Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 45

Thema: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    105

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Jemanden anzugreifen bringt garnix. Er hat ja gemerkt das was nicht geht und fragt nun hier wie das andere machen um zu LERNEN.

    btw: 1 Blitz kann durchaus reichen...mann muss nur gut damit sein Gibt viele Fotografen die nur einen Blitz mit hochschleppen.

    Edit: Gex, das wollte ich gerade sagen.
    Also 1 Blitz reicht in den aller wenigsten Fällen.
    Und wenn, dann sind das meistens schon keine Blitze mehr, sondern Portys. Die haben natürlich einiges mehr an Power.

    Aber ein 580EX mit 1/4 kommt einfach bei Blende 10 nicht weit. Und wieso dazu noch hier blende 10 gewählt wurde, ist für mich auch noch ein Rätsel.

    Weil diese beiden Dinge einfach nicht zusammenpassen, empfehle ich ihm ja, sich ersteinmal in einfacheren Gebieten mit dem Fotografieren auseinanderzusetzen. Denn mitten im Powder das Blitzen zu erlernen ist sicherlich nicht einfach.

    So hab ich es ja auch gelernt. Erstmal mit dem Bildaufbau beschäftigen. Das ist das A und O. Denn ein schlechter Bildaufbau wird auch nicht mehr durch eine gute Lichtführung korrigiert. Andersrum aber schon eher.

    Wenn das vielleicht so nicht rübergekommen sein sollte, das wollte ich aber damit sagen :-).

    Ich fange ja auch nicht an das Skifahren direkt im Powder zu lernen. Da würde auch jeder von Euch erstmal sagen, fang auf der Piste an.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Das ist wirklich ein guter Ansatz. Vielleicht erstmal unter einfachen Bedingungen üben und Erfahrung sammeln.
    Er hat ja geschrieben warum er Blende 10 genommen hat: Um den Hintergrund absaufen zu lassen. Ich denke aber das hier eine Situation herrscht in der das keinen Sinn gemacht hat und dadurch auch bei 1/4 Leistung nichts mehr vom Blitz zu sehen ist.
    Geändert von Deep2 (04.02.2010 um 07:56 Uhr)

  3. #23
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Zitat Zitat von schillings Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Jemanden anzugreifen bringt garnix. Er hat ja gemerkt das was nicht geht und fragt nun hier wie das andere machen um zu LERNEN.

    btw: 1 Blitz kann durchaus reichen...mann muss nur gut damit sein Gibt viele Fotografen die nur einen Blitz mit hochschleppen.

    Edit: Gex, das wollte ich gerade sagen.
    Also 1 Blitz reicht in den aller wenigsten Fällen.
    Und wenn, dann sind das meistens schon keine Blitze mehr, sondern Portys. Die haben natürlich einiges mehr an Power.

    Aber ein 580EX mit 1/4 kommt einfach bei Blende 10 nicht weit. Und wieso dazu noch hier blende 10 gewählt wurde, ist für mich auch noch ein Rätsel.

    Weil diese beiden Dinge einfach nicht zusammenpassen, empfehle ich ihm ja, sich ersteinmal in einfacheren Gebieten mit dem Fotografieren auseinanderzusetzen. Denn mitten im Powder das Blitzen zu erlernen ist sicherlich nicht einfach.

    So hab ich es ja auch gelernt. Erstmal mit dem Bildaufbau beschäftigen. Das ist das A und O. Denn ein schlechter Bildaufbau wird auch nicht mehr durch eine gute Lichtführung korrigiert. Andersrum aber schon eher.

    Wenn das vielleicht so nicht rübergekommen sein sollte, das wollte ich aber damit sagen :-).

    Ich fange ja auch nicht an das Skifahren direkt im Powder zu lernen. Da würde auch jeder von Euch erstmal sagen, fang auf der Piste an.
    Hab kürzlich mit einem Kumpel geredet der sich für solche Sachen nen Reflektor für nen 580er gebaut hat ums Licht mehr zu bündeln und da hat das wohl relativ gut funktioniert die Reichweite zu steuern.(Idee wurde aus einer Hunting Yeti Episode geklaut, meine ist E1)

    1 Blitz kann in der Hinsicht ausreichen wenn es schon um einiges dunkler ist und du die Blitze weiter weg aufstellen kannst. Dann kann es funktionieren, aber klar Portys gehen mehr ab und mit mehr als einem Blitz zu shooten ist dann meist noch schwerer. Also dann doch erst lieber bei einem Blitz bleiben.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    105

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    1 Blitz kann in der Hinsicht ausreichen wenn es schon um einiges dunkler ist und du die Blitze weiter weg aufstellen kannst. Dann kann es funktionieren, aber klar Portys gehen mehr ab und mit mehr als einem Blitz zu shooten ist dann meist noch schwerer. Also dann doch erst lieber bei einem Blitz bleiben.
    Richtig!!! :-) Aber solche bedingungen hat er hier nicht vorgefunden und wird man in den wenigsten Fällen auch im BC vorfinden.

    Ja mit mehr als einem Blitz zu schooten ist schwierig und genau aus diesem Grund soll er erst einmal unter einfachen Bedingungen üben.

    Sollte ja nicht irgendwie böse rüberkommen oder so (Sorry wenn dem so war).
    Habe ihm ja angeboten, dass er sich gerne bei mir melden kann, wenn er weitere Fragen hat.
    Angebot steht immer noch.
    Denn das Blitzen ist nicht so einfach zu erlenen um es in 2 Sätze in einem thread zu packen.

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    ---

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    105

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Zitat Zitat von Deep2 Beitrag anzeigen
    ---
    Wieso steht hetzt hier nur noch "---" in meiner Mail, die ich bekommen habe, steht dass du gerne wissen würdest wie ich an die Sache gegangen wäre.

    also:
    Aufgrund der Blende 10 ist es sehr schwierig die Wetterbedingungen so schätzen. Aber ich glaube ich hätte den Rider hier auf alle Fälle schonmal etwas weiter nach oben platziert. Bedeutet tieferen Standpunkt.
    Den Rider also definitiv raus aus der Bildmitte und in den Himmel platziert
    Und im "Himmel" popt er alleine schon besser raus als mit den Bäumen im Hintergrund.
    Dann ohne Blitze. Die ISO hoch schrauben und eine Blende su um die 4 (vielleicht sogar noch weiter auf wenn es das Objektiv hergibt). Denn dann würde der Hintergrund schön absaufen und der Rider ist trotzdem scharf!

  7. #27
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Blitzen bei so hellem gibt es nur eine Sache...UWW =) oder den Blitz sehr nah an den Rider bringen wobei das oftmals schwer ist. Eventuell hinter einem Baum stellen der 1-2 meter von der Line weg ist.

    Knuti: Hast du die Skyports oder nen Kabel?
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  8. #28
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Keine Lust alles zu lesen..aber beim überfliegen fehlt mir 1 Aspekt:Reflektor.
    Stand irgendwo im mittleren Einstellbereich.
    Danke für die restlichen Ausführungen. Der Fahrer ist direkt vor meinen Skispitzen gelandet, Absprung 2.5-3m weg. Insofern war ich von den Ergebnissen Deiner Berechnungen ja nicht weit weg.

    Zitat Zitat von schillings Beitrag anzeigen
    ......
    Danke, dieser Beitrag war so hilfreich wie ein Kropf für Widerkäuer.

    Im allgemeinen habe ich diese Frage bewusst so gestellt, weil ich wissen wollte, wie andere ihre Blitze erfolgreich im Backcountry einsetzen. Hier sind die Rahmenbedingungen häufig etwas anders.
    Es geht mir auch nicht darum, diesen einen Shot kaputt zu analysieren. Hier hab ich mal mit einer verhältnismässig Verwegenen Zielsetzung rumgespielt und es hat nicht geklappt. Ein natürlicher Teil vom Lernprozess.
    Aber es war für mich der Anstoss, den Einsatz von Blitzen im BC grundsätzlich zu Diskutieren, auch weil aus einer guten Diskussion jeder Lernen kann.

    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    btw: 1 Blitz kann durchaus reichen...
    In den meisten Fällen wage ich zu behaupten, dass ein Blitz reichen muss. Aus vielen Gründen und nicht nur des Volumens im Rucksack wegen.
    Will man mit 2 Blitzen ein Lichtsetup mit Probeshoots und Einstellungen, wie von Deep2 beschrieben, machen -und dann kommt man um eine im BC häufig sehr aufwändige Spot-Suche nicht drumherum- dann landet man in Bereichen, in denen ein Shot so aufwändig wird, dass man Lift-Tageskarten für 3 Personen braucht, um nix anderes zu machen, als an zwei Spots zu shooten.
    Da stossen wir in Bereiche vor, in denen Fahrer und Fotograph damit Geld verdienen müssen und welche den Rahmen all unserer Skitätigkeiten sprengen. Also auf dem Teppich bleiben.

    Was bis jetzt hier mehr oder weniger durchklingt, heisst im Fazit also: Lass die Blitze zuhause, es hat eh keinen Sinn.
    Genau das glaube ich nicht.



    Zitat Zitat von Dicki Beitrag anzeigen
    Knuti: Hast du die Skyports oder nen Kabel?
    Kabel oder ST-E2. Skyports sind ein weiterer Punkt auf einer langen Wunschliste
    Geändert von knut (04.02.2010 um 09:48 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Zitat Zitat von schillings Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Deep2 Beitrag anzeigen
    ---
    Wieso steht hetzt hier nur noch "---" in meiner Mail, die ich bekommen habe, steht dass du gerne wissen würdest wie ich an die Sache gegangen wäre.
    Hatte deinen vorigen Post nur überflogen. Hatte dann rausgelesen das du es in wenigen Sätzen nicht beschreiben könntest. Hast ja doch geklappt. Mit der Perspektive gebe ich dir recht. Oben ist zu viel Platz, unten hätte es etwas mehr sein können. Hätte den Fahrer etwas mehr nach links und nach oben platziert. Man kann es aber in PS noch ganz gut zurechtschneiden.

  10. #30
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Auch wenn es langsam durchaus Off-Topic ist: Der Bildaufbau war mehr oder weniger so zwingend. Sprungbahn und Gelände erlaubten zwei Kamerapositionen und die zweite war klar noch schlechter. Der Bildaufbau ist mit dem 50/1.8er auch fix, da man hier zusammen mit der 400D nicht um die Nutzung des zentralen Fokusfeldes drum rum kommt. Der AF packt's sonst schlicht und einfach nicht und manuell fokussieren kann ich jedenfalls solche Bilder nicht.
    Blende war dank Blitzeinsatz und nicht vorhandenem ISO 50/25 auch nicht anders möglich.
    Dass man ohne Blitz und an anderen Spots mit besserem Bildaufbau und Belichtung bessere Bilder machen kann, steht ausser Frage. Das wollte ich aber gar nicht wissen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #31
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Habs gerade mal gefunden als kleine Orientierung:

    Leitzahl (bei ISO 100 in m): (Zoomposition: Leitzahl)
    14 mm: LZ 15; 24 mm: LZ 28; 28 mm: LZ 30; 35 mm: LZ 36; 50 mm: LZ 42; 70 mm: LZ 50; 80 mm: LZ 53; 105 mm: LZ 58


    Das mit den Shots an 2 Spots muss man nicht unbedingt Geld mit verdienen man kann auch Student in Innsbruck sein

    Blitzen im BC ist halt sehr zeitaufwendig IMHO und das machen viele nicht mit, weil solche Verhältnisse eventuell nicht jeden Tag vorzufinden sind. Deswegen hab ich es persönlich wieder gelassen.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Will man mit 2 Blitzen ein Lichtsetup mit Probeshoots und Einstellungen, wie von Deep2 beschrieben
    Meine Beschreibung war ja nur auf einen Blitz bezogen. Das Problem ist, dass du die ganze Geschichte im manuellen Modus so einstellen mußt. Ich wüßte jetzt nicht wie es anders, oder schneller gehen sollte. Du kommst um diese Einstellarbeit einfach nicht rum. Ein Belichtungsmesser nimmt einem natürlich etwas Arbeit ab, aber der Ablauf bleibt grob der gleiche. Ich finde jetzt auch nicht das die Einstellung mit etwas Übung allzu lange dauert. Vielleicht 3-4 Minuten.

    Wenn dir das zu aufwendig ist, fallen mir nur die folgenden Methoden ein:

    1) Ohne Blitz
    2) ETTL mit dem St-E2 / Ich gehe mal davon aus das draußen hell ist und die Automatik das Umgebungslicht als Hauptlicht hernimmt und den Blitz nur zum aufhellen. Aber weil es draußen zu hell ist, kommt beim Fahrer wahrscheinlich vom Blitz nichts mehr an. Du kannst wegen der maximalen XSynczeit des Blitzes keine schnellere Zeit einstellen um abzudunkeln und wenn du bei einer Zeit von 1/200 dann wie in deinem Bild die Blende schließt, kommt nix mehr vom Blitz. Dann bräuchte man wieder mehr Power. Der ST-E2 ist draußen dank Infrarot auch nicht sehr zuverlässig. Vielleicht weiß noch jemand was zu dem Punkt. Nutze Ettl zu selten.
    3) Die neuen Pocket Wizzards Funkauslöser kaufen: Die übertragen sogar ETTL und lassen Blitz Synczeiten bis 1/1000 zu. Sind nur leider sehr sehr teuer.

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    105

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Zitat Zitat von Deep2 Beitrag anzeigen
    Man kann es aber in PS noch ganz gut zurechtschneiden.
    uhhhh ahhhhh ähhh. Neeeeeee. Sowat macht man nicht :-)


    Zitat Zitat von Deep2 Beitrag anzeigen
    1) Ohne Blitz
    2) ETTL mit dem St-E2 / Ich gehe mal davon aus das draußen hell ist und die Automatik das Umgebungslicht als Hauptlicht hernimmt und den Blitz nur zum aufhellen. Aber weil es draußen zu hell ist, kommt beim Fahrer wahrscheinlich vom Blitz nichts mehr an. Du kannst wegen der maximalen XSynczeit des Blitzes keine schnellere Zeit einstellen um abzudunkeln und wenn du bei einer Zeit von 1/200 dann wie in deinem Bild die Blende schließt, kommt nix mehr vom Blitz. Dann bräuchte man wieder mehr Power. Der ST-E2 ist draußen dank Infrarot auch nicht sehr zuverlässig. Vielleicht weiß noch jemand was zu dem Punkt. Nutze Ettl zu selten.
    3) Die neuen Pocket Wizzards Funkauslöser kaufen: Die übertragen sogar ETTL und lassen Blitz Synczeiten bis 1/1000 zu. Sind nur leider sehr sehr teuer.
    TTL, ETTL etc. ist bei externen Blitzen IMMER scheisse. Und wie Deep es schon geschrieben hat, ist es mit ein wenig Übung kein problem die Dinger manuell einzustellen.

    Also wenn mit externen Blitz, dann immer auf manuell.
    Diesen TTL und ETTL Schrott kann man beim externenblitzen total in die Tonne kloppen. Denn woher soll auch der Blitz oder die Cam wissen, wie sich der Blitz einstellen soll um das Bild so darzustellen, wie du es als Fotograf willst.

    Mit 2 Blitzen hätte ich übrigens hier wie folgt gearbeitet (Ansicht von oben :-)


    -----------------Fahrer

    -------Blitz1
    ---------------------------------Blitz2

    -------------Fotograf



    So hättest den Rider richtig schön von beiden Seiten gleichmäßig beleuchtet.

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    [quote=schillings;220783]
    Zitat Zitat von Deep2 Beitrag anzeigen

    uhhhh ahhhhh ähhh. Neeeeeee. Sowat macht man nicht :-)
    Ich mach mir schon Gedanken über den Auschnitt, lasse dann aber ganz gerne etwas mehr Platz um letzten Endes dann in Ps ganz genau und überlegt noch mal zu schneiden.

    Denke auch es macht am meisten Sinn das Einstellen zu üben damit es zügig läuft und dann so zu arbeiten. Das Stativproblem im BC würde ich dann einfach lösen indem ich den Blitz einfach mit der linken oder rechten Hand, mit ausgestrecktem Arm weg halte und auf den Fahrer ziele. So kannst du auch ganz einfach und schnell en Testshot für die Blitzleistung für den Fahrer machen. Der Fahrer muss dafür nicht mal an der Stelle stehen an der er später fotografiert wird. Nur die Entfernung muss stimmen und die Lichtverhältnisse sollten ungefähr mit dem Punkt übereinstimmen an dem er nachher fotografiert wird.

    @schillings

    Stellst du die Blitze in deiner Skizze dann auf die gleiche Leistung und regelst das Verhältnis Haupt /Nebenlicht über die Entfernung?
    Geändert von Deep2 (04.02.2010 um 11:29 Uhr)

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    105

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    [quote=Deep2;220787]
    Zitat Zitat von schillings Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Deep2 Beitrag anzeigen

    uhhhh ahhhhh ähhh. Neeeeeee. Sowat macht man nicht :-)
    Ich mach mir schon Gedanken über den Auschnitt, lasse dann aber ganz gerne etwas mehr Platz um letzten Endes dann in Ps ganz genau und überlegt noch mal zu schneiden.

    Denke auch es macht am meisten Sinn das Einstellen zu üben damit es zügig läuft und dann so zu arbeiten. Das Stativproblem im BC würde ich dann einfach lösen indem ich den Blitz einfach mit der linken oder rechten Hand, mit ausgestrecktem Arm weg halte und auf den Fahrer ziele. So kannst du auch ganz einfach und schnell en Testshot für die Blitzleistung für den Fahrer machen. Der Fahrer muss dafür nicht mal an der Stelle stehen an der er später fotografiert wird. Nur die Entfernung muss stimmen und die Lichtverhältnisse sollten ungefähr mit dem Punkt übereinstimmen an dem er nachher fotografiert wird.

    @schillings

    Stellst du die Blitze in deiner Skizze dann auf die gleiche Leistung und regelst das Verhältnis Haupt /Nebenlicht über die Entfernung?
    Also ich habe jetzt Blitz1 und Blitz2 unterschiedlich positioniert, da der Fahrer ja auch noch irgendwo weiterfahren muss :-)

    Aber genau da sind wir wieder an dem Punkt, dass man im Powder wirklich 100% wissen muss wie sich ein Blitz bei welcher Leistung verhält. Denn einfach mal so einen Blitz 1meter weiter wegstellen ist im Powder nicht möglich bzw. sehr umständlich.
    Beim Skaten kann ich das ganz einfach innerhalb von 10sec machen. :-)

    Aber in der Regel stelle ich beide Blitze schon auf die gleiche Leistung und auch auf die selbe Entfernung, damit halt beide Seiten gleichmäßig ausgeleuchtet sind.
    Wenn Blitz2 aber weiter weg müsste (weil der fahrer ja weiterfahren muss oder es im Powder gerade nicht anders möglich ist) dann würde ich den eine Stufe höher drehen.

  16. #36

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    So, ich hab es gestern doch noch mal geschafft das ganze Material mitzuschleppen und zu gebrauchen. Haben auf dem letzten Run des Tages ein Bild gemacht.

    Ablauf:

    1. Spot suchen.

    2. Ich hab den Spot seitlich umfahren. Bin etwa 20 Meter nach unten und hab mir die Kameraperspektive und den Bildausschnitt ausgesucht. Damit wusste ich dann wo ich den Blitz hinstellen konnte.

    3. Hinaufkraxeln. Blitz aufstellen und nach Augenmass ausgerichtet. Eingestellt und ein Probeshot bei voller Leistung gemacht. Da der Blitz auch Licht auf die unmittelbare Umgebung brachte, konnte ich die benötigte Leistung abschätzen. In diesem Falle sah der Fels/Schnee und Baumstamm fast korrekt ausgeleuchtet aus. Blitz also auf full Power gelassen.

    4. Runter zur Kameraposition. Noch mal einen Probeshot gemacht.

    Zur Erkenntnis gekommen, dass die Richtung des Blitzes noch nicht optimal war. Noch mal raufgeklettert und den Blitz korrigiert.

    5. Wieder runter und noch mal Probeshot gemacht. Dem Fahrer das Ok gegeben. Und los.

    Ergebnis out of Cam:


    100%Crop:

    Die Schärfe ist nicht perfekt. Das liegt wohl aber auch an der 1/250 Sekunde Verschlusszeit. Diese ist durch die Synchronisationszeit bedingt. Blende lag bei 5.6. Das Bild wurde ein Blendenstopp unterbelichtet. Blitz war ein Nikon SB25.


    Was mir am Bild nicht besonders gefiel, war der überstrahlte Schnee auf dem Baumstamm, Baumwipfel rechts und im Spray. Diese habe ich mit Lichter habe ich ein bisschen reduziert. Plus ein bisschen mehr Kontrast.

    Das Endresultat:


    Fazit: Fürs erste Bild bin ich zufrieden mit dem Resultat. Die ganze Aktion dauerte etwa eine halbe Stunde. Ich werde deshalb den Blitz kaum viel einsetzen. Für ein bis zwei Bilder am Ende des Tages ok sonst zu mühsam.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_8763.jpg   IMG_8766.jpg   IMG_8766_crop.jpg   IMG_8766_bea.jpg  

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    So, wollte auch mla n bissl Blitzen, da wir ein kleines Abend-Shooting an einem Kicker bzw einer Rail machen wollen.
    Sollte man hier ürgendetwas bestimmtes beachten?
    Hätte sonst die 2 Blitze so links und recht von mir aufgestellt, dass ich den Rider ungefähr draufbekomme und es mal auf gut Glück probiert. Erstmal volle Leistung dann evtl ein bissl runterregeln.
    Habe hier von einem Bekannten noch einen Diffusor und ne Softbox rumliegen.
    Licht wird zwar mehr verteilt, aber auch abgeschwächt. Lohnt es sich Lichtformer zu verwenden?

    Nuno

  18. #38

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Also pauschal würde ich sagen, softbox/diff. lohnt sich nicht, da es viel zu viel leistung der blitze schluckt. Was für blitze nutzt du? System oder Porty?

    Mit dem Lichtsetup musst du raus probieren einer als rimlight, wäre nicht schlecht, damit der skier/snowboarder was herraus sticht... aber musst du ausprobieren, ich weiss ja nicht, wie die location aussieht. Also am besten erst nen paar probe shoots zum einstellen, und dann sollte es laufen...

    Ich hoffe ich konnte helfen, wobei du das Setup echt einfach rum probieren musst, geht ja eigentlich recht flott..

    lg Jonas

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Systemblitze benutze ich...

    OK, ausprobieren. Hatte ich mir schon gedacht...
    rimlight heißt einfach nur dass ich den Rider anblitze und sonst nichts?!

    Bin eher mit konstantem Licht in der Veranstaltungstechnik vertraut... Da hab ich aber auch n halben Laster voll zeug zum Mitschleppen

  20. #40

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Rimlight ist eher so von hinten anblitzen, dadurch "popt" der rider raus... aber musst je nach licht verhältnisse machen. Denn so würdest du vorne nur noch nen blitzt haben, aber wen z.B. noch was sonne da ist, kann die auch die harten schatten am rider verhindern, die mit nur einem blitz entstehen... Ich sag da immer üben üben üben...
    Oft stellt man sich was wunderbar im kopf vor, aber es klappt dann nicht und durch ein paar mal ausprobieren bekommste erfahrung und dann klappts immer besser...

    Ansonsten hier mal schaun... http://www.scew.de/scewwiki/index.ph...tzger%C3%A4ten

    lg Jonas

Ähnliche Themen

  1. Wie macht ihr euch fit?
    Von Stefan_Stonisch im Forum Allgemeines
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 23:58
  2. Was macht gute Fahrtechnik aus?
    Von OrbanEq im Forum Allgemeines
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 15:16
  3. Wer macht den/die schönsten Aufkleber
    Von somethingsarethese im Forum Ski together
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 18:47
  4. Was macht ihr Bei Verletzungen (knie....)?
    Von la sun im Forum Off-Topic
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 17:43
  5. Ninthward macht ski ?
    Von subtleplague im Forum Ski
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 22:01

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •