Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    BIG MTN
    Beiträge
    105

    Standard Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

    Hallo.

    Ein etwas anderes Thema:

    Hat hier jemand Erfahrungen mit Fingerbrüchen / Mittelhandknochenbrüchen ? Habe das Problem, möchte dennoch schnellst möglich wieder skien.

    Danke

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

    was willst' denn wissen? ahnung hab' ich schon.....
    T.

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    32

    Standard AW: Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

    jep.
    ______
    .surf on concrete, sail on water, ski on thin air.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    BIG MTN
    Beiträge
    105

    Standard AW: Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

    OK.

    Folgendes:
    Vierte Mittelhandknochen ist gebrochen. ( Untere Teil des Ringfingers ). Nun muss die Bruchstelle, also die Gesamte Hand, ruhig gestellt werden, um ein zusammenwachsen der 2 Knochen zu ermöglichen. Wichtig ist hierbei, dass eine Fehlstellung vermieden wird.
    Jetzt habe ich 3 Meinungen.
    1. Handchirug: "3 Wochen Hand ruhig stellen" Was heißt hier ruhig stellen? Hand abselut garnicht belasten ?
    2. Ortopäde: "5 Wochen Gips oder gleich OP. OP Vorteil: Schneller und weniger Muchselschwund."
    Orthopäde sagte auch, es kann auch ohne Behandlung gut gehen. Aber das kann und darf er keinem Patienten raten.
    3. Skikollege: "Wächst auch so zusammen, nur drauf achten, dass keine Fehlstellung."
    4. Alternative: Schiene und trotzdem irgendwie Skifahren: das wäre mein Wunsch, unrealistisch


    Wie sollen aber Kochen zusammen wachsen, wenn die Hand ohne Gips belastet wird. Dadruch spüre ich ja eine Relativbewegungen zwischen den 2 gebrochenen Knochen. Das heißt der Heilungsprozess ohne Beahndlung dauert ungewiss lange und ist risikohaft. Dazu kommt bei mir, dass die Hand ab April wieder zu 150% belastbar sein muss, zwecks Mountainbiken.

    Fassen wir zusammen:

    Mit kaputtener Hand rumfahren, Skistock kaum greifen können, und hoffen dass die Fraktur so wieder ausheilt. Versuchen zu schonen.

    Oder:

    Vier Wochen Pause. Albtraum für jeder Freerider ,verzwifeln wenns schneit... Aber dafür Mitte März sicher wieder fit.

    Danke für kleine Anregungen. Ihr braucht keine Angst haben, dass ich den Rat des Arztes voll missachten werde.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

    kannst du mal das röntgenbild posten(falls es digitalisiert wurde)antwort sonst schwierig. allerdings scheiden antwort 3 und 4 vermutlich bereits von vornherein aus!
    t.

  6. #6
    Freeskier Avatar von JustShred
    Registriert seit
    30.08.2008
    Beiträge
    344

    Standard AW: Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

    und antwort 2 ist typisch orthopäde: SOFORT operieren :-D
    aber ein röbi wäre wiklich sinnvoll!
    und hand ruhigstellen heißt zu 90% gips...

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    491

    Standard AW: Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

    Hatte sowohl einmal Mittelhandbruch und einmal Trümmerfraktur im Handgelenk (5-fach, auauau).

    Bei Mittelhandbruch (ohne Fehlstellung) habe ich mich gegen anraten einiger Ärzte für die konservative Behandlung, also Gips, entschieden. Und bin heute froh darüber (keine OP-Narben auf dem Handrücken).

    Bei der Trümmerfraktur war das natürlich anders, nach der Op waren 6 Monate Physiotherapie erforderlich (zwecks Rückerlangung der Bewegungsfähigkeit der Finger).

    In beiden Fällen hatten mir die Ärzte dringend davon abgeraten, in jenem Winter Ski fahren zu gehen, woran ich mich natürlich nicht gehalten habe. Aber das ist dann das persönliche Risiko.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    32

    Standard AW: Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

    .gg.
    "mein nachbar hatte was ähnliches und da ist es auch geheilt....."
    sowas klappt nicht. ^^
    wenn sich die knochen gegeneinander bewegen heilen sie nicht. bleiben vielleicht immer beweglich oder brechen bei leichter belastung.
    sorry dude, guter sport braucht gutes verletzungsmanagement. dazu gehört warten, bisses durchbaut ist. .schulterzuck.
    ob der knochen jetzt im gips (geht beim vierten weil innerhalb rahmen, aaaber muskeln die wirken setzen sogar am unteren ende vom oberarmknochen an) oder unter einem plättchen ruhig gestellt wird, hängt davon ab wies steht und wie stabil es steht.
    life s a bitch.
    ______
    .surf on concrete, sail on water, ski on thin air.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    BIG MTN
    Beiträge
    105

    Standard AW: Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

    So. Hier die RBilder:

    Zu sehen: Diagonale Bruchstelle ganz durch.
    Knochen aufgeschoben, etwa 2-3mm kürzer.

    Danke soweit für eure kritischen Beiträge.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CIMG2318.JPG   CIMG2319.JPG  

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

    kannst dir ja mal die http://books.google.de/books?id=83zA...age&q=&f=false Seite aufrufen. wichtig ist das vermeiden eines rotationsfehlers um spätere beeinträchtgungen zu vermeiden. je weniger disziplin hinsichtlich der ruhigstellung (unteramgipsschiene mit einschluss 3.+5. finger) umso grösser das risiko von komplikationen....eine op muss sicher nicht zwingend sein.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    491

    Standard AW: Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

    Wenn ich mich recht an die Röntgenbilder meiner Mittelhandfraktur erinnere, war die Fehlstellung etwas geringer, die Knochen waren aber auch so 2 - 3 mm aufgeschoben.
    Einige Ärzte rieten zu ner OP, andere empfahlen konservative Behandlung. Die Ärzte, die zu ner OP rieten, meinten dass bei konservativer Behandlung der gebrochene Mittelfinger ca. 2 - 3 mm kürzer sein würde als vorher.
    Habe mich dann trotzdem für Gips entschieden. Der gebrochene Finger war dann zwar temporär ein bisschen kürzer, aber nach ca. einem Jahr hat sich wieder alles so eingerenkt, dass er wieder die normale Länge hat.

    Vorteil der OP: Du bist schneller wieder in der Lage, Ski zu fahren.
    Nachteil: Kleine Narbe auf dem Handrücken. Evtl. lässt sich sowas aber heute auch mikro-invasiv operieren?

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

    kleine ergänzung: guckst du ab seite 424 .....

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    32

    Standard AW: Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

    Der gebrochene Finger war dann zwar temporär ein bisschen kürzer, aber nach ca. einem Jahr hat sich wieder alles so eingerenkt, dass er wieder die normale Länge hat.


    ...ein wunder...ein wunder....!
    manchmal greift der herr in seiner güte doch in die geschicke der lebenden ein.
    für allle anderen: hofft nicht auf ausgleichendes knochenwachstum, wenn ihr jenseits der 16 seid.

    und
    @totti:
    die lange diagonale ist großartig für minifragment mit vier löchern, hm? (c;
    in der hoffnung, daß die schrauben die sehnen nicht stören.

    aber mal wirklich, 2mm kürzer können noch streßfrei sein, ist ein glücksspiel. ich würde es so oder so wirklich gut ausheilen lassen vor belastung.
    ______
    .surf on concrete, sail on water, ski on thin air.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    30.09.2004
    Beiträge
    171

    Standard AW: Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

    @eqivox: stimme dir zu.

  15. #15
    Freeskier Avatar von ski4good
    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    Trondheim
    Beiträge
    194

    Standard AW: Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

    heilen lassen oder OP!

    -> wenn das krumm/unsauber verwächst ärgerst du dich dein leben lang!

    -> wenn du es heilen lässt, argerst du dich ein paar wochen lang wg verpasster powderfreuden.

    außerdem surfst du dann mit gesundeter hand umso motivierter im fühjahrssulz rum, wenn alle anderen keinen bock drauf haben . quatsch. der big dump kommt erst ende märz, wenn hand gesund (und meine klausuren rum)
    'It's not the speed that kills, it's the sudden stop.'

  16. #16
    Freeskier Avatar von surf-devil
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    19

    Standard AW: Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

    Hallo, was macht denn der Knochen in der Hand? Meine sieht genauso aus seid 5 Stunden und nun wollt ich wissen ob Gips oder OP

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    BIG MTN
    Beiträge
    105

    Standard AW: Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

    ich rate dir persönlich:

    zu einer schnellen OP
    nicht warten
    zum frühstmöglichen Beginn mit Physiotherapie beginnen

    und du kannst im vergleich schneller wieder auf den Berg. Denn die gesamte Heilung der Bruchstelle ist durch die Titanplatte gesichert. Früherer Beginn der Pyhsio und sicheres frühzeitiges Stockgreifen

    War dann schneller wieder fit als befürchtet. OP bis 1 Tag am berg: 14 Tage. Unfall bis OP: 10 Tage. Physio: 16 Sitzungen !!! Das ist viel, weil ich zu lange bis zur OP gewartet habe.

    Auch auf den härtesten Biketrails gabs keine Probleme.

    Gute Besserung und gehe im Zweifel zu mehreren Ärzten. Diese Meinungen im Forum, inklusiver meiner eigenen, ersetzen kein Arztbesuch.
    Geändert von RMArea (02.01.2011 um 23:22 Uhr)

  18. #18
    Freeskier Avatar von surf-devil
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    19

    Standard AW: Hand / Finger Fraktur: trotzdem Skifahren

    Ja ich danke dir, werde morgen früh mir ne platte einsetzen lassen. War heute noch bei einem anderen chirurgen und dann gleich im krankenhaus zur absprache. Komm dann morgen unters messer. Ab wann konntest du nach der op wieder auf die bretter?

Ähnliche Themen

  1. [TR]Grenadiermarsch - nicht mehr frisch und trotzdem gut !
    Von Schorsch629 im Forum Trip-Reports
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 11:11
  2. [TR] Spätaufsteher...trotzdem schön
    Von Spaetzle im Forum Trip-Reports
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 22:40
  3. objektiv 2ter Hand
    Von mussner im Forum Photo- und Videotechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 10:03
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 06:44
  5. Skifahren ist tot !
    Von subtleplague im Forum Off-Topic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 20:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •