Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sicherheit bei Skiboots

  1. #1
    Freeskier Avatar von Auge103
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    115

    Standard Sicherheit bei Skiboots

    Moin moin,
    wie schaut das eigentlich bei Boots aus, muss man mit dem Schienbein wirklich wie in Beton gegossen im Boot festsitzen oder ist es auch bei euch so dass man das Schienbein leicht drehen kann?
    (Nicht den Fuß!)
    Ich hab irgendwie das Gefühl dass diese leichte Drehung die Kräfte auf das Schienbein verteilt und in dem Fall nicht direkt auf die Sicherheitsbindung, zumindest einen kleinen Teil der Kräfte.

    Ich mache mir momentan nur Gedanken um die Sicherheit, ich hatte mir ja mein Bein gebrochen und habe nun die Befürchtung, dass die Bindung nicht sofort ausgelöst hatte, weil sich mein Bein im Boot ganz leicht drehen lässt. Geht halt die Tage wieder los in den Pow

    Also wenn ich versuche im Stand den Boot "aus der Bindung zu drehen", dann geht die Kraft erst nach ner kleinen Drehung von mir auf die Bindungsbacken. Schwer zu beschreiben, ist nur ein Stück. Aber in dem Moment wo ich die KRaft seitlich auf die Backen gebe ist mein Bein richtig unter Spannung was die Kraft angeht.

    Entweder ich mach mir grad völlig unnötig Sorgen oder es stimmt wirklich etwas nicht, was meint ihr?
    Der Boot an sich passt echt gut, mit dem Fuß habe ich kein Spiel, der sitzt bombe.
    Geändert von Auge103 (31.03.2010 um 12:47 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Sicherheit bei Skiboots

    Natürlich muss sich der Unterschenkel (Schien- und Wadenbein verdrehen sich gegeneinander, Fussgelenk und Knie helfen etwas mit) drehen können, wie sonst willst Du die Ski steuern?

    Den Rest Deines Problems verstehe ich nicht so ganz. Du meinst also, Du musst den Unterschenkel erst ein Stück verdrehen, bevor sich der Vorderfuss bewegt? Das ist in gewissem Grad normal, da erst in der Anatomie Spannung aufgebaut werden muss. Stell Deinen Fuss mal mit dem Innenrist gegen eine Wand oder den Bordstein o.Ä. und versuch, durch Drehen dagegen zu drücken. Dann wirst Du merken, dass sich der Unterschenkel und das Knie ersteinmal ein wenig nach innen dreht, bevor Du Druck aufbauen kannst.
    Das ganze hat mit dem Skischuh nichts zu tun.

    Wenn Du allerdings im Skischuh mehr drehen musst, dann ist er vermutlich im Vorderfuss zu locker und Du hast zuviel Spiel.
    Denn beim Eindrehen spielt die Passform und Härte des Schaftes fast keine Rolle, die braucht's nur zum Aufkanten und Druckübertragung auf Vorder- und Hinterski.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Freeskier Avatar von Auge103
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    115

    Standard AW: Sicherheit bei Skiboots

    Mh ja auch wieder wahr, kann ja auch sein dass ich in dem Moment einfach nur keine Spannung im Bein/Fuß hatte und so die Kräfte direkt seitlich auf den Knochen gewirkt hatten... Da bin ich ja wieder ein wenig beruhigt, danke für die schnelle Antwort!!

    Hab aber vorsichtshalber mal den Z-Wert eine Nummer runtergedreht, eventuell war die 10 doch zu viel die man mir berechnet und eingestellt hatte. Wenns zu wenig ist, kann ich ja immer noch wieder hochstellen.

    Hoffentlich blockiert mein Kopf nich gleich vor der ersten Drehung übern Kicker wenns wieder losgeht

    Oh man, ich glaub ich mach mir einfach zu viel Sorgen

Ähnliche Themen

  1. wichtige Links zum Thema Sicherheit am Berg
    Von jbe im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 13:16
  2. Einlagen für Skiboots???
    Von xHASHx im Forum Zubehör
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 13:18
  3. Sammlung zum Thema Sicherheit
    Von moguls im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 12:11
  4. New Head Mojo Skiboots........!!!!
    Von sixstep im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 14:56
  5. Locations und Sicherheit
    Von Merg im Forum Beginners
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 12:42

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •