Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Protektor

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    59

    Standard Protektor

    Servus,

    wollt mal fragen was ihr so von Rückentrotektoren und so haltet...?!?!

    Habt ihr selber einen und fahrt ihr immer mit denen ?

    Welche sind zu empfehlen ?

    Schützen die Teile auch wirklich ?

    Fahren Pros auch mit Rückenprotektoren ?

    gruß

  2. #2
    Freeskier Avatar von cluuu
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    558

    Standard AW: Protektor

    Also ohne fahr ich gar ned. Hab den IMMER an. sogar auf der piste. Pros fahren ned nur mit Rückenprotektor sondern auch mit Crashpants also Hosen mit Protektoren drin. In Funparks sind die Dinger eigentlich sogar Pflicht. Wenn du absolut dagegen bist kauf dir wenigstens nen weichen. Also man unterscheidet zwischen Hartschalen und weichen, ka wie die weichen in der Fachsprache heißen, aber sie schützn auch.
    To save time, let's just assume I'm never wrong.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Unterdietfurt
    Beiträge
    91

    Standard AW: Protektor

    Bin auch immer mit Rückenprotektor unterwegs. Egal ob Piste oder sonst wo. Die "Weichen" sind sehr bequem und schützen laut Hersteller mindestens so gut wie Hartschalenprotektoren. Kann dir die Komperdell Airshock Protektoren empfehlen, da die einfach brutal leicht und sehr bequem zu tragen sind.
    Geändert von WoImE (07.03.2010 um 13:45 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    16

    Standard AW: Protektor

    Grade wenn du auf rails unterwegs bist würde ich dir dazu raten, da so ein stahlrohr im rücken doch gut weh tun kann...
    Ich hab den Dainese Fullcoat...also was sichereres gibts glaub ich nich:-D

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Protektor

    Habe nur n Protektor im Rucksack integriert und war n par mal ganz froh fden gehabt zu haben.
    Will mir jetzt auch nen leichten anschaffen, welchen ich immer anhabe. Park immer! Piste ist auch ganz nützlich (fahren viele Idioten rum). Abseits, mal sehen ist natürlcih empfehlenswert werde den aber bei "gemütlichen" Touren nicht mitnehmen...

  6. #6
    Freeskier Avatar von cluuu
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    558

    Standard AW: Protektor

    Ist n ähnliches Thema wie Helm auch mal war. Hab mal einen mit dem Hinterkopf auf ne Box knallen sehen. Schnee war rot danach. Kein schöner Anblick. Ein Protektor kann dich auch echt gut schützen.
    To save time, let's just assume I'm never wrong.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Protektor

    http://www.sf.tv/sendungen/puls/merk...cid=20100118-1

    Bei den meisten Rückenverletzungen handelt es sich um ein sogenannt axiales Trauma. Dieses entsteht bei einem Aufprall auf Kopf oder Gesäss. Dabei kommt es zu einer Stauchung der Wirbelsäule. Vor diesen Verletzungen kann auch ein Rückenpanzer nicht schützen. Nur bei direkter Krafteinwirkung auf den Rücken, zum Beispiel bei einem Sturz auf einen Stein oder wenn einem jemand von hinten in den Rücken fährt, kann ein Rückenprotektor die Krafteinwirkung besser verteilen und die Verletzung abschwächen.
    Nach wie vor ist der Helm der beste Schutz und angemessenes Fahren, dem eigenen Können entsprechend. Wer sich mit einem Rückenprotektor besser geschützt fühlt, wiegt sich in einer falschen Sicherheit. Zugenommen haben vor allem Verletzungen wegen zu schneller Geschwindigkeit. Rippenbrücke, Lungenprellungen und Verletzungen der inneren Organe sind oft die Folge. Vor diesen Verletzungen schützt sicher kein Rückenprotektor.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Protektor

    Sag dass mal meinen blauen Felcken im Wirbelsälenbereich und dem Physiotherapeuten, der mir nach nem kleineren Unfall meine Wirbelsäure wieder "eingerenkt" hatte...

  9. #9
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Protektor

    gibt hier schon irgendwo n thread zu,aber ich schwör auch auf meinen rückenprotektor..
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  10. #10
    Freeskier Avatar von gonzochic
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Graz / Klagenfurt / Niseko
    Beiträge
    411

    Standard AW: Protektor

    naja ich bin zwar nicht im park unterwex aba auf der piste hab ich den rückenprotektor an und im gelände fahr ich mit rückenprotektor und crashpant... helm is sowieso selbstverständlich...

    aja rückenprotektor und crashpant sind aus hartplasitk... ich glaub weiche crashpants im BC kann ich nicht empfehlen da sie keinerleich schutz vor felsen etc bieten... wies mit weiche rückenprotektoren aussieht weis ich nicht!

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    15.01.2010
    Beiträge
    59

    Standard AW: Protektor

    mh danke schonmal für die beitrage...

    freuh mich noch über weitere

    vll sollte ich mir doch einfach einen zulegen, wer weiß wie lange die sache noch verletzungsfrei weiter geht

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    12

    Standard AW: Protektor

    Hey leute kann mir wer nen Rückenprotektor und ne Chrashpants empfehlen?

    Hab beim Rückenprotektor an ne Weste gedacht. Hab nämlich schon bei so einigen gesehen das am Ledengurt der Klettverschluss ausgeleiert ist und net mehr hält.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    26.01.2011
    Beiträge
    10

    Standard AW: Protektor

    Wie Limo schon geschrieben hat ist ein Rückenprotektor sicher kein Verletzungsausschlussaddon. Man muss halt die Grenzen kennen und im Hinterkopf behalten, dass man sich trotzdem (auch schwer) verletzen kann.
    Ich habe einen im Rucksack integreirten Rückenprotektor, den merkt man nicht! Und er schützt halt trotz oben genannter Einschränkungen vor bestimmten Verletzungen, daher würde ich auf jeden Fall empfehlen einen zu tragen, man muss sich nur über die Grenzen im Klaren sein!

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    152

    Standard AW: Protektor

    Allein wegen dem bequemen chillen auf harten Holzbänken beim Après-Ski, möchte ich meinen Protektor nicht mehr missen.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    41

    Standard AW: Protektor

    Bin ebenfalls auf der Suche nach einem Rückenprotektor, sollte eher lang geschnitten sein (~197cm +105kg)
    Hat jemand von euch Tips welcher Hersteller in diese Richtung schneidet?

  16. #16
    Freeskier Avatar von 0lsenbande
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    im zelt
    Beiträge
    234

    Standard AW: Protektor

    ein hartschalenprotektor hat nicht nur vorteile, der kann nämlich verletzungen hervorrufen die ohne ihn gar nicht aufgetreten wären. ich hab schon so einiges an rüpros gehabt, und ich benutze seit 2 jahren den PRO L2 von forcefield body armour. das zeux ist sehr teuer aber sein geld wert. sehr hoher schutzgrad. super bequem. ich fahre nie ohne ihn. hat noch die angenehme nebenwirkung, das man nicht so schnell auskühlt. die besten 120euro die ich je in einen rüpro investiert habe.

    inzwischen gibt es den nachfolger, den PRO SUB4 B2, der absorbiert noch besser.

    allerdings sollte man etwas eng anliegendes drüber ziehen, damit der protektor besonders im gefährdeten lendenwirbelbereich bleibt und nicht hoch rutscht. könnte sein das grosse menschen das problem mit einer weste nicht haben.

    den pro sub4 gibts auch in XL für menschen grösser 190, keine ahnung ob das bei fast 2m passt.

    hier die website des herstellers:
    http://www.forcefieldperformance.com/

  17. #17
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Protektor

    Zitat Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
    ein hartschalenprotektor hat nicht nur vorteile, der kann nämlich verletzungen hervorrufen die ohne ihn gar nicht aufgetreten wären.
    was für verletzungen denn?

    in dem sportgeschäft meines vertrauens wurde mir erklärt, dass für freerider eher hartschalen protektoren geeignet sind, da die softteile bei einem sturz auf spitze felsen leicht durchschlagen werden. Sie sind eher dazu geeignet die wucht eines "stumpfen" aufpralls (z.B. wenn einem wer in den rücken fährt) besser zu verteilen.
    lang und hart muss er sein!

  18. #18
    Freeskier Avatar von reelf
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    Bad Aibling
    Beiträge
    878

    Standard AW: Protektor

    Also ich hab ne Protektorweste von icetools und hab eig. keine Probleme mit dem Teil. Immer schön warm am Rücken, nur das Hochrutschen ist nervig, kann man aber durch geeignete Maßnahmen abstellen.
    Ansonsten ist XL für mich fast zu klein, schau mich da mal nach möglischst großen um...

  19. #19
    Freeskier Avatar von Rathunter
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Nähe nürnberg
    Beiträge
    47

    Standard AW: Protektor

    Zitat Zitat von BlackDiamond Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 0lsenbande Beitrag anzeigen
    ein hartschalenprotektor hat nicht nur vorteile, der kann nämlich verletzungen hervorrufen die ohne ihn gar nicht aufgetreten wären.
    was für verletzungen denn?

    in dem sportgeschäft meines vertrauens wurde mir erklärt, dass für freerider eher hartschalen protektoren geeignet sind, da die softteile bei einem sturz auf spitze felsen leicht durchschlagen werden. Sie sind eher dazu geeignet die wucht eines "stumpfen" aufpralls (z.B. wenn einem wer in den rücken fährt) besser zu verteilen.
    Ich weiß nicht was BlackDiamond genau meinte, aber n Bekannter von mir saß wegen seinem Protektor n halbes Jahr im Rollstuhl. Er is beim FMX nach hinten von seiner Maschine "abgestiegen" und quasi in der Hocke gelandet. Der Aufprall war so heftig, dass der Panzer nach oben gerutscht und ihm ins Genick geknallt ist... Folge: angebrochene Wirbelsäule, die die Ärzte eindeutig auf den Schlag durch den Panzer zurückgeführt haben.

  20. #20
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: Protektor

    genau solche beispiele meinte ich!
    lang und hart muss er sein!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 13:02
  2. Sweet Protektor
    Von AendyN im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 07:56
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 16:50
  4. [V] Protektor-Weste: Dainese Waistcoat S7 Größe XL
    Von jensr im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 10:25
  5. protektor bei ebay
    Von unbekannter interpret im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 13:19

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •