PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussionsthread] Point of View - POV



TomyLight
28.12.2009, 11:27
Neuer Thread für die Diskussionen rund um GoPro, VIO, Contour HD und co.


Edit (Knut): Die ersten 11 Beiträge sind auf Wunsch aus diesem Thema (http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=8344) hierher verschoben worden.


@ pow

bei tgr haben sie mal was von einem "cold bug" geschrieben. nimmt bei kalten temperaturen nicht auf doer sowas? hast du davon was gemerkt ?
Wie lange hält der akku bei dir ?
ist es die 1080p ?

pow_addict
28.12.2009, 16:13
1080p, ja!
wollte eh schon separat ein fred aufmachen, wegen tipps und so!
denn die cam wird über USB konfiguriert (also Kontrast, Bitrate, etc.) und bis man da die perfekte einstellung für bestimmtes Wetter herausgefunden hat dauert ein wenig!

es war jetzt nicht so kalt die tage, habe noch nichts negatives bemerkt!
akku hält so hmm ... 3/4 tag wenn man aktiv filmt (ca. 2GB) -> haben einen ersatzakku <- aufladezeit über USB ca. 4h

haha, ja habe gemerkt dass ich doch gerne mit mir rede bei skifahren *g*

PDB
28.12.2009, 16:15
Mir hat noch das It's me, Mario gefehlt :D

TomyLight
28.12.2009, 17:11
1080p, ja!
wollte eh schon separat ein fred aufmachen, wegen tipps und so!
denn die cam wird über USB konfiguriert (also Kontrast, Bitrate, etc.) und bis man da die perfekte einstellung für bestimmtes Wetter herausgefunden hat dauert ein wenig!

es war jetzt nicht so kalt die tage, habe noch nichts negatives bemerkt!
akku hält so hmm ... 3/4 tag wenn man aktiv filmt (ca. 2GB) -> haben einen ersatzakku <- aufladezeit über USB ca. 4h

haha, ja habe gemerkt dass ich doch gerne mit mir rede bei skifahren *g*

Mach mal einen auf, ich spekuliere auch mit einer. Bin aber noch ein wenig unentschlossen. Der Meniskus lässt noch grüßen.

Was mir bis dato noch bei jedem Film fehlt, ist ein Art Splitscreen zwischen POV und ner "Externen" Kameraaufnahme.

PDB
28.12.2009, 18:44
1080p, ja!
wollte eh schon separat ein fred aufmachen, wegen tipps und so!
denn die cam wird über USB konfiguriert (also Kontrast, Bitrate, etc.) und bis man da die perfekte einstellung für bestimmtes Wetter herausgefunden hat dauert ein wenig!

es war jetzt nicht so kalt die tage, habe noch nichts negatives bemerkt!
akku hält so hmm ... 3/4 tag wenn man aktiv filmt (ca. 2GB) -> haben einen ersatzakku <- aufladezeit über USB ca. 4h

haha, ja habe gemerkt dass ich doch gerne mit mir rede bei skifahren *g*

Mach mal einen auf, ich spekuliere auch mit einer. Bin aber noch ein wenig unentschlossen. Der Meniskus lässt noch grüßen.

Was mir bis dato noch bei jedem Film fehlt, ist ein Art Splitscreen zwischen POV und ner "Externen" Kameraaufnahme.

Das Gewinnervideo des POV-Award, hatte doch sowas ?

Romeo
04.01.2010, 12:08
Welche Cam ist denn im Einsatz?

kipferl
07.01.2010, 10:42
das sind meine ersten tests mit der gopro:


http://vimeo.com/8574295

hab wie man sieht noch ein paar probleme mit dem richtigen winkel. außerdem ist die cam auch ab und zu angelaufen - wahrscheinlich weil sie in der nähe der lüftungsschlitze montiert ist.

wäre cool wenn wir vielleicht einen eigenen thread mit erfahrungen, tipps etc. machen würden. mit dem schnitt läufts nämlich auch noch nicht so rund. mein pc is zwar nicht der langsamste, aber bei 720p-material mit 60 fps tut er sich schon sehr schwer.

wie gehts euch so damit?

Madtrix
07.01.2010, 10:53
hehe, den stein hätte ich sicher auch getroffen...

fand den winkel weitgehend gut eingestellt. schön das es weitere botanikfreunde gibt...

palim
07.01.2010, 12:13
ich find den winkel auch gut, da sieht man wenigstens was, vlllt minimal zum ski, aber ich persönlich kann es nicht leiden, wenn man nur die ski sieht und sonst nix..

blindside
07.01.2010, 13:09
tacken weiter nach unten .

gelände war an manchen stellen gut . aber hauptsächlich langweilig :S das am ende war geil udn wo du auf dem kamm fährst ;)

Kartoffelstampfer
07.01.2010, 14:21
mittlerweile überzeugt mich die Gopro immer mehr vom Bild, nur dieses Knacken im Sound scheint tatsächlich typisch zu sein.

@kipferl: sehr gutes Video fürn test!!!

TomyLight
07.01.2010, 14:42
Neuer Thread für die Diskussionen rund um GoPro, VIO, Contour HD und co.

Dogma
07.01.2010, 19:55
der stein war echt mies....den hätte ich leider auch mitgenommen :)

ich hab seit weihnachten eine contour HD.
habe sie nur einmal beim schnee-mtb-fahren getestet. am samstag gehts 2 wochen in den schnee.
http://vholdr.com/node/60093 das video ist in mieser qualität hochgeladen, weil ich es nur testen wollte...
also ich kann sie noch nicht ganz beurteilen, aber negatives habe ich bis jetzt noch nicht gefunden...
aufnahmezeit von mind. 2 std mit einem akku. habe die kamera die ganze runde beim fahren angehabt und es hatte auch minus 5 grad aber hatte sich durch die kälte nicht extra schnell entleert. akku ist der wie im nokia 6010 und ist für 5 euro bei ebay zu bekommen und nicht wie die vom hersteller direkt für 36 euro.
was sehr positiv ist: zu der kamera gibt es ein forum zu verschieden tricks und tipps über montage, einstellungen etc.
in 2 wochen bin ich schlauer, wie sie sich beim skifahren verhalten hat!
Gruß

TomyLight
07.01.2010, 20:18
Ha, das ist ja genial :D
N Akku der beim hersteller 36€ kostet.



Edit: Danke Knut !

kipferl
07.01.2010, 20:44
ja der stein war leider einfach so im weg. die ski schauen jetzt natürlich auch nicht mehr so fein aus - aber nicht so schlimm wie erwartet.

ich hab mich jetzt mit einigen schnittprogrammen herumgeärgert und bin dann auf sony vegas pro gestoßen. das passt eigentlich ganz gut - kommt auch mit den 60fps recht gut zurecht.

skee0r
08.01.2010, 16:55
danke für den tip mit dem handy-akku! :D und der passt wirklich?

@kipferl: ich bin auch bei sony vegas pro hängengeblieben und bin recht zufrieden damit. außerdem finden sich dazu auf youtube jede menge anfängertutorials, die einem das ganze videoschnitt-zeugs schritt für schritt erklären.

Dogma
08.01.2010, 23:15
ja, akku funktioniert.
in dem forum hier gibt es alles wichtige und interessante über die contour HD /1080
http://vholdr.com/forum

palim
09.01.2010, 12:34
eben gefunden.
http://www.engadget.com/2010/01/02/liquid-image-outs-summit-series-snow-camera-goggles-ahead-of-ces/
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2010/01/609979googlesjan09.jpg

gonzochic
10.01.2010, 14:18
verkaufe mein POV...
http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?p=214124#post214124

Biermann
27.01.2010, 12:55
moin moin,

was für sd karten habt ihr in der go pro oder in anderen kameras?
Muss ja 15mb/s leisten, is das sdhc oder gibt es da auch noch untershciede?
und wie groß muss sie sein? hab da leider keine ahnung.
was war das alles einfach als man ienfach ein band eingelegt hat und gut war :)

Hoffe ihr könnt mir helfen, da ich auch endlich besitzer iener go pro bin aber noch keine karte hab
Grüße
Biermann

skee0r
28.01.2010, 18:05
ich benutze die hier (http://www.amazon.de/gp/product/B001IAMME8/ref=ox_ya_oh_product) für meine contourhd. bis jetzt noch keine probleme bei aufnahmen in 720p.

lazyboy
14.02.2010, 22:09
Zum Thema Kälte und ContourHD: Meine streikt definitiv wenn so saukalt wie momentan ist. Wenn sie dann wieder warm hat muss ich den Akku rausnehmen und wieder reintun, dann geht sie wieder. Sehr seltsam. Werde die Cam mal morgen am Körper aufbewahren und nur an die Goggle hängen wenn ich sie brauch. Im Rucksack wars heute zu kalt für sie.

lazyboy
15.02.2010, 17:32
Warmhalten hilft. Ist hlt doof das ding immer ab und an zu montieren.

Romeo
15.04.2010, 00:29
Wenn ich die Mov. Datei ins Vegas 9 schieb und abspiele. Höre ich nur Ton, ein Bild sehe ich net.
Hat jemand ein Tip?

Romeo
19.04.2010, 12:14
Wenns kein Tip zu meinem Vegas Problem gibt, wo schneidet Ihr denn dann?

Phil92
19.04.2010, 17:23
hast du die neueste quicktime version installiert? wenn nein mach das mal

Romeo
19.04.2010, 22:53
jo hab ich, funktioniert leider auch net...

Romeo
25.04.2010, 13:43
ich hab endlich den Fehler gefunden, siehe hier: Wer dieser Tage automatisch von Apple ein Quicktime-Update angeboten bekommt, sollte vorsichtig sein, sofern er unter Sony Vegas Pro Mov-Dateien bearbeiten möchte.
Aktuell kommt bei Sony Vegas Pro 9.0c und QuickTime 7.6.6 (1671) bzw. 7.66.71.0 nur noch ein schwarzes Bild mit korrektem Ton. Die Herkunft der MOV-Dateien spielt dabei keine Rolle.

Romeo
26.04.2010, 23:08
so nächste frage, :)
als was speichert Ihr ab?
Also welcher Container, AVI...?
Und welche Auflösung, HD 1080-24p...?

lazyboy
27.04.2010, 06:51
quicktime mit h.264 kompremierung. Auflösung je nach bedarf. für vimeo z.B. 853 x 480

lazyboy
11.05.2010, 18:36
Hab jetzt das Filter/Gewindekit für die Contour HD. So schauts aus mit montiertem Polfilter.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17368&stc=1&d=1273595745

Allerdings muss ich mich nach nem andrem Filter umschauen da ich den Rand vom Filter danke dem Weitwinkel auch mit im Bild hab.

http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=17369&stc=1&d=1273595745

philx
01.10.2010, 18:46
Weiter vorne wurde schonmal der Akku angesprochen. Ich habe für meine Contour HD 1080p jetzt bei eBay einen besorgt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300473558359

Ist der Nokia Akku BL-5C. Bisher top. Gleiche Laufzeit wie der original Akku.

lazyboy
01.10.2010, 20:31
Weiss jemand von nem gescheiten 37mm Pol Filter der auch beim weitwinkel der Contour keinen hässlichen Kreis hinterlässt?

Dicki
01.10.2010, 21:49
Sowas kannst höchstens im Eigenbau realisieren. Da gabs im DSLR Thread einen Eigenbau bei dem einer einen Polfilter und einem slimline einen neuen gebaut. Die Contour hat doch auch einen Blickwinkel um die 150° oder? Da wird es schwer einen Filter zufinden der Polarisiert und keine Ränder entstehen lässt. Wenn du bedenkst das Objektive mit 16-20mm (kb) schon fast nicht polarisierbar sind genau aus diesem Effekt.

l@@x
11.10.2010, 23:54
Mich wundert, dass hier noch niemand die ATC9k von Oregon Scientific angesprochen hat. Nur gut halb so teuer wie die Go Pro und mit LCD-Bildschirm. Befestigung benötigt allerdings etwas Eigeninitiative.

Hier mein Minireview:

Befestigung: Das Wichtigste bei einer Helmkamera. Meine ATC9k soll größtenteils in drei Bereichen zum Einsatz kommen. Auf dem Skihelm, auf dem Ski und auf dem Bikehelm. Für alle drei Optionen war die Standard-Befestigung nicht ausreichend bzw. nicht geeignet. Festzuhalten ist zunächst, dass die Einrastfunktion für schnelles Ein- bzw. Ausklinken der Kamera gut funktioniert und somit die Abnahme bzw. den Aufsatz der Kamera z.B. auf den Helm jederzeit möglich machen.
Zur Montage der Halterung am Bikehelm habe ich Adapter+Gummiband+Klettband genommen. Zunächst habe ich den Adapter mithilfe des Gummibandes um den Helm gespannt und dann, um vertikale Schwingungen zu minimieren, mit dem Klettband zusätzlich fixiert, indem ich es etwas umständlich durch Lüftungsschlitze des Helmes hindurch festgewickelt habe. Das Resultat war bombenfest (siehe Video), allerdings war es keine out-of-the-box-Lösung, wie man es von einer Helmkamera eigentlich erwartet hätte.
Beim Skihelm (normale Form) besteht das gleiche Problem. Da an diesem aber keine Löcher zwecks zusätzlicher Fixierung mit dem Klettband existieren, bin ich erneut kreativ geworden und habe gebastelt. Ein handelsüblicher Mini-Tripod mit biegbaren Metallbeinen (7€, Media Markt) wurde mithilfe von Gaffa-Tape auf den Helm geknallt. Zuerst habe ich die Beine des Tripods aus Haftungsgründen mit Gaffa umwickelt und sie dann bis zum Maximum gespreizt und auf dem Helm platziert. Dann per Tape festkleben - fertig. Das Resultat ist erneut komplett wackelfrei. Die Kamera wird dann ohne Adapter einfach auf das Mini-Stativ aufgeschraubt. Erneut keine Standardlösung, erneut aber mit 1a-Endergebnis.
Zur Fixierung auf dem Ski habe ich mir ein Stativ-Gewinde im Media-Markt besorgt, das keinerlei "Beine" hat. Also schlichtweg ein flacher Plastikrahmen mit Gewinde (wie auch immer sowas heißt ). Der wurde mit beidseitig klebendem Tesa Montageband Outdoor (5€) auf dem vorderen Teil des Skis aufgeklebt. Hält bestens, Test steht wie beim Skihelm ebenfalls noch aus.
Aufgrund der länglichen Form kann die ATC9k immer nur "auf" oder "seitlich von" etwas angebracht werden und vermutlich nicht davor. Eine Anbringung vor der Brust ist also nicht möglich - hier hat die GoPro HD mit ihrem Brustgurt die Nase vorn.
Grundsätzlich lässt sich sowieso sagen: Die GoPro ist definitiv die ausgereiftere Helmkamera, wenn es um Befestigungen geht. Dutzende Zubehörartikel machen klar, dass es - großer Geldbeutel vorausgesetzt - für jedes Befestigungsproblem eine professionelle Lösung gibt. Trotzdem bin ich letztendlich froh, die nur halb so teure ATC9k gekauft zu haben. Mit etwas Kreativität und Geduld kann man auch diese Kamera fast überall sicher und wackelfrei (!) anbringen. Und die anderen Vorteile sind dann doch deutlich.
http://www.abload.de/thumb/atc9kmounts5bw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=atc9kmounts5bw.jpg)

Einstellungsmöglichkeiten: Muss man nicht viel zu sagen, sind umfangreich und ausreichend. Hilfreich ist die Option zwischen 50 und 60hz zwecks Anpassung and eventuelle Raumlichter etc.

Fotoqualität: Passabel und mit guten 5MP-Handykameras vergleichbar. Sie ist definitiv kein Ersatz für gute Kompaktkameras, aber auf jeden Fall für Posterqualität ausreichend. Die Fisheye-Perspektive ist Geschmackssache - mir gefällt sie, da ich ja meist auch mein Handy in der Tasche habe, wenn ich keine Lust drauf habe.

Videoqualität: Ich habe bislang noch keine HD-Kameras besessen und bin sehr zufrieden mit der Videoqualität. Allzu viel kann ich dazu allerdings nicht sagen. Das Bild ist scharf, die Farben sind kräftig. Bei schlechten Lichtverhältnissen (grauer Himmel) muss man definitiv am Weißabgleich und anderen Optionen etwas herumfummeln, dann geht es aber gut. Nachtaufnahmen sind erstaunlich rauscharm. Leicht problematisch wird es, wenn die Kamera bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen reagieren muss. Wie im Video zu sehen, führen Licht-Schatten-Wechsel im Hunderstelsekunden-Bereich zu einer leichten Unschärfe. Kann auch Bewegungsunschärfe sein, aber mir sieht es eher danach aus, als würde die Kamera mit der Umschaltung bei solch hochfrequentierten Lichtwechseln nicht 100%ig zurechtkommen. Ich halte das allerdings für etwas normales. Bitte um Korrektur, wenn das eurer Meinung nach nicht so ist.
Der Fisheye-Effekt ist moderat, aber schon spürbar.
Der Qualitätsunterschied zwischen 720 und 1080er-Auflösung ist gering. Da zur 1080er-Videobearbeitung allerdings erheblich mehr Leistung benötigt wird, habe ich alle Videos bislang in HD und nicht Full-HD aufgenommen. Mir persönlich reicht das. Weiterer Vorteil: deutlich mehr Laufzeit für eine 4GB-Karte (35min-100min) Die 60fps-Option ist ein schönes Extra - Möglichkeiten zum Testen boten sich mir noch nicht.
Tonqualität ist unter Berücksichtigung der Wasserfestigkeit völlig in Ordnung, trotzdem sollte man im Bedarfsfall noch ein kleines Diktiergerät für den Helm mitnehmen.

Zusatzfunktionen: Beschleunigungssensor und GPS-Modul habe ich bislang noch nicht testen können - ich halte es auch eher für ein nettes Gimmick.

Fazit: Bislang bin ich mit der ATC9k vollkommen zufrieden. Für einen sehr fairen Preis bekommt man eine gute Kamera und akzeptable, mit Eigeninitiative sogar nahezu perfekte Befestigungssysteme. Der Bildschirm ist sehr vorteilhaft. Alles in allem also ein durchaus empfehlenswerter Begleiter.

Video:

http://vimeo.com/15332947
Disclaimer: Das Video ist in 720er-Auflösung. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber die Qualität auf Vimeo ist merklich, wenn auch nicht gravierend schlechter als die der Videodatei auf meinem Computer. Also nicht wundern. Für einen groben ersten Eindruck sollte es aber reichen. Wer die Originaldatei haben möchte, bitte melden.

Dicki
23.05.2011, 18:08
http://contour.com/camera/contour_plus

Gibt wieder was leckeres für nen größeren Geldbeutel. Sieht aber sehr geil aus die Features wenn ihr mich fragt

Romeo
26.05.2011, 21:39
nettes Teil :)

Romeo
07.06.2011, 12:36
hat wer den Contour Surf-Wake Mount schon mal auf Ski ausprobiert?
Hält das?

kipferl
11.06.2011, 10:35
schaut auch recht interessant aus:

http://replayxd.com/replay-xd1080-camera/