Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 102

Thema: Fliegerstammtisch

  1. #1
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard Fliegerstammtisch

    Wollt nur mal so ins Forum reinfragen obs auch ein paar Hangglider oder Paragleiter gibt? Und natürlich gleich a paar Videos, Fotos und Erfahrungen tauschen. Wenns wenig/ keine gibt, wirds eh nix... Aber der Versuch is wert...

    Geändert von mcshiti (18.05.2010 um 17:50 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    ich eigentlich schon seit längerm motiviert damit an zufangen. nach dem man aber noch so gut skien kann
    wirds wohl noch etwas dauern.

    aber wenn wir schon mal dabei sind: was ist besser, gleitschirm oder hängegleiter

    kennst du auch n gutes forum zu dem thema?

  3. #3
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    Wegen Frage was besser ist:
    Naja, ich bin Drachenflieger, das is wie bei Snowboarder und Skifahrer. Werd aber nicht sagen das PG schlechter ist. HG is aufwendiger, (Drachen aufs Auto usw.) Gleitschirm is schneller erlernt. Fürs Streckenfliegen, naja da is wohl der Drache das angenehmere, auf der anderen Seite gibs halt Acrofliegen. Gibt auch weniger Drachenschulen als Paragleiterschulen. Wenn man den Gleitschirmschein hat ists dann nicht mehr schwer den Drachenschein zu machen. So ne Art Umschulung...
    Informieren kann man sich unter www.dhv.de ganz gut. Von dem Forum bin ich kein Fan. da sind noch mehr Klugscheißer als in anderen Foren. Aber zum reinlesen sicher nicht schlecht: http://www.gleitschirmdrachenforum.de/index.php

    Hoff ich konnte a bissl helfen...

  4. #4
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    So, diesesmal durfte ich endlich wieder selbst fliegen. Das Knie hält auch wieder her... Mein Persönlicher Start in die Saison...

  5. #5
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    hey, feines video

    ich hoff dass es dann mal das wetter passt, damit ich auch endlich mal anfangen kann. hab schon richtig bock drauf

  6. #6
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    mit was willst denn jetzt anfangen? GS oder HG?
    http://www.einfachfliegen.de/index.php?home
    die wär ja in der nähe von rosenheim. und die Höhenflüge machst dann in kössen.
    zum Drachenfliegen lernen würd ich das Zillertal empfehlen.
    http://www.zillertaler-flugschule.com/

    also, go4it, zurzeit ist eh hammerwetter...

    ich werd jetzt eh gleich auf a Flügerl gehn... schaut gut aus...

  7. #7
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    hm.. interessant. ich hatte mir allerdings die flugschule am samerberg/hochries in grainbach ausgesucht. weils einfach am nähesten ist. und die strecke dahin macht mim motorrad sehr viel spass bin aber für andere empfehlungen aber auch offen ...

    ich hatte zuerst einmal vor, für beides nen schnuppertag zu machen und mich dann zu entscheiden. die von der flugschule haben mir auch gesagt, dass wenn man eines mal kann, sei es kein großer aufwand mehr, auf das ander um zu schulen. ich tendiere allerdings mehr zum HG.

    wieso wäre das zillertal zum drachenfliegen empfehlenswert? besondere geographie?

    machen werd ich den schein wohl erst im august dann. da hab ich reichlich zeit.

    noch was anderes. hab mich diesbezügl noch gar nicht umgesehen. in welchen eurospähren bewegen sich eigentlich so n GS oder HG in der anschaffung?

  8. #8
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    Genau, Hochries gibs ja auch noch. na die is ned schlecht.
    zillertaler flugschule ist schnell, also da ist man nach einer woche schönem wetter schon fast fertig. also mein erster drache hat 400€ gekostet. der jetzige ist halt ein hochleister, aber das dauert bis man so was fliegt.
    schirmmäßig würd ich sagen kommst auf 800€ wobei, am besten im DHV.de gebrauchtmarkt schaun oder beim Parashop.at
    man brauch dann halt noch ein gurtzeug, auch so bei 200€ aufwärts... und die Rettung 400€ ung.
    aber das sind einmalige anschaffungen.
    beim Parashop gibs oft die möglichkeit eine gute bis sehrgute gebrauchte ausrüstung im komplettpaket zu kaufen. immer fein. und da kann man auch zurücktauschen und testen. leider ist es bei flugschulen oft so, dass die ihr geld durch den verkauf von ausrüstung machen. (meist teuer, und es gibt dann verbilligungen im kurs oder so) aber das ist schon oft abzocke...

    können die aber nix dafür, sonst würden die schnell konkurs gehen...

    aber samerberg is nicht schlecht. beim robert... das haut schon hin...

    CU, at the Cloudbase!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2008
    Beiträge
    215

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    Endlich mal noch paar andere Flieger hier.
    ICh persönlich mache ja Segelflug....aber GS und HG reizen mich auch schon seit langem

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    Zählt aus der Kneipe fliegen auch dazu?

  11. #11
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    wenn du auf deiner nase landest, ja

  12. #12
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    Hoff es stört niemanden. Ich schmeiß nochmal ein Video nach:


    http://picasaweb.google.at/m.kurztha...12598805607234

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    Munich Cit' is the Shit!
    Beiträge
    366

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    doch, mich!






    werd dabei nämlich neidisch
    Meine Ski und ich sind wie Schlagsahne auf einem Supermodel.

  14. #14
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    Dann würd ich sagen: ZIEL ERREICHT...

  15. #15
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    Soso ... gar nix los hier. Schade. Nun ja, nachdem ich ja ferien hab und es endlich mal geschafft hab meinen Arsch hoch zu schwingen, hab ich ende august mim Drachenfliegen angefangen. Der Grundkurs ist jetzt soweit fertig und ich könnt endlich auf´n Berg rauf um mim A-Schein anzufangen. Allerdings brauch ich für den A-Schein die komplette Ausrüstung selbst. Vor allem am Gurtzeug happerts noch. Ich bräucht eins in 190cm. Günstig Weiß da jemand von euch was?

    Leider hab ich´s jeden Tag aufs neue verplant ne Cam mit zu nehmen, weshalb leider weder Fotos noch Filme gibt ... naja bißchen Material gibts, aber das is, nuja leider sehr wenig und nur vom ersten Tag. Aber bald gehts los und von der Hochries runter ... hoffentlich

    Ich freu mich schon drauf mit dem einem (matze??) oder andern von euch mal ne Runde zu dreh´n.

  16. #16
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    sorry bin im sommer nicht so oft im internet

    Jawoi, hast di fürs richtige entschieden!!!
    ja mit 190 is schwar gurtzeuge zu bekommen. aber frage mal den Hans Trisl http://www.lern-drachenfliegen.de/ der is so groß und hat glaub ich noch gebrauchte gurtzeuge. und außerdem is in maquartstein, also ned weit weg...

    hab noch ein paar videos gedreht, naja, das letzte ist leider noch nicht online...
    aber könnte dir gefallen.

    http://www.vimeo.com/matzeski/videos

    kommt die Tage aber online...

    ole

    meld dich mal, die bahn läuft ja, und je früher dast wegkommst von der hochries desto besser. haha...

    hier noch ein screenshot vom nächsten Video:


    greets
    matze
    Geändert von mcshiti (07.09.2010 um 16:16 Uhr)

  17. #17
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    jo, macht n riesen Spass. Wir müssen jetzt noch das komplette Equipment zam stellen und dann solls Sa oder So schon von der Hochries runter geh´n. Anfangs hatte ich noch etwas schiss vorm ersten Höhenflug alleine, aber jetzt kann ichs kaum erwarten
    Naja, das mit dem woandershin kommen kann noch etwas dauern. Ich brauch für den A-Schein ja dann noch die Theorie, und die kann ich, wie´s aussieht wohl erst im Frühjahr machen
    Ich hab schon von einigen (Alten) gehört, dass Kössen zum fliegen sehr schön und interessant sein soll. Wenns so weit ist, bin ich da auf jeden Fall am start

    der Screen is ja mal echt sick!! dann bin ich mal aus das Video gespannt.

  18. #18
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    Cool!
    Ja ich bin vorher nie Tandem geflogen. also wir haben das gleich allein gemacht. Ich hatte aber glaub 84 Starts am Übungshang.
    Also je länger du mit einem Einfachsegler fliegst, desto mehr Erfahrung sammelst du. wenn du zu früh umsteigst (ich hab das einmal gemacht bin dann aber wieder zurück zum einfachsegler) gekommst du angst vom landen usw... also lass dir Zeit. Fliegen hat viel mit Erfahrung zu tun, und die holst dir beim fliegen.

    aber wegen Gurtzeug und so, der Hans hat echt viel rumliegen, sagt ihm an schönen Gruß vom Matze aus Kössen, dann kennt er sich schon aus...

    ich bin am Samstag Gaisberg (Salzburg) beim Fliegerfest.
    naja wünsch dir alles gute bei deinen ersten Höhenflüge! das sind die Schönsten!!!

    (Wir hätten auch noch einen Karpfengurt rumliegen. der für einen 190cm Mann passt. Leider gibs da Probleme mit der Zulassung, also ich glaub nicht, dass du den in der Schulung fliegen darfst)

  19. #19
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    Wir sind alle gleich von Anfang alleine geflogen. Erstmal waren ja die Laufübungen dran ^^
    Ich hab bis jetzt 20 Flüge (50m) vom Übungshang plus die Laufübungen etc. 84 Starts,is ja ganz schön viel ...

    Für mich hätte der Robert nen Spectrum gedacht. Gleichmal n 70% Doppelsegler (Dafür brauchen wir aber noch ein Ersatzteil, was grad niemand auf Lager hat ) Er meinte ich könnte den gleich fliegen. Gurtzeug muss zugelassen sein, auch während der Ausbildung. Von daher....

    Wie meinst du das bzgl. dem Landungen mit nem Doppelsegler? Bekommt man Angst wegen der höhern Trimgeschwindigkeit? Oder weshalb sonst? Ich würd mir das zu traun.

  20. #20
    Freeskier Avatar von mcshiti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Z wie ZKössn
    Beiträge
    1.489

    Standard AW: Fliegerstammtisch

    na, wenn dir das dein Fluglehrer, also da Robert, kenn ihn eh, zutraut, dann ist das kein problem. Spectrum is ok.

    also, ich dachte nur dast schon einen tandemflug mit ihn gemacht hast...

    ja cool.
    also gurt und fertig...
    starten, steuern, landen... haha, super. neue Hangglider!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •