Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Notebook

  1. #1
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard Notebook

    Hi,

    da demnächst mein Studium ansteht und ich durch mein Gebrustag noch Geld zu verpulvern habe, will ich mir ein Notebook zulegen.

    Vorausetzungen/Einsatzgebiet:

    - Office Anwendungen
    - Spiele(Css, HoN
    - bis ~900€ (je billiger desto besser)
    - allg. Eigenshaften ( Akkulaufzeit, Gewicht ....)


    Jetzt gibt es eigentlich zwei Alternativen: Entweder einen mit großem Display (ab 15"), der dann in Sachen Mobilität, Akkuleistung Nachteile hat, oder einen ~14", den ich dann zu Hause an meinen 22"-Monitor anschließen müsste/könnte.
    Ich habe allerdings keine Ahnung, wie oft ich den mitschleppen muss. Hier gibt es bestimmt etlcihe Studenten: wie oft habt ihr einen Laptop an der Uni dabei? Ist 15" zu groß?

    Für die erste Möglichkeit hätte ich mir den ausgekuckt:
    http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5740g+624g64bn?refcampaign_id=8f14e45f ceea167a5a36dedd4bea2543"

    Code:
    -15,6"(39cm)
    -2x2,66GHz
    -4GB RAM
    -ATI HD 5650
    -640 GB Festplatte
    -Blu-Ray
    -bis zu 3h Akku
    -2,8 kg


    Die zweite Möglichkeite würde auf das rasulaufen:
    http://www.notebooksbilliger.de/acer...3820tg+434g64n

    Code:
    -13,3" (33cm)
    -2x2,26 GHz
    -4GB RAM
    -ATI HD 5650
    -640 Gb Festplatte
    -bis zu 8h Akku
    -1,8kg

    Kennt jemadn bessere Alternativen? Wie würdet ihr euch entscheiden? Bin über jede Antwort froh.

    Gruß,
    RRRDDB

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    08.07.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    550

    Standard AW: Notebook

    Jegliches Notebook mit über 13 Zoll wirst du nicht mehr als 3x mit in die Uni nehmen, zu schwer und zu groß.....Zumindest meine Erfahrung und die jeglicher Mitstudenten.
    "Es kann kein Zufall sein, dass Frau sich auf Küche reimt."

  3. #3
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Notebook

    wenn es bei euch schick ist, sich während der vorlesung dumme youtube-videos anzuschaun, dann natürlich was handliches...

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Steinhausen (ZG)
    Beiträge
    387

    Standard AW: Notebook

    Hoi RRRRRR

    Ich hab nen 14.4" und der passt super, würde sagen 15" geht auch klar. Ich habe den Läpi eigentlich immer dabei an der FH also 17" würd ich sicher nicht nehmen.
    Acer wäre jetzt nicht meine erste Wahl, hab ich nicht immer das beste gehört, ist allerdings schon eine Weile her als ich mich darum gekümmert hab, kann sich auch geändert haben.
    Was auch abklären solltest, ist ob deine Uni nen Shop hat wo billig an aktuelle Modelle kommst, bei uns ist das so. Sonst würd ich mal Sony, HP, Dell, Lenovo anschauen. Für mich ist immer wichtig, dass die Dinger einigermassen stabil sind. Mein Dell Läpi ist mir schon paar mal ab dem Pult und aus m Rucksack gefallen und funzt noch wunderbar ohne grosse Schäden.

  5. #5
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Notebook

    ich schreib heute abend ein paar zeilen. (gleich gehts an' see)

    generell gilt aber, das die meisten business serien, der bekannten hersteller, was taugen.

  6. #6
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Notebook

    ich habe für an die uni ein 15 zoll notebook und bin froh darum nicht ein kleieneres zu haben, denn speziell für cad konstruktion ist ein grösserer screen sehr von vorteil. und auch das gewicht finde ich passt auch wenn man es jeden tag mitnehmen muss...
    lang und hart muss er sein!

  7. #7
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Notebook

    Wird wohl auf das hinauslaufen: http://www.notebooksbilliger.de/prod...5454g64#navbar


    War heute im MediaMarkt und die hatten da ein ähnliches Travelmate NB und das fand ich von der Verabeitung schon rehct hochwertig...

  8. #8
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Notebook

    kleiner laptop und dann daheim an den bildschirm ran...

  9. #9
    Freeskier Avatar von Joe
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    gebirge
    Beiträge
    864

    Standard AW: Notebook

    also ohne macbook pro würd ich mich in der uni nicht sehen lassen

    ne im ernst. ich hab auch so nen acer, 15", drei jahre alt, geht immer noch gut, der lüfter is halt laut (muss mal wieder staub rausblasen), bisl schwer isser auch, aber wenn ich ihn mitnehm brauch ich eh nen rucksack, also wärs egal ob ich 13" oder 15" hab. 17" wird dann schon wieder knapp bei manchen rucksäcken, wobei ich da nen externen monitor für sinnvoller (und zu hause auch viel angenehmer zum arbeiten) halte.

    aber informier dich echt mal obs an deiner uni günstige notebooks für studenten gibt, bei uns gabs glaub ich mal macbooks und ganz gut ausgerüstete notebooks von ibm, leider hab ich das erst zu spät erfahren!

  10. #10
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Notebook

    Ich hab jetzt mal gesucht. Bisher konnte ich nur Leih-Laptops von usnere Uni finden. Für 1 Semster bzw. 1 Monat. Vielleicht ruf ich da morgen mal an udn frage ob die auch ANgebote haben...

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Steinhausen (ZG)
    Beiträge
    387

    Standard AW: Notebook

    In der Schweiz gibts den Neptun Shop der ETH, da drüber können, so viel ich weiss, fast alle Unis günstiger Notebooks beziehen. Evtl. gibts sowas in Deutschland auch. Allerdings bekommst einfach die Garantie geschenkt oder so. Schreib sonst mal n Mail ans Sekretariat, die haben eh nix zu tun da

  12. #12
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: Notebook

    Würd maximal 15 zoll nehmen, eher 13. Wenn du spielen oder cad zeichnen willst wirst du auf nem 17 zoll nich richtig froh... mir is zum zeichnen mein klassischer 19zoller mitlerweile schon fast zu klein, da ich dafür meistens in der uni war wo es 22 zoll widescreen gibt.

    Aber zum mitnehmen kurz nachschlagen oder für irgendwelche skripte digital ist nen 13er denk ich die beste wahl. hab selber noch keinen aber sehs bei meinen kommilitonen, wobei die wenigsten einen mitnehmen...

  13. #13
    Freeskier Avatar von Carinchen
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Marburg&OWL
    Beiträge
    181

    Standard AW: Notebook

    Wenn ich das hier so lese, scheint es sehr darauf anzukommen was man so studiert, bei uns sitzt NIE jemand mit Laptop in der Vorlesung und die wenigstens haben ihn für andere Sachen dabei...
    Hab nen 15'' Zoll und möchte auch nicht weniger haben, denn wenn ich was für die Uni lesen muss, ist das deutlich angenehmer. Und da ich ab und an auch Filme auf dem Laptop schaue, passt die Größe ganz gut.
    17'' waren mir eindeutig zu groß, wenn ich den Laptop doch mitnehme, aber ich gehöre auch eher zur zarten Fraktion
    snow is only frozen water

  14. #14
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Notebook

    Ist bei uns das Selbe. Wenige bis gar keine sitzen in der Vorlesung mit Laptop.
    Ist nur hilfreich wenn man das Skript als pdf hat und ein paar Kommentare einfügen kann.

    Schau Dir mal alles in der Region 12"-15" an.
    Lenovo, Apple, HP, Toshiba, usw sind recht oft an den Unis vertreten und zeigen am Anfang des Semesters ihre Notebooks. Hier kannst Du sie anfassen, testen usw.

    Warte vielleicht auch mal die ersten beiden Semester ab und schaue dich dann um. Eventuell brauchst Du noch kein Notebook.

  15. #15
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Notebook

    Für zu Hause hätte ich ja nen 22" Bildschirm, auf dme dann auch genug Platz ist

  16. #16
    Freeskier Avatar von frz
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.144

    Standard AW: Notebook

    In der Vorlesung braucht man den Schleppi ja auch nur um sich abzulenken.
    Ich studier Info und auch da braucht man keinen Laptop, hab aber natürlich auch einen. Nen Macbook 13", wie ich finde die perfekte Größe, hab mir aber damals auch nur nen Mac gekauft weil ich in der Bucht Glück hatte und für nen fast neues Gerät 700€ bezahlt hab.
    Könnte dir sonst auf jeden Fall was von Lenovo empfehlen, die Thinkpads sind zwar nich schön, können aber einiges
    a heavy bassline is my kind of silence

  17. #17
    Freeskier Avatar von fabse
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    944

    Standard AW: Notebook

    Zitat Zitat von Blackhawk Beitrag anzeigen
    Jegliches Notebook mit über 13 Zoll wirst du nicht mehr als 3x mit in die Uni nehmen, zu schwer und zu groß.....Zumindest meine Erfahrung und die jeglicher Mitstudenten.
    oO bei uns laufen eigentlich so ziemlich 90% mit nem 15.4rer rum..
    studier w'info, alle marken in vielen variationen vorhanden

  18. #18
    Freeskier Avatar von Shredder
    Registriert seit
    07.04.2008
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    969

    Standard AW: Notebook

    Ich studiere zwar nicht aber von einem HP würde ich mal abraten, wenn man intensiv damit arbeiten will/muss.
    Innerhalb von 3 Jahren konnten wir 5x den Laptop austauschen lassen da das Display "gebrochen" ist.
    Und das war in der ganzen Abteilung der Fall.
    BauschPerformance Wachsen, Schleifen und reparieren
    Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön!

Ähnliche Themen

  1. [V] Head i.GS und 2x Compaq Evo N600c Notebook
    Von der andi im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 13:38

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •