Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 193

Thema: Grundlegendes, Einstieg ins BC

  1. #81
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    Zitat Zitat von limo Beitrag anzeigen
    starkem Wind und aufgeblasenem Triebschnee.
    was zur Hölle ist denn "aufgeblasener Triebschnee" ?

  2. #82
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    Bringt ja nixxxx
    Geändert von limo (12.01.2010 um 19:32 Uhr)

  3. #83
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    Das alles interpretierst Du in aufgeblasenen Triebschnee?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #84
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    Aufgeblasener Triebschnee: Schnee der auf einen Hang geblasen wurde....
    Geändert von limo (12.01.2010 um 19:24 Uhr)

  5. #85
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    das habe ich schon so verstanden. du entscheidest nur nach den faktoren die eine lawinenauslösung bestimmen. (und empfiehlst es, so verstehe ich dich, auch anderen sich so zu verhalten.) konkreter fall: du stehst am rande einer piste, vor dir ein hang. du hast kein equipment dabei. die faktoren welche eine lawinenauslösung bestimmen sagen go und das "lawinennotfallequipment sollte keinen einfluss auf die... entscheidung haben" wie du behauptest. du fährst also ohne equipment in den hang.

    wenn, wie du empfiehlst, das lawinennotfallequipment keinen einfluss auf deine entscheidung GO oder NO GO haben soll, heisst das im umkehrschluss, dass du empfiehlst auch ohne equipment ins gelände zu fahren, oder auch mit equipment die piste nicht zu verlassen.

    dies aber nur am rande.
    Ich empfehle immer mit Lawinennotfallequipment Skifahren zu gehen. Das ist selbstverständliche Grundausrüstung wie ein Sicherheitsgurt im Auto oder ein Fallschirm im Segelflugzeug. Betrachtet man es als solches hat es auch keinen Einfluss auf die Riskofreudigkeit - wer fährt riskanter mit Gurt oder riskiert einen Zusammenstoss in der Luft nur weil er einen Fallschirm hat. Das ist aber nur die eine Seite - das Equipment dient ja ebenso dazu anderen zu helfen und ggf. Leben zu retten.

    Den Umkehrschluss den du hier ziehst finde ich unsinnig und der Sache nicht förderlich.

  6. #86
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    ...möchte man ihn dennoch davon überzeugen, dass es sinnvoll wäre sich ein pieps anzuschaffen, müsste man also einen anderen ansatz zu verfolgen: ...
    Dann lass doch den Konjunktiv weg und mach's einfach.

    Warum erstmal jemanden als blöd darstellen, nur um den dynamischeren Start in ein Thema zu haben. Die Klasse Deiner Argumente hat Deine Diskussionskultur -so sehr ich ihren Unterhaltungswert schätze- nämlich häufig nicht verdient.
    weil ich - wie gesagt - nicht vor hatte mich in die diskussion hineinziehen zu lassen und es unter umständen schneller geht mit einem 2 zeiler auf die inkohärenz einer argumentation aufmerksam zu machen in der hoffnung dass der wink verstanden wird, anstatt selber die ganze diskussion mühselig aufzurollen und mich hineinziehen zu lassen, wie es dann doch geschah, als zb. du den wink nicht aufgriffst. die protagonisten in der diskussion zu dem zeitpunkt, du und alex, sind ja nicht gerade dumm. (achtung litotes - nicht dass mich wieder jemand missversteht.) daher hielt ich meine hoffnung für berechtigt. das du mich nicht verstanden hast, und über den korinthenkacker zurück in den thread holtest mit dem resultat, dass ich hier immer noch hänge, dafür bin ich dir überaus dankbar. dass ich alex beleidigt haben soll, dadurch dass ich ihn auf eine erhebliche inkonsistenz in seiner argumentation hinwies, darüber war ich mir weder bewusst, noch war es meine absicht. es hatten ja schon einige zuvor so argumentiert. es hat mich gejuckt was zu sagen, aber ich habe eigentlich anderes zu tun. dass ich schliesslich auf alex antwortete, war zum einen zufall, zum anderen weil ich davon ausging, er würde es checken.

    meh. hätte ich mich doch bloss an meinen vorsatz gehalten und nichts geschrieben. wäre wohl in vielerlei hinsicht besser.

  7. #87
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    Och, das muss man nicht so sehen.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  8. #88
    Freeskier Avatar von palim
    Registriert seit
    22.11.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.809

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    Zitat Zitat von limo Beitrag anzeigen
    Schneid Dir mal die Fingernägel und dann erklär mir bitte die unfreiwillige Komik. ja? Danke
    Wenn du auf meine Beitragsanzahl achtest merkst du , dass ich ein Neuling hier im Forum bin und mich noch nicht soo sehr mit der Materie befasst habe, aber selbst mir ist beim erstenmal lesen ,deines postes aufgefallen, dass du dich hier gewaltig selbst ownst
    Opportunity may knocks once, but temptation bangs on your front door foreverhttp://www.bbszene.de/board/images/smilies/professor.gif

  9. #89
    Freeskier
    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.389

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    Zitat Zitat von limo Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf grandiose Minderwertigkeitskomplex gepaart mit irgendeiner Teilhochbegabung. Wahrscheinlich wurde der arme Fuckin im Kindergarten von den stärkeren aber dümmeren Kindern ausgelacht, deswegen muss er jetzt allen zeigen wie gut er kämpfen kann.

    Ob er deswegen jede Diskussion hier immer eskalieren lassen muss?
    ich vermute ich bin einfach zu sehr von einer anglikanischen diskussionskultur geprägt. die ist wie du siehst eher rauher im umgangston, weniger von logik und dialektik geprägt und greift im gegensatz zu der deinen gerne auf kraftausdrücke zurück.

    wünsche dir ebenfalls einen schönen abend.

  10. #90
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    Schon gut. Hab den Text noch vor Deiner Antwort wieder gelöscht....

    Wobei der einzige Kraftausdruck in meinem Text Dein Name war....

  11. #91
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    Wie nimmt man Wumm-Geräusche war wenn man mit I-pod fährt?
    Nur, weil es mir gerade auffiel, eine kleine Anmerkung hierzu:
    Wumm-Geräusche sind während der Abfahrt nicht (oder äusserst selten) wahrnehmbar, dazu sind die Geräusche, die man selber macht, zu laut.
    Im Aufstieg oder bei Traversen sehr wohl. Gerade bei ersterem hat aber doch mancher Stöpsel in den Ohren.

    So fehl am Platze finde ich die Frage daher nicht (Auch wenn eine konstruktive Intention unwahrscheinlich ist).
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  12. #92
    Freeskier
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    Weit weg von hier
    Beiträge
    4

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    Heftig

  13. #93
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    Wie nimmt man Wumm-Geräusche war wenn man mit I-pod fährt?
    Nur, weil es mir gerade auffiel, eine kleine Anmerkung hierzu:
    Wumm-Geräusche sind während der Abfahrt nicht (oder äusserst selten) wahrnehmbar, dazu sind die Geräusche, die man selber macht, zu laut.
    Im Aufstieg oder bei Traversen sehr wohl. Gerade bei ersterem hat aber doch mancher Stöpsel in den Ohren.

    So fehl am Platze finde ich die Frage daher nicht (Auch wenn eine konstruktive Intention unwahrscheinlich ist).
    Ich selber hab auch einige Tourengeher mit Ohrenstöpsel gesehen, eben gerade deshalb auch die Frage. Daran das man bei der Abfahrt die Geräusche nicht hört hab ich anfangs nicht gedacht, erscheint aber logisch.

    Konkret hab ich an eine Situation gedacht bei der man mit Musik abfährt, abbremst und ein Teilstück langsam quer nach links oder rechts befährt um einem Hinderniss unter einem auszuweichen.

    Weitere Frage: Kann sich die Hangneigung im Winter durch grössere Mengen Schnee verändern im Vergleich zum Sommer ohne Schnee? d.h. Wenn ich die Neigung im Sommer bestimme kann die Neigung sich um einige Grad verändern dadurch das Schnee drauf liegt oder wäre eine Veränderung so gering das sie irrelevant ist?

  14. #94
    Freeskier Avatar von dru
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    salzburg
    Beiträge
    888

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    wow... großes kino! ich hätte gestern noch da bleiben sollen, mit einer großen tüte popcorn!

    theorie hin, argumentation her, es gibt keine 100% sicherheit. und für den fall eines lawinenabganges wünscht sich dann jeder, er hätte das nötige equipment mit und sei es nur um zu helfen. zumindest geht es mir so...

    ob sich durch verwenden/tragen von sicherheitsaurüstung das eigene risikoverhalten verändert, muss jeder für sich entscheiden. ein LVS tut es bei mir nicht und gegen einen ABS/snowpulse hab ich mich bis jetzt genau aus diesem grund entschieden, auch wenn es dämlich erscheinen mag.

    ich kann mich noch gut erinnern, als wir an der einfahrt einer rinne am paso tonale standen, heikle bedingungen, ich ohne ABS, mein kumpel mit. jetzt ratet mal, wer als erster gefahren ist?!

    guter fred, bis auf fuckin! geh wieder winterschlafen...

    dRu

  15. #95
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    Weitere Frage: Kann sich die Hangneigung im Winter durch grössere Mengen Schnee verändern im Vergleich zum Sommer ohne Schnee?
    Theoretisch schon, aber vermutlich eher ausgleichend, also Mulden, die aufgefüllt werden und dann sich quasi der durchschnittlichen Hangneigung annähern. Und im Kammnahen Bereich wird der Triebschneekeil die Hangneigung sicher auch leicht ansteigen lassen.
    Dürfte sich aber im Bereich bewegen, in dem es die Einschätzung der Lawinensituation nicht wirklich beeinflusst. Die Schneemenge an sich in solchen Geländeformen tut das aber schon.


    Zitat Zitat von dru Beitrag anzeigen
    ich kann mich noch gut erinnern, als wir an der einfahrt einer rinne am paso tonale standen, heikle bedingungen, ich ohne ABS, mein kumpel mit. jetzt ratet mal, wer als erster gefahren ist?!
    Und ich kann mir auch vorstellen, warum.

    Da hat doch sicher jemand gesagt: "Du hast die Luftkissen, Du fährst zuerst."
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  16. #96

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    Zitat Zitat von fuckin genius Beitrag anzeigen
    ich vermute ich bin einfach zu sehr von einer anglikanischen diskussionskultur geprägt. d.
    ich bevorzuge ja eher die katholische oder mormonische diskussionskultur. in fileti et sprittus sanktus Olé, oder so.

    gegen die angelsächsische diskussionskultur sehen beide aber alt aus.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  17. #97
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    Ich halte die Diskussion hier mal am Laufen anstatt ein neuen Thread zu machen auch wenn ich ein wenig vom Thema abweiche.

    Zum einen hab ich seit einiger Zeit zwei Gebiete im Auge die ehemals Skigebiete waren; dh. Pisten sind noch vorhanden.
    Sollte man auf den ehemaligen Pisten gleich Vorsichtig fahren bzw. Hangneigung, Lage usw. abchecken oder kann man davon ausgehen das die Pisten ohnehin ungefährliche Hänge sind?

    Weitere Frage: Habe im Kopf einen Hang (kommt in der Natur wohl eher selten vor), ca. 45°, Südhang und fällt auf beiden Seiten ebenfalls ca. 40° ab, der Hang hat also eine Buckelform und in der Mitte ist er ca. 5-10 m breit. Auf beiden Seiten fällt der Hang in Rinnen ab.
    Wo fährt man den Hang am besten ab? In der Mitte (durchgehende Linie) oder an den Kanten wo der Hang abfällt (strichlierte Linien)?
    Wenn ich in der Mitte was lostrete hab ich keine Ausweichmöglichkeiten, nach links oder rechts in die Rinnen zu fahren erscheint mir zu gefährlich.
    Wenn ich an einer der Kanten fahre könnte es sein das das was ich lostrete nach links oder rechts abrutscht und ich in der Mitte bzw. in die entgegengesetzte Richtung ausweichen kann.

    Ich hab eine Zeichnung dazu gemacht zum leichteren Verständnis.

    http://www.speedshare.org/download.php?id=30C5A1EE11

  18. #98
    Freeskier Avatar von KeKs
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    1.163

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    Zitat Zitat von Schmichl Beitrag anzeigen
    Ich halte die Diskussion hier mal am Laufen anstatt ein neuen Thread zu machen auch wenn ich ein wenig vom Thema abweiche.

    Zum einen hab ich seit einiger Zeit zwei Gebiete im Auge die ehemals Skigebiete waren; dh. Pisten sind noch vorhanden.
    Sollte man auf den ehemaligen Pisten gleich Vorsichtig fahren bzw. Hangneigung, Lage usw. abchecken oder kann man davon ausgehen das die Pisten ohnehin ungefährliche Hänge sind?

    http://www.speedshare.org/download.php?id=30C5A1EE11
    Frage 2 sollt mit nem Blick in die gängige lawinenliteratur geklärt sein

    Frage 1 mir fäll kein grund ein warum die bevorzugt zu behandeln sind. Genauso wie "normale" hänge beurteilen. Wie kommst du auf die Idee?

  19. #99
    Freeskier
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    971

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    Zitat Zitat von KeKs Beitrag anzeigen
    [
    Frage 2 sollt mit nem Blick in die gängige lawinenliteratur geklärt sein

    Frage 1 mir fäll kein grund ein warum die bevorzugt zu behandeln sind. Genauso wie "normale" hänge beurteilen. Wie kommst du auf die Idee?
    Na ja weil man halt vorher Jahre lang über die Pisten runtergefahren ist und im Kopf hat das die Hänge ja in einem kontrollierten Gebiet waren obwohl sie zu der Zeit ja präpariert waren.

    Allgemein werden Skipisten nicht von vorneherein auf relative sicheren Hängen angelegt oder wird der Hang erst mit dem Präparieren sicher?

  20. #100
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Grundlegendes, Einstieg ins BC

    @schmichl: pisten sind flach und meist unter 30° ( gibt nur ganz wenier darüber, die dann "normal" zu behandeln sind) - daher problemlos.

    tu uns und dir bitte doch den gefallen und kauf dir ein buch. und lies es!
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •