Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Protektor

  1. #21
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Protektor

    in dem sportgeschäft meines vertrauens wurde mir erklärt, dass für freerider eher hartschalen protektoren geeignet sind, da die softteile bei einem sturz auf spitze felsen leicht durchschlagen werden.
    ähhm das stimmt so nicht. 1. ist das extremst unwarscheinlich das du mit deinem körpergewicht beim freeriden oder im park auf einen solchen gegenstand triffst, der tatsächlich so spitz ist das er einen "soft"protektor durchschlägt. davon hab ich noch nie gehört das sowas passiert wäre, mit einem neuen softprotektor der entsprechende normen erfüllt. hat von so einem vorfall schon mal jemand gehört?

    viel warscheinlicher ist dagegen (also meine meinung!), das du mit einem hartschalenprotektor so stark aufschlägst, das dieser nicht mehr in der lage ist, die auftretenden kräfte genügend zu ABSORBIEREN (was bei einem reinen hartschalenprotektor baubedingt nicht geht) und du ernsthafte verletzungen davon trägst. der genannte MX unfall den rathunter meinte ist mmn. das schlimmste beispiel überhaupt für eben genau den nachteil, das du dich mit den hartschalenelementen selbst verletzen kannst wenn der auftreffwinkel ungünstig ist oder der protektor verrutscht. ich selbst kenne jemanden dem das schon im schulterbereich passiert ist (nicht durch nen rüpro).

    nicht umsonst gibt es normen dafür, und ich wüsste jetzt von keinem hartschalenprotektor der CE Schutzklasse 2 (EN 1621-2:2003) erfüllt. darum sind auch so ziemlich alle motorrad rüpros softprotektoren.

    eigentlich gibts nur einen einzigen grund nen hartschalenprotektor zu kaufen: er ist billiger in der herstellung und wenn man nicht den coolness zuschlag für tolle totenkopflogos bezahlt dementsprechend auch im handel billiger zu haben. unangenehmer zu tragen isser auch noch.

    also ich will jetzt hier net dazu raten protektor X oder protektor Y zu kaufen, des nur zur info von dem was ich über rüpros weiss. is ja nen net ganz unwichtiges thema.

    richtig cool würde ich es finden wenn ein hersteller mal einen 2 teiler entwickelt, also einen rüpro der sich an eine shorts z.b. kletten/zippen lässt. das würde mmn. das hochrutschen stark mindern. oder man nimmt eben ne weste, sowas wie komperdell cross oder poc spine vpd.

    am besten is man braucht das mistding gar nicht erst...
    Geändert von 0lsenbande (23.02.2011 um 22:00 Uhr)

  2. #22
    Freeskier Avatar von M@Xx
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    241

    Standard AW: Protektor

    Ich würd aber trotzdem meinen nicht mehr missen, an Kumpel vo mir hats so auf d Rail knallt, dass er (trotz Rückenprotektors) mehrere Wochen keinen Sport machen durfte, weil er starke Atemschmerzen hatte
    Ich will nicht wissen, was ohne passiert wäre

  3. #23
    Freeskier Avatar von Krei
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245

    Standard AW: Protektor

    Habe ich in einem Katalog von Scott gefunden:

    "Scott empfiehlt die Verwendung von harten Rückenprotektoren beim Freeriden oder in Freestyle Parks. Die Kunststoffelemente schützen vor ernstzunehmenden Verletzungen die bei Stürzen auf scharfe Gegenstände (Felsen, Rails, Eisstücke oder andere harte Oberflächen).

    Soft Rückenprotektoren ist die beste Lösung für das Fahren auf Pisten. Sie bieten optimalen Schutz bei einer Kollusion mit anderen Ski†oder Snowboardfahrer."

    Quelle:
    http://www.scott-sports.com/download...tection_DE.pdf
    Geändert von Krei (24.02.2011 um 07:29 Uhr)

  4. #24
    Freeskier Avatar von sportsfreund
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    Fettes F
    Beiträge
    116

    Standard AW: Protektor

    Zitat Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
    richtig cool würde ich es finden wenn ein hersteller mal einen 2 teiler entwickelt, also einen rüpro der sich an eine shorts z.b. kletten/zippen lässt. das würde mmn. das hochrutschen stark mindern.
    Gibt's auch als All-In-One
    http://extrem-outdoor.de/product_inf...-Mono-Men.html

  5. #25
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Protektor

    sieht interessant aus. ich meinte eigentlich eher so wie beim scott compression reducer. hat also doch schon jemand eingebaut was ich meinte... der hat halt beinschlingen, das find ich schon praktisch wenn das warscheinlich auch weniger bequem ist hilft das betimmt gut gegen hochrutschen.

    nebenbei, keiner der scott protektoren erfüllt schutzklasse 2 nach EN 1621-2:2003 und ist damit was schockabsorbtion angeht n-fach von den forcefield teilen entfernt...

    ich hab übrigens noch 2 gefunden die hartschale und schaumstoff kombinieren und schutzklasse 2 erfüllen:

    spidi warrior evo (ca500g)
    http://www.spidi.com/it/it_en/safety...rrior-evo.html
    tryonic feel 3.7 (ca750g)
    http://www.tryonic.com/tryonic/produ...ctors/feel-3-7

    der forcefield pro sub4 wiegt glaub ich so um 900g. damit wäre der spidi schon echt nen leichtgewicht...

    den tryonic scheint das oesterreichische skiteam zu benutzen...

    wer sich übrigens wundert, warum alle hersteller von schutzklasse 2 protectoren so einen aufriss um die 4kN machen, dem sei gesagt das die experimentell ermittelte bruchlast der lendenwirbelsäule im altersbereich von 20-80 jahren zwischen 7.irgendwas und 3.irgendwas kN liegt... und der mittelwert daraus eben bei ca 4.5kN.
    Geändert von 0lsenbande (24.02.2011 um 15:57 Uhr)

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    12

    Standard AW: Protektor

    Finde den Tryonic sogar noch ziemlich stylisch, wäre eine Überlegung wert, bin nämlich noch auf der Suche.

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    13

    Standard AW: Protektor

    Zitat Zitat von BlackDiamond Beitrag anzeigen
    ...geeignet die wucht eines "stumpfen" aufpralls (z.B. wenn einem wer in den rücken fährt) besser zu verteilen.
    der beste schutz gegen "mir fährt einer in den rücken" -nicht mitten auf der piste stehen, sondern geeignete plätze am pistenrand aussuchen! - da ist nicht nur der rücken geschützt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 13:02
  2. Sweet Protektor
    Von AendyN im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 07:56
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 16:50
  4. [V] Protektor-Weste: Dainese Waistcoat S7 Größe XL
    Von jensr im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 10:25
  5. protektor bei ebay
    Von unbekannter interpret im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 13:19

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •