Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46

Thema: ABS Rucksack

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    153

    Standard Re: ABS Rucksack

    Ahh, super mit den Bildern, ich bin gespannt und warte

    Ist mir schon klar, dass der Rucksack rech groß sein wird, aber wenn man ihn "vernünftig komprimieren kann würden mir die 200 Gramm mehr Gewicht auch nichts mehr ausmachen...

    Die Frage ist halt, ob ich die Größe unangenehm finde (auch wenn er nicht voll beladen ist), z.B. durch veränderten Schwerpunkt, Windanfälligkeit, Liftinkompabilität, Kopf- und Nackenfreiheit und was mir sonst noch für einen Unsinn gerade einfällt...

    Der 30 Liter Rucksack ist für Tagestouren absolut ausreichend, er stößt bei mir allerdings an seine Grenzen, wenn ich Kamera mit Zubehör (ist halt etwas größer ), Felle, usw. mitnehme, dann wirds schon eng. Möchte ich nun noch Mehrtagestouren unternehmen ist er definitiv zu klein...

    Ich hatte halt damals überlegt, welchen ich nehme und bin mir bis heute nicht sicher ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe

    Jedenfalls schon mal vielen Dank.

    Manne

  2. #22

    Standard Re: ABS Rucksack

    Zitat Zitat von greg

    so wie dir, der seinen helm sich nur für bestimmte linien und cliffs gekauft hat? bestechende logik...
    eine gefährdung die nicht existiert wenn ich nichts hohes springen will muss ich sonst nicht ausschliessen. springen würde ich es trotzdem wie man ja an meiner verletzung gesehen hat. aber wer will schon aus fehlern lernen ?

    @ marius: 45° ? die bin ich mein lebtag erst ein paar mal gefahren. und man kann jaach beiweniger beinahe in eine lawine kommen nicht wahr
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: ABS Rucksack

    schau dir nochmal die bilder von unserem vorweihnachtsausflug an und nimm die bäume als massstab! (da wo berni und ich nur zu erahnen sind und du alja fast umfährst...)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  4. #24
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: ABS Rucksack

    manne, ich fürchte, da könntest du ein problem bekommen.
    wenn du die sachen, die berni in seinen tipps beschreibt, mitnimmst, dann dürfte der 30 l rucksack mindestens halbvoll sein, eher voller. und es gibt ja nur den beutel, der von oben über die patrone hängt und das hauptfach. die seiten müssen ja weg fallen.
    wenn dann noch ne umfangreichere fotoausrüstung und felle rein sollen, wirst wohl auf essen und trinken und wechselwäsche verzichten müssen

    und der große rucksack lässt sich nicht in einen kleinen verwandeln, der bleibt auch komprimiert größer.

    am besten meldest du dich mal bei dem und berufst dich auf unsere seite. kannst ihm ja anbieten, deine erfahrungen mit dem rucksack hier mit uns zu teilen. vielleicht bekommst ihn dann billiger?
    und wir bekommen bestimmt einmal knallen extra (1x ist sowieso dabei), um das teil auszuprobieren....

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    153

    Standard Re: ABS Rucksack

    @jbe: So ganz hast du mich nicht verstanden (hab den 30 Liter Rucksack eh schon und weiß daher ganz gut was reinpaßt). Wollte nur mal gern den Größenvergleich zum 50er sehen

    Wie sieht es denn mit den Bildern aus? Kannst du mir die mal schicken?

    Danke noch mal

    Manne

  6. #26

    Standard Re: ABS Rucksack

    Zitat Zitat von Marius
    schau dir nochmal die bilder von unserem vorweihnachtsausflug an und nimm die bäume als massstab! (da wo berni und ich nur zu erahnen sind und du alja fast umfährst...)
    siehst du! ich bin so cool ich merke gar nich wie steil es ist (bin ich jetzt ein bischen wie greg? bitte bitte ??).
    und wenn ICH das nicht merke, merken die lawinen das auch nicht
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #27
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: ABS Rucksack

    ich hab die selber nicht (ich hab ja nur ne videocam), hab sie aber angefordert.
    stell die dann hier rein....

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: ABS Rucksack

    Zitat Zitat von subtleplague
    siehst du! ich bin so cool ich merke gar nich wie steil es ist (bin ich jetzt ein bischen wie greg? bitte bitte ??).
    und wenn ICH das nicht merke, merken die lawinen das auch nicht
    deine logik wird auch dadurch nicht logischer, dass du einen auf dämlich machst..

  9. #29
    Freeskier
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    1

    Standard Re: ABS Rucksack

    bei sport conrad gibts die rucksäcke gerade zu einem aktionspreis. hab mir da den kleinen von abs geleistet. der is für touren ungeeignet aber fürs reine freeriden total geil. der wiegt kaum was und der ist auch so klein dass man ihn kaum bemerkt.

  10. #30
    Freeskier Avatar von AndreasCH
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.733

    Standard Re: ABS Rucksack

    Hättest mal den Link und den Preis angeben können, aber 299 ist wirklich günstig:

    http://www.sport-conrad.de/2A_00_Det...ummer=79002001
    Mir scheint die Sonne aus den Arsch

  11. #31
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: ABS Rucksack

    naja, ich find in den rucksack passt halt wirklich garnix mehr zusätzlich rein, ausser sonde und schaufel. der eine nummer grösser müssts schon sein... und 400 sind halt immer noch sehr teuer...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #32
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: ABS Rucksack

    Ich hab den 40+10l und meine Freundin den 30l. Gewichtmässig ist der Unterschied minimal und der größere läßt sich sehr gut mittels der Spannriemen flachziehen. Vom Volumen her reichen beide für Tagesskitouren aus - wenn man allerdings mal ein Seil oder anderes alpines Equipment mitnehmen will sollte man schon den Größeren wählen.

    Wir haben die Dinger immer dabei und ich würd sagen, das die kaum mehr stören als ein normaler Tagesrucksack. Nachteil ist einfach das Gewicht, welches man mit Kondition kompensieren muß.

    Wir haben die Rucksäcke vor 2 Jahren als Auslaufmodelle erworben (400,- EUR) - die aktuellen Modelle sind nicht soviel besser, dass der enorme Mehrpreis lohnt.

    Zur Wirksamkeit im "Ernstfall" hab ich schon einiges geschrieben - schaut Euch mal die Statistik an.

  13. #33
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: ABS Rucksack

    aber alle unter 30l sind imho einfach zu klein.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    157

    Standard Re: ABS Rucksack

    Ich finde solche Rucksäcke eine der besten Erfindungen im bereich der Lawinensicherheit seit langem. Ganz im ernst wenn frischer Powder liegt will ich nicht den halben Tag mit Touren verbringen, sondern Varianten fahren soviel wie nur möglich. Längere Touren reizen mich auch, und sind perfekt um die letztden unverspurten Lines zu fahren.
    Deshalb find ich den Deuter Freeride mit seinen 15l perfekt als Variantenrucksack, und auch ausreichend. Das Gewichtsargument zählt überhaupt nicht bei mir, schon eher das der 15l Rucksack keine befestigung für Ski/snowboard aufweißt. Das Nervt wenn man die Ski für ein paar Meter Mehr gerne auf den Rucksack schnallen möchte.

    Das Leute mehr riskieren wegen eines ABS Rucksackes find ich seltsam, aber eigendlich nicht so wichtig. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Und falls man wirklich so "blöd" ist und sich damit mehr in Sicherheit wiegt, sollte man lieber auf den Gesicherten Pisten bleiben, oder Ping Pong Spielen...

    Greetz Corny
    Go Ski!

  15. #35
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: ABS Rucksack

    zu der Sicherheitsthematik von Airbags wurde ja schon viel geschrieben … ich habe allerdings schon persönlich manche damit fahren sehen, die sich nicht sicher waren ob ein Hang hält oder nicht und dann aufgrund des Airbags (Hand schon am Auslöser) hinein gefahren sind.

    Und das kann nicht der Zweck eines solchen Rucksacks sein !!

  16. #36
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: ABS Rucksack

    Zitat Zitat von CoRnY
    Deshalb find ich den Deuter Freeride mit seinen 15l perfekt als Variantenrucksack, und auch ausreichend.
    und dafür find ich ihn zu klein. da krieg ich ja nichtmal das nötigste (schaufel, sonde, erste hilfe, trinken, essen, geldbeutel und werkzeug) rein, geschweige denn sachen wie ersatzbrille undso...
    der ist eigentlich nur dann geeignet, wenn man nur die sicherheitsausrüstung dabei hat und netmal was zum essen.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  17. #37
    Freeskier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    882

    Standard Re: ABS Rucksack

    Nächstes Jahr kommt doch ein neues Freerideorientierten Modell auf den Markt. Wenn der so im großen und ganzen auf den Markt kommt wie bei der ISPO vorgestellt wurde, dann passt in das neue Freeridemodell ein wenig mehr rein. Da sollte dann auch mehr Platz für ein Erste Hilfe Set, Felle, Essen usw. sein. Das ist zwar noch keine Tourenrucksack, aber er ist sicherlich besser als der jetztige Freerider.

  18. #38
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: ABS Rucksack

    also ich bräuchte von den abs-dingern wie gesagt als normalen tagesrucksack schon den 30l...
    für touren müssts dann ein noch grösserer sein...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  19. #39
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: ABS Rucksack

    Zitat Zitat von freak

    ...da krieg ich ja nichtmal das nötigste (schaufel, sonde, erste hilfe, trinken, essen, geldbeutel und werkzeug) rein, geschweige denn sachen wie ersatzbrille undso...
    der ist eigentlich nur dann geeignet, wenn man nur die sicherheitsausrüstung dabei hat und netmal was zum essen.

    freak~[&]
    ich war letztes jahr 3 wochen trecking in island mit einem 55+10 rucksack und da hab ich kleidung, schlafsack, erste hilfe, führermaterial, essen für je eine woche, ... mitgehabt!

    in einen 15er krigst locker alle sachen für einen tag variantenfahren rein!
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  20. #40
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    150

    Standard Re: ABS Rucksack

    Und wer noch einen Rucksack will, sollte sich beeilen, Salewa wird den Vertrieb einstellen....

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •