Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vorbereitung Training & Technik

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    Friedrichshafen
    Beiträge
    1

    Standard Vorbereitung Training & Technik

    Hallo, ich bin letzte Saison unverhofft zum Telemarken gekommen und fasziniert davon. Kommende Saison werde ich dies vertiefen und mit meiner eigenen Ausrüstung (NTN) starten.

    Technisch bin ich ein sehr guter alpiner Skifahrer und hatte den Telemark-Schwung auch nach 1-2 Stunden über raus.

    Nun ein paar Fragen:

    1. Wie verändert sich meine Haltung wenn ich im Telemark carven will?
    2. Was gibt es über die Bindungsposition zu sagen?
    3. Wie bereite ich mich physisch vor? Welche Muskelgruppen werden besonders beansprucht? Mit welchen Übungen kann ich diese unterstützen?

    Grüsse
    GMasterB

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2008
    Ort
    Traunstein
    Beiträge
    36

    Standard AW: Vorbereitung Training & Technik

    Servus,

    es hilft nur eins: Telemark, Telemark und nochmal Telemark. Wirklich trainieren kannst die Bewegung im Sommer kaum. Ich fahr jetzt seit 7 Jahren und hab trotz biken und laufen etc. im Sommer nach den ersten Teletagen am Saisonanfang immer Muskelkater...

    Und beim carven einfach den Ski auf die Kante stellen und dann nimmer stören... Aber carven is eh nicht das Hauptziel beim Telemarken - abseits der Piste ist das Hauptrevier von uns Freeheelern (aber bitte die Sicherheitsausrüstung nicht vergessen - und vorher informieren!!!).

    Viel Spaß!

    Schnappi

    PS: ...wenn telemarken einfach wär, würde es snowboarden heißen...

  3. #3
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard AW: Vorbereitung Training & Technik

    Zitat Zitat von TomTelemark Beitrag anzeigen
    ...wenn telemarken einfach wär, würde es snowboarden heißen...
    WORD!
    hab es auch versucht und war wirklich saugeil. mir fällt auch kein besserer tipp ein, als üben. vielleicht wissen die jungs von http://www.telemarkfriends.com etwas mehr?

  4. #4
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Vorbereitung Training & Technik

    Zitat Zitat von GMasterB Beitrag anzeigen
    Nun ein paar Fragen:

    1. Wie verändert sich meine Haltung wenn ich im Telemark carven will?
    Auch nicht anders als beim Alpinfahren. Mehr Kruvenlage, größere Kantwinkel, weniger Vorseitbeuge, evtl weniger/keine Hoch Tief Bewegung. Innenbein gezielt belasten, Außenbein fahren lassen. Zu viel Innenlage kriegt man kaum hin.

    Zitat Zitat von GMasterB Beitrag anzeigen
    2. Was gibt es über die Bindungsposition zu sagen?
    Tendenziell ein bisschen weiter hinten als Alpin, sonst auch das gleiche.

    Zitat Zitat von GMasterB Beitrag anzeigen
    3. Wie bereite ich mich physisch vor? Welche Muskelgruppen werden besonders beansprucht? Mit welchen Übungen kann ich diese unterstützen?
    Geht vor allem in die Oberschenkel. Gute Körperspannung bringt viel.
    if it's something we can share, we can steal it.

  5. #5
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Vorbereitung Training & Technik

    Zitat Zitat von TomTelemark Beitrag anzeigen
    Aber carven is eh nicht das Hauptziel beim Telemarken - abseits der Piste ist das Hauptrevier von uns Freeheelern (aber bitte die Sicherheitsausrüstung nicht vergessen - und vorher informieren!!!).

    meiner erfahrung nach sind vor allem "technisch sehr gute alpine skifahrer" häufig der meinung, dass man abseits der piste genauso carven kann/soll/muss, um so das durch breite ski mit rocker unwichtig gewordene, technisch sehr gute können unter beweis zu stellen. der op klingt irgendwie eher nach stubai als nach kampenwand, wenn du verstehst was ich meine
    if it's something we can share, we can steal it.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    Mülheim/Ruhr
    Beiträge
    5

    Standard AW: Vorbereitung Training & Technik

    Tach zusammen!

    Frage 1 und 2 sind denke ich soweit beantwortet: Fahren und nochmals Fahren und wenn man denkt, der Knoten ist noch immer nicht auf, dann auch nicht schämen, mal 2 Stunden beim Pro zu nehmen. Hilft zumeist enorm!

    Frage 3: Hier gilt im Grunde das gleiche wie für's alpine Fahren: Einbeinige Kniebeugen mit Gewichten, Ausfallschritte mit Gewichten, Kniebeugen normal mit Gewichten, Standsprünge mit Gewichten auf einen Hocker oder kleinen Tisch... eben alles, was Muskeln und Schnellkraft in die Beine bringt ;-)

    Aber tröste dich: Alle Übungen zögern den fälligen Muskelkater nur ein wenig heraus... :-)

    Viel Spaß & Gruß,
    Frank

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    02.09.2005
    Ort
    Burgberg
    Beiträge
    41

    Standard AW: Vorbereitung Training & Technik

    Servus,
    nun ein paar kurzantworten
    zu 1:
    es gibt verschiedene Ansätze:
    1. du fährst über Seitenlage
    2. du fährst gekrümmt (Banane)

    zu 2. das kommt auf den Ski an. Es gibt verschiedene Ansätze wie eine Bindung montiert wird. Grundsätzlich wird beim Telemarken die so genannte 3pin Linie als Maßstab zur Montage genommen. Ob es diese bei der NTN gibt? Keine Ahnung, da ich keine NTN fahre. Kannst mich aber anschreiben wenns weitere fragen dazu gibt, dann lass uns tel. das ist einfacher!

    zu 3: ein gutes Training ist u.a. Radfahren, klar ... Oberschenkel trainieren und immer gut fürs Gleichgewicht: Slacklinen. Wer das gut kann, sollte mal kniebeugen einbeinig auf der Slackline machen! DAS BRINGTS!

    falls du oder ein anderer doch mal Tipps oder nen Pro brauchst ... ;-)

    Werbemodus an: www.freeheeleracademy.de
    Werbemodus aus!

  8. #8
    Freeskier Avatar von Patrik
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    416

    Standard AW: Vorbereitung Training & Technik

    Ich grabe mal den alten Thread wieder aus.

    Geht mir aber primär ums Training. Sieht bei mir folgendermaßen aus :
    Sommerhalbjahr schwerpunktmäßig Bike. Fokus auf Höhenmeter, nicht Streckenkilometer, da Enduro im Alpenraum.
    Winterhalbjahr schwerpunktmäßig Boulderhalle. Rumpfmuskulatur (Training derselben für alternde Bürotiger ohnehin ratsam), Koordination, Power.
    Etwas tele-spezifischer versuche ich mich auch an Kniebeugen längs und quer auf dem Balance-Board. Oberschenkel, Gleichgewicht, gleichmäßige aktive Gewichtsverteilung. Auch allg. und für Bike und Bouldern ganz nützlich.

    Was tut ihr so? Vielleicht bringt mich jemand noch auf eine gute Idee? Bei Kollegen sehe ich Crossfit, Rennrad und Slackline. Dafür zusätzlich habe ich aber weder Zeit noch Lust. Erhoffe mir eher Input für Variationen innerhalb des aktuellen Trainings.

  9. #9
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Vorbereitung Training & Technik

    du leichenbuddler.

    speziell fürs telemarken oder allgemein? da gibts nämlich noch son thread. ...
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung
    Von theAndyjnee im Forum Beginners
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 19:54
  2. LVS Training Transmitter
    Von knut im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 14:59
  3. LVS Training
    Von HenToy im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2007, 20:48
  4. Freeski Training
    Von meisi im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 14:09
  5. hi leutz bin neu in der szene!training!?
    Von Xskischolle im Forum Beginners
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 13:46

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •