Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

  1. #21
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    nagut, eine geisse Konsequenzt hat das vermeintliche Wissen schon:
    Fühlt man sich unwohl, dann lieber Strightline als Zopf

  2. #22
    Freeskier Avatar von Auge103
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    115

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    besonders eben wenn der Hang steil ist fahren einige so weil es ihnen sonst zu schnell wird.
    ...und eben dies sind in der Regel wohl ganz einfach nur Anfänger, die meiner Meinung nach nicht neben die Piste gehören.
    Powder ist kein Übungsgelände, leider wissen es diese Leute meist nicht besser oder wollen es nicht einsehen.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    powder ist tödlich.

  4. #24
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Die Turns, die ich auf dem angehängten Bild fahre würde ich schon als recht breit betrachten:
    Die sind zwar relativ breit aber es gibt Fahrer die die Turns so fahren wie die Carvingfahrer die auf der Piste die ganze Breite nützen, das wäre dann auf dem Foto ein Turn von der linken Spur bis hin zu deiner Spur und wieder zurück, besonders eben wenn der Hang steil ist fahren einige so weil es ihnen sonst zu schnell wird.
    Die Kategorie 2 gab's mit schmalen Ski noch häufiger - oft haben diese Spezialisten noch ein Spitzkehre gemacht weil sie einfach keinen Bogen im Tiefschnee konnten.

    Das die Zahl der Deppen im Gelände zunimmt, die noch nicht einmal mit einem heutigen Ski gescheit fahren können (vom Thema Risikomanagement ganz abgesehen) kann ich leider nur bestätigen.

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    Zitat Zitat von Auge103 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    besonders eben wenn der Hang steil ist fahren einige so weil es ihnen sonst zu schnell wird.
    ...und eben dies sind in der Regel wohl ganz einfach nur Anfänger, die meiner Meinung nach nicht neben die Piste gehören.
    Powder ist kein Übungsgelände, leider wissen es diese Leute meist nicht besser oder wollen es nicht einsehen.
    Ja, Powderfahren sollte man auf der Piste üben. Solange bis mans kann

  6. #26

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    powder ist tödlich.
    ach deswegen fährst du immer nur 55°grad steile eisrinnen wo man im Morschen Eis an einem eingebauten Stein abseilen muss, weill die eingebohrte Abseilstelle ausgebrochen ist...? endlich habe ich das letzte puzzleteil beisammen.

    lern mal lieber!


    schön finde ich gex's ansatz. die "Angststraightline" .
    Genrell sollte man eh immer so fahren: "If something gets in your way, turn." --> immer straightline.

    Ich denke übrigens nicht, dass neue Ski die Unfälle erhöhen. Zu den Idioten ohne Ahnung die bei jeder Stufe überalle rein fahren: Da finde ich den Punkt interessanter, dass sie eben auch durch ständiges durchpflügen helfen den Hang zu stabilisieren und langfristig die statistik positiv beeinflussen.

    Massengedanke next level: gibt es eine höhere zahl von unfällen von Leuten die im Variantengelände ihr wissen "getestet" und erworben haben und im Zweifelsfalle im Tourengelände genau gleich entscheiden? (Also nicht bewusst den Hang mit Munter als befahren reduzieren, denn das wäre ja dämlich, sondern bei einer "hmm könnte ja noch passen" entscheidung von ihren erfahrungen im Skigebietseinzugsbereich ausgehen?)
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  7. #27
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    Zitat Zitat von gex Beitrag anzeigen
    nagut, eine geisse Konsequenzt hat das vermeintliche Wissen schon:
    Fühlt man sich unwohl, dann lieber Strightline als Zopf
    hm, wie wärs mit garnicht fahren bei unwohlsein?

    freak&
    Geändert von freak (11.01.2010 um 16:03 Uhr)
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #28

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    du bist wohl auch so einer der nicht von der Brücke springt wenn alle nicht springen, oder? [bitterersnter-kein-smiley]
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  9. #29
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    brückenspring-phase habe ich schon länger hinter mir.
    unwohlsein hingegen ist mir durchaus bekannt, etwa nach übermäßigem konsum von weißbier oder schweinebraten mit knödeln.

    freak&

    ps. wo sind meine eckigen klammern?
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #30
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    Am besten gefallen mir die die einen extremen Rocker und extreme Breite fahren und dann die Knie zusammendrücken und klassisch abfahren...erst vor 2 Tagen gesehen...Völk Katana und gefahren wie der Skilehrer von vorgestern mit Pommeslatten.
    Da musste ich jetzt schmunzeln, zumal ich froh wäre, wenn mein Skikönnen dem eines Skilehrers von vorgestern entsprechen tät.

    Übrigens: Zum Thema Skikönnen, Pulverschnee und Leichtsinn etc. Gerade im Tourenskibereich finden sich durchaus viele Leute, die zwar sehr alpinerfahren (und auch umsichtig sind), deren Skikönnen aber nur als mangelhaft bezeichnet werden kann (grad weil sie z.B. nur Touren machen und daher ja auch nie auf ordentliche Abfahrtshöhenmeter kommen und somit weniger Abfahrtsübung haben). Müssen die jetzt in Zukunft auch alle auf der Piste bleiben?

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    Straightlines sind auch gefährlich...zumindest im Wald...hat mir gestern ein dicker Ast in Ohr geflüstert als er mich auf den Mund geküsst hat.

  12. #32
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    Hab so einen Anwerter im Saas Tal kennengelernt und mich ersthaft gefragt, wie er Bergführer werden will.
    Glaube aber nicht, dass es daran liegt, dass sie nur Touren machen und wenige Abfahrtsmeter erreichen.

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    Übrigens: Neue Skigesetzgebung in Südtirol: fürs befahren von lawinengefährdeten Hängen soll ab 2010/2011 ein Bussgeld von 20-500 Euro fällig werden.

  14. #34
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    was ist ein lawinengefährdeter hang?

  15. #35

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    na da wo tödlicher powder liegt.

    so sehe ich dann zumindest die richter argumentieren
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  16. #36
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    poste das mal in dem "rechtsfolgen"-thread. Da ist das besser aufgehoben, denke ich.

    Nochmal ein these: Mit breiten ski ist es leichter einer lawine davon zu fahren.
    Vorweg: Nicht dass es erstrebenswert wäre überhaupt erst in diese situation zu kommen. Doch würde man so argumentieren wären avalung, abs und konsorten hinfällig. Zahlen gibt es natürlich hierzu auch nicht. Wird es auch nie geben können, dennoch glaube ich, aus eigener erfahrung und aus theoretischer überlegung mit großer sicherheit sagen zu können, dass, wohlgemerkt beim gleichen fahrer - nehmen wir abstrakterweiße an er ist auch im stande mit schmalen ski im tiefschnee zu fahren - die chance einer lawine davon fahren zu können massiv steigen. Die größte gefahrn, wenn der schnee unter einem in rutschen gerät, in schollen aufbricht und langsam zu einem fluss aus schnee wird, ist ja zu stürzen. Wenn dies geschiet ist man definitiv in der lawine und hat keine chance mehr. Breite ski (evtl. +rocker +neg. sidecut +weichen flex) verringern aktiv die chance zu stürzen. Natürlich nicht in jedem Fall. Im Vergleich zu schmalen Ski aber doch massiv. Auch wenn es darum geht einer nahenden lawine davonzufahren ist man mit breiten Ski deutlich schneller dran. Die Chance einer lawine in fallline davon zufahren ist aber wohl dennoch nicht besonders gut. Aber auch das seitliche ausweichen, wird durch breite ski, die erst einen schnellen, geschnittenen turn, der quer zum hang verläuft, ermöglichen (augenmerk hierbei auf "schnell"), stark erleichter. Dieser Vorteil, erweist er sich als korrekt, könnte in den Statistiken viel bewirken, da er ja in (fast) jedem lawinenabgang direkt zum Tragen kommt. Inwieweit ist natürlich die frage...
    stop traversing my runouts

  17. #37
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    Man könnte meinen es läge kein Schnee.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  18. #38
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    oder dass ich jeden zweiten Tag eine Klausur schreibe. Läuft aber aufs gleiche raus.
    stop traversing my runouts

  19. #39
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Man könnte meinen es läge kein Schnee.
    das ist nunmal auch so. leider...

    freak-[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  20. #40
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Erhöhen "neue" Ski das Risiko?

    Recht interessant auch in Bezug auf das Thema Fahrstil, Zusatzbelastung und Lawinenauslösung:

    http://www.tetongravity.com/forums/s...d.php?t=181640

Ähnliche Themen

  1. Zugspitze "Neue Welt"
    Von akgunthi im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 18:02
  2. "Neue welt " bewandern
    Von Wolkenbrannt im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 01:17
  3. "neue" marker m11 free besser als die alte
    Von fish im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 09:00
  4. ski-rucksäcke "deuter razor 23" und "TNF face off chute 22"
    Von daemon_TheOffspring im Forum Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 09:18

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •