Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: ABS Rucksack

  1. #1
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard ABS Rucksack

    wir waren kurz bei dem stand von den abs rucksäcken und der typ dort wollte gern eure meinung zu lawinensicherheit allgemein und seinen rucksack im speziellen wissen.
    ich hab gesagt, dass er in erster linie viel zu teuer ist und ihn mehr leute nutzen würden, wenn er billiger wäre.

    wenn ihr also noch fragen habt oder was zu dem produkt los werden wollt, dann einfach hier rein schreiben und ich frag nach

  2. #2
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard Re: ABS Rucksack

    ja und was hat er dazu gesagt, dass es net so billig ist?

  3. #3
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: ABS Rucksack

    hauptargument waren die hohen entwicklungs- und produktionskosten. vor allem, weil jeder rucksack einzeln auf funktion geprüft werden muss

    was dürfte so ein rucksack denn kosten?

  4. #4
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard Re: ABS Rucksack

    So ab 300,- wäre glaub okay.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard Re: ABS Rucksack

    du kannst den mal fragen, warum die mit dem stand der technick von vor ueber 30 jahren arabeiten? abgesehen vom geld, wuerde i mir keine rucksack holen, weil i 1. keinen bock haette mit 'paar kg' auf dem ruecken zb n'schoenes cliff zu springen, außerdem kann man nix reinstecken, da das alles durch diese druckpatronen + krimskramz aus dem 2. wk zugesperrt ist.
    mittlerweile gibt gibt es zb schaumstoffe, die im separierten zustand viel weniger raum+gewicht benoetigen. +wenn diese verbindungen miteinander reagieren ist die dichte mind. genauso klein, wie luft..

  6. #6
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: ABS Rucksack

    geb ich so weiter

    sonst noch was?

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: ABS Rucksack

    @defchill: dei entwicklung hat so lange gedauert und bis vor 5 jahren gabs halt kaum eine käuferschicht ausser bergführer...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    153

    Standard Re: ABS Rucksack

    Mich würde der Größenunterschied vom 30 Liter Modell zum 50 Liter Modell der Escape Linie interessieren. Kann man den 50er noch als Tagesrucksack benutzen (z.b. durch komprimieren) oder ist der einfach zu groß (und ich fall aus´m Lift ). Wäre schön, wenn du mal ein Foto von den beiden nebeneinander machen könntest.

    Danke

    Manne

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: ABS Rucksack

    der 50er sah eigentlich ganz vernünftig aus. an hab ich ihn aber net gehabt...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    09.12.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    24

    Standard Re: ABS Rucksack

    Also ich hab mir vor kurzem einen Rucksack geleistet. Hat mir zwar ein ordentliches Loch in mein Winterbudget gerissen aber was sind EUR 700,-- wenn es mir im Ernstfall eventuell hilft mein eigenes Leben zu retten.

    Was Ihr bei einem Kauf aber auf jeden Fall bedenken solltet ist das enorme Gewicht von über 3 kg (bei einem 15 l Volumen Rucksack). Außerdem stört mich empfindlich das überaus komplizierte Verschlußsystem beim Hüftgurt das mehr wie nur unpraktisch ist.

  11. #11
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: ABS Rucksack

    sinnvoller das geld in eine ordentliche lawinenausbildung zu stecken … mit dem teil fahren menschen in hänge die sie ohne nicht gefahren wären "wird schon gut gehen und sonst hab ich ja noch die reißleine". ich lehne das teil ab …

  12. #12
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard Re: ABS Rucksack

    Ja auch ohne das Teil fahren leute in Hänge in die Sie net fahren hätten sollen

    Ne ach was, aber für ne ordentlich Ausbildung muß man sehr viel Zeit in die Berge investieren und da reicht es halt net wenn man den Powderguide einmal gelesen hat oder die 3x3 Muntermethode auswendig kann.
    Da die wenigsten das Glück haben am Fuße eines mächtigen Berges leben zu dürfen, finde ich das Teil schon sinnvoll. Außerdem wer mit dem Ding in Hänge fährt die er ohne nicht fahren würde, würde Sie auch ohne ABS fahren, denke ich zumindest. Es gibt natürlich immer Ausnahmen.

    Der Marius schreibt ja auch, dass die Käuferschicht vor ein paar Jahren fast ausschließlich Bergführer waren und die sollten doch über eine vernünftige Ausbildung verfügen.
    Da man sich nie 100 % sicher sein kann das ein Hang hält, ist das schon eine sinnvolle Investition meiner Meinung nach.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: ABS Rucksack

    Zitat Zitat von Gebirgsbiber
    Also ich hab mir vor kurzem einen Rucksack geleistet. Hat mir zwar ein ordentliches Loch in mein Winterbudget gerissen aber was sind EUR 700,-- wenn es mir im Ernstfall eventuell hilft mein eigenes Leben zu retten.

    Was Ihr bei einem Kauf aber auf jeden Fall bedenken solltet ist das enorme Gewicht von über 3 kg (bei einem 15 l Volumen Rucksack). Außerdem stört mich empfindlich das überaus komplizierte Verschlußsystem beim Hüftgurt das mehr wie nur unpraktisch ist.
    du hast 700 für so einen ausgegeben? ?

    die bekommt man eigentlich für 500 max. 600
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: ABS Rucksack

    achja und noch eine frage: wie sieht es mit der entwicklung der neuen (denen mit polster beim kopf) aus? kommen die und wenn ja wann kommen die auf den markt
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    153

    Standard Re: ABS Rucksack

    @freak: meinst du eigentlich mit deiner Antwort wäre meine diffiziele Fragestellung beantwortet?

  16. #16

    Standard Re: ABS Rucksack

    preislich wären 300 schon toll. ich denke daswürde die hemmschwelle senken.

    und sicherheitsseitig sehe ich das nicht so, denn ein pieps etc. steigern doch auch nicht das risikobewusstsein. genausowenig wie ein helm einen wie wild auf den kopf fallen lässt, weil man denkt es passiert nichts. ich denke einfach nur man steht dem berg im ernstfall weniger "nackt" gegenüber.
    ausnahmen gibt es zwar immer, aber jeder bewertet doch einen hang nicht nach dem was er an hat, sondern nach der wahrscheinlichkeit eines abgangs. und wenn jemand bewusst einen abgang in kauf nimmt ...gut dann kann ihm auch keiner helfen.

    ps. die kopfdinger kommen von einer anderen firma.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    17.05.2004
    Beiträge
    1.400

    Standard Re: ABS Rucksack

    Zitat Zitat von subtleplague
    preislich wären 300 schon toll. ich denke daswürde die hemmschwelle senken.

    und sicherheitsseitig sehe ich das nicht so, denn ein pieps etc. steigern doch auch nicht das risikobewusstsein. genausowenig wie ein helm einen wie wild auf den kopf fallen lässt, weil man denkt es passiert nichts. ich denke einfach nur man steht dem berg im ernstfall weniger "nackt" gegenüber.
    ausnahmen gibt es zwar immer, aber jeder bewertet doch einen hang nicht nach dem was er an hat, sondern nach der wahrscheinlichkeit eines abgangs. und wenn jemand bewusst einen abgang in kauf nimmt ...gut dann kann ihm auch keiner helfen.
    so wie dir, der seinen helm sich nur für bestimmte linien und cliffs gekauft hat? bestechende logik...

    und vielleicht kaufen sich die bergführer auch nur, weil sie hänge mit einem höheren risiko fahren wollen? aber im ernst. es gibt wahnsinnig viele, die die teile ablehnen, weil sie sie stören. summitclub hat einen special deal mit abs und benutzen das mehr an sicherheit als verkaufsargument für ihre kunden.

    mich würde mal interessieren mit welchem gewissen sie die werbetexte auf ihrer seite vertreten können?

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: ABS Rucksack

    @manne: haben uns die rücksäcke net weiter angeschaut. verändert haben sie nur was im design deshalb unser geringes interesse dafür....

    @sp: welch ungewohnt worte von jemandem der 45grad hänge bei stufe 4 fährt
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  19. #19
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: ABS Rucksack

    Zitat Zitat von manne
    @freak: meinst du eigentlich mit deiner Antwort wäre meine diffiziele Fragestellung beantwortet?
    nein.
    aber wenn du dir vorstellen kannst nen 50l rucksack als tagesrucksack zu verwenden, kann ich auch nix machen.
    der ist ja trotz allem 50l gross. und wirklich kompakt ist er net. ich find ja schon den 40l rucksack vom marius zu gross als tagesrucksack. und trotzdem kann er damit fahren. mich würd das halt einfach stören. aber das ist halt nunmal individuell...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #20
    Freeskier Avatar von jbe
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    5.271

    Standard Re: ABS Rucksack

    also:
    einmal hat sub recht, diese kopfsache macht jemand anderes, gibts aber nicht auf dem markt (laut abs)
    angeblich wird das wohl auch nicht kommen, weder von dem einen, noch von abs

    macht auch keinen sinn, da es das nur zusätzlich gäbe, da man mindestens 150 l luft braucht, um bei trockenem schnee oben zu bleiben

    wegen preis hab ich auch gefragt

    es soll wohl auslaufmodelle geben, die 400 euro kosten, billiger wirds in nächster zeit nicht werden



    ich persönlich glaube, die rucksäcke könnten wesentlich günstiger abgegeben werden und würden dann durch die höhere stückzahl insgesamt mehr abwerfen.
    aber leider bestimmen eben angebot und nachfrage den preis und noch gibt es nichts vergleichbares.....

    @manne
    deine bilder bekommst du, haben wir heute auch gemacht.
    der 50 l rucksack ist ja ein 40 + 10 modell. allerdings ist der wirklich sehr groß, im sessellift bestimmt unangenehm zu tragen. für nen tagesrucksack ist der 30l bestimmt besser. der hat ne tasche von oben (ist im innenraum ein beutel, der über der patrone hängt) und eben das große hauptfach

    mir gefällt halt die farbe und ich find den schriftzug cool, aber ich glaub, ich würd mir den nicht kaufen, selbst wenn ich das geld dafür hätte.
    in meinen augen ist die chance, dass sich die 600 euro jemals lohnen, viel zu gering.
    erstmal muss ich in eine lawine kommen, dann muss ich das ding auslösen, dann darf ich nirgends anschlagen oder so, wo das system nicht hilft und dann muss ich mir (sofern überlebt) noch sicher sein, dass ich ohne dem system nicht überlebt hätte....

    da stehen beim lotto die chancen, mit 600 euro einsatz millionär zu werden sicher besser

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •