Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Einsteiger DSLR

  1. #1
    Freeskier Avatar von Poal
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.170

    Standard Einsteiger DSLR

    hey,

    also ich mach jetzt schon seit paar wochen rum ob ich mir nich ne dslr kaufen soll, weil ich einfach mal bessere bilder machen will wie nur mit der digicam.

    mein einsatzberreich wir nicht sehr spezifisch sein aber die kamera sollte gute bilder in der nacht machen können.

    nachdem ich mich ein wenig umgesehn hab bin ich auf die canon d1000 mit 50mm F1.8 objektiv gestoßen, welche meinen ansprüchen auch gerecht werden würde.

    da mein eigentliches budget von 400€ aber mit dem kauf von der kamera, objektiv, stativ und weiterem kleinkram deutlich überzogen werden würde, wollt ich mich nach ner billigeren alternative umschaun.

    zuerst bin ich jetzt auf mMn recht günstiges angebot (nächste woche) von mediamarkt gestoßen und zwar eine sony alpha 230 kit 18-55mm + 55-200mm für 333€.

    meint ihr mit diese kamera würde es für meine ansprüche taugen oder sollte ich lieber die finger von lassen?
    und für welchen einsatzbereich sind die zwei objektive die es zu der kamera gibt?

    ich freu mich über tipps von euch, gruß paul.

  2. #2
    Freeskier Avatar von hejustkilledit
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    510

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    guck mal in zeitung usw. nach, ob jemand in deiner nähe ne bessere verkaufen möchte...
    so hat ein freund von mir ne nikon d80 mit batteriegriff und 2 objekitven bekommen...

  3. #3
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    Die Cam bringt nur die Technik Bilder machst du. Ne Sony 230 wird ungefähr auf dem Niveau einer 1000D sein, in manchen Bereichen etwas besser in manchen schlechter. Als unerfahrener Fotograf wird dir der Unterschied im nachhinein jedoch kaum auffalen. Wenn dir die Cam gut in der Hand liegt ist sowas immer eine Überlegung wert.

    Zu den Objektiven: Es sind einfach Standartobjektive zur normalen Brennweitenabdeckung. Nicht besonderes also, macht Bilder. Auf kurze oder lange Sicht wirst du dich normalerweise nach etwas anderem umschauen wollen, so ist es in der Regel.
    Du schlägst ein 50mm 1.8 vor bist aber auch mit den Kitzooms zufrieden finde ich sehr komisch. Beide sind sehr unterschiedlich und eigentlich für komplett andere Einsatzgebiete. Mit einem 1.8 hast du zwar mehr Lowlight Fähigkeiten aber nur 1 Brennweite. Im vgl hast du bei den Kitzooms mehr Brennweite aber dadurch weniger Lichtstärke. Wenn du nachts fotografieren willst mit Stativ oder ohne kommt es auch drauf an was du fotografieren willst.
    Stative würde ich mir jedoch kein billiges kaufen mit 50-100 euro würde ich auf jeden Fall rechnen an deiner Stelle, auch für die Kleinen Cams. also spar lieber oder kauf dir eine gebrauchte.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  4. #4
    Freeskier Avatar von Poal
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.170

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    also ehrlich gesagt hab ich von den objektiven noch gar keine ahnung ich hab nur gelesen, dass des 50mm 1.8 für meine anforderrungen ganz gut wäre. und dann kam eben das verlockende angebot.

    also wenn ich das richtig verstanden hab, hätte ich mit den kitzooms weniger brennweite und dies ist für nachtfotos nicht gerade gut.

    also ich wollte nachts landschaft und gebäude fotografieren.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten Material gemacht.
    Man spart scon ne Menge Geld... Guck mal beim DSLR-Forum beim Marktplatz.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    Zitat Zitat von Poal Beitrag anzeigen
    also wenn ich das richtig verstanden hab, hätte ich mit den kitzooms weniger brennweite und dies ist für nachtfotos nicht gerade gut.

    also ich wollte nachts landschaft und gebäude fotografieren.
    ?! Hab ich mich so komisch ausgedrückt?

    Denk doch mal nach. EINE Festbrennweite im vgl zu 2 Zooms. Wo hast du mehzr Brennweite?

    Brennweite ist für Nachtfotos absolout wurschd das kommt auf das Motiv an. Allerdings würde ich die 50mm nicht als Linse Architektur und Landschaften sehen.
    Da würde ich mir weitaus kleinere Brennweiten nutzen. Also ein 17mm unten rum und oben raus ungefähr bis 50mm. da gibts genug muss man halt mal selber recherchieren.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  7. #7
    Freeskier Avatar von Poal
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.170

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    aso ok sry jetzt check ichs.

    ich komm hal mit den ganzen ausdrücken noch nicht klar.
    ich glaub es is besser, wenn ich mich in dem thema erstmal einles, damit ich weiß was das ganze bedeutet.

    aber danke für eure antworten.

  8. #8
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    einlesen empfiehlt sich sowieso immer bevor man kauft, vorallem bei ner DSLR

  9. #9
    Freeskier Avatar von Poal
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.170

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    ja des stimmt. nur will man halt immer schnell was aber des führt dann schnell zu nem fehlkauf.

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    Und pass bloß auf, Kammerazubehör hat Sucht-potenzial!

  11. #11
    Freeskier Avatar von Tablerocka
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Beiträge
    1.133

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    An alle "Fotomenschen" hier im Forum:

    ich weiß das es keine DSLR ist...aber schon eher auf dem Weg dahin als noch ne kompakte "Digi-Cam":

    Panasonic Lumix dmc fz-100

    Diverse Testberichte sagen mir einfach nur "Kauf das Ding". Hört sich echt gut an und hat eigtl so alles an Ausstattung was ich mir für meine Amateuraufnahmen und ersten Geversuche in der etwas gehobeneren Foto-Ebene wünsche und bietet auch für Actionaufnahmen ganz gute Werte/Funktionen (5-11 fps,Videoaufnahmen etc...)

    Nun meine Frage: Wie bei vielen Studenten sieht's meistens auch in meinem Geldbeutel nicht immer rosig aus. Lohnt es sich hier 300-400 Euro im Vergleich zu einer Einsteiger DSLR a la EOS 500 zu sparen??!

    ich möchte eigtl nur noch kurz "Expertenmeinung" einholen...da ich denke es ist eine sehr gute Kamera für meine Ziele/Zwecke ist (will einfach mal ein bisschen "reinschnuppern", mit verschiedenen Blendenöffnungen, Belichtungszeiten etc experimentieren und dabei eben nicht notwendigerweise gleich n 4stelligen Betrag ausgeben)

    Vielen Dank schonmal
    Greetz
    Table
    Skiing is fun! That's tha Bottom Line. F - U - N. Fun.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Poal
    Registriert seit
    25.03.2009
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    1.170

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    für die ersten versuche, bzw. niedrigere ansprüche würde ich mal nach etwas gebrauchtem im dslr forum suchen, evtl. ne 1000d,400d oder 450d, haben beide halt keine videofunktioen sind aber schon günstig zu haben. (natürlich kannst du auch einen anderen hersteller nehmen, kenn mich bei denen nur nicht so aus)

    wenn du dich aber nicht soo viel mit fotografie auseinander setzen willst und auf den wechsel von objektiven verzichten kannst, dann is die sicher nicht schlecht.
    Geändert von Poal (12.10.2010 um 22:07 Uhr)

  13. #13
    Freeskier Avatar von kingkong91
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Nordbaden
    Beiträge
    571

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    hab die vorgänger kamera die fz38 bin mit der sehr zufrieden, für meine zwecke reicht die vollkommen

  14. #14
    Freeskier Avatar von Tablerocka
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Beiträge
    1.133

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    gut zu wissen...danke

    @poal: mir reichen anfangs erstmal ne gewisse anzahl manueller einstellmöglichkeiten...die Objektivanschaffung an sich is ja auch immer sehr problematisch was Geld angeht...aber danke für den Tipp...
    Skiing is fun! That's tha Bottom Line. F - U - N. Fun.

  15. #15
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    ich will dir die Panasonic jetzt nicht schlecht reden, weil ich sie nicht kenne, aber doch meine Erfahrung mit Bridge Kameras teilen.

    ich habe mir aus den gleichen Beweggründen wie du ein Bridge zugelegt, da ich auf eine DSLR und das ganze Objektiv-Gedödel keinen Bock hatte. Auch die Testberichte hörten sich alle super an... Testsieger hier und da.

    Aaaaaber, ich habe ganz schnell auch die Kehrseiten einer Bridge kennengelernt und für die Kohle war ich nicht bereit diese in der Form zu akzeptieren.

    Bridge Cams sind konstruktionsbedingt immer nur ein schlechter Kompromiss, was bei der Sensorgröße und dem Objektiv anfängt. 25-600mm Brennweite, das ist der Wahnsinn! Rate mal, warum die Superzoom-Objektive bei den DSLR-Kameras selbst nur einen Bruchteil hiervon mehr schlecht als recht abbilden? Weil es physikalisch kaum/nicht möglich ist, so eine große Brennweite mit guter Bildqualität abzudecken. Genau das durfte ich bei meiner Bridge auch feststellen. Des weiteren ist der elektrische Sucher einer Bridge idR kaum zu gebrauchen.

    im DSLR-Forum wird übrigens auch massiv über die FZ100 abgelästert

    http://www.dslr-forum.de/showthread....709162&page=17

    und die Leute im DSLR-Forum sind eigentlich die ersten, die sich etwas schön reden können

    also, mach nicht den Fehler, den ich gemacht habe, lass dich nicht von irgendwelchen gefakten Tests und wahnwitzigen Megapixel und Brennweiten-Angaben irritieren.

    Ne Einsteiger-DSLR mit anständigen Objektiven macht weitaus bessere Fotos als jede Bridge
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  16. #16
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    heute hab ich im Prospekt der Metro die 1000d mit 2 Objektiven für 409,- Euro gesehen, netto.

  17. #17
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    da kann ich osti nur zustimmen. Ich hab mir vor ca. 3 jahren die fz28 gekauft. Hauptsächlich fürs skifahren und bissl fürn urlaub zum knipsen und rumprobieren mit blende/verschlusszeit etc. Hat sich eigentlich alles toll angehört. 3-4 fps, ähnlich wie bei ner einsteiger dslr,: passt. Brennweitenbereich, riesig: super, eignet sich sowohl für gegenhangaufnahmen als auch fürn wald. Hab mich dann zwei jahre damit, rumgequält will ich eigentlich nicht sagen, ich wusste ja nicht, dass es so viel besser geht, im nachhinein triffts das aber ganz gut.
    Hab dann die 1000d bekommen, weil sich mein vater ne neue dlsr geholt hat. Riesen Unterschied. Bei der fz28 war es durch die langen reaktionszeiten (fokus, speicherzeiten bei serie) glücksache ob man nen fahrer halbwegs aufs bild bekommen hat. Der Fokus war bei einem großteil der bilder daneben. An bildaufbau oä. war gar nicht zu denken. Der elektronische sucher ist ein witz. Der vorteil eines optischen suchers ist riesig. Leider erkennt man das erst, wenn mans selber ausprobiert hat. Man ist einfach viel mehr "im bild drin". Blöd gesagt hatte ich bei der bridge das gefühl, die kamera macht das foto. Bei der dslr bin ich es.

    Das bezieht sich jetzt auf den einsatz beim skifahren. Bei allen anderen Knipsereien ist mir kein ganz so drastischer unterschied aufgefallen. Spürbar natürlich - mit ner dslr machts fotographieren einfach mehr spaß - aber nicht ganz so groß. Allerdings bin ich alles andere als ein "ambitionierter hobbyfotograph", wie man so schön sagt, sondern einfach nur einer der gerne fotos macht ohne großen anspruch, dennoch würd ich keine bridge mehr kaufen.
    Geändert von splat (12.10.2010 um 23:22 Uhr)
    stop traversing my runouts

  18. #18
    Freeskier Avatar von Tablerocka
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Beiträge
    1.133

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    ok vielen Dank!!! darf ich dann ganz dumm mal fragen was ihr mir empfehlen könntet, was halbwegs schonend für den Geldbeutel ist und sich für Einsteiger eignet?!

    Ne Videofunktion (muss nichts dolles sein) wär natürlich klasse...ist aber keine unbedingte Vorraussetzung!

    Lange Belichtungszeiten sollten drin sein...sonst hat ne DSLR ja eh "alles was man so zum rumprobieren" braucht, denk ich!?

    Und welche Objektive? Um "alles abzudecken" sollte man ja eigtl n Weitwinkel, n Tele und ein "normales" Objektiv haben, oder?!!!

    Danke
    Gruß
    Roman
    Skiing is fun! That's tha Bottom Line. F - U - N. Fun.

  19. #19
    Freeskier Avatar von Ecki_
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    381

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    Ganz easy...?? Mit nem 1.6 er crop die 550D mit 17-85mm.. Absolut geiles Allrounder-Teil.
    Video funktion mörder.
    Bilder mehr als geil
    Jaaaaa , und Nichts kann mich aufhalten!-....Verdammt, Kindersicherung -.-

  20. #20
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Einsteiger DSLR

    CHilling Time. Schau einfach mal durch die Foren, oder hier da stehen 1000000000 Threads zu den Themen und die Antworten sind immer die gleichen.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

Ähnliche Themen

  1. Kamera bis 300 € - Kompakt oder DSLR?
    Von theAndyjnee im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 15:34
  2. Einsteiger Skikauf
    Von SvenKurt im Forum Ski
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 17:18
  3. Analoges Objektiv aud DSLR
    Von Airstyler1234 im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 09:53
  4. Einsteiger DSLR
    Von R0xster im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 18:59
  5. Schutz für DSLR im Winter
    Von basti im Forum Eure Bilder und Filme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 18:19

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •