Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [TR] Bscheisser

  1. #1
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard [TR] Bscheisser

    Gruezi,

    in einer spontanen Aktion beschlossen "naxo" und meinereiner uns am Sonntag etwas die Beine zu vertreten. Als Ziel wurde der Ponten im Thannheimer Tal auserkoren, der untere Teil geht über eine Skipiste und der restliche Teil ist meist nördlich ausgerichtet und wir hofften auf etwas fahrbaren Schnee. Nachdem wir am Parkplatz losgestiefelt sind konnten wir statt über die Piste über einen dazwischen liegenden Waldteil aufsteigen. Schnell war aber schon klar, dass die Abfahrt über die Piste erfolgen müsste, es schauten viele Steine raus. Nachdem wir das Waldstück recht zügig überwunden hatten, kamen wir ab der Stuibenalpe in den Latschengürtel des Pontenkars. Leider war der Schnee schon zu pistenähnlichen Zuständen zusammengefahren.

    nachdem wir durch den Latschenteil durch waren hatten wir noch gut Lachen..



    hier liessen sich aber schon schöne Einblicke in die Rinnen des Bscheissers tätigen.


    während wir weiter Richtung des Sattels hochliefen sahen wir, dass der Gipfelbereich des Ponten sehr abgeblasen war und man die Ski schon weit vorher stehen lassen musste.



    eine Nebelwand tat ihr übriges und wir schwenkten zum Aufstieg des Bscheissers um. Da der Anstieg immer steiler wurde und der Schnee auf einer alten Harschschicht immer wieder wegrutschte, entschieden wir den Rest zu Fuss aufzusteigen, wir wollten unbedingt auf den Gipfel und uns nicht von so einer dämlichen Harschschicht das Gipfelglück versauen lassen.



    der Aufsteig zu Fuss ging recht gut, war aber aufgrund der reichlichen Höhenmeter dann doch seeeehr anstrengend, aber aufgeben war keine Option



    nachdem wir den Gipfelgrat erreicht hatten, konnte man ein erstes mal die schöne Aussicht geniessen.



    hier sieht man schon mal den Gipfel und der späteren Rinne für unsere Abfahrt.





    den Gipfel hatten wir für uns alleine und es gab dann erst mal ordentlich Kekse für die Regeneration und wir schauten uns einige Rinnen für die Abfahrt an. Die Rinne auf dem zweiten Bild erschien uns vom Einstieg etwas eng bzw insgesamt etwas sportlich.



    wir entschieden uns dann für eine Rinne daneben, die etwas breiter war, der Einstieg war trotzdem spannend, da sich einige Steine versteckten, die man hier natürlich super gebrauchen kann



    die weitere Abfahrt war dann erstaunlich spaßig, ideale Neigung und genug Platz, der Schnee war sogar noch weich und halbwegs fluffig. Leider kamen wir dann wieder in ein Nebelband, so dass die nächsten Höhenmeter mehr auf Gefühl als Sicht gingen. Schade, denn hier war der Schnee am besten. DIe restlichen Höhenmeter durch die Latschen und die Piste haben wir dann recht fix hinter uns gebracht, nicht ohne noch den einen oder anderen Stein fluchender Weise mitzunehmen.

    Fazit: schöne Tour, die statt des Ponten mit dem Bscheisser und der Rinne einen tollen Gipfel und Abfahrt hatte, aber die Gesamtsituation bzgl. Schnee ist immer noch traurig, aber man muss ja das Beste draus machen.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  2. #2
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: [TR] Bscheisser

    Das Hochtal zw. Ponten und Bschiesser ist hoffnungslos überlaufen.....
    Wenn man Einsamkeit sucht:
    entweder "rechsrum" auf den Bscheisser,
    oder von Zöbeln aus ins Pontental und dann auf den Ponten...

    Schöner TR aus einer coolen Gegend!

  3. #3
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: [TR] Bscheisser

    Zitat Zitat von gex Beitrag anzeigen
    entweder "rechsrum" auf den Bscheisser,
    yepp, der Aufstieg sah auch besser aus... hatten wir uns auch kurz drüber unterhalten... zu dem Zeitpunkt wollten wir noch auf den Ponten. Von Zöblen aus kenne ich das Tal, ist auch relativ gut besucht, da Zirleseck und Rohnenspitze auch dort losgehen.
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  4. #4
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: [TR] Bscheisser

    aber spätestens nach dem Zirleseck hast du deine Ruhe...

    Ich hatte dieses Winter eigentlich noch ne Tour mit Ponten und Bschießer auf der Rechnung... ( Gerne auch mit 1x Liftunterstüzung )

  5. #5
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: [TR] Schafreiter

    da das mit den Touren gerade so gut läuft, bin ich heute mit nem Kollegen auf den Schafreiter oder auch Schafreuter im Karwendel direkt an der Grenze zu Tirol. Wetter war perfekt und wir hofften ein paar Flocken, die vorgestern/gestern gefallen sind, zu zerpflügen. Da es ja unter der Woche ist, haben wir uns keinen Stress gemacht und waren um 9:30h am Berg. Aber denkste, da standen schon 6-8 Autos. Also rein in die Klamotten und ruff uff den Berg. Die ersten 550hm ziehen sich elendig über nen Forstweg und ab der Mooslahneralm fängt dann das interessante Gelände an. Vorher mussten wir aber noch weitere 700hm bis zum Gipfel latschen. Im unteren Teil hatte es so 5-10cm Neuschnee und im mittleren Teil in windgeschützten Ecken und zwischen den Latschen durchaus mal 20cm+. Oben am Gipfelhang war das meiste verblasen, es gab noch ca 5cm auf ner alten Unterlage. Das machte das Hochlaufen allerdings auch nicht einfacher, da man immer wieder zurück rutschte. Nun ja, oben schön das Panorama genossen und dann wieder abgefahren. Zum Glück gab es trotz der vielen Tourengänger noch genug freie Flächen und zwischen den Latschen gabs noch genug unverspurtes. Der Schafreiter ist eigentlich nen ziemlich schöner Skiberg, wäre dieses elendige Stück Forstweg nicht. So, genug gemeckert









    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: [TR] Bscheisser

    Schön.

    Hast Du Ferien? :-)

  7. #7
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: [TR] Bscheisser

    Hat er doch immer...

  8. #8
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: [TR] Bscheisser

    pfff, bin ich Student oder du?
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  9. #9
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: [TR] Bscheisser

    war ich die letzten 10 Tage nicht Ski fahren oder du?

  10. #10
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: [TR] Bscheisser

    das ist nicht mein Problem....

    und jetzt heul mir bloss nicht die Ohren voll, wie stressig ein Studium ist, wenn man Mittags rotzvoll vorm Rechner hängt
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  11. #11
    Freeskier Avatar von naxo
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    132

    Standard AW: [TR] Schafreiter

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    Das machte das Hochlaufen allerdings auch nicht einfacher, da man immer wieder zurück rutschte. Nun ja, oben schön das Panorama genossen und dann wieder abgefahren.
    na das kommt mir doch bekannt vor
    Klasse Sache!

    *ganz Vorsichtig nachfrag*: wie schauts mit Samstag aus?

  12. #12
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: [TR] Schafreiter

    Zitat Zitat von naxo Beitrag anzeigen
    *ganz Vorsichtig nachfrag*: wie schauts mit Samstag aus?
    sollten wir im Auge behalten
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  13. #13
    Freeskier Avatar von naxo
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    132

    Standard AW: [TR] Bscheisser

    Dann werde ich mir Morgen mal einen Reparaturstick für meinen Belag besorgen gehen

  14. #14
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: [TR] Bscheisser

    Zitat Zitat von osti Beitrag anzeigen
    pfff, bin ich Student oder du?
    aber du warst mal student, nicht?

  15. #15
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: [TR] Bscheisser

    Zitat Zitat von Afkanoab Beitrag anzeigen
    aber du warst mal student, nicht?
    ja, aber daran erinnere ich mich nur noch diffus
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  16. #16
    Freeskier Avatar von Afkanoab
    Registriert seit
    15.12.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: [TR] Bscheisser


Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •