Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 93

Thema: Pimp my Ride

  1. #1
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard Pimp my Ride

    Hi,

    in einem anderen Thread hatte ich ja schonmal ein paar verbesserungsvorschläge fürs pimpen bekommen. das würde ich hier gerne nochmal aufgreifen.

    ich werde im sommer sicherlich öfters in den bergen mountainbiken gehen. dabei hoffe ich auch viel abwärts zu fahren. im skifahrerjargon würde ich abfahrtsorientiertes tourengehen sagen.

    nun ja. dafür brauche ich natürlich ein schniekes aber vor allem funktionelles radl.

    sofern ihr pros mir nicht davon abratet (z.b. weils fürs runterfahren überhaupt nicht geeignet ist), würde ich papas radl auf/umbauen und mitnehmen.



    Einige Sachen wurden schon angesprochen, aber ich kenn mich halt gar nicht aus. Wäre super wenn ihr Verbesserungsvorschläge machen könntet, gleich mit nem Kauflink oder ner Artikelbezeichnung.

    1. Reifen vorne hinten gleich --> irgendwelche empfehlungen?
    2. hörnchen ab --> hätte gerne nen gekröpften lenker denke ich --> ja/nein, empfehlungen?
    3. Gabel tauschen? --> wiege 3-stellig, wenn tauschen, dann welche?
    4. hintere Dämpfung lassen oder tauschen?
    5. Klickpedalen oder "normale" --> wat nimmt man da?

    Joa...das sind ja so die vorschläge, die hier schonmal an anderer stelle gemacht wurden.

    Wär super wenn die fachleute sich mir annehmen.

    greetz

  2. #2
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Pimp my Ride

    alex, ich will mich nicht als experte aufspielen, aber mir scheint dein projekt wenig sinnvoll. du musst viel kohle investieren um dann einen kompromiss zu bekommen. ich denke du solltest dich lieber gleich im enduro/leichter freerider bereich umschauen. außer dir ist die abfahrtsperformance egal. aus dem tourenfully machst du kein enduro, dass dich auf dauer aushält und du damit auch spaß hast.

    just 2 cents

    dRu

  3. #3
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Pimp my Ride

    spontan hätte ich beim anblick des nicolais gesagt, dass du das umbauen kannst ... dann hab ich das mit dem dreistellig gelesen. an deiner stelle würde ich das ding wohl hoch versichern und dann damit fahren gehen, evtl. neue reifen drauf sofern die da schon wirklich weit runter sind. du wirst, in den bergen, also da wo man wirklich fahrrad fährt, dieses rad relativ schnell zerstören, sobald du deine 5. - 6. tour fährst wirst du schon schneller und mutiger, die technik wird besser und du weist langsam was du gerne fährst.
    anschließend bei der netten versicherung melden, ich tippe entweder auf rahmenbruch an der gabel oder die gabel selbst, gut möglich dass auch die felgen vorher mal einknicken. die noch brauchbaren einzelteile auf mtb-news verkaufen und dann einen dicken bock mit viel materialstärke holen, ein kona oder was ähnlich unzerstörbares. am besten ein vorjahresmodell oder ein gutes schnäppchen. in der fahrradtechnik hat sich zwar in den letzten jahren viel getan, aber von einem jahr aufs andere wurde das "rad" (<- hinschauen, bewundern!) nicht neu erfunden.
    soweit ich weiß fähr bud spencer hier ein canyon, das dürfte zwar nicht im dreistelligen bereich leiden, aber er kann dir sicher was über die haltbarkeit sagen (er fährt fast nur bikepark).
    da du dann die ersten erfahrungen mit einem eher völlig unterdimensionierten rad gesammelt hast, wird deine fahrtechnik gottgleich sein und du mit einem auf dich zugeschnittenen rad elfengleich die steilsten trails hinunterschweben...

  4. #4
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Pimp my Ride

    Ich hab's befürchtet als ich gesehen habe was gute Gabeln etc kosten. Da hab ich ja ganz schnell das investiert was mich nen komplett neues (gebrauchtes) Rad kostet.

    Das mit dem versichern mochte ich nicht machen. Denke ich schaue mich dann einfach erstmal nach Modellen um die passen und schaue dann nach einem gebrauchten.

    Denkt ihr sowas kann man ohne es vorher getestet zu haben online kaufen, oder passt das dann nachher nicht.

    Ich meine kleine Ergonomie Probleme kann man doch sicher durch Lenker, sattelstutzen, vorbau Tausch beheben.
    ??!

    Danke für eure Hilfe.

  5. #5
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Pimp my Ride

    ist wie beim skikauf ... mit ner säge kann man schon noch was machen.

  6. #6
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Pimp my Ride

    du wirst aus nem F1 Renner nie nen Rallye-Auto machen und umgekehrt. D.h. selbst wenn du an den Komponenten von dem Nicolai was veränderst, die CC-lastige Geometrie, zu wenig Federweg etc wird bleiben.

    dru und campi haben es angesprochen, Enduro bis Light-Freerider ist das Zauberwort da müsste es auch was passendes für große Jungs geben
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  7. #7
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Pimp my Ride

    Jut. Verstanden soweit.

    Ich fang mal an mich zu informieren. Über weitere Tips bin ich dennoch dankbar.

    @campagnard: hab mir die ersten freeride Ski auch auf Empfehlung hier im Forum gekauft und zum. 1 von 3 hat mir getaugt. :-) wird halt den gebraucht/Internetkauf erschweren wenn ich das Teil vorher testen sollte. Muss mal schauen ob's hier in Berlin nen gescheiten Dealer gibt.

  8. #8
    Freeskier Avatar von nico23
    Registriert seit
    17.01.2007
    Ort
    K-Town
    Beiträge
    201

    Standard AW: Pimp my Ride

    Also ich gehe am besten zu erst deine nummerierten Fragen durch:

    1. Empfehlen kann ich Schwalbe Fat Albert (den neuen) oder Muddy Marry in 2,35 als Faltreifen. Ich glaube die wird auch FR-Version genannt.
    2. Hörnchen auf jeden Fall ab, wenn du mal über den Lenker gehst und drauf landest weißte warum. Ich empfehle stattdessen einen breiten Lenker mit so 780mm Breite. Die gibts inzwischen wie Sand am mehr in allen Preisklassen.
    Empfehlenswert ist hier vorallem Syntace, aber dementsprechend teuer.
    3. Gabel tauschen: Für die Alpen ja, für Berlin nein... Die wirklich stabilen Gabeln gehen meiner Meinung nach erst bei 160mm Federweg los, was für den Rahmen (wenns ein Helius CC ist) ein bisschen viel ist.
    4. Hintere Dämpfung lassen: Ja, bis sie kaputt ist...
    5. Klickpedale?! Das ist Geschmackssache. Ich fahre sehr gerne mit Klicks und auch beim DH schrubben im Bikepark nutze ich Klicker... Ich nutze die Crack Brothers...

    Im Grunde ist der Rahmen in meinen Augen für die härtere Gangart nicht geeignet. Das Problem ist weniger der Federweg als vielmehr die Geometrie. Mit einem Rahmen der als Enduro/Freerider gebaut ist hat man Bergab einfach mehr Spass... Die Nicolairahmen sind eigentlich sehr haltbar, da finde ich das knapp dreistellige Gewicht weniger problematisch. Die Gabel ist jedoch deutlich unterdimensioniert. Handelt es sich dabei doch um eine CC-Racegabel. Weiterhin sollte man auch auf die Laufräder achten, dass die nach Möglichkeit für den Freerideeinsatz geeignet sind.
    Wenn ich richtig gesehen habe handelt es sich bei den Bremsen um Magura Gustav M. Die sind genau für dein Gewicht!
    Wenn du also Gabel, Laufräder, Lenker und Vorbau tauschst macht es echt schon Sinn über ein neues Radel nachzudenken. Es muss ja nicht gerade von einem Premiumhersteller wie Nicolai sein.

    Du stehst nun vor diesem typischen Einsteigerproblem. Du weißt noch nicht 100% ob es dir liegt und möchtest dir daher kein neues Radel kaufen, andererseits ist das vorhandene Material nicht optimal geeignet. Das Problem hat jeder Neuling und lass dir eins gesagt sein, wenn dich der Bikevirus infiziert, dann ist kein Halten mehr und du brauchst eh ein neues Radel...

    Sobald du dich entschieden hast ob nun ein neues Rad oder das Alte modifizieren kann ich gerne mal ein paar Parts raussuchen die ich für geeignet erachte. Allerdings wird da nix 08/15 sein, da ich der Meinung bin wer billig kauft, kauft doppelt... Außerdem sollte man an ein Nicolai keine Point Teile dranschrauben...
    Pfaelzer-Biker.de - another biker

  9. #9
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Pimp my Ride

    Also ich denke ich lasse das dann meinem dad hier und schaue ob ich was neues/ gebrauchtes zahlen kann.

    Man. Wieder Son kack teures Hobby. Aber was bitte soll man sonst im Sommer machen? Wandern??

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Pimp my Ride

    @spaetzle: es ist doch noch gar nicht dein hobby!
    wandern ist auch fein. zum posen gehst du auf die av-hütten und tischst jedem ungefragt deine erlebnisse auf. steigert das selbstwertgefühl immens!


    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  11. #11
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Pimp my Ride

    von dir hätte ich eigentlich eine andere antwort erwartet, da du ja hier der einzigste in meiner gewichtsklasse bist...

    ich mein ich könnte auch einfach das radl nehmen und testen obs mir spass macht. nur wenn ichs eh dadurch kaputtmache und der spassfaktor geringer ist, kann ichs auch lassen und was vernünftiges nehmen.

    am besten wäre wohl sich irgendwie mal eins zu leihen..

  12. #12
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Pimp my Ride

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    Also ich denke ich lasse das dann meinem dad hier und schaue ob ich was neues/ gebrauchtes zahlen kann.

    Man. Wieder Son kack teures Hobby. Aber was bitte soll man sonst im Sommer machen? Wandern??
    crossgolfen oder drachen steigen lassen oder so is wesentlich billiger^^
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2006
    Beiträge
    532

    Standard AW: Pimp my Ride

    Zitat Zitat von campagnard Beitrag anzeigen
    ... ein canyon, das dürfte zwar nicht im dreistelligen bereich leiden, aber er kann dir sicher was über die haltbarkeit sagen (er fährt fast nur bikepark).
    ...
    ich nutze auch ein canyon (torque mod. 2008 ) für den von dir beschriebenen bereich. fahrer auch nur knapp unter dem dreistelligen bereich. bisher alles dufte was die haltbarkeit angeht. allerdings wurde das rad noch nie im bikepark bewegt.
    kann ein canyon aber empfehlen.

    ansonsten würde ich mich den anderen meinungen anschließen. das aufrüsten des nicolai lohnt nicht....
    alt aber oho?

  14. #14
    Freeskier Avatar von Patrick584
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.049

    Standard AW: Pimp my Ride

    Zitat Zitat von la sun Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen
    Also ich denke ich lasse das dann meinem dad hier und schaue ob ich was neues/ gebrauchtes zahlen kann.

    Man. Wieder Son kack teures Hobby. Aber was bitte soll man sonst im Sommer machen? Wandern??
    crossgolfen oder drachen steigen lassen oder so is wesentlich billiger^^
    da wär ich mir nicht so sicher du musst beim cross-golf nur mal was falsches treffen, dann kann es schnell teuer werden

  15. #15
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Pimp my Ride

    Zitat Zitat von Brother Mo Beitrag anzeigen
    das aufrüsten des nicolai lohnt nicht....
    eben, für den Anwendungszweck die Kohle da reinzustecken ist imho vollkommen sinnfrei. Das Geld kannste viel besser in nen passendes Bike investieren.

    du würdest doch auch nicht wirklich mit nem 70mm Touren-Pommes bei 1m Neuschnee antreten, oder? Klar geht das, aber Spaß ist was anderes
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  16. #16
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Pimp my Ride

    also dass das aufrüsten nicht sinnvoll ist, habe ich verstanden.

    die frage ist, wie ich nun das für mich geeignete radl finde...

  17. #17
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Pimp my Ride

    Hallo Spaetzle,

    wenn du mal ein vages Kostenlimit rausgibst, können wir dir ja bei der Suche nach neuen/gebrauchten Radln weiterhelfen. Bei einem Neukauf wirst du unter 1.500 € sicher nix bekommen, wo nicht in bälde weitere Anpassungen und Nachrüstungen notwendig sind. Bei den "Versendern" find ich z.B. den "jehlebikes" von den Preisen weit vorn, kannst dich ja mal umschauen.

    Bei der Haltbarkeit des Rahmens und der einzelnen Komponenten würd ich mir an deiner Stelle gar nicht so große Sorgen machen, wenn du auf den eh sündhaft teuren Leichtbau verzichten kannst.
    Gruß,
    Pommodore

  18. #18
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Pimp my Ride

    Zitat Zitat von Spaetzle Beitrag anzeigen

    die frage ist, wie ich nun das für mich geeignete radl finde...
    die passende Bike-Klasse heisst neudeutsch "Enduro", d.h. v+h ca 160mm Federweg, entspannte Geometrie, halbwegs stabil, aber noch gut den Berg hochkommen. Nahezu jeder Hersteller hat da was passendes im Programm. Direkt nen Modell a oder b zu empfehlen ist schwer, da es schon sehr auf die persönlichen Vorlieben etc ankommt. Ich mag zB. sehr flache Sitz- und Lenkwinkel, da bekommen andere Leute teilweise das kalte Kotzen
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  19. #19
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Pimp my Ride

    habe ehrlich gesagt noch keine budget vorstellungen.

    ich will was vernünftiges haben und das muss dann halt erspart werden.

  20. #20
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Pimp my Ride

    versuch dich mal auf dem portal zu informieren:

    http://downhill-rangers.com/

    die betreiber sind freunde von mir und haben mir auch letztes jahr sehr geholfen, mein bike zu finden. im sales board gibts viele interessante angebote.

    wenn du noch fragen hast oder hilfe brauchst, pm oder mail.

    dRu

Ähnliche Themen

  1. Pimp my Helm
    Von palim im Forum Clothes
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 12:33
  2. Gotama vs. Pimp
    Von Matt im Forum Ski
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 18:26
  3. Atomic Pimp 08
    Von Regular im Forum Ski
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 23:01
  4. Verkaufe Atomic PIMP 193
    Von kahf im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 16:45
  5. Atomic Big Daddy und Pimp
    Von Bud Spencer im Forum Ski
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 21:19

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •