Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neue Skischuhe

  1. #1
    Freeskier Avatar von Krei
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245

    Standard Neue Skischuhe

    Ich war heute beim Händler bei mir in Hamburg und habe mich nach Schuhen umgeschaut und auch welche anprobiert.
    Salomon Kaos passte gar nicht, Nordica Ace of Spades hat eine Naht im Innenschuh die drückt. Und letzt endlich habe ich den Atomic HawX 100 anprobiert. Normalerweise habe ich Schuhe Mondo 28 aber bei dem Boot passte 27,5

    Was mir auffiel: Bei dem Atomic der auch passte musst ich die zwei unteren Schnallen auf der vorletzten Raste einhängen.
    Wenn die Polsterung mit der Zeit nachgibt könnte es zu locker werden ohne dass ich es enger schnallen kann oder?

    (Auch auf der letzten Raste hätte ich längere Zeit keine Schmerzen)

    Mir wurde außerdem von Freunden geraten die Schuhe in Hamburg zu kaufen, weil diese zur Zeit meistens im Preis reduziert sind.
    Kann man die Schuhe auch in Urlaubsorten (Saalbach) günstiger als zum UVP erwerben?

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Willich
    Beiträge
    53

    Standard AW: Neue Skischuhe

    Normalerweise müsste man die Schnallen einstellen können
    Man kann sie dementsprechend länger oder kürzer stellen, damit man die schuhe auch ordentlich fest machen kann

  3. #3
    Freeskier Avatar von Krei
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245

    Standard AW: Neue Skischuhe

    so, ich war jetzt eine Woche in Saalbach und habe verschiedene Schuhe anprobiert (ausgeliehen und auch in den Läden) und muss leider sagen, dass ich den Passenden nicht gefunden habe. Alle Schuhe die ich versucht habe sind einfach zu breit, so dass ich die ersten beiden Schnallen auf verletzte Rasterung einhaken musste (und die sind mir während der Fahrt 2 mal aufgegangen)

    Ich habe meinen Fuss an der breitesten Stelle gemessen und es sind 95-96mm. Ich trage normalerweise Schuhe Mondo 280 und anprobiert habe ich meistens 275 (die passten am besten)

    Bin ich deswegen nur auf Sonderanfertigung oder Raceschuhe angewiesen?

    Ich habe noch eine Frage. Bei vielen Herstellern sind die Breiten mit z.B 98-104 angegeben. Bedeutet das, dass die Breite von der Schuhgröße abhängt?
    Das würde bedeuten, dass ich nur sehr schwer einen sehr schmalen Schuh in 275 finden kann.
    Haben die ganz harten Race Schuhe mit sehr hohem Flex beim Freestyle Nachteile?

  4. #4
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: Neue Skischuhe

    Full Tilt sind sehr eng.

  5. #5
    Freeskier Avatar von PDB
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    749

    Standard AW: Neue Skischuhe

    jap, das sind die Jungfrauen unter den Skiboots, aber deutlich bequemer

  6. #6
    Freeskier Avatar von garfield.
    Registriert seit
    24.12.2008
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    205

    Standard AW: Neue Skischuhe

    dalbello krypton serie hat ne leiste von 98mm - könnte dir also sehr gut passen!
    bin selbst auf einem il moro id in 27,5 unterwegs.
    Geändert von garfield. (17.03.2010 um 19:06 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Neue Skischuhe

    ja, dalbello könnte von der breite her in etwa inkommen, fultilts werden in der größe noch schmäler sein.
    allerdings spielt halt nicht nur die breite eine rolle.
    hast du mal "richtige" skischuhe anprobiert? also keine möchtegern-coolen park dinger, sondern eher was raceartiges?
    ist leider für leute mit schmalerem fuß oft die einzige (wenn auch teure) option...

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier Avatar von Krei
    Registriert seit
    27.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    245

    Standard AW: Neue Skischuhe

    Ja, ich habe verschiedene anprobiert.
    Salomon Impact, Atomic Hawx, Nordica Hot Rod, Speedmashine 130, Salomon Ghost, und andere. Es ist mir eigentlich fast egal was für Schuhe es sind (eine dämpfende Einlage oder Sohle wäre wünschenswert aber nicht ein muss)nur nicht zu weich. Also Flex ca.100-130
    Leider ist es so dass oft die Breite nur für eine bestimmte Grösse eingegeben wird und sie wächst mit der Schuhgrösse mit.
    Dazu kommt noch dass man in Hamburg nicht die Auswahl hat.

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Neue Skischuhe

    Zitat Zitat von Krei Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe verschiedene anprobiert.
    Salomon Impact, Atomic Hawx, Nordica Hot Rod, Speedmashine 130, Salomon Ghost, und andere.
    sind jetzt natürlich alle nicht gerade wirklich schmal, wobei ich den impact nicht kenne.

    Zitat Zitat von Krei Beitrag anzeigen
    Leider ist es so dass oft die Breite nur für eine bestimmte Grösse eingegeben wird und sie wächst mit der Schuhgrösse mit.
    Dazu kommt noch dass man in Hamburg nicht die Auswahl hat.
    das die breit nur für eine größe angegebn wird ist normal, meist ist es ja 27. da hat man dann aber einen vergleich, da ein schuh der in 27 breiter ist als ein anderer, es normalerweise auch in allen anderen größen ist.
    auswahl ist halt im moment so oder so eine sache, da gerade gängige größen natürlich überall schon recht ausgesucht sind...

    freak[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier Avatar von Peleiade
    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Minka
    Beiträge
    342

    Standard AW: Neue Skischuhe

    Hab selber auch nen schmalen 95mm Fuß, aber fahre immer wieder Salomon ... nicht zuletzt wegen der perfekten Zehenbox. Ich sach mal so: Die Füße sind für's Skifahren recht entscheidend und da müssen sich die Zehen bewegen können! Wenn also Rist und Ferse fest sitzen sollten die Zehen schon genügend Freiraum haben.

    "Vorletzte Raste" und "passen" würde ich sagen widerspricht sich. Die unteren Schnallen machen den Schuh nicht enger, sondern "niedriger". Irgendwann würde er dann wohl von oben drücken.

    Ist zwar wenig orginell, aber meien uneingeschränkte Empfehlung gilt dem geschäumten Innenschuh mit 'ner, auf Deinen Fuß passenden, Schale. Klar ist das dann teurer - aber es passt halt und hält recht lang..

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Neue Skischuhe

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    also keine möchtegern-coolen park dinger
    nur weil neuerdings full tilt da drauf steht, sind sie nicht möchtegern cool. immerhin sind es WORLD CHAMPION boots. bitte nicht vergessen

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    40

    Standard AW: Neue Skischuhe

    Da ich zur Zeit auch auf der Suche nach neuen Schuhen bin, habe ich mal ein bisschen rumgegooglet und dabei sind ein paar Fragen aufgekommen.

    27er Schuhe sind ja im Grunde 27.5er mit einer anderen Einlegsohle.
    Gibt es auch Unterschiede beim Innenschuh - speziell in der Breite?
    Theoretisch könnte ich mir ja statt der gewünschten Größe 27 eine Nummer größer kaufen (weil zB günstiger) und dann eine 4mm Korksohle reinlegen.

    Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

    Zur Info: Anprobieren is' nich'! In sämtlichen Sportgeschäften in der Umgebung gibt es gefühlt nur 5 verschiedene Modelle.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 17:05
  2. Skischuhe ausfräsen
    Von Tyco im Forum Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 13:05
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 16:03
  4. [Biete] neue Skischuhe Salomon Gun 29.5
    Von nunuk im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 19:28
  5. skischuhe für 30.-
    Von freak im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 16:16

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •