Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 104

Thema: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    So liebe Freunde, wer von euch ist bereit sein Sparschwein zu plündern, um ein Freerideparadies zu retten und auszubauen?

    Hier der Bericht aus der Lokalzeitung.....
    http://www.zisch.ch/navigation/top_m...tentOID=316925

    und hier der Link zum Angabot:
    http://www.ricardo.ch/kaufen/immobil...v/an500193445/


    Wir könnten das Gebiet ja alle gemeinsam kaufen
    Geändert von limo (20.06.2009 um 16:17 Uhr)
    Spring

  2. #2
    Freeskier Avatar von Phil92
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    3.512

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    die bildbeschreibung beo zisch.ch
    geiler sessellift

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    Bilder vom Sessellift haben sie wohl nicht getraut zu zeigen. Der ist so alt und langsam, das gibts gar nicht.

    Was viele nicht wissen, das Winterhorn ist traumhaft zum Freeriden. Im Gegensatz zum Gemsstock (mit seiner Gondel) gibts keine Wartezeiten und die Abfahrten auf die Gotthardstrasse oder nach Hospental sind genial. Läuft man dann vom Ende des Lifts noch ein paar Metet hoch, sind die Varianten-Abfahrten fast unbegrenzt.

    Wär zu schade, wenn der Lift konkurs geht.
    Spring

  4. #4
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    Wie hoch liegt das Gebiet? Ist es gut erreichbar? Hebt es sich irgendwie von der Konkurrenz ab? (Sorry, dass ich nicht google!)

    Ich habe gegoogelt. Wollte aber mit meinen oben gestellten Fragen (und auch denen unten) eine ernsthafte Diskussion anstoßen. Limo kennt das Gebit und kann sicher besser Auskunft geben als die Suchmaschine.

    Die Informationen im Angebot sind sehr dürftig.
    Mich interessiert was im Detail zur jetzigen Situation geführt hat. Sicher ist die Konkurrenz der großen Skigebiete in der Andermatter Gegend etwas erdrückend. Aber andererseits kann gerade ein keineres Gebiet mit preiswertem Angebot in der heutigen Zeit punkten. Doch wie ist das Angebot? In welchen Zustand sind die Liftanlagen. Auf den Bildern sehe ich Fachwerkstützen am 2-CLF. D.h. die Anlagen sind wirklich alt und ich könnte mir vorstellen, dass die vom Betreiber angekündigten Investitionen massiv ausfallen. Wie schaut es mit der Konzession aus wenn die Anlagen neu gebaut werden müssen? Was steht in den Verträgen mit den Grunstücksbesitzern?
    Und wie sicher ist das mit diesem Golfresort das Gäste bringen soll?
    Ich kann nicht beurteilen wie die Möglichkeiten für einen Zusammenschluss im Verbund mit einem größeren Gebiet ausschauen. Aber auch das ist u.U. entscheidend.
    Wenn es mit Neuinvestitionen für die Erweiterung des Angebots von behördenseite gut aussieht sieht es für das Gebiet vielleicht gar nicht so schlecht aus. Man muss bedenken, dass es heutzutage nicht gerade einfach ist, ein Skigebiet (bzw ein Liftgebiet) aus dem Boden zu stampfen. Ein bestehendes zu erweitern oder zu modernisieren ist da einfacher.
    Das waren nur ein paar wenige Gedanken zum Thema.

    Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Bin zuversichtlich, dass sich ein Käufer findet. Und mit etwas Herzblut kann man da sicher was draus machen.
    Geändert von Joachim (20.06.2009 um 21:46 Uhr) Grund: Ergänzung nach erfolgter Googelung

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    @joachim: ja es hebt sich ab. es ist nämlich im gegensatz zu den meisten skigebieten geschlossen
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    Zitat Zitat von Joachim Beitrag anzeigen
    (Sorry, dass ich nicht google!)
    sorry, dass ich nicht antworte.

  7. #7
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    Gut, poppendes Genie. Ich google.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    Nun ja, die Anlagen sind wirklich alt. Also nichts mit beheizten Sitzen und so. Allerdings sind ja auch die Anlagen am Gemsstock in einem erbärmlichen Zustand. Zu den Konzessionen und Grundstück-Besitzverhältnissen weiss ich nix. Der Herr Dangel (der Verkäufer) wird sicher Auskunft geben können.

    Der Golfplatz kommt sicher. Sawiris (Aegiptischer Investor) baut in Andermatt ein grosses Ferienresort mit eben diesem Golfplatz. Geplant sind Hotels und Ferienwohnungen. Das ganze ist unter Dach und Fach. D.h Baubewilligungen und Zonenplanänderungen sind durch und alle Einsprachen wurden erledigt. Baubeginn ist dieses Jahr.

    Hier der Werbelink: http://www.andermattresort.com/

    und ein neuerer Bericht über das Resort:
    http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/...mmt_gestalt_an

    Wer allerdings in Andermatt Sommerferien machen soll, bleibt mir ein Rätsel. Das Tal ist nicht schön und das Wetter in der Regel sehr veränderlich, kühl und nass.

    Im Winter ist Andermatt aber eine, für zentralschweizerische Verhältnise, Schneesichere und Skitechnisch anspruchsvolle Destination. So ist der Gemsstock immer das letzte Skigebiet ohne Gletscher, das im Frühjahr schliesst.

    Die Gründe für den Konkurs sind, meiner Ansicht nach, dass Andermatt grundsätzlich nicht so schnell erreichbar ist und Andermatt in den letzten Jahrzehnten nichts in den Tourismus investiert hat. (Man lebte bequem von der Armee, welche dort seine sagenumwobene Gotthardfestung hegte und pflegte)
    Der Nätschen (eines der Gebiete in Amatt) ist sonniger, grösser und moderner und hat mehr Pistenkilometer. Dort gibts neue 6-Sesselifte etc. und die Pistenfahrer gehen in aller Regel dorthin.
    Der Gemsstock hat zwar ähnlich veraltete Anlagen wir das Winterhorn, ist aber ein wenig höher, hat Gondeln und bietet mehr Pistenkilometer. Zudem ist der Gemsstock ein hipper Freeriderspot und auch Parkfahrer kommen auf ihre Kosten.

    Das Winterhorn hat eigentlich nur eine einzige Piste, welche von einem wirklich langen Schlepplift erschlossen wird. Dieser Schlepplift wird in den vergangenen Snowboard-Boom-Jahren sicher auch kein Vorteil gewesen sein, wie sich sicher jeder, der mal Snowboard gefahren ist, vorstellen kann. (blaue flecken)

    Das Winterhorn wurde also vor allem von Skitourengänger (als Ausgangspunkt) und erfahreneren Freeridern frequentiert. "Erfahreneren" weil man halt nicht nur ein paar Meter neben den Pisten in den Powder gehen kann, sondern sich wirklich weit abseits der Piste in alpinem Gelände bewegt. Wenn man zum Lift zurück will, muss man zudem ein Ruftaxi benutzen. Gut für Leute, die die Einsamkeit und den Tiefeschnee lieben, aber eher mager für die Betriebskasse. Hier fehlten wohl einfach die Massen an Tagestouristen-Pistenfahrer, die nötig sind um die Betriebskosten zu decken, weil es nur eine einzige Piste gibt.
    Geändert von limo (21.06.2009 um 13:36 Uhr)
    Spring

  9. #9
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    Alter, Limo, sitzt Du mit Deinem iPhone auf einem PampaBahnhof fest oder wieso schreibst Du um 4:21h?
    Gute Analyse.
    Ohne jetzt näher die Topografie und damit das Ausmaß der Freeridemöglichkeiten genauer zu kennen würde ich mir wünschen, dass einer das Gebiet kauft und folgendes tut:
    - Zum höchsten Punkt/besten Ausgangspunkt für Freeridelines eine Kabinenbahn bauen. Wenn der Höhenunterschied nicht groß genug ist evtl. auch eine kuppelbare Sesselbahn mit Bubbles.
    - Für Lawinensicherheit im BC sorgen (Sprengmasten) und eine Piste ins Tal einrichten
    - Falls erforderlich im Tal einen Busdienst organisieren, der die Freerider regelmäßig zur Talstation bringt.
    - Ein paar motivierte Freestyler anheuern und einen Park auf die Beine stellen der sich gewaschen hat.
    - Für den Park entweder den Schlepper oder gar die Sesselbahn überholen und wiederaufstellen. (Wenn Sesselbahn, dann unbedingt so, dass man von den Sesseln filmen kann!)
    - Dem Après-Ski-Schuppen (idealerweise in Parknähe) einen ordentlichen DJ spendieren der noch nie in seinem Leben was von Micky Krauslig, Hansi Hinterseer und Jürgen Drews gehört hat.
    - Evtl. eine kleine Jausenhöhle für die Freerider einrichten.
    Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. Das ganze sollte halt ohne viel Personal funktionieren. Zuverlässige Liftanlagen von namhaften Herstellern helfen auch die Betriebskosten gering zu halten.
    Ach ja, Sponsoren wird es für den Einstieg schon auch brauchen. Ich empfehle natürlich welche mit weißer Weste.
    Ich würde vor der ersten Saison einen Deal mit allen Vermietern im Talort machen und dafür sorgen, dass sie in diesem Sommer einige Personen kostenlos bei sich logieren lassen. Warum? Weil ich alle Skibums und solche die es gern wären die irgendwelche brauchbaren Fähigkeiten haben einladen würde den Park, die Buden in Schuß zu bringen und die Anlagen und Geräte zu überholen. Vielleicht sponsern ja die SBB einen Teil der Anreise für alle freiwilligen Helfer...
    (Teilweise mit einem , weil es nicht alles ganz so easy ist.)

  10. #10
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    Jockel, wenn du deinen Job, deine Bude und deine Nachbarin aufgeben möchtest, um das obige zu verwirklichen, sag bescheid, ich springe gerne ein, vorallem bei Bude und Nachbarin

  11. #11
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    Die Nachbarin ist ausgezogen.

  12. #12
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    What

  13. #13
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    wer wenn nicht wir könnten so eine idee (die von jockel umsetzen)

    hier sind biker, freeskier, leute mit kontakten zu industrie, reiseveranstaltern, etc...

  14. #14
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    RedBull ist doch auch immer bei solchen Dingen dabei^^ Die Parkbubies bekommen nen großen park und der Rest wird wie Silverton mountain oder wie das hieß...ich fänd sowas auch mal geil.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    491

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    @limo: Hervorragende Analyse. Ich kenne und liebe die Gegend auch sehr, und darum tut es mir ob der Schließung dieses Kleinods wirklich Leid

    Sprechen wir über Geld: Sicher, das Angebot auf ricardo.ch sieht nach einem echten Schnäppchen aus, nur CHF 250.000,-. War da nicht auch die Rede von Übernahme der Schulden (CHF 150.000,-) ?

    Ohne jetzt einen richtigen Geschäftsplan aufstellen zu wollen, muss für die zeitgemäße Renovierung eines veralteten Skigebietes i.d.R. der Faktor 10 - 20 des Kaufpreises angesetzt werden. Macht also mal so schlappe CHF 5 - 10 Mio. Und auch das ist eine optimistische Investitionssumme angesichts der Tatsache, was neue Liftanlagen heutzutage Kosten.

    Und der Investor möchte ja auch noch eine Rendite auf das eingesetzte Kapital erzielen. Setzt man einen ROCE (Return on capital employed) von ca. 10% an, müsste das Skigebiet langfristig nach der Renovierung so ca. CHF 1 Mio. p.a. als Ertrag ausweisen.
    Wenn mir jemand sagt, wie dieser Gewinn zu realisieren ist, bin ich dabei

  16. #16
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    Pancus Prognose bzgl. der Investitionen ist realistisch.
    Bei zwei Anlagen wird der Gewinn kaum rein aus den Tickets generiert werden können. Es muss also attraktive Nebenangebote geben.

    Aber das wäre ja nicht das erste Skigebiet(chen) das aufpoliert wird und dann gut läuft.
    Kennt jemand Beispiele für ähnliche Projekte? (Und kann dazu eine bessere Zusammenfassung abgeben als Google?)

    Vielleicht schaffen wir es ja, dass der Thread sachlich bleibt?

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    @Jockel: Nix Pampabahnhof. War mit Auto und Begleitung den Samstagabend im Tessin. Und deshalb um 4.21 viel zu nüchtern um zu schlafen

    Zitat Zitat von pancugolo Beitrag anzeigen
    Und der Investor möchte ja auch noch eine Rendite auf das eingesetzte Kapital erzielen. Setzt man einen ROCE (Return on capital employed) von ca. 10% an, müsste das Skigebiet langfristig nach der Renovierung so ca. CHF 1 Mio. p.a. als Ertrag ausweisen.
    Wenn mir jemand sagt, wie dieser Gewinn zu realisieren ist, bin ich dabei
    Das ist wohl der Knackpunkt. Soviel ich weiss, haben in den letzten Jahren immer mehr oder weniger reiche Idealisten und nette Spinner den Defizitären-Betrieb gesichert. Nicht mit gewinn Aussichten, sondern als Hobby oder so. Irgendwie haben sich aber Bahn und "Sponsor" verstritten oder auseinander gelebt. (Gerüchteküche) Ob das stimmt weiss ich aber nicht .......
    Der jetzige Betreiber hat aber wohl nichts unversucht gelassen, um die Bahn am Leben zu erhalten. Wie man jetzt auch mit dem Ricardo_Angebot sieht.

    Hat hier niemand einen reichen Onkel?
    Spring

  18. #18
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    Oft ist nicht (nur) das Geld ein Problem sondern einer mit richtig Ahnung und Herzblut, der das ganze in die Hand nimmt und durch den Gegenwind steuert.

  19. #19
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    Wenn man keine Kosten und Mühen scheut, könnte man sicherlich ein Gebiet darauß machen, dass Silverton (USA) gleicht.

    - Begrenzte Anzahl an Liftkarten
    - Guides für Unerfahrene
    - Touren-Liftkarten
    - Schulungen für die Lawinensicherheit.
    - Lodge für die Gäste, die es brauchen.
    - Billige Unterkunft für die Freerider
    - Shuttle Service vom Ende einer Abfahrt (Gute Idee Jockel )
    - Bikepark während des Sommers
    - Anreise mit der Bahn

    Man müsste alles aus einer Hand organisieren.

  20. #20
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Skigebiet in Andermatt zu ersteigern.

    Zitat Zitat von pancugolo Beitrag anzeigen
    .... müsste das Skigebiet langfristig nach der Renovierung so ca. CHF 1 Mio. p.a. als Ertrag ausweisen.
    dabei stellt sich halt die frage wies mit der sommernuzung ausschaut..
    ich werfe einfach mal ein paar wirre fragen in den raum..gibt sicherlich noch wesentlich mehr, worüber man nachdenken kann/sollte.

    etragsseite:
    - gibt es klettermöglichkeiten, wanderwege, kann man eine downhill strecke anbieten, etc?
    - welche rolle können mögliche sponsoren spielen?
    - kinderbetreuung
    - parkschool

    kostenseite:
    - wie hoch sind die laufenden kosten für personal, maschinen, etc..

    organisatorisches/voraussetzungen:
    - wie sieht es mit bebauungsrechten/möglichkeiten aus? (--> geil wäre ne wasserschanze im sommer, die das wasserreservoire der beschneiungsanlagen nutzt, zudem evlt unterkunfte am berg, etc...)
    - in welchem zeitraum werden die pisten/wiesen von den bauern benutzt?


    grundsätzlich wärs halt geil wenn soetwas von vielen freiwilligen (skibums) getragen würde. man müsste halt unterkunft und skipass zur verfügung stellen. da stelle ich mir u.a. sowas vor...sind nicht unbedingt direkt gewinnbringende maßnahmen, allerdings könnte durch das interessante angebot, indirekt geld fließen.

    - shuttle zum einsammeln der freerider: bus wird gestellt, fahrer sind skibums, evtl können die sich durch freiwillige spenden der mitfahrer etwas dazuverdienen
    - parkfotograf, der liftkarte umsonst bekommt und seine bilder gewinnbringend verkaufen kann
    - kinderbetreuung
    - skilehrer
    - etc..

    ich weiss..viel spinnerei und alles recht unstrukturiert...aber die idee ist einfach zu gut um nicht etwas zu schwärmen..

Ähnliche Themen

  1. Die spinnen... Jetzt mit RETTET DIE WELLE
    Von AndreasCH im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 13:05
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 16:19

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •