PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überläufer sucht Ski^^



Felix1509
08.01.2010, 15:10
Liebe Freeskier/innen,
da ich in der letzten Woche im Skiurlaub war und ich festgestellt habe dass mir das ständige auf präparierten Pisten fahren nicht mehr so sonderlich Spass macht und ich mit meinen Freestyle-Versuchen auch nich so recht vorran komme, habe ich entschieden ins Freeride Lager überzulaufen.:D

Deshalb suche ich ein Paar neue Skier.
Ich dachte da an etwas breiteres für weicheren Schnee mit dem man allerdings auch mal auf der Piste fahren kann, also nicht so extrem breite Big Mountain Latten;)
Eventuell nen bisschen Rocker Design oder so ist sicherlich nicht schlecht.
Gut wäre auch eine Empfehlung von einer guten Bindung.

Preiß ist erstmal nicht soo wichtig allerdings vielleicht nicht über 700-800€ für Ski und Bindung.

Ich bin 190 groß und wiege ca. 72-73 Kilo (Ja, ich weiß ned so viel aber naja^^)

Habe auch schonmal ein bisschen geschaut und bin auf den K2 Obsethed gestoßen welchen ich ganz nett finde, allerdings is halt die Frage welche Bindung.
K2 empfiehlt ja diese Marker Shizzo "Dings".
Was haltet Ihr von dem Ski und dieser Shizzo Sache?

So das wars erstmal, wäre echt nett wenn Ihr ein paar Vorschläge postet :)
Danke Felix

Fl0
08.01.2010, 16:26
also ski müsstest halt ungefähr körperlänge nehmen das is wichtig...
und binungen... die axial oder axial2 von rossignol sind ganz gut u zZ fahr ich die marker jester mit der ich eigentlich auch zufireden bin. das shizzo is ja nur irgendwie zum verstellen also vor u zurück für die bindung, wenn du das nciht brauchst dann kauf dir die normale, is denk ich besser

Bud Spencer
08.01.2010, 19:14
Bist schonmal in der richtigen Klasse gelandet. Die Pistenperformance von Rockerski ist aber vergleichsweise schlechter. Schau dir mal den Bericht von peakskier zum neuen Gotama an.
Deswegen würde ich mir überlegen, obs wirklich ein Rocker sein muss.
Schmaler muss der Ski nicht sein, kürzer auch nicht. Vor allem die Rockerski fahren sich aufgrund der kurzen Kantenlänge sehr wendig.
Bei deinem niedrigen Gewicht würde ich aber zu einem eher weichen Ski greifen - außer du fährst sehr aggressiv. Mit dem Obsethed müsstest du da schon richtig liegen.


Dem Shizozeug würde ich eher nicht vertrauen. Je mehr Teile dran sind, umso mehr kann auch kaputt gehen. Außerdem kostets viel. Kauf dir eine ordentliche Look/ Rossignol oder Salomon/ Atomic-Bindung, damit kannst du nichts falsch machen. Fast alles mit einem Maximal-Z-Wert von 12 und mehr ist brauchbar.

Felix1509
08.01.2010, 21:11
Okay den bericht schau ich mir mal an, wo gibts den denn? (sry für die doofe frage)

Rocker muss nicht unbedingt sein.

Okay das mit den merh teilen dachte ich mir auch also nehm ich wohl ne "normale" bindung^^

Danke schonma;)

Edit: okay habs gefunden

blindside
09.01.2010, 15:11
ich werf mal atomic atlas , salomon shogun , und neuer favorit black diamond justice in die runde ?

palim
09.01.2010, 15:32
Salomon Shogun soll trotz rocker, dank bambus , komplett auf den kanten aufliegen@üiste

Blackhawk
09.01.2010, 18:20
versteh ich nicht...warum sollte nen Ski mit Rocker auf den Kanten komplett aufliegen??

Felix1509
09.01.2010, 19:00
Mir sind der Atomic und der Black Diamond ein bissel zu breit.

Der Shogun wäre ne überlegung Wert!

Danke nochmal....bin weiteren vorschlägen aber immer offen! :)

blindside
10.01.2010, 02:09
ich fahre nen 140er und nen 115 er mm breite . und muss sagen 115 ist überhaupt nicht zu breit . fährt sich total easy auf der piste

Bud Spencer
10.01.2010, 08:53
Für einen "Überläufer" scheints mir zu breit.

palim
10.01.2010, 11:45
ich weiß nicht mehr im welchem, video oder testbericht das war, aber da wird mehrfach beschrieben, dass der rocker auf der piste fast ganz aufliegt, wenn man durck auf den ski gibt.

€//http://www.backcountry.com/outdoorgear/Salomon-Shogun-Ski/SAL1803M.html


Thanks for asking that question because its an important point with this ski. the Shogun has a small amount of rocker, so as soon as you put the ski on edge the entire ski (minus actual tip and twin tip of course) makes contact with the snow. so you actually don't notice the rocker on groomers. the only thing that you really notice on groomers is that the tip doesn't initiate the turn as quickly as a traditional skis would.

By: jamey parks Backcountry.com Sponsored Athlete
December 17, 2009

Bud Spencer
10.01.2010, 12:39
Trotzdem "beißt" die Schaufel natürlich nicht so wie ein normaler Ski.

Felix1509
10.01.2010, 12:45
Das is klar:p

Bud Spencer
10.01.2010, 14:40
Manchen nicht..

reXX
10.01.2010, 16:26
habe selbst den shogun in 182 und kann sagen: absolut vielseitig. kann ohne probleme wie ein klassischer "racecarver" auf der piste gefahren werden. kantengriff ist in meinen augen ebenfalls für die breite sehr gut. dank breite und rocker schwimmt er aber auch sehr gut im powde rauf. muss aber dazusagen dass ich eher ein leichtgewicht bin (177 cm / 65 kilo).

der flex ist dabei relativ hart, so dass er auch in zerfahrenem und harschigem gelände noch sehr gut bewegt werden kann.

k2 obsethed kann ich dir ebenfalls uneingeschränkt empfehlen. geht sogar fast noch ein bissel besser auf der piste als der shogun.

limo
10.01.2010, 17:03
.....leichtgewicht bin (177 cm / 65 kilo).....



Ich hoffe, es liegt nicht am "brotlosen" Forum?
;)


Ontopic. Am Anfang kaufen siche die meisten eher "schmalere" und eher "kurze" Ski. Ironischerweise geht aber mit "breiten" und "langen" Ski alles viel besser. Jedenfalls wenn man einigermassen Skifahren kann. Sogar auf der Piste.... Die kurzen schmalen Ski sind irgendwie so flatterig und instabil

Felix1509
11.01.2010, 13:19
Okay danke.

Ich bin mir allerdings noch unsicher welche Länge ich nehmen sollte?

179 oder eher 189 beim Obsethed bzw. 182 oder 191 beim Shogun?

Bin wie gesagt 1.90 :)

Ihr habt mir schon sehr geholfen :)

Bud Spencer
11.01.2010, 21:41
Den Langen! Bei deiner Größe keine Frage.

macba
11.01.2010, 22:51
auf jeden fall die lange variante. bei 1.90 würde ein noch längerer ski auch nichts schaden...allerdings wiegst du wirklich beachtlich wenig. trotzdem, bei den von dir genannten die längeren.