Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Alternative für Scott Stunt?

  1. #1
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard Alternative für Scott Stunt?

    Guten Tag,

    durch die vielen Beiträge hier habe ich für mich beschlossen, zusätzlich einen breiteren Ski anzuschaffen.

    Zu mir:
    • 1,86m; 90kg

    • Fahrstil der schlechten Kondition angepasst

    • gemäß dem hier im Forum veröffentlichten Artikel „Knowledge - Welcher Ski für welchen Fahrer?“ würde ich mich als „Durchschnitts-Freerider“ einstufen

    • ich habe 43 Jahre Skierfahrung (ja, aus der Sicht der meisten hier habe ich wohl ein hohes Alter)

    • derzeit fahre ich einen Fischer Watea 84 (126-84-112), der mit 176 cm leider etwas zu kurz ist. Ich mag an dem Ski, dass er recht weich ist.

    Ich habe mir in den Osterferien einen breiteren Ski gemietet, um das einmal auszuprobieren. Sehr viel Auswahl gab es nicht. So wurde es ein Scott Stunt (141-111-127) in 186 cm.

    Mein Fazit ist etwas ernüchternd (und da mir ein wirklicher Vergleich fehlt auch mit Vorsicht zu genießen):

    (1) Piste: Der Ski fuhr auf der Piste viel besser, als ich jemals erwartet hatte. Selbst (moderate) Puckel gingen ganz locker. Echtes Carven war natürlich nicht drin, aber immerhin … . Wehrmutstropfen war das hohe Gewicht. Beim Schlittschuhschritt habe ich gedacht, dass mir die Beine abfallen.
    (2) Verspurtes: Super, der Stunt fährt stabil durch alles durch. Das kenne ich von meinem Watea natürlich gar nicht so.
    (3) Pulvriges: Der Schnee war saisonbedingt zwar etwas schwerer, es gab aber immerhin fast 30cm frische Auflage. Auf diesem Untergrund fand ich den Auftrieb enttäuschend. Das war nicht so viel besser als mit dem Watea. Langgezogene Schwünge mit höherer Geschwindigkeit haben aber sehr viel Spaß gemacht. Kürzere Schwünge gingen nur in Rücklage. Im Wald möchte ich mit dem Ski nicht sein.

    Nun meine Fragen:
    Warum war der Auftrieb so schwach?
    War der Ski zu schmal (Ich weiß, dass der Ski länger sein müsste.)?
    Liegt es am nur eher moderaten Rocker?
    Liegt es an der eher straffen Abstimmung?
    Was für andere Ski kämen in Frage?

    Ich würde mir über den Sommer gerne einen entsprechenden Ski anschaffen. Deshalb bin ich für alle Hinweise von den Experten für breitere Ski dankbar.

    Wolfgang

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: Alternative für Scott Stunt?

    Hi,
    ich selbst fahre mit fünf Kilo weniger als du einen Katana in 190 cm, der von den Maßen her ja in etwa dem Stunt entspricht und auch eine recht straffe Abstimmung hat. Bin mit dem Ski persönlich sehr zufrieden. Braucht halt meiner Meinung nach etwas Tempo, damit er von den Toten aufersteht, aber das geht den meisten Ski in der Liga wohl so.
    Was bei Leihski immer noch mit zum tragen kommt, ist das höhere Gewicht der Verleihbindung und der aus dem Verstellen resultierende nicht immer optimale Montagepunkt. Beim Katana ist der Montagepunkt von Haus aus ziemlich weit hinten, wodurch man recht zentral über dem Ski stehen kann, auch wenn das Tempo nicht so hoch ist.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard AW: Alternative für Scott Stunt?

    K2 Coomback (oder die Breiteren aus der Serie)

    Genialer Ski. Super Auftrieb. Extrem leicht für die Breite (vorallem mit Dynafit Bindung). Spurtreu aber nicht zu steiff....

    Wundervoller Ski.
    Nichts anderes

  4. #4
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Alternative für Scott Stunt?

    Zitat Zitat von Jamaiko Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich selbst fahre mit fünf Kilo weniger als du einen Katana in 190 cm, der von den Maßen her ja in etwa dem Stunt entspricht und auch eine recht straffe Abstimmung hat. Bin mit dem Ski persönlich sehr zufrieden. Braucht halt meiner Meinung nach etwas Tempo, damit er von den Toten aufersteht, aber das geht den meisten Ski in der Liga wohl so.
    Was bei Leihski immer noch mit zum tragen kommt, ist das höhere Gewicht der Verleihbindung und der aus dem Verstellen resultierende nicht immer optimale Montagepunkt. Beim Katana ist der Montagepunkt von Haus aus ziemlich weit hinten, wodurch man recht zentral über dem Ski stehen kann, auch wenn das Tempo nicht so hoch ist.
    der katana wäre mir auch als erstes eingefallen, wobei mir nicht so ganz klar ist wieso du mit dem stunt zu wenig auftrieb hattest...
    das gewicht einer verleihbindung merkt man beim fahren nicht so sehr finde ich, da es sich ja nahe am fuß befindet. auch der montagepunkt ist mit einer verleihbindung eigentlich korrekt und manchmal leicht zu ändern...
    weiterhin interessant könnte eventuell noch der salomon czar sein. der ist zwar auch nicht gerade ein leichtgewicht, fährt sich imho aber recht entspannt.
    wenn dir aber generell eher weiche ski liegen, könntest du auch mal was in der art eines obsethed, rossignol s7 (oder der eins drunter mit rocker) armada jj oder so ausprobieren...
    testen würde ich in deinem fall aber auf jeden fall empfehlen.

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #5
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard AW: Alternative für Scott Stunt?

    Guten Tag,

    bitte entschuldigt die späte Reaktion: Ich habe versucht das Geld für den neuen Ski zu verdienen ...

    Zunächst einmal vielen Dank für Eure Hinweise.

    Ich denke auch, dass die Bindung nicht das Gewicht beigesteuert hat. Der Stunt ist wohl einfach sehr schwer.

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    mir nicht so ganz klar ist wieso du mit dem stunt zu wenig auftrieb hattest...
    Mich hat das auch total überracht. Vielleicht war meine Erwartung einfach zu hoch.

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    testen würde ich in deinem fall aber auf jeden fall empfehlen.
    Das fürchte ich mittlerweile auch. Ich hatte allerdings auf ein Schnäppchen jetzt im Sommer spekuliert.
    Das Leihen solcher Ski ist einfach schwierig, meistens gibt es wenig Auswahl und bei frischem Schnee dann gar keine. Bei 35€ pro Tag ist man auch sehr schnell bei Beträgen, ab denen sich ein günstiger Kauf rechnet.

    OK, Ihr habt mir jetzt ja mal ein paar Skie genannt, nach denen ich weiter gucken kann. Dafür herzlichen Dank.

    Wolfgang

    PS: Könnte man im Line-Up nicht weitere Filterkriterien (zB "Rocker") einbringen?

  6. #6
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Alternative für Scott Stunt?

    je höher die geschwindigkeit, desto mehr auftrieb haste...kann mich mit meinen 105kg bei dem ski nicht über zu wenig auftrieb beklagen.

    190 plus rocker und nicht so hart scheint deinem fahrstil (sofern man das aus den paar zeilen beurteilen kann) am ehesten liegen.

  7. #7
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard AW: Alternative für Scott Stunt?

    Hallo,

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    kann mich mit meinen 105kg bei dem ski nicht über zu wenig auftrieb beklagen.
    Also liegt es doch an mir und meinen Erwartungen.

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    kann mich mit meinen 105kg bei
    190 plus rocker und nicht so hart scheint deinem fahrstil (sofern man das aus den paar zeilen beurteilen kann) am ehesten liegen.
    Den Schluß habe ich jetzt auch gezogen. Danke für die zusätzliche Bestätigung.

    Wolfgang

  8. #8
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Alternative für Scott Stunt?

    an deinen erwartungen in bezug auf deinen fahrstil, ja..

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    375

    Standard AW: Alternative für Scott Stunt?

    Den Völkl Gotama von kommender Saison bin ich jetzt auf dem Skitest gefahren, der hört sich für mich passend an. Ich fand ihn sehr schön zu fahren, guter Auftrieb dank kräftigem Rocker und nicht zu schwer. Mir hat er getaugt...oder den Kästle Mx 108, fand ich persöhnlich noch besser, is aber glaub ich schmäler.

  10. #10
    Freeskier Avatar von how
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    71

    Standard AW: Alternative für Scott Stunt?

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    an deinen erwartungen in bezug auf deinen fahrstil, ja..
    Ich dachte eher an meine Erwartungen in Bezug auf den Auftrieb.

    Von meinem Fahrstil ist wahrscheinlich nicht so viel zu erwarten ...

Ähnliche Themen

  1. Garmont Problem/alternative Lange Blaster
    Von fusi im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 12:10
  2. [Biete] NEUEN Scott Stunt
    Von Halvar im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 13:58
  3. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 16:14
  4. [Biete] Scott Stunt 196 (2008/2009)
    Von chris-x im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 14:43
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 23:15

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •