Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: frontflip

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    19

    Frage frontflip

    hey..

    ich habe letzte woche meine ersten frontflips gestanden, auf der piste, über hügel, übers flat im park... doch meistens überdreh ich, un lande au den ski-sptzen- bauch. bei meinem ersten im park bin ich auf dem kopf gelandet, = 1 1/2 frontflip war zum glück nur noch matsch schnee. meine frage, soll ich langsamer drehen oder einen kurzen superman-frontflip machen?

    lg

  2. #2
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: frontflip

    naja kannst eigentlich beides machen, ich würde aber erstmal langsamer drehen, und bevor du springst dir immer gedanken machen wie schnell du drehen musst, sonst zerlegst du dich wenn du ihn das erste mal auf nem 12m kicker machst und davor nur auf 6m kicker also lieber langsam steigern bei der kickergröße.

    wenn dus dann bisschen raus hast würd ich sie mit superman machen (wenns die airtime zulässt) da hast dann auch ein viel besseres gefühl wie schnell du dann drehen musst finde ich weil man einfach mehr sieht am anfang

  3. #3
    Freeskier Avatar von jts-nemo
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    853

    Standard AW: frontflip

    ich möchte kurz anmerken, dass es ein riesen unterschied ist, ob man supermanff macht, oder gestreckten ff. beim subbermann drehst du überstreckt an, schaust weiter nach vorne und ziehst dann ruckartig zu nem "normalen" ff zusammen - beim gestreckten bist du anfang bis ende gestreckt (nur für die begriffsklärung, um verwirrung vorzubeugen).

    supermanff sollte man lieber nicht machen, wenn man es noch nie aufm trampolin/im schwimmbad/etc versucht hat, denn das zusammenziehen für den eigentlichen ff muss 1. zum richtigen zeitpunkt kommen und kann 2. dazu führen, dass die drehgeschwindigkeit deutlich höher ist, als bei nem normalen ff --> wenn es dich dann ohne skikontakt zum boden vorn über ledert, tut das RICHTIG weh.
    gestreckter ff ist nicht so tricky, was das zusammenziehen angeht, weils ja logischerweise entfällt, allerdings hast du hier wieder das gleiche problem, wie beim normalen ff: drehmoment. bringt also kaum "mehrwert", bei deinem problem.

    ergo würde ich persönlich empfehlen, lieber mit variabler drehgeschwindigkeit normale ff zu üben.

    hier noch zwei videos. das zb ist KEIN superman (auch wenn ich das während dem sprung dachte):


    das ist ein (versuchter) superman:

  4. #4
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: frontflip

    oben schreibst du das man beim gestreckten sich nicht zusammenzieht, bei deinem video tust du es aber trozdem

  5. #5
    Freeskier Avatar von MighyMike
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    262

    Standard AW: frontflip

    "also ich wollte sagen, dass etwa zu dieser zeit die verwirrung ahh ahhh ahhhh, .............., und die verwirrung wird all jene verwirren, die nicht wissen, ahm ahm, und niemand wird wirklich genau wissen wo diese kleinen dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer art von handarbeitszeug, das durch die verknüpfung verknüpft ist. und zu der zeit soll ein freund seines freundes hammer verlieren, und die jungen sollen nicht wissen, wo die dinge, die jene väter erst um 8 uhr am vorhergehenden abend dorthin gelegt hatten, kurz vor dem glockenschlag."
    -life of brian

    ich hoffe ich konnte alle unklarheiten beseitigen
    Das größte Zeichen von Misstrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze!

  6. #6
    Freeskier Avatar von Marcimix
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    805

    Standard AW: frontflip

    also: ich finde das supermanfrontflip so einen chilligen trick ist! wenn mans mal raushat, wies geht is der au einfacher, wie en normaler frontflip! ich würds an deiner stelle mal aufen trampolin ausprobieren mit dem superman..des freibad is da au ne gute alternative wenn man kein tramp daheim oder bei sich in der umgebung rumstehen hat
    mal kurze frage: wenn man en gestreckten frotflip schaut des dann nicht en bissle old school aus??
    phil92 ich raff da au ned, was er da mit dem gestreckten in dem ersten video gemeint hat..des is doch en ganz normaler frontflip...
    aber der superman is echt schick! (außer die ladung halt)
    wenn ich noch en tip geben kann:
    denkt wenn ihr en frontflip macht eher daran, dass ihr en bissle unterdreht, weil dann steht ihr den au einfacher!
    das heißt, wenn ihr den unterdrehen solltet, ladet ihr ja mit dem tail zuerst im schnee und durch eure routation klappt der ski sozusagen nach vorne um und ihr steht den sauber!
    (verstanden?)
    Geändert von Marcimix (11.04.2010 um 13:03 Uhr)
    noch 3 mal duschen.....dann is Weihnachten

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    828

    Standard AW: frontflip

    Müsstes nicht anstatt "Tip", "Tail" heißen...weil wenn ich ff unterdrehe dann komm ich mit dem Tail zuerst auf und s dreht dann voll rum durch den Schwung. Ansonsten versteh ich was de meinst^^

  8. #8
    Freeskier Avatar von Marcimix
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    805

    Standard AW: frontflip

    sorry mein ich auch! schon geändert!
    noch 3 mal duschen.....dann is Weihnachten

  9. #9
    Freeskier Avatar von jts-nemo
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    853

    Standard AW: frontflip

    oh sry für die verwirrung, der ich eigentlich vorzubeugen gedachte. ich hab kein video von nem gestreckten ff.

    wollte nur klar machen, dass "arme nach vorn strecken" beim ff keinen supermann machen.
    UND dass ein gestrecker ff keinen vorteil bringt, wenn man das problem hat, die drehgeschwindigkeit nicht gut zu treffen.
    UND dass superman zwar mehr "übersicht" beim drehen bietet, aber ohne vorübung entweder wie der "kein superman" aussieht (und somit doch nur normaler ff ist), oder man ihn zb durch überdrehen krass vermasseln kann.
    UND DESWEGEN es sich für den threadersteller anbieten würde, mehr an der drehgeschwindigkeit beim normalen ff zu basteln, bevor weitere schritte (ob richtung superman oder gestreckt) unternommen werden.


    btw: tom wallisch (oder wars doch steve stepp?) macht in einem der vielen 4bi9 edits nen krass gestreckten ff, der kein superman ist. sau geiler trick
    Geändert von jts-nemo (11.04.2010 um 16:41 Uhr)

  10. #10
    Freeskier Avatar von Dewais
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    2.066

    Standard AW: frontflip

    du meinst das goPro edit.

    ich hab jetzt vorgestern auch den Frontflip auf nem Airbag gelernt. Leider kann man sehr schlecht einschätzen wie viel ich auf nem normalen Kickern drehen kann, da das Airbag auf der Höhe des Kickers anfängt. Wäre es ein richtiger Kicker hätte man mehr Airtime.
    Ich hab super Angst, dass ich überdrehe, oder unterdrehe. Beim Überdrehen ist das warscheinlich noch schlimmer, aber beim Unterdrehen kann man seine Schienenbeine und Knie wegschmeißen -.-
    Ich weiß noch nicht ob ich mich den echt in der Halle traue, wegen den Eislandungen

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    828

    Standard AW: frontflip

    Unterdrehn ist net so schlimm (bei nicht zu großen Kickern), finde ich. Also nen Rückenprotektor solltest halt schon anhaben. Da hauts dir halt beide ski weg und du rutscht den hang voll runter. Wenn dus dann noch in slushy Schnee machst ists eh kein Problem.

  12. #12
    Freeskier Avatar von cluuu
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    558

    Standard AW: frontflip

    Zitat Zitat von Dewais Beitrag anzeigen
    (...)Ich weiß noch nicht ob ich mich den echt in der Halle traue, wegen den Eislandungen(...)
    Alpen mit nem Meter Powder ftw! mach urlaub im "echten" schnee das lohnt sich
    To save time, let's just assume I'm never wrong.

  13. #13
    Freeskier Avatar von Auge103
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    115

    Standard AW: frontflip

    @JustForFun, bist du dir da sicher? Wenn du unterdrehst und wirklich dumm mit dem Tail aufkommst, hauts dir die Ski überhaupt nicht weg, die Bindungen lösen ja nur bei seitlicher und Belastung nach vorn/oben aus, nicht aber wenns dich voll nach hinten reindrück.
    Ich denk mal Dewais liegt da schon nicht ganz falsch, das könnt ein übelster Knochenbrecher werden wenn man auf dem Tail landet und dann nach hinten wegkippt

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    828

    Standard AW: frontflip

    Naja..war bei mir in der Praxis immer so das wenn ich unterdreht habe das meine Ski beide weggeflogen sind und ich dann halt auf Arsch/Rücken gelandet bin. Vor allem im Powder, aber im Park auch (wobei ich im Park nur einmal richtig unterdreht habe und das lag vor allem daran das ich mit dem Kopf davor am Kicker aufgeschlagen bin, aber auch da waren beide ski sofort ab).+

    Falls noch einer fragt..an der Bindung (Salomon Sth14) liegt das glaub ich nicht, die ist auf ~10 und ich wieg nichtmal 70kg.
    Geändert von JustForFun (11.04.2010 um 18:39 Uhr)

  15. #15
    Freeskier Avatar von Marcimix
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    805

    Standard AW: frontflip

    du musst en grfühl haben, wie schnell du drehen must! also deswegen is des freibad ne echt coole location zum üben dann gern mal vom startblock, 1zer,3er,usw machen, dass man en gefühl bekommt, wie schnell man drehen muss in den einzelnen situationen
    noch 3 mal duschen.....dann is Weihnachten

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: frontflip

    wenn man ihn unterdreht aber trotzde steht gehts hald stark auf die Schienbeine.
    Ist jedenfalls bei mir immser so.
    und das die Bindung nicht auf geht und man sich alle Knochen bricht halte ich für Schwarzmalerei an sowas sollte man meiner meinung gar nicht denken wenn man ihn probiert.
    mfg

  17. #17
    Freeskier Avatar von Dewais
    Registriert seit
    16.08.2009
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    2.066

    Standard AW: frontflip

    Bei Wörtern wie "Knochenbrecher" geh ich dann auch 5Schritte zurück, innerlich

    Ne Möglichkeit wäre ja super viel Schnee in die Landung zu schaufeln, dass es zwar blöd ist richtig zu landen, aber nicht mehr so schlimm wenn man draufklatscht.
    Oder den Z-Wert um 3Nummern runterschraubt? Aber dann gehen die Ski warscheinlich schon beim Absprung auf, oder?

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2009
    Beiträge
    828

    Standard AW: frontflip

    Nimm nen sehr kleinen Kicker/Cooping und denk dir nur du machst nen Purzelbaum/Flugrolle. Das ist ja leicht...

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Arzl
    Beiträge
    330

    Standard AW: frontflip

    ja das mit 3 nummern runterschraubn ist blödsinn vorallem wenn man ihn über die Nose rausdrückt, da ist sie mir auch bei normaler einstellung schon aufgegengen und wenn man in der Luft plötzlich seinen Ski vorbeifliegen sieht ist das nicht so toll^^

  20. #20
    Freeskier Avatar von MighyMike
    Registriert seit
    17.11.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    262

    Standard AW: frontflip

    warum schienbeine kaputt beim unterdrehen?
    da sind doch eher die wadenbeine stark beansprucht. was dann auch zu einer schuhrandprellung führen kann.
    Das größte Zeichen von Misstrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze!

Ähnliche Themen

  1. Frontflip
    Von nicko im Forum Beginners
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 11:44
  2. frontflip
    Von pietz911 im Forum Beginners
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 06:07
  3. Triple Frontflip
    Von karmarider im Forum Newschool
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 21:31
  4. SWITCH TRIPPLE FRONTFLIP
    Von d7skiing im Forum Eure Bilder und Filme
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 15:34
  5. Frontflip
    Von Triple im Forum Beginners
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 11:58

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •