Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: NZ - Bitt helfen!

  1. #1
    Freeskier Avatar von Joël
    Registriert seit
    10.12.2009
    Ort
    Dübendorf
    Beiträge
    729

    Standard NZ - Bitt helfen!

    Hai Forum,

    ich würde gerne mal wissen ob jemand von euch schonmal in NZ war oder dort mal gelebt hat.
    Ich habe nämlich vor nach der Lehre dort hin zu ziehen mit meinem Freeski Buddy.
    Verlockend für mich ist, dass ich das ganze Jahr lang Ski fahren kann, biken und surfen kann.
    Da ich auch eher ein Naturfan bin lockt mich NZ noch mehr.
    Nun würde ich gerne wissen -
    - sehr teuer?
    - schwirig einen Job als Koch zu finden?
    - irgendwelche Risiken?
    - was bietet NZ so? Ausgang, Sport und vorallem Parks (Skate,Tramp,Ski)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    Bensheim/Augsburg
    Beiträge
    118

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    Preislich ist es relativ gleich mit Deutschland, vielleicht ein bisschen günstiger.
    Wie das mit Stellenangeboten als Koch aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber eine gute Ausbildung in Mitteleuropa hat dort unten auf jeden Fall einen guten Stellenwert. Gilt m.M.n. ja für fast alle Ausbildungen die man hier macht.

    Na klar gibt es dort auch Risiken so wie hier, aber zumindest keine giftigen Tiere

    18 sollte man schon sein, weil ganz ohne Pubs geht es ja auch nicht Sportmäßig findest du quasi alles in NZ, aber Outdoor lastig ist es schon, natürlich sind allerlei Indoor Sportarten auch vertreten.

    Skateparks gibt eigentlich in jedem größeren Ort ( so viele sind es ja auch nicht ) , Skifahren vor allem auf der Südinsel, aber die Massen an Jobs gibt es eher auf der Nordinsel, wo auch wesentlich mehr Leute wohnen. Kommt ja auch darauf an, wo du als Koch arbeiten möchtest.

    Diese Erfahrungen liegen aber alle 2 Jahre zurück und eine Entwicklung findet dort unten ja auch statt.
    Geändert von HokeyPokey (06.07.2010 um 12:41 Uhr)

  3. #3
    Freeskier Avatar von Joël
    Registriert seit
    10.12.2009
    Ort
    Dübendorf
    Beiträge
    729

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    Danke vielmal! Hab gesehen das du ja von 07.-09. nochmal auf NZ gehst. Kannst du mir dann nen kleinen Tripreport geben? ^^

    Sonst noch Leute die dort waren?

  4. #4
    Freeskier Avatar von skiout
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    488

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    trazski is grad unten

  5. #5
    Freeskier Avatar von Tablerocka
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Beiträge
    1.133

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    is BALD unten - heut vormittag saß er noch bei 42° in Dubai
    Skiing is fun! That's tha Bottom Line. F - U - N. Fun.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Poal
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.170

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    ich würd mich erstmal mit den fragen beschäftigen ob ich für dieses risiko meine familie, verwandte, freunde, heimat zurücklassen würde.

    du musst da nochmal bei 0 anfangen, erstmal 1000 anträge stellen, wohnung und vorallem ne sichere arbeitsstelle.
    dann musst du sicher sein, dass dir dein freund auch nach vielen monaten voller stress nicht auf die nerven geht und das alles mit 18-19 zu bewältigen is schon nicht ganz einfach, weil du kaum lebenserfahung hast. (is jetzt nicht bös gemeint, ich muss meine mutter auch andauernd sachen bei formularen oder entscheidungen fragen). dazu kommt das so ein umzug auch nicht ganz billig is am anfang.

    dann hättest du als koch sicher auch nicht die top arbeitszeiten und was bringt dirs, dann wenn schnee 365 tage liegt?

    ich will dir jetzt nicht den traum ausm kopf schlagen aber ich würd nich fürn hobby, dass mir im moment sehr viel spaß macht mein bisheriges leben aufgeben.

    da würd ich mir lieber iwie ne arbeitstelle hier bei nem skigebiet suchen...

  7. #7
    Freeskier Avatar von Carinchen
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Marburg&OWL
    Beiträge
    181

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    ... denke Poal hat da ganz recht, ergänzend würde ich noch sagen: fahr erstmal hin und mach da Urlaub! Vielleicht hast du ein ganz falsches Bild von Land und Leuten, da kann es nämlich auch verdammt einsam sein (und das oft da, wo die Natur am schönsten ist)!
    Abgesehen davon würde ich sagen, muss man zuhause erstmal auf eigenen Beinen stehen, das heißt man sollte soweit unabhängig von seiner Familie sein (komplett eigenstädnig mit Wohnung usw)! Auswandern ist nicht billig, da solltet ihr euch dann auch noch ne Stange Geld in die Ecke stellen, sonst seht ihr da nach kurzer Zeit (ohne Job) vermutlich ganz schön alt aus...
    Naja, meine Meinung
    snow is only frozen water

  8. #8
    Freeskier Avatar von Joël
    Registriert seit
    10.12.2009
    Ort
    Dübendorf
    Beiträge
    729

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    Zitat Zitat von Carinchen Beitrag anzeigen
    ... denke Poal hat da ganz recht, ergänzend würde ich noch sagen: fahr erstmal hin und mach da Urlaub! Vielleicht hast du ein ganz falsches Bild von Land und Leuten, da kann es nämlich auch verdammt einsam sein (und das oft da, wo die Natur am schönsten ist)!
    Abgesehen davon würde ich sagen, muss man zuhause erstmal auf eigenen Beinen stehen, das heißt man sollte soweit unabhängig von seiner Familie sein (komplett eigenstädnig mit Wohnung usw)! Auswandern ist nicht billig, da solltet ihr euch dann auch noch ne Stange Geld in die Ecke stellen, sonst seht ihr da nach kurzer Zeit (ohne Job) vermutlich ganz schön alt aus...
    Naja, meine Meinung
    Ich bin oft auch mal sehr gerne alleine für mich. Geld wird kein Problem sein. Die Sprache auch nicht - ich spreche fliessend Englisch. Dazu kommt das ich wenn ich an meinem Lehrstellenort die Lehre erfolgreich abschliesse mich eigentlich auf der ganzen Welt bewerben kann. Urlaub mache ich dort dieses oder nächstes Jahr.

  9. #9
    Freeskier Avatar von hejustkilledit
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    510

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    http://www.germantrade.co.nz/german/jobs/index.asp
    ist ganz gut wenn es um jobs geht...

  10. #10
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    Bitte auch bei Goodbye Deutschland bewerben, dann ham wir auch was davon!

  11. #11
    Freeskier Avatar von Joël
    Registriert seit
    10.12.2009
    Ort
    Dübendorf
    Beiträge
    729

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    Ich komme von der Schweiz. Nicht vom Schlaaaaaaand.

  12. #12
    Freeskier Avatar von hejustkilledit
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    510

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    durfte denen doch eigentlich recht egal sein...
    Oder führ einfach so nen videotagebuch

  13. #13
    Freeskier Avatar von Too
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    2.497

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    haha das dürfte denen wirklich egal sein

    @ joel, zuerst musst du deine 3 jahre ausbildung fertig machen, das qv bestehen und dann muss in 3 jahren mit deinem buddy noch alles in ordnung sein bist dann hat sich die lage wahrscheindlich sehr verändert

    nichts für ungut und nicht böse gemeint

    du tschegsches scho wienis meine

  14. #14
    Freeskier Avatar von P0wder
    Registriert seit
    08.04.2009
    Beiträge
    156

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    Betreffend Sportarten...

    RUGBY, RUGBY und nochmal RUGBY xD

    Absolut genialer Sport. Wenn du die Möglichkeit hast musst du dir unbedingt ein Spiel der AllBlacks im Stadion ansehen...
    "Just ski down there and jump off something, for cryin' out loud!"

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Moosburg
    Beiträge
    58

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    naja in neusseeland liegt auch nur im winter schnee also wenn bei uns sommer ist

    bleib lieber schweiz da kannst du wirklich 365 tage im jahr skifahren wennste willst

  16. #16
    Freeskier Avatar von skiout
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    488

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    hab grad eben gelesen, dass man 25 sein muss um ein auto in neuseeland zu mieten?
    frage: was tun? wir wollten nächstes jahr dahin und brauchen dann auch ein auto?
    auto kaufen---verkaufen?
    und warum kann man bei wickedcampers.com autos mieten und 18 bzw 21 sein?

  17. #17
    Freeskier Avatar von Too
    Registriert seit
    23.02.2009
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    2.497

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    meistens is es doch so das du 25 sein musst oder mindestens 3 jahre den lappen haben solltest!

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    108

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    Also mich würde mal interessieren welche 1000 Anträge da wohl gemeint sind?

    Ich bin selber mal für ne Zeit nach Australien, was sich imo nicht so massiv von NZ unterscheidet, und das einzige was ich mir wirklich besorgen musste war das entsprechende Visum, das einem erlaubt zu arbeiten. Aber das kann man auch schon erledigen solange man noch in der Heimat weilt.

    Der Rest der evtl. mit Anträgen gemeint ist wie Strom, Wasser, Handy, Wohnung, etc. das trifft auch zu wenn man sich nen neuen Arbeitsplatz in der Heimat sucht.
    Also davon sollte man sich definitiv nicht aufhalten lassen.
    Und warum er sich erst hier ne Existenz aufbauen sollte erschliesst sich mir auch nicht ganz. Für was denn? Ist doch optimal nach/während des Studiums/Ausbildung in das Land seiner Wahl zu ziehen und gleich dort alles entsprechend aufzubauen. Dass man etwas Kohle auf der Seite haben sollte dürfte wohl klar sein.

    Bzgl. Autovermietung würde ich mal vor Ort am Flughafen nachfragen. Es gibt in NZ jede Menge kleiner privater Autovermietungen, die zwar nicht die neusten Kisten haben, dafür aber korrekte Preise (wir haben damals 20 NZ$/d bezahlt) verlangen und weniger Ansprüche an den Leiher stellen. 3a Führerschein dürfe aber auch da nötig sein.

    Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg und kann dir nur raten das zu tun. Sowas erweitert den Horizont.
    Der Grund warum ich nach ein paar Jahren zurückgekommen bin war schlicht der, dass Australien trotz der Größe immer noch nur ne Insel ist. Mir hat einfach die Abwechslung gefehlt mal kurz nach Italien/Spanien/Schweiz was weiß ich zu fahren und andere Leute/Essen/Sprache/Skigebiete etc. zu haben. Außerdem sind die Eltern, Geschwister etc. verdammt weit weg wenn mal was ist.

  19. #19
    Freeskier Avatar von meräng
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    9

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    Was du auch machen könntest wäre ein work und travel visa beantragen. Dies ist ein Jahr gültig und so könntest du Land und Leute kennenlernen und nebenbei arbeiten. Dies kannst du aber nur einmal beantragen und du musst jünger als 30 sein, was du ja bist. Einen Job zu finden ist v.a. während den Sommermonaten nicht ganz so schwierig und sonst kann man immer noch als apple oder kiwipicker arbeiten.
    Die Skigebiete sind eher klein und nicht ganz so billig und man ist fast immer auf ein Auto angewiesen, da sie meistens mehrere Kilometer vom nächsten Dorf weg sind oder man sich nicht auf die teuren Skitransporter einlassen will.
    Autos kann man entweder günstig kaufen. Du musst nur in ein Backpacker gehen und die Inserate studieren. Oder aber man mietet eines, welches aber auf die Zeit teurer wird. Mieten kannst du die ab 18 Jahren. Falls du älter als 21 bist zahlst du weniger Selbstbehalt. Wenn du aber länger bleibst, mehr als 3 Monate, lohnt sich definitiv ein Kauf. Da fährst du def. günstiger und das im wahrsten Sinn des Wortes.

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    258

    Standard AW: NZ - Bitt helfen!

    Wünsche dir viel Glück. NZ ist klasse, ich habe mein halbes Jahr dort sehr genossen. Kultur, Gepflogenheiten und auch Sprache (der Akzent ist teilweise heftig...und ich studiere Englisch) sind allerdings mitunter sehr gewöhnungsbedürftig.

    Der Reiz des Skifahrens in Neuseeland liegt in erster Linie in der Möglichkeit, während des europäischen Sommers zu "flüchten". Die Skigebiete selbst sind m.E. ziemlich langweilig und die Freeride-Optionen sind zwar da, aber keinesfalls eine Verbesserung zu Schweizer Verhältnissen. Auch das Wetter spielt nicht immer mit. Die Luftfeuchtigkeit im Winter ist extrem hoch, der Schnee ist deutlich schwerer als in Europa (und da ist er ja schon vergleichsweise schwer im Vergleich zu den Rockies) und es kann durchaus vorkommen, dass mal wochenlang gar nichts geht mangels Kälte. Auf Schneekanonen kann man sich in solchen Fällen übrigens nicht verlassen - die existieren nämlich kaum.

    Alles in allem war Skifahren in NZ für mich ein Spaß, aber keine ernsthafte Alternative zu Europa / Nordamerika. Wenn du ernsthafte Freeski-Auswanderungssucht hast, fang als Holzfäller in Pemberton an- Hat ein Kumpel von mir gemacht. Ist immer noch glücklich dort.

    Noch ein freundlicher Ratschlag: bevor man endgültig ans Ende der Welt zieht, sollte man mindestens für insgesamt mehr als 6 Monate dort gelebt haben. Also keinen Urlaub, sondern z.B. 6 Monate als Arbeiter. Ich habe auch schon dutzende Male überlegt, Ski-Bum in Kanada zu werden. Das ist ja vermutlich sowieso die Traumvorstellung von 75% der Freeskiers-Community. Habe es jetzt aber erstmal darauf reduziert, mich in Vancouver an der Uni einzuschreiben. Bringt wahrscheinlich mehr. ^^
    Geändert von l@@x (29.08.2010 um 18:47 Uhr)
    "That was not ideal. Those of you that know ski racing know it's not faster to be on your butt, but it does add excitement!"
    -bode miller-

Ähnliche Themen

  1. Skisuche! Bitte Helfen!
    Von bobo im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 17:25
  2. K2 Hellbent bitte helfen
    Von elsi im Forum Ski
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 17:42
  3. frage bitte helfen.
    Von bene123 im Forum Ski
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 22:37
  4. Kann mir mal jemand helfen?
    Von Kona im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 19:35

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •