Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Söckchen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    forchtenstein
    Beiträge
    42

    Standard Söckchen

    Wollt mal fragen ob ihr mit stöcken fahrt. Ausser Tourengänger.
    Hatte 2 böse Erfahrungen beim Switchfahren. Stock im gesicht, bei voller fahrt is nicht angenehm. Kanns mir auch beim springen vorstellen dases wehtun kann.
    Wofür, oder warum nicht?

  2. #2
    Freeskier Avatar von klar
    Registriert seit
    22.06.2006
    Ort
    where the dew drops cry
    Beiträge
    1.916

    Standard AW: Söckchen

    der söckchen einsatz zum zeitpunkt des umkantens ist eine gleichgewichts-, dreh-, entlastungs-, gleichgewichts- und rhythmushilfe. wenn man keinen söckchen einsatz macht, bzw beim switch fahren keinen söckchen einsatz fertig bringt, kann man die söckchen mE auch weglassen.

    ansonsten empfehle ich DIN genormte söckchen, da ist die prallfläche größer als die augenhöhle um verletzungen zu vermeiden und die spitze ist aus gleichem grund als kronen- oder hohlpunktspitze ausgeführt.

    hoffe das war hilfreich!
    if it's something we can share, we can steal it.

  3. #3
    Freeskier Avatar von mani3311
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    Brunnen (CH, SZ)
    Beiträge
    178

    Standard AW: Söckchen

    Darüber wurde schon viel diskutiert, gerade hier kannst du sicherlich alles nachlesen: http://www.freeskiers.net/community/...light=st%F6cke

    zusammengefasst:

    Stöcke

    Pro:
    bessere Balance
    sieht besser aus (finde ich)
    besser zum angeben ^^

    Contra:

    VERLETZUNGSGEFAHR
    Grabs sind schwieriger auszuführen
    man muss sie jedesmal mitschleppen ^^


    Bei den Kickern würde ich sie empfehlen wegzulassen. Bei Boxen / Rails kannst du mal mit oder ohne probieren. Manchmal ist es auch ratvoll zum üben am anfang mal ohne Stöcke, eventuell geht es dir dann besser, oder eben nicht.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Söckchen

    Ohne Stöcke kann man ja gleich Snowboard fahren, nicht?
    Liegt doch der grosse Vorteil des Skifahrens darin, dass man sich mit Stöcken aus manch mieslicher Lage selber befreien kann. Ganz im Gegensatz zu den anfangs erwähnten "stocklosen" Boardern.
    Auf Söckchen würd ich auch nicht verzichten, rate sogar zu richtigen Socken. Gerade beim Skifahren.

  5. #5
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Söckchen

    Und ich hatte auf abwechslungsreiche, Maschen- und Nadeltechnisch interessante Diskussionen gehofft.

    Bööh...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  6. #6
    Freeskier Avatar von Snowaddict88
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    AA
    Beiträge
    1.466

    Standard AW: Söckchen

    Zitat Zitat von klar Beitrag anzeigen
    der söckchen einsatz zum zeitpunkt des umkantens ist eine gleichgewichts-, dreh-, entlastungs-, gleichgewichts- und rhythmushilfe. wenn man keinen söckchen einsatz macht, bzw beim switch fahren keinen söckchen einsatz fertig bringt, kann man die söckchen mE auch weglassen.

    ansonsten empfehle ich DIN genormte söckchen, da ist die prallfläche größer als die augenhöhle um verletzungen zu vermeiden und die spitze ist aus gleichem grund als kronen- oder hohlpunktspitze ausgeführt.

    hoffe das war hilfreich!
    Da haste doch schonmal nen aufbautechnischen Ansatz der sich bestimmt beliebig erweitern lässt

    "Der Eber ist stets missgestimmt,weil seine Kinder Ferkel sind. Nicht nur die Frau -die Sau- alleine. Auch die Verwandten, alles Schweine."

    Heinz Erhardt
    Facebook

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    forchtenstein
    Beiträge
    42

    Standard AW: Söckchen

    Also mit weiterkommen, auch im Powder is ohne stocke auch nicht das problem. bin fast immer mit boarder unterwegs und da bins meist ich beim spur ziehen oder beim ausgraben helfen. Hätt ich auch nie gedacht, dasich mit Ski mehr auftrieb hab als mit Board.
    Bin die letzen 5 Jahre boarder gewesen und hab wascheinlich deswegen weniger probleme mit Poleless.
    Hört sich so an als obes echt nur eine persönliche entscheidung is ob mit oder oben ohne. Da das mit den stöcken schon 2 mal fast ins auge ging werdich erstmal weiter oben ohne fahrn.

  8. #8
    Freeskier Avatar von surf-devil
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    19

    Standard AW: Söckchen

    Also MIT Stöckchen definitiv auch wenn die Verletzungsgefahr höher ist. Alleine für´s Gleichgewicht. Hab mir letztens auch den Stockgriff ins Schultergelenk gerammt und eiere nun seit 3 Wochen mit ner schweren Prellung, Pfannen- und Kapselriss rum.

  9. #9
    Freeskier Avatar von denestyl
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    552

    Standard AW: Söckchen

    nur mit ! hatte noch nie probleme, nur vorteile.

    kleine unterfrage:
    Habt ihr eure stöcke immer in der schlaufe ? und wie siehts aus im park ? schlaufe ja / nein ..
    grüße
    I <3 TRIAL

  10. #10
    Freeskier Avatar von Flowshredder
    Registriert seit
    18.10.2008
    Ort
    Kitzga ;)
    Beiträge
    56

    Standard AW: Söckchen

    Ich hab meine Stöcke immer in der Schlaufe ...
    ich weiß es kann gefährlich werden , aber ich verlier die Stöcke immer wenn ich net in der Schlaufe bin
    besonders wenn man dann mit voll Speed aus der Landung donnert und merkt man hat seinen Stecken vergessen
    ...

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Söckchen

    Nach Lehrbuch sollte man im BC die Stöcke ohne Schlaufen benutzen, da man sonst im Falle eines Lawinenabgangs die Hände nicht mehr vors Gesicht kriegt, bzw die Stöcke wie Anker wirken.

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: Söckchen

    Schon mal so gemacht??
    Habe das Lehrbuch in diesem FAll ehrlcih gesagt eher ignoriert, da ich keinen Bock habe den Hang , nur weil ich den Stock verloren habe umzugraben...

    Bin aber angesichts meiner langsam dem Ende zustrebenden Teleskop-Stöcke (zwei verschiedene ) mir so Leki-Klick-DInger anzuschaffen mit nem ordentlichen Teller... Bin mir nur unsicher ob das net arg schwul kommt bzw unpraktisch ist im BC...

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2008
    Ort
    Courtenay BC
    Beiträge
    139

    Standard AW: Söckchen

    ich bin auch immer mit stöcken unterwegs. auf Piste / Rennen / Powder mit Schlaufe, im Park ohne. helfen im park bei ner Railanfahrt wenn man zu langsam ist auch nochmal ein bisschen Schwung aufzunehmen. Ich habe ein Kurzes Paar für im Park und ein etwas längeres für Powder (längenunterschied zwischen beiden sind aber auch nur 5 cm)

  14. #14
    Freeskier Avatar von denestyl
    Registriert seit
    07.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    552

    Standard AW: Söckchen

    funktionieren diese leki klick dinger mittlerweile richtig ? hab schon von paar mal gehört dass es da probleme gibt wenn da schnee bzw eis drin hängt aber hab es noch nie selbst getestet
    I <3 TRIAL

  15. #15
    Freeskier Avatar von R0xster
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard AW: Söckchen

    Hab mir mal von nem Skilehrer sagen lassen das es gefährlich sein kann wenn man die Hand von oben durch die Schlaufe macht un dann direkt den Skistock greift. Man muss nur irgendwo mim Stock hängen bleiben un zack, Handgelenk gebrochen. Man sollte von unten durch die Schlaufe greifen so das die Schlaufe dann durch die Handinnenfläche geht, un dann den Stock greifen. Wenn der Stock hängen bleibt dann ziehts ihn einfach aus der Hand raus anstatt das er das Handgelenk mit nach hinten zieht

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    608

    Standard AW: Söckchen

    Ich mag diese dünnen leki dinger net ich will echte stecken und keine Zahnstocher hab ja kein problem mit kurzen parkstecken aber wenn die so dünn sind isses scheisse.
    hab mir auch erst neue gekauft n Kumpel von mir will mich mim Board einstaben und flext mich weg weil ich auf ner eisplatte stand die sind jetzt sind se halt bissl verbogen.
    Aber mit diesen Leki dingern kann ich mich net anfreunden btw. die kosten 99€ oO
    Da hol ich mir lieber 3 mal ander.

  17. #17
    Freeskier Avatar von Snowaddict88
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    AA
    Beiträge
    1.466

    Standard AW: Söckchen

    *Hust*

    Leki hat ne Produktpalette von 19.95 bis (glaub ich) ~129.95.
    Wenn du dir die dünnen "Zahnstocher" genauer anschaust wirst feststellen dass die meist mit Carbon hergestellt werden und daher um einiges stabiler und leichter sind als deine billigen Alu-Teile.

    Ich selber hab billige Leki-Stöcke von 2003 oder so, der eine Stock ist fast 5cm kürzer als der andere weil er irgendwo mal "leicht angebogen" worden ist...Aber mir tuts das im Moment.

    N Kumpel von mir hat Stöcke mit dem Trigger-System (allerdings dem alten = gelber Zapfen) und flucht abseits jedesmal wieder drüber weil der Zapfen im Griff absolut nicht hält wenn da nur n bisschen Schnee dran ist. Das neue System mit der Carbonschnur soll besser sein, weil da nix mehr einrastet, sondern nur noch die Schnur in die Halterung klickt.

    Von Komperdell zB. hab ich noch nix schlechtes gehört, auch net bei den Zahnstochern

    "Der Eber ist stets missgestimmt,weil seine Kinder Ferkel sind. Nicht nur die Frau -die Sau- alleine. Auch die Verwandten, alles Schweine."

    Heinz Erhardt
    Facebook

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    608

    Standard AW: Söckchen

    Die Leki find ich halt einfach hässlich :-)

  19. #19
    Freeskier Avatar von Snowaddict88
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    AA
    Beiträge
    1.466

    Standard AW: Söckchen

    Alle 28000 Stück?

    /Edit: Korrigiere, 52 Stück, grade gezählt

    "Der Eber ist stets missgestimmt,weil seine Kinder Ferkel sind. Nicht nur die Frau -die Sau- alleine. Auch die Verwandten, alles Schweine."

    Heinz Erhardt
    Facebook

  20. #20
    Freeskier
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    608

    Standard AW: Söckchen

    Ja alle mit diesem hässlichen Klick-System!

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •