Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Null-Grad Niveau

  1. #1
    Freeskier Avatar von DennyCCC
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    24

    Pfeil Null-Grad Niveau

    Hi Leutz
    hab mal wieder ein interssantes thema
    also ich hab mir schon viele i.netseiten durchgelesen und viel verschiedenes gelesen....
    Mich würde interessieren was der unterschied (wenn es einen gibt) zwischen Null-Grad Niveau und der schneefallgrenze ist.
    und was noch wichtiger ist wo liegt diese?? also auf welcher höhe, mal vom alpenraum ausgegangen.
    ich schätze irgendwo bei 4000m. was meint/wisst ihr darüber?

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    20.01.2005
    Beiträge
    548

    Standard AW: Null-Grad Niveau

    Schnee kann auch unterhalb der 0°C grenze fallen, da der Schnee nicht unmittelbar taut wenn er die 0°C-Grenze "passiert".

  3. #3
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Null-Grad Niveau

    Zitat Zitat von DennyCCC Beitrag anzeigen
    und was noch wichtiger ist wo liegt diese?? also auf welcher höhe, mal vom alpenraum ausgegangen.
    ich schätze irgendwo bei 4000m. was meint/wisst ihr darüber?
    Als Faustregel kann man davon ausgehen, das meist die Schneefallgrenze ca. 200 Höhenmeter unter der Nullgradgrenze liegt.

    Da es im Alpenraum unterschiedliche Jahreszeiten (welche sehr ausgeprägt sind) gibt und auch innerhalb einer Jahreszeit sehr unterschiedliche Witterung sein kann gibt es für die Nullgradgrenze keinen festen Wert. D.h. die liegt täglich (stündlich) wo anders und natürlich gibt's jeweils auch immer (z.T. deutliche) Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen im Alpenraum.

    Ungefähre Richtlinien (pi mal Daumen):

    Im Winter kann sie zwischen 0 und 2000m liegen.
    Im Sommer zwischen 2000 und 4000m.

    In den anderen Jahreszeiten (Herbst und Frühling ) irgendwo zwischen den oben genannten Extremwerten.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    57

    Standard AW: Null-Grad Niveau

    Dass die Schneefallgrenze oftmals unter der 0-Grad-Grenze liegt, ist durch recht simple physikalische Vorgänge begründbar.

    Passiert der Schnee die Frostgrenze, beginnt er darunter (bezogen uf die Höhe) zu schmelzen. Das entstandene Wasser (Wassertröpfchen) verdunstet jedoch, da die Luft in der es sich befindet untersättigt ist (Relative Luftfeuchte <100%). Zum Verdunsten wird aber Energie benötigt. Diese Energie wird der in der Luft enthaltenen Energie, kurzgesagt der Lufttemperatur, entzogen. Die Luft kühlt somit ab, die Schneefallgrenze sinkt unter die 0-Grad-Grenze.

    Eine weitere Rolle spielt die atmosphärische Luftschichtung, also die vertikale Schichtung der Luftmassen und deren Größen (Temperatur, Luftfeuchte, Druck/Dichte, Windrichtung und Geschwindigkeit) und der Austausch von Luftmassen zwischen diesen Schichten.
    Geändert von Zap (13.02.2010 um 22:17 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kunstschnee bis 30 Grad plus
    Von Andreas im Forum Allgemeines
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 21:00

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •