Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Cool Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    Servus!!

    Wir wollen Anfang 2011 für drei Monate irgendwo Skifahren gehen. Ziele:
    1. Möglichst viel epischer Powder. Leichte Touren okay, Präferenz aber vom Lift.
    2. Park für powlose Tage.
    3. Wenn möglich Anstellung als Teilzeitskilehrer möglich.

    Bloß - wohin? Kanada/USA sind mal angepeilt, aber genauer sind wir mit der Planung noch nicht. Habt ihr ein paar Tipps, wo wir hingehen könnten?
    Eigentlich wollten wir wegen Anforderung Nr. 3 und aus finanziellen Gründen an einem Ort bleiben (Jahreskarte kaufen sollte schon einiges an Asche sparen, oder?). Geht das oder müssen wir dabei viele Powfreie Tage in Kauf nehmen?

    Danke für alle Vorschläge!

    Derweil viele Grüße aus dem leider schneelosen Australien...

  2. #2
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    Folgende Info stammt von einem Freund, der einmal dort war:

    POWDER MOUNTAIN in Utha! Das ist ein Skigebiet, das aus (glaub ich) zwei Bergen besteht. Das Spezielle daran: Es gibt keine Skilifte, sondern nur Pistenfahrzeuge, die dich rauf fahren. Epischer Powder ist vorprogrammiert, es gibt viele, geniale Möglichkeiten für Treeruns und es hat keine Touristen. Such mal nach ner Homepageadresse.

    Ansonsten ist natürlich Whistler zu empfehlen. Aber ist relativ teuer glaube ich.

    EDIT: Ui könntest du in diesen 3 Monaten bitte Ausschau nach einer möglichen Unterkunft für mich halten? Also falls ihr n paar Locals kennenlernt, könntet ihr die Fragen...? Wäre cool, ich will in 2 1/2 Jahre für 8 Monate nach Kanada/USA um Ski zu fahren und ich will nicht die gleich ne Wohnung mieten. Ganz einfach, weil ich nicht 8 Monate beim selben Ort bleiben, sondern etwas herumreisen möchte.
    Geändert von TWINTIPS (19.01.2010 um 12:40 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    3 Monate am selben Ort würd ich ehrlich gesagt nicht bleiben...am Ende warst du dann 3 Monate drüben und hast vielleicht den besten Schnee und die besten Gebiete gar nicht gesehen.

    Es gibt auch so Art Saisonsabos die mehrere Skigebiete zusammenfassen, zumindest in Kanada. In den USA wird das eher schwieriger, gibs da wohl höchstens in Colorado.

    Ich würd mich irgendwo zwischen Vancouver und Calgary umsehen, da hast du die meisten Möglichkeiten und wohl auch den besten Schnee. (Revelstoke, Kicking Horse, Whitewater, Fernie, Lake Louise, Sunshine etc.)

  4. #4
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    Whistler ist ja auch in der Nähe von Vancouver! (1 1/3 Autostunden oder sowas hab ich im Kopf)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    Richtig. Whistler liegt allerdings in den westlichen Coast Mountains, dort gibs weniger Abwechslung, weniger Gebiete und auch der Schnee ist meistens feuchter und nicht ganz so trocken wie Richtung Rockies. Ich würd die Kootenays als mein Basislager aussuchen.

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    14.11.2007
    Ort
    KN
    Beiträge
    7

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    In den USA gibt´s den Epic Pass. Gültig in Vail, Beaver Creek, Arapahoe Bassin, Keystone, Breckenridge, Heavenly am Lake Tahoe. Ich meine der lag diese Saison bei mageren 580$.
    Infos dazu findest Du unter http://www.snow.com/EpicPass/Home.aspx

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    92

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    1. + 2.: Jackson Hole

    3.: ist in den staaten nicht so leicht - vorallen als teilzeitkraft. in canada solls easier sein.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    26.09.2009
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    105

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    Da ich ebenfalls überlege nächstes Jahr in Kanada einige Monate zu verbringen, habe ich mich in den letzten Tagen auch ein wenig mit den Aufenthaltsgenehmigungen etc. auseinandergesetzt.

    Wenn du länger als 6 Monate in Kanada bleiben willst, brauchst du ein Visum. Wenn du das nicht hast, dann darf man nicht länger als 6 Monate dort bleiben. Aber angeblich soll dieses Visum auch Vorteile mit sich bringen, wenn man unter 6 Monate dort bleibst, denn mit Visum bist du befugt alle ausgeschriebene Jobs anzunehmen. Ohne dieses Visum ist es wohl recht schwierig einen Job zu bekommen, da der Arbeitgeber zu viele Behördengänge hinter sich bringen müsste nur um einen Teilzeitjobber anzustellen.

    Aber es gibt wohl auch ein Working Holiday Visum. Ein paar Infos findest du auf der Travel and Work Homepage:
    http://www.travelworks.de/work-and-t...in-kanada.html

    In den Staaten ist das leben ohne Visum glaube ich nur bis zu 3 Monate möglich.

    Infos alle ohne Gewähr. Habe mich auch erst vor ein paar Tagen da ein wenig eingelesen. Wenn ich also irgendwelche falschen Infos hier reingeschrieben haben sollte, korrigiert mich bitte :-)

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    92

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    Zitat Zitat von schillings Beitrag anzeigen
    In den Staaten ist das leben ohne Visum glaube ich nur bis zu 3 Monate möglich.
    glaube ich auch so gehört zu haben.
    und ohne visum keine arbeit.
    und für so nen kurzen zeitraum kein visum.

    ging zumindest nen freund so, der daher nach canada geht.

    als österreicher oder schweizer hat man zumindest schon mal von haus aus ein fettes PLUS auf der bewerbung stehen.

  10. #10
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    @ sanchezz

    warte mal, bis der kommander wieder im Land ist. Der wird dir sicherlich ein paar Infos geben können.


    Ich persönlich würde mir einen Wohnwagen mieten und irgendwo bei Salt Lake City oder Denver anfangen und bei Seattle/Vancouver oder Calagary aufhören.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    Beim Arbeitsvisum kommt es so viel ich weiss drauf an ob man bereits vor der Einreise in Canada eine Arbeitsstelle bzw. Angebot für eine Arbeit vorweisen kann.

    http://www.canadaworkvisa.ca/

  12. #12
    Freeskier Avatar von Komander
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    Aktuell: Stuttgart, 2 Winter Tromsø Norwegen, 1 Winter Revelstoke
    Beiträge
    291

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    Bin grad 4 Monate in Revelstoke unterwegs, lässt sich bis jetzt eigendlich ganz gut aushalten! Neuschnee gibt es eigendlich immer, falls mal nix vom Himmel kommt für n paar Tage ist halt hiken angesagt. Das einzige was es hier nicht gibt ist n Park... aber das backcountry potential ist gigantisch!

    Saisonpass €320
    Miete €300/Monat für 2 Personen!!

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    05.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    296

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    Wow.. Mit so viel Feedback hätte ich ja gar nicht gerechnet. Danke für die vielen Vorschläge, werde wohl jedes einer genaueren Untersuchung unterziehen müssen.

    Das Work and Travel Visum bekommt man in Canada nach Auskunft einiger Kumpels wohl einigermaßen einfach, solange man früh genug dran ist (also jetzt) und schon eine Arbeitsstelle hat.
    Finanziell wäre Skilehrer halt sehr verlockend (statt Kloputzen) und ich muss in meinen Lebenslauf nicht "Skibum" schreiben. Aber ich fürchte auch, dass ich etwas verpasse, wenn ich nur an einem Ort rummgammle. Wobei komander's blog ja auch sehr hübsch aussieht...

    Immerhin, dass es so Verbundspässe gibt hört sich auf jeden Fall mal sehr verlockend an.

    Sollten wir je an einem Ort bleiben und ne eigene Wohnung haben, können wir auf alle Fälle noch ein paar reisende Freeskier aufnehmen - auch wenn das für dich, TWINTIPS, wohl etwas zu früh sein wird...

    Gruß

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    16.11.2008
    Ort
    Courtenay BC
    Beiträge
    139

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    Servus
    ich bin zur Zeit in Kanada als International Student. Ich wohne beim Mt Washington, ein kleineres Skigebiet auf Vancouver island, BC. obwohl das Skigebiet eher klein ist, gibt hier echt nette sachen. Z.B. einen Lift, boomerang genannt, von dem es keine planierte Piste runtergibt sondern nur Powder ! Außerdem haben wir einen ziemlich schicken park. Am Besten verschaffste dir selber mal einen Eindruck www.mtwashington.ca Ist schon ziemlich geil und der Touristenanteil ist auch eher gering.
    Ich würde dir auch empfehlen nach Kanada zu gehen. Hier wird dir der Übungsleiterschein nur so hinterhergeworfen.
    Allerdings ist der Schnee hier an der Westküste sehr nass und schwer. Im Inland ist es um einiges kälter und dementsprechend auch richtiger pulveriger Powder.
    Wenn du Nahe zu Vancouver leben möchtest, gibt es auch ein Resort direkt überhalb von Vancouver. da kannste im Park mit Sicht auf die Skyline von Vancouver fahren ! Whistler ist ca 1.5 Stunden entfernt von Vancouver.

    Bei weiteren Fragen pm

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    258

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    Der Schneeunterschied zwischen Mt. Washington (in der Tat eher schwer und etwas nasser) und Whistler (unten ähnlich, oben sehr trocken) ist aber, wie ich finde, relativ groß.

    Skilehrer in Kanada klingt verlockend, die Bezahlung ist aber relativ mies, solange du nur die Grundstufe resp. Level 1 (so nennt sich das dort) hast. Rechne mal mit etwa 5-6€ pro Stunde. Sofern du keine deutlich höhere Qualifikation hast, wirst du auch über Kleinkinder-Anfängerschule nicht hinwegkommen.

    Musst halt wissen, ob es dir das wert ist.

    Die Infos hab ich von einem Kommilitonen, der z.Zt. in Vancouver studiert und in Pemberton jobbt.
    "That was not ideal. Those of you that know ski racing know it's not faster to be on your butt, but it does add excitement!"
    -bode miller-

  16. #16
    Freeskier Avatar von gonzochic
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Graz / Klagenfurt / Niseko
    Beiträge
    411

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    ich bin auch grad zurückgekommen von 4monaten kanada... ich pers. würde die columbians und kootaneys empfehlen...

    wennst dir um den schnee geht gibts ne ganz einfach rechnung ... je westlicher je mehr dafür feuchter je östlicher je kälter dafür weniger schnee...

    ich war in revelstoke und es kann zwar sein das es eine ausnahmen war aber diese saison war revelstoke das schneereichste (guter schnee) resort in nordamerika... mt. baker und whistler war auch sehr shcnee reich aber sehr nass... hatten auch viel regen was ich von den leuten gehört haben die nach revi geflüchtet sind...

    einen job in revi bekommen ist jedcoh nicht gaanz einfach extrem als skilehrer... aber sonst halt skibummen... das geht schon recht gut!

    lg

  17. #17
    Freeskier Avatar von kutti
    Registriert seit
    18.11.2007
    Ort
    AmSee
    Beiträge
    32

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    Hey ihr Revelstocke Skier...@ komander @gonzochic, da das mit dem Schnee in Whistler bei den Olypmischen Spielen ja nicht so der renner war ist mir grad mal was eingefallen......wenn ihr im Januar schon 4 Monate wart oder grad zurückgekommen seid...wie ist das denn im allgemeinen mit dem Schnee dort? Ist das eher wie am Arlberg, so dass der richtige Schnee in der Regel so Mitte Januar bis Mitte März auftaucht oder sind die guten Monate November-Januar? Das wäre irgendwie schon wichtig zu wissen? Wenn ich z.B. aus USA in die Alpen gehen würde wär es nicht so toll Oktober-Dezember zu kommen und Januar/Februar zu verpassen.....also falls ihr da ein paar Informationen hättet wär ich sehr dankbar

    Grüße

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    Das heurige Wetter in Whistler im Februar war auch seit 30 Jahren nicht mehr so, alles Auswirkungen von El Nino...

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?


  20. #20
    Freeskier Avatar von alpenkind
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Berg und Tal und See
    Beiträge
    145

    Standard AW: Kanada/USA - wo 3 Monate Skifahren?

    Bla Bla Bla

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 19:51
  2. erfahrungen in kanada
    Von Gregmaster im Forum Locations
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 10:47
  3. Kanada
    Von Regular im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 19:09
  4. Kanada BC
    Von alex im Forum Locations
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 08:58
  5. USA/ Kanada jemand da???
    Von Reni im Forum Ski together
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 17:40

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •