Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    Zuerst mal sorry für einen weiteren, lästigen "welcher-Ski-passt-zu-mir?"-Thread!
    Bin 21 Jahre alt und fahr schon gute 15 Jahre Ski. Allerdings bin ich vor ein paar Jahren auf Snowblades umgestiegen (fand ich damals lustig). Seit 3 Jahren spiel ich schon mit dem Gedanken wieder auf gescheite Ski umzusteigen. Und seit gestern steht es definitiv fest, denn ich schäme mich inzwischen mit meinen Snowblades, weil jeder Affe damit fährt. Außerdem hats mich gestern damit in der Halfipe auf die Fre**e gelegt und da die Drecks-Bindungen ja nicht aufgehen, hab ich mir das Knie sauber verdreht. Jetzt hau ich die Sch**ß-Dinger aufn Müll! Danach hab ich dann die Fischer-Race-Latten von meinem Vater ausprobiert, nur um mal zu testen, ob ichs mit längeren Latten noch drauf hab: ja, hab ich immer noch
    Schätze mich selbst als sehr guten Skifahrer ein!
    Bin 185cm groß und wiege gute 80kg.
    Die vergangenen Jahre bin ich meistens Pisten (dabei immer Vollgas) und Abseits der Pisten gefahren, wobei ich dabei immer auf der Suche nach gescheiten Kickern und fetten Sprüngen war. Außerdem möchte ich in Zukunft auch mehr im Park fahren. Schätze mal 70% Piste / 30% Park.
    Wie schon erwähnt, war ich davor mit Snowblades unterwegs. Deswegen denke ich, dass mir leichtere, kürzere Ski besser liegen würden. Sie sollten halt schön wendig sein. Mit den Snowblades ist ja ein 360° kein Problem (außer evtl. die Landung )
    Denke das ist alles, was ihr über mich wissen müsst. Den einen Ski-Test hab ich mir auch angeschaut, hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen.
    Wär echt klasse wenn mir jemand einen vernünftigen Ski empfehlen könnte!!! Und welche Länge wär optimal?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

    Gruß, da Äxel

  2. #2
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    servus

    wie gut stehen denn deine chancen, mal den ein oder anderen ski probe zu fahren?
    dann könntest dir mal nen ersten eindruck machen

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    hoi!

    nimm doch für die piste weiterhin deine fischer race-latten, an die wird eh kein twintip rankommen von der pistenqualität!

    und dann kannst dir nen schönen twintip nur fürs parkfahren holen, da gibts einige dies sehr günstig gibt, die aber halt nur im park wirklich was taugen

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    Jedes Mal, wenn ich beim Ski-Fahren bin, schau ich bei den Ski-Verleihs nach, ob man sich Twintips ausleihen kann. Jedoch beschränkt sich die Anzahl maximal auf ein Paar, das sie haben. Auch in den Sport-Geschäften in unserer Gegend gibts eigentlich nirgends Twintips.

    Die Fischer-Latten hab ich mir nur von meinem Vater ausgeliehen, der sich die wiederrum selbst von einem Geschäft ausgeliehen hat. Hab also z.Z. nur meine Snowblades.

  5. #5
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    wie oft bist du denn beim skifahren und in welcher gegend?

    bei größeren events gibts oft testmaterial und eigentlich bei allen gletscher openings am anfang der saison...

    wie sieht es denn preislich aus? hast du da spielraum oder soll es möglichst günstig sein?
    gibt zur zeit viele angebote....

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    Dieses Jahr war ich leider erst 4 Mal. Jedoch hab ich jetzt 4 Wochen frein und werd noch ziemlich oft gehn. Nächtes Jahr möcht ich mir gern eine Saison-Karte zulegen.

    Bin oft in der Steiermark, sprich Reiteralm, Schladming, wo bei dort nicht so viel geboten wird. Am Wochenende war ich in Salzburg beim Ski-Fahren. Werfenweg, Flauchauwinkel - Zauchensee. Gleich danaben in Kleinarl gibt es einen absolut geilen Fun-Park (Absolut-Park). Dort möcht ich in Zukunft öfters hinfahren.

    Als Student hab ich leider nicht gerade viel Geld zur Verfügung, wobei ich schon was gescheites will!! Denk mal max. 400-500 Euro (inkl. Bindung). Da kriegt man ja schon was vernünftiges, oder??

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    400-500 euro sind schon ein riesen batzen geld.
    an deiner stelle würde ich ausschau halten nach modellen aus der letzten saison oder auf irgend nen "abverkauf" spekulieren.
    ich würd nicht mit nem 500euro-schi übers gländer rutschen und die kanten sauber abrunden....

    modell: hast du die skiing mit dem park-ski-test? evtl kannst du da anhand der charakteristiken (zusammengefasste werbetexte) eine vorauswahl treffen und det janze dann mal in natura testen.
    soweit ich weiss is am nächsten wochenende am kitzsteinhorn irgendein event bei dem man auch material testen kann - wohl auf zweispitzige schi.
    schau mal im internet nach oder ruf an, ob die da was zum testen parat haben!

    generell würde ich dir aber den rat geben, die dinger nicht zu kurz zu kaufen - auch wenn du von schneeschwertern umsteigst. ich würde mindestens 175 kaufen. du musst bedenken, dass die effektive kantenlänge kürzer ausfällt...

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    Wenn ich übers Rail rutsch, hauts mich eh nur auf die Fre**e ;-) Bleib lieber bei gescheiten Sprüngen!
    Was wär denn ein guter Preiswerter Ski? Ich lies oft was fom K2 PE, oder Salomon 1080, Völkl Karma, Rossignol Scratch FS,...
    Wenn man Snowblades mit Freestyle.Ski vergleicht: Was meint ihr, was fährt sich besser auf der Piste?? Die Snowblades sind zwar kürzer, aber die Freestyle.Ski sind ja weicher...
    Um wieviel sind eigentlich Freestyle.Ski leichter als z.B. Racing-Latten?

    Mit dem Skiing-Test. Meinst du damit den Online-Artikel auf austria-skitest.com?

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    zum gewicht kann man generell nix sagen, ein salomon ist leicht, ein head schwer.

    und freestyleski fahren sich besser auf der piste denk ich, snowblades rutschen ja nur unkontrolliert rum oder?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    Also ich war mit meinen Snowblades eigentlich recht zufrieden. (Außer dass die Bindung Dreck ist, und dass man nicht Powder fahren kann) Beim Schuss fahren rutschen die Blades zwar rum wie Seuche, aber beim Carven halten die echt gut her.
    Mein Vater is letztens damit gefahren und war überraschend beeindruckt, dass die selbst auf eisigen Stellen gut halten. Mein Vater fährt übrigens sehr gut und fährt auch einige Rennen. Und ich komm ihm mit den Blades echt gut hinterher.
    Aber wenn sich Freestlyle-Ski besser fahren lassen, als Snowblades, dann bin ich eh mehr als zufrieden.
    Jedoch könnt ich mir nicht vorstellen, dass ich mit den schweren Fischer-Racing-Latten einen vernünftigen 360° hinbekomm!?
    Aber ich denk, dass Latten, die für SuperG oder Abfahrten geeignet sind, schon wesentlich schwerer sind, oder??

  11. #11
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    joa, richtige race-carver sind normalerweise schon recht schwer...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    Dann is ja gut!
    Aber was denkst du, könnte der bessere Ski für mich sein? Kannst du mir irgendeinen empfehlen?? Sollte aber nicht zu teuer sein...

  13. #13
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    Zitat Zitat von äxel2k
    Ich lies oft was fom K2 PE, oder Salomon 1080, Völkl Karma, Rossignol Scratch FS
    ich bin kein salomon fan, bin nurmal mitnem 1080 gefahren und fand den scheisse auf der piste und ok im park. aber alle anderen twintips die ich bisjetzt gefahren bin fand ich besser.
    ist aber natürlich alles subjektiv.
    die anderen 3 wären kandidaten.
    bei 70% piste würd ich mir evtl auch mal nen head mojo überlegen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    Seltsam. In dem Ski-Test hat der Salomon als bester Ski abgeschnitten Aber ich glaub dir schon

    Du sagst, dass der Head ziemlich schwer ist. Ich denk, aber dass mir ein leichterer Ski lieber wäre...
    ...auch glaub ich, dass mir kürzer lieber wäre? Welche Länge würdst mir denn empfehlen?? So gute 180??

    Was sagst du zu den anderen 3 Kandidaten??

  15. #15
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    wichtig bei den skitest ist auch welcher hersteller die meiste werbung im heft/auf der website hat (das ist bei ski und bei cameras oder sonstigem zeug oft dasselbe....)

    du bist 185 cm....hmm nur park oder auch powder...

    wenn auch powder evlt der scratch bc in der größten länge....

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    Powder natürlich auch. Meint ihr, dass sich beim Powder-Fahren 5-10 cm so krass auswirken??
    Bin selbst mit meinen Snowblades im BC gefahren. War möglich, aber auch nur bis zu einer bestimmten Schneetiefe und Hanggefälle möglich. Ich glaube, wenn ich Ski hab, die ca einen Meter länger sind, als meine Vorgänger, kommt es dann auf die paar cm auch nimmer an. Es kann nur besser sein, als davor

    Was ist denn die größte Länge beim Scratch?

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    325

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    Zitat Zitat von äxel2k
    Was ist denn die größte Länge beim Scratch?
    den aktuellen scratch bc gibts in 171, 178 & 185

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    Sind die 05/06 die grauen Ski mit der Baustellen-Absperrung drauf??
    Das Design gefällt ma nicht so gut. Gibt's die noch in einem anderen Design??

    Sind die Scratch eher leichte Ski oder schwerere?

    Beim Test heißt es ja, dass sie sich nicht nur für den Park eignen, sondern dass sie auch beim Carven auf der Piste recht "komfortabel" sind...

  19. #19
    Freeskier Avatar von manuel87
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    879

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    ne das sin die FS die BC sind schwarz mit so nem roten farbkleks oder so oben aufm ski
    "aba henrik harlaut hat scho richtig fett styl find ich aba trag die hosen meistens auch lieber tiefer als andere aba wenn sie so tief sitzt dann mussma auch erstma so geil fahren könn." - flopperich

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard Re: Brauche Rat zum Umstieg auf Slopestyle-Skier!!

    Wenn dann sollt ich mir eh die FS nehmen, oder?? Für Park und Piste...?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •