PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Materialberatung Allmountain



Amplid
07.01.2010, 22:43
Hallo liebe Freeskiergemeinde!

Ich bin 19 Jahre alt, 177cm groß und wiege 80 kg.
Fahre seit 2004 Snowboard und bin gerade dabei den Snowboardlehrer zu machen. War jetzt 5 Tage am Klausberg in Südtirol und hab Kurs gegeben, bin aber auch unter anderem wieder auf Ski gestanden zu Feierabend und habe mich entschlossen mir Freeski Material zuzulegen. Da ich wenns soweit war eigentlich immer nur mit Skiern von unserem Intersportdantler unterwegs war hab ich keinerlei Ahnung von Montage/Material etc. Hab mich zwar jetzt schon ein bisschen infomiert in eurer Suche z.B das auf mich der Sonderfall Allmountain zu trifft wie auf dem Brett auch brauche ich von euch Hilfe. Zu dem gibt es bei uns keinen Spezialisten in Sachen Freeski. Nur Intersport der hat lediglich den Völkl Ledge 148 da von 08/09 für 300 Euronen mit Bindung. Der ist aber auch kein Spezialist...

Facts zu mir: 19 Jahre alt, 177cm groß und 80 kg schwer/leicht ;)
Gebiet wie auf dem Brett: All Mountain

War meistens immer auf irgendwelchen Carvern unterwegs die 150 oder so lang waren.

Mit der Marke Amplid habe ich bisher sehr gute Erfahrungen auf dem Brett gemacht.
Was ich auch so bis jetzt gesehen habe würde mir ein C7, Antidogma oder Township Ski zusagen. Leider habe ich zu anderen Produkten/Marken keinen Bezug wie gut was etc ist. Weis vom Snowboarding halt das man ziemlich schnell in den Dreck greifen kann.
Zur Länge hätte ich jetzt ca. 165-70 gesagt, lass mich aber gerne von euch besser belehren.

Zu dem hätte mich auch noch interessiert ob es im Freeski Buisness wie beim Snowboarden verschiedene Montagesysteme gibt? Welche ist die Regel? Welche Marke fällt aus dem Rahmen?

Bindung, Boots etc habe ich keine Ahnung.

Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe!

knut
08.01.2010, 10:37
Zur Länge hätte ich jetzt ca. 165-70 gesagt, lass mich aber gerne von euch besser belehren.

Das wird auch dringend nötig sein! Viel zu kurz.


Zu dem hätte mich auch noch interessiert ob es im Freeski Buisness wie beim Snowboarden verschiedene Montagesysteme gibt? Welche ist die Regel? Welche Marke fällt aus dem Rahmen?
Es gibt verschiedene Montagesysteme (v.a. von K2 und Blizzard), aber die Regel ist, dass gar keines verwendet wird und die Bindung direkt in den Ski gebohrt wird

Zu dem hätte mich auch noch Bindung, Boots etc habe ich keine Ahnung.[/QUOTE]

Das ist nicht tragisch, Boots müssen im wesentlichen passen. Es gibt ein paar Unterschiede, aber so wirklich wichtig sind sie nicht. Bindungen taugen eigentlich die meisten. Generell gilt hier natürlich auch: Was richtig billig ist, muss irgendwelche Nachteile haben (hoher Plastikanteil, geringe Haltbarkeit etc.)



Deine Fragen sind aber so allgemein, dass ich Dir empfehle, einmal diesen Beitrag über die Skisuche und auch die verlinkten Artikel darin zu lesen:
Du bist neu und suchst Ski? - Hier gibt's Tipps. Ein Leitfaden zur Skisuche (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?p=185130)

Wenn Du dann konkretere Fragen hast, stell sie doch einfach jederzeit wieder hier.

Amplid
09.01.2010, 18:35
Also mit eurem Ski Line Up hat mir schon mal super geholfen, und ich konnte schon eine engere Auswahl finden. War auch noch auf den jeweiligen Herstellerseiten und hab mich da noch infomiert.

Amplid: C7 oder Antidogma
Armada: El Rey, Pipe Cleaner
K2: Kung Fujas (aber Rocker?)

Bin gestern einen Elan Pinball 168 gefahren (war gestern auf Nachtfahrt am Pröller und dort war ein Elan Teststand) ,meinen ersten Twintip. Muss sagen hat mir viel besser gefallen als ein Carver.

palim
10.01.2010, 11:47
zum kung fujas 09/10 gibts schon einige testberichte...