Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ski für Skitouren-Anfänger

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    2

    Standard Ski für Skitouren-Anfänger

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Ski für meinen Freund.

    Die Fakten:
    - Er hat letztes Jahr mit dem Skifahren angefangen, eindeutig mit dem Ziel, Skitouren zu gehen
    - Wir waren dieses Jahr die ersten male zusammen im Tiefschnee
    - Der Ski soll hauptsächlich zum Skitourengehen, aber auch zum 'Tiefschnee-üben' im Skigebiet verwendet werden. Und darum soll er sich auch auf der Piste nicht total unwohl damit fühlen.

    Erfahrungen bisher:
    - Als Pistenski hat er angefangen mit einem Edelwiser Swing. Auf der Piste kommt er mit dem auch super zurecht, der hat aber tendenziell im Tiefschnee zu wenig Auftrieb für seine 90 Kilo und führt dazu, daß er ständig in Rücklage gerät ... und das soll er sich ja gar nicht erst angewöhnen

    - gefahren ist er außerdem einen Scott Mission in 178, mit dem ist er recht gut zurecht gekommen, allerdings waren die Verhältnisse sehr schlecht (alles ziemlich verharscht und ruppig, alles andere als Powder)

    - einen Scott Mission in 190 (?) - der war meines Erachtens für sein Können definitiv zu lang. Den kann er nicht mehr richtig steuern.

    - einen Salomon ? (leider weiß ich den Namen nicht mehr und finde ihn auch nicht in der DB), ca. 18m Radius, ca. 1,75m Länge, ca. 90mm unter der Bindung. Der war eindeutig zu weich, er hat sich bei jedem Schritt bestimmt 3 cm durchgebogen, bei weichem Schnee ist er beim gehen ständig weggerutscht. Das sah beim Gehen echt anstrengend aus


    Ich stelle langsam den ersten Ansatz, möglichst viele unterschiedliche Skier auszuprobieren, in Frage, weil
    - die Bedingungen so unterschiedlich sind und es daher eh schwierig für ihn ist, eine Aussage zu treffen
    - ich das Gefühl habe, dass es besser für ihn wäre, wenn er das Material, was er an den Füssen hat, kennt und sich ein bißchen darauf einstellen kann
    - uns beispielweise im letzten Verleih sowieso ein Ski als einzig möglicher verkauf wurde (der ist gut, was anderes haben wir nicht), und der ihn dann im Aufstieg echt ziemlich Körnder gekostet hat ... nicht sonderlich zielführend

    Die Idee ist jetzt, mal was zu kaufen, was er 1-2 Jahre fährt und dann nochmal weiterzuschauen. Also entweder günstig (gebraucht) kaufen, oder der Ski soll nach 1-2 Jahren wieder gut verkaufbar sein.



    Nochmal eine kurze zusammenfassung der Anforderungen, korrigiert mich, wenn meine Folgerungen nicht richtig sind:

    - zum Tourengehen ( --> also nicht zu schwer)
    - 90kg --> ausreichend Auftrieb, nicht zu weich (siehe Salomon)
    - für einen Anfänger noch gut steuerbar ( --> nicht zu lang)
    - auf der Piste noch fahrbar ( --> Radius nicht zu groß, nicht zu weich?)


    Aus den bisherigen Erfahrungen würde ich hier den Scott Mission in 178 als Option sehen. Habt Ihr Alternativen?

    Schon mal vielen Dank für Euren Input,
    Chrissy

  2. #2
    Moderator Avatar von la sun
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    ibk/stu
    Beiträge
    9.642

    Standard AW: Ski für Skitouren-Anfänger

    wie groß ist denn dein freund? und wiegt er die angegebenen 90 kg?
    save a chairlift - ride a freeskier
    I'll leave a boy in bed, if the powder is fresh. good sex is good sex, but powderdays are seriously special -sarah burke-

    winterkind wear

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    08.02.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Ski für Skitouren-Anfänger

    Er ist 1,80m bei 90kg.

Ähnliche Themen

  1. Organisierte Skitouren
    Von Meteoman im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 14:16
  2. Von Augsburg aus zum Skitouren.
    Von naxo im Forum Ski together
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 16:24
  3. K2 Coomba für Skitouren?
    Von stebbit im Forum Ski
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 11:34
  4. skitouren/ variantenfahren mit der bahn
    Von knoxville im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 18:45
  5. Empfehlenswerte Skitouren
    Von knut im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 13:44

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •