387

    Standard AW: Apps für Freerider

    Ups, hab über den Abend verteilt geschrieben, mal wieder zu langsam

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    close to baden
    Beiträge
    1.468

    Standard AW: Apps für Freerider

    hab zwar "nur" das wave, aber woher bekommst du die apps? aus dem samsungappstore? iwie gibts da recht wenig..
    “Dude...I want to ski in a lightning storm. Then, every time you afterbang, lightning bolts would strike!"

    http://www.bluebirdheadwear.at

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Steinhausen (ZG)
    Beiträge
    387

    Standard AW: Apps für Freerider

    Android Market, solltest eigentlich irgendwo finden.

  10. #10
    Freeskier Avatar von P0wder
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    156

    Standard AW: Apps für Freerider

    Das Problem ist, dass das Samsung Wave nicht mit dem Android Betriebssystem ausgerüstet ist, sondern das Betriebssystem "Bada" nutzt.

    Desshalb wirst du auch keinen Android Market finden und die Apps werden nicht auf deiner Welle schwimmen ...

    Du musst dich wohl oder übel mit den Apps aus dem Samsungstore begnügen. Ob es da vergleichbare Apps gibt kann ich leider nicht beurteilen.

    btt: White Risk ist ja mal echt eine geniale und hilfreiche App.. Danke dafür
    "Just ski down there and jump off something, for cryin' out loud!"

  11. #11
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Apps für Freerider

    Zitat Zitat von P0wder Beitrag anzeigen
    btt: White Risk ist ja mal echt eine geniale und hilfreiche App.. Danke dafür
    wäre aber schön, wenn die noch die PRM integrieren würden, habe ich schon mal angefragt. Oder sie machens absichtlich nicht, damit die Leute sich nicht "nur" aufs Handy verlassen....
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  12. #12
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Apps für Freerider

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    Oder sie machens absichtlich nicht, damit die Leute sich nicht "nur" aufs Handy verlassen....
    Genau das. Und das ist mMn auch gut so! Wer nicht genug Grips mitbringt, um sich die paar Reduktionsfaktoren zu merken, sollte die PRM auch besser nicht anwenden.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #13
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Apps für Freerider

    ^^ mag sein, ich denke aber, wenn man sich mit der Funktionsweise der PRM auseinander setzt/gesetzt hat, dann ist man auch kein soo großer Depp mehr. Nen ahnungsloser Gaper wird wohl kaum aufm Berg das Iphone zücken und anfangen nach PRM zu rechnen ich fänds gut, um vorm Winter ggf mit der App zu üben, denn ich gestehe, dass ich mich manchmal schwer tue bzgl Klassifizierung der einzelnen Reduktionsfaktoren
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  14. #14
    Freeskier Avatar von P0wder
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    156

    Standard AW: Apps für Freerider

    Also ich find die App für Einsteiger sehr hilfreich. Es wird alles genau erklärt und man kann sich die Broschüren usw sparen.

    Natürlich kann man die verschiedenen Faktoren mit der Zeit auswendig und die Abläufe funktionieren automatisch.. Aber um sich zu vergewissern, dass man alle Faktoren berücksichtigt hat, ist die App bestimmt zu gebrauchen.

    Und noch eine vielleicht dumme Frage .. Was ist ein PRM?

    /Edit: Aahh.. habs gefunden... Das kannte ich bis jetzt noch nicht.. klingt interessant. Bin mal am lesen
    Geändert von P0wder (18.08.2010 um 11:09 Uhr)
    "Just ski down there and jump off something, for cryin' out loud!"

  15. #15
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard AW: Apps für Freerider

    iski trail maps, Links zu Skigebietshomepages und Skigebietspläne. Aktuell jedoch fast nur amerikanische Gebiete.

    Unter iskitrailmaps.com kann man sich die Ressortliste ansehen.

    Für mich aktuell nicht interessant habe ich auch nicht downgeloaded, für US Reisende ev. interessant.

    Satski : Echtzeit GPS Anzeige der eigenen Position auf Skiressortkarten. Derzeit nur für sehr grossse Skigebiete und kostenpflichtig. Witzige Idee aber braucht man das? Vieleicht bei Nebel interessant, aber ob das da mit GPS funktioniert?

    Verbier mobile: Info guide, Karten, Yellow pages von Verbier



  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2010
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    16

    Standard AW: Apps für Freerider

    Ski TrailMaps Menge an Panoramaskikarten wobei man sich die als erstes im Inet runterladen muss

  17. #17
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Apps für Freerider

    In unserem Skiers Regions Guide kann man sich zu fast 140 Freeride Lines (unter vielen anderen hilfreichen Informationen) den GPS Track runterladen. z. B. HIER

  18. #18
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Apps für Freerider

    Zitat Zitat von flaka Beitrag anzeigen

    Peak Ar gefunden, funktioniert in Österreich (Ausland keine Ahnung ?) und zeigt dir wenn du mit der Kamera auf einen Gipfel zielst den Namen des Berges an. Zeigt derzeit nur Hauptgipfel, hatte auch noch keine Möglichkeit es genauer zu testen, wird sich aber wohl weiterentwickeln, jedenfalls coole Idee, wenn auch unsportlich für jeden Bergfex.


    gibt es wohl für mein htc tatoo nicht im market...

  19. #19
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Apps für Freerider

    kann mir jemand erklären, warum ich peak ar im market nicht finde?

  20. #20
    Freeskier Avatar von flaka
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Klu
    Beiträge
    745

    Standard AW: Apps für Freerider

    Also das app lautet peak.ar

    dei website der Entwickler

    http://peakar.salzburgresearch.at

    hoffentlich hilft es dir weiter.

Ähnliche Themen

  1. München Freerider
    Von RMArea im Forum Ski together
    Antworten: 180
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 15:08
  2. [Suche] freerider
    Von Youngun im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 22:31
  3. [Suche] Freerider um 170 cm
    Von Buddy im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 18:01
  4. Wendiger Freerider
    Von abitein im Forum Ski
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 13:12
  5. Suche Freerider
    Von Daschauher im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 10:17

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •