Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

  1. #1
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Da mein letztes Experiment -sehr zum Ärger des leicht narzistischen Fotoobjekts- mit Blitzen im Backcountry ziemlich in die Hose gegangen ist, wollte ich mal wissen, wie ihr die Photonenschleuder handhabt und ob ihr überhaupt das Ding einsetzt.
    Und wenn ja, wie? Rein als Aufhellblitz? Automatisch? TTL? Manuelles Blitzen? Bei ansonsten starker Unterbelichtung? Benutzt ihr Belichtungsmesser? Probeshots? Oder pi*Daumen?

    Ich fänd's schön, wenn ne Diskussion drum entstünde.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Was für einen Blitz hast du denn? In der Regel macht das mit einem Aufsteckblitz relativ wenig Sinn weil er viel zu wenig Leistung hat.
    Ich geh jetzt mal davon aus das es sich um eine übliche DSLR mit Systemblitz handelt. Das Problem dabei ist, das die meisten Cams (außer vielleicht Nikon D70) den Blitz nur bis 1/250stel synchronisieren können, d.h. du kannst an deiner Cam keine schnellere Synczeit als 1/250 einstellen weil du sonst schwarze Balken im Bild hast. Das bedeutet jetzt wiederrum, das du die Blende bei der großen Helligkeit (Tag/reflektierender Schnee) sehr weit schließen mußt, damit das gesamte Bild (also alles, auch die Sachen die nicht vom Blitz getroffen werden) nicht überbelichtet wird. Weil du jetzt eine Blende von ungefähr 11 oder eher 16 haben wirst, brauchst du extrem viel Blitzleistung, damit man von dem Blitz noch etwas sieht.
    Soviel zum eigentlichen Problem. Da du jetzt wahrscheinlich keine große Akku Blitzanlage mit in die Berge schleppen willst, die bei normalerweise bei professionellen Shootings in solchen Situationen eingesetzt wird, bleiben dir folgende Möglichkeiten.

    - Vergiss den Blitz

    - Falls du rein zufällig eine Nikon D70 hast (die kann bis 1/1000 syncen)

    - Oder fotografierst früh morgens oder in beginnender Dämmerung, damit du nicht so weit abblenden mußt. Man kann den Blitz auch per Funk fernzünden. Ich würde zu den genannten Tageszeiten den Blitz aufs Stativ stellen und mit dem Blitz sehr nah an den Fahrer rangehen. Dann bekommt er auch von dem schwachen Aufsteckblitz noch etwas Licht ab. leider muss man den Blitz/Stativ dann per Photoshop aus dem Bild stempeln. Aufgrund dieser Problematik sieht man häufig Fotografen in Videos, die Railsessions mit Aufsteckblitzen im dunkeln shooten.Ob man sich abends in der Dämmerung im BC aufhalten sollte ist natürlich eine andere Frage. Würde es eher morgens probieren.

  3. #3

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Ich hätte ja seit geraumer Zeit Skyports und 2 Blitze und hab das Material auch schon mindestens drei mal beim Skifahren den ganzen Tag rumgeschleppt aber noch nie einen Shot damit gemacht. Von dem her wäre ich auch um einige Erfahrungen froh.

    Bis jetzt hab ich sie nur zwei bis drei mal für einige Bilder mit Sonnenuntergängen oder ähnliches im Hintergrund gemacht. Da hieß die Devise für mich pi*Daumen und viel ausprobieren obwohl da wohl die Synchronisationszeit der bestimmende Faktor ist. Aber ich kenn das Problem mit den genervten Fotoobjekten auch. Da sollte alles möglichst schnell gehen. Aufgesteckte Blitze benutze ich so gut wie nie.

    Mit was hattest du dann fotografiert respektive geblitzt?

  4. #4
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Naja, ich rede hier von Situationen bei trüben Licht im Wald, nicht bei Sonnenschein im Südhang.

    Da ist man schonmal für gescheite Belichtungen (ohne Blitz) bei 1/200-400+5.6. Da müsste sich auch mit nem Aufsteckblitz mit Leitzahl 52 nach meinem Verständnis was reissen lassen.
    Und natürlich Entfernungen im Einstelligen Meterbereich.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Schön, dass es auf Interesse stösst.

    Zitat Zitat von Madtrix Beitrag anzeigen
    Mit was hattest du dann fotografiert respektive geblitzt?

    Ich hatte meine 400D mit 50/1.8 und 580EX mit dabei.

    Der Blitz lag auf dem Rucksack zu meinen Füssen nach vorne/oben gerichtet und der Fahrer war vermutlich 3-4 Meter weg. 1/200 F10 (das waren 2Stops unter), Blitz manuell auf 1/4.
    Geändert von knut (03.02.2010 um 20:48 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Vielleicht macht es Sinn wenn du schreibst was genau in die Hose gegangen ist, oder euch an den Bildern nicht gefallen hat. Kannst ja mal ein Beispiel Bild zeigen, dann kann man genauer analysieren was da nicht stimmt.

  7. #7
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Wie gesagt: 400D mit 50/1.8 auf 1/200 F10 (-2stop), 580EX auf 1/4 von schräg unten links.

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5351_ooc.JPG  
    Geändert von knut (03.02.2010 um 20:55 Uhr)
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Klingt aufs erste ganz richtig was du da gemacht hast. vielleicht sind die 2 Stops runter nicht so sinnvoll wenn es im Wald eh schon trüb ist.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    OK, haben wohl Zeitgleich geschrieben. Da hab ich ja richtig vermutet. Du mußt bedenken das der Blitz nur den Fahrer erwischt und der Hintergrund (also alles was der Blitz nicht trifft) auch richtig belichtet werden muss. Die zwei Stops oder mehr rauf hätten den Hintergrund schon besser aussehen lassen.
    Für mich sieht es aber auch aus als hätte der Fahrer gar kein Licht vom Blitz abbekommen. Entweder er hat nicht gezündet, oder du hättest ihn sogar auf Maximum drehen können.

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Ich hatte durchaus vor, den Hintergrund absaufen zu lassen und den Fahrer rauszublitzen. So wie ich das aus den Augenwinkeln gesehen hab, hat der Blitz auch gezündet. Daher gehe ich davon aus, dass es einfach zu wenig Leistung war (oder er doch irgendwie mehr abgeschattet war, als gedacht) und ich ruhig auf 1/1 hätte raufgehen können.

    Das letzte Mal allerdings -das einzige weitere Mal, dass ich es versucht habe, hab ich das ganze Bild totgeblitzt und es war noch mehr für die Tonne.

    Daher auch die Frage der Rangehensweise. Im BC hat man ja weder nen Lichtassi dabei, noch kann man den mal auf den Spot stellen und Probeshooten.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier Avatar von Spaetzle
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Dickes B
    Beiträge
    2.787

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    bin jetzt auch noch nicht so der blitz profi aber selbst bei 1/4 leistung hätte der baum im vordergrund (der ja noch näher dran ist, als der fahrer) wenigstens leicht aufgehellt sein müssen.

    denke da hat irgendwas nicht geklappt.

    aber 1/1 hätte ich wohl als erstes probiert.

    interessanter thread..hatte kürzlich meinen blitz auch dabei, nur leider das synckabel vergessen...:-(

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    mh, meine (theoretischen) Überlegungen sind soweit gediehen, das Thema im Sommer beim Biken anzugehen. Trails sind nämlich von dauerhafterer Natur als Pillowlines
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Ich wäre in der Situation folgendermaßen vorgegangen:

    Der Blitz bleibt erstmal aus.
    1) Cam in den TV Modus (Eine Zeit von ca. 1/200 einstellen) und von dem gewünschten Ausschnitt ohne Fahrer ein Bild machen. Das Bild auf dem Display betrachten. Je nachdem wie viel Schnee/ Bäume jetzt im Bild sind, ist das Bild etwas über/unterbelichtet. In diesem Fall (höherer Schneeanteil) wahrscheinlich unterbelichtet.
    2) Jetzt überträgst du die Zeit und die Blende aus dem ersten Schritt in den manuellen Modus und versuchst die Unterbelichtung (in diesem Fall) auszugleichen. Also Blende etwas öffnen, oder Zeit etwas verlängern, oder Iso hoch. Es geht darum von diesem Auschnitt ein korrekt belichtetes Bild zu erhalten vielleicht minimal unterbelichtet. Also so das die Farben satt und kontrastreich aussehen. Du kannst dann am Histogramm oder Display checken ob es ungefähr passt. (In deinem Beispielbild hast du genau das Gegenteil gemacht, also die blende geschlossen und hast somit ein komplett unterbelichtetes Bild erhalten.)

    Jetzt kommt der Blitz ins Spiel:
    3) An der Cam bleibt jetzt alles so wie du es in den ersten Schritten eingestellt hast. Du stellst den Blitz so auf, dass er nicht aus deiner Achse Blitzt, also nicht frontal. Der Blitz sollte also nicht bei dir stehen, sondern links oder rechts von dir, damit er den Fahrer im 45 Grad Winkel anblitzt. Nur so erhälst du Schatten auf dem Fahrer die das Bild interessant machen. Wenn der Blitz aus deiner Achse kommt, blitzt du alles Platt, es gibt keine Schatten und das Bild sieht langweilig aus. In deinem Beispiel hätte ich den Blitz links von dir aufgestellt und in Höhe deines Kopfes (vom Boden aus würde die Tanne Schatten auf den Fahrer werfen und wenn du ihn rechts von dir aufgestellt hättest, hätte er Schatten von seinen eigenen Skiern auf sich. Am besten vorher genau absprechen was der Fahrer bei dem Sprung genau anstellt.) Meist kann man weitere Mitfahrer gut als lebendes Stativ benutzen oder man hält den Blitz einfach mit der Hand nach links von sich weg. Sind dann nicht 45 Grad, aber besser als frontal geblitzt.
    4)Ohne Belichtungsmesser mußt du jetzt etwas experimentieren. Jetzt geht es darum, zu dem korrekt beleuchteten Hintergrund dem Fahrer mittels Blitz etwas mehr Licht zu spendieren, ihn also aus dem Bild herauszublitzen um dem Bild etwas mehr räumliche Tiefe und Trennung von Vorder- und Hintergrund zu verleihen.
    Um den armen Fahrer nicht etliche male springen zu lassen, kannst du ihn an de Stelle positionieren an der er nachher fotografiert werden soll. Falls der Schnee an der Stelle unberührt bleiben soll, einen Stock mit einer Jacke an die Stelle halten)
    Grob geschätzt hätte ich den Blitz jetzt auf 3/4 gestellt, einfach ein Bild geschossen und per Display gecheckt wie der Fahrer belichtet ist. Entweder du siehst jetzt das er überbelichtet ist, dann gehst du mit der Blitzleistung in kleinen Schritten runter bis keine ausgebrannten Stellen mehr zu sehen sind (ich weiß, ist etwas schwierig auf dem kleinen Display, aber mit etwas Übung und Erfahrung gehts). Falls der Fahrer eher unauffällig beleuchtet aussieht, würde ich den Blitz großzügig nach oben Regeln und mich dann von oben, also von einer Überbelichtung nach unten tasten. Ansonsten ist die Gefahr zu groß das der Fahrer zu wenig Licht vom Blitz abbekommt und man sich die ganze Blitzaktion hätte sparen können. Mit etwas Übung und Erfahrung geht das testen meist recht schnell. Mit einem Belichtungsmesser kann man sich es dann ganz sparen. Eine Messung reicht da meist aus.
    5)Im letzten Schritt schaust du dir das Bild an und kontrollierst ob der Fahrer komplett ausgeleuchtet ist (also von oben bis unten) oder ob der Leuchtwinkel vom Blitz zu groß ist, d.h. ob er dir zu viel drum herum ausleuchtet, z.B. das Bäumchen links im Vordergrund. Also der Fahrer sollte schon ganz ausgeleuchtet sein und das mit dem Bäumchen im Vordergrund ist Geschmackssache. Vielleicht nur drauf achten das es entweder komplett oder gar nicht ausgeleuchtet ist und nicht mittendrin durchgeschnitten. Hier geht es um die Zoomfunktion von deinem Blitz. Der 580EX hat einen eingebauten zoombaren Reflektor. du kannst das Licht also Weitwinkliger, dafür kürzer oder auf einen kleineren Winkel mit höherer Reichweite einstellen. Sollte also der fahrer nicht komplett ausgeleuchtet sein, musst du die Zoomstufe am Blitz etwas weitwinkliger einstellen. Je nach bedarf.
    6)Jetzt kann der Fahrer endlich springen!!! Und du abdrücken.
    Geändert von Deep2 (03.02.2010 um 22:08 Uhr)

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Ich denke auch der hat gar nicht geblitzt. Womit hast du den Blitz ausgelöst?
    Das mit dem Totblitzen kann von der frontalen Position des Blitzes kommen?

    Ok, das mit dem abgesoffenen Hintergrund ist Geschmackssache. Ich finde es sieht in diesem Fall zu trist aus. Zu sehr nach schlecht Wetter. Ok, bei genauerem hinsehen wurde das Bild ja bei tristem Wetter gemacht. Ist dann natürlich schwierig.

    Abblenden macht man eher bei starkem Sonnenschein um dem Hintergrund/ Himmel mehr Kontrast zu geben.
    Ich denke die Kunst ist es den Hintergrund interessant, knackig und kontrastreich wirken zu lassen und den Fahrer trotzdem herauszublitzen.
    Geändert von Deep2 (03.02.2010 um 22:13 Uhr)

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Langenfeld NRW
    Beiträge
    201

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Aber der Shot an sich gefällt mir vom Moment und der Perspektive. Hänge hier eh grad vor Photoshop und habs eben mal durchgejagt und beschnitten. Das kannst du dem Fahrer ruhig in die Hand drücken.

  16. #16
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Keine Lust alles zu lesen..aber beim überfliegen fehlt mir 1 Aspekt:Reflektor. Falls es euch aufgefallen ist kann man den Reflektor am Blitz eins von einstellen von 24-105mm, davon hängt auch stark die Blitzleistung ab. Wenn du den Reflektor auf Auto lässt, dann geht der meist zurück auf 24mm, heißt deine LZ58 verfällt und verringert sich durch die Streubreite auf unter 30(genaue Zahlen kenne ich bei dem Modell nicht)

    Meine Rechnung sieht wie folgt immer aus:
    Entfernung zw Blitz/Motiv = Bsp. 5m

    LZ 40
    Blende 10
    ISO 100

    Reichweite=LZ/Blende
    40/10=4m

    Mit jeder ISO-Stufe kann man jetzt die Reichweite um den Faktor Wurzel(2) = 1.41 erweitern.

    Wenn ich jetzt dein Bild anschaue Knut war das viel zu wenig. 1/4 Leistung bei 24mm schätz ich jetzt mal auf LZ 10-20, bei Blende 10 wärst du da max 1-2m weit gekommen bei 50mm fehlen da schätze ich gute 4-5m.

    Btw: Immer von oberhalb der Augen Blitzen, goldene Regel die mir der Mateo injiziert hat

    Edit: Hatte das selber kürzlich probiert aber naja...ohne nen 3ten der den Blitz hält in der Hand würde ich nichtmehr Blitzen im BC
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    105

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Sorry, aber wenn jemand schon in seinem Thread mit Fragen kommt, ob man bei externen Blitzen mit TTL blitzen soll und das mann bei Blende10!!!!! EINEN 580X Blitz auf 1/4 Power stehen hat und er sich dannw undert wieso das Licht nicht an den Fahrer kommt, dann würde ich demjenigen ersteinmal sagen, lerne das Fotografieren mit Blitzen in leichteren Regionen. Vielleicht im Park, im Tal, vielleicht auch mal ohne Fahrer .....
    Finde überhaupt erstmal heraus, wie und wo man einen Blitz einsetzen sollte und müsste. Vielleicht hätte man hier in deinem Fall keinen Blitz benötigt. Aber das bei F10 abzuschätzen ist schwierig.

    Dann setze Dich mit den Kameraeinstellungen UND den Blitzeinstellungen auseinanders.

    Dann wirst du ganz ganz schnell sehen, dass du mehr als 1 externen Blitz benötigst .........

    Doch bevor du in solche Regionen stößt, musst du ersteinmal mit deiner Cam OHNE Blitz umgehen können. Du musst erstmal mit dem Umgebungslicht umgehen können. Und beschäftige dich mit dem Bildaufbau.
    Denn der Bildaufbau ist in deine Bild nicht so der Hit. Fahrer ist komplett mittig im Bild. Das alleine schon ist ein NoGo. Es sieht einfach bescheiden aus.

    Bei weiteren Fragen kannst mich gerne anschreiben :-)

  18. #18
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    so Herr Schiling, jetzt will ich Bilder von dir sehen!

  19. #19
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Jemanden anzugreifen bringt garnix. Er hat ja gemerkt das was nicht geht und fragt nun hier wie das andere machen um zu LERNEN.

    btw: 1 Blitz kann durchaus reichen...mann muss nur gut damit sein Gibt viele Fotografen die nur einen Blitz mit hochschleppen.

    Edit: Gex, das wollte ich gerade sagen.
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    105

    Standard AW: Blitzen im BC - wie macht ihr es?

    Zitat Zitat von gex Beitrag anzeigen
    so Herr Schiling, jetzt will ich Bilder von dir sehen!
    Bin eigentlich so gut wie nur im Inline Bereich unterwegs.
    Ein Schnee (leider Snowboard) ist aber auch dabei :-9

    http://www.flickr.com/photos/svenschillings

Ähnliche Themen

  1. Wie macht ihr euch fit?
    Von Stefan_Stonisch im Forum Allgemeines
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 23:58
  2. Was macht gute Fahrtechnik aus?
    Von OrbanEq im Forum Allgemeines
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 15:16
  3. Wer macht den/die schönsten Aufkleber
    Von somethingsarethese im Forum Ski together
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 18:47
  4. Was macht ihr Bei Verletzungen (knie....)?
    Von la sun im Forum Off-Topic
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 17:43
  5. Ninthward macht ski ?
    Von subtleplague im Forum Ski
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.11.2005, 22:01

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •