PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachgeschäft im Ruhrgebiet?



olli_essen
07.01.2010, 09:12
Hallo, bin neu hier...
möchte nach 15 jahren Snowboarden jetzt aufs Freeriden umsteigen, wohne in Essen/NRW

Kann mir jemand sagen, ob es hier in der Region Ski-Fachhändler gibt, die von mehr als nur dem 08/15 Pistencarvern ne ahnung haben? Im Netz finde ich nix...

Danke!!

der olli

kaunertalfreak
07.01.2010, 09:26
wenn du in essen wohnst würde ich z.b. mal bei westside in düsseldorf gucken. die haben recht viel freeski-material...

jensr
07.01.2010, 10:14
Skihalle Neuss

Blackhawk
07.01.2010, 10:28
NEEEIIIIN....auf keinen Fall Neuss!!!!

jensr
07.01.2010, 11:29
Sachlich bleiben! Nur weil die mal nen Ski verbohren heisst das nicht das da keiner nen Plan hat. Meinen Ski haben sie auch verbohrt, aber auch nur weil das bei denen immer die HiWis machen. Wenn man z.B. mit dem Chef (Ralf) spricht, klappt die Montage und die Beratung ist auch ok.

Von der Auswahl und der Sortimentsgröße im shop sind die was Schuhe, SKi und Equiqment angeht im Rheinland ungeschlagen. Selbst ABS Rucksäcke und LVS, Schaufel und Co. haben die was da.

Der Sportpalette (so sehr ich den Jens mag) ist dagegen ne Imbissbude - obwohl er ein paar Schöne Ski und Schuhe da hat und gute Preise bei guter Beratung macht.

Zum "Überblick" verschaffen sind die beiden shops in der Halle erstmal ideal.

Joker
07.01.2010, 15:20
In Sachen Freeride ist die Bergzentrale in Bochum-Gerthe auch echt super. Hat zwar nur ne begrenzte Auswahl an Ski, kann dir aber eigtl alles bestellen und hat auch Ahnung der Gute und er führt auch Black Diamond.

knut
07.01.2010, 15:43
Stimmt.

Blackhawk
07.01.2010, 16:45
Na ja, ich hab da 2 Paar Ski abgegeben von denen beide verbohrt wurden...
BTT.
Was Skishops in "Nähe" DUS angeht, hat mich Sport Spezial in Aachen überzeugt. Von ABS bis Avalung und LVS alles da. An Ski vor allem Dynastar. Schuhauswahl ist auch recht groß, nicht so groß wie Neuss, ich kann mich an Salomon Nordica, Dalbello und Tecnica erinnern, von denen aber viele Modelle, und kompetent beraten wurde ich bis jetzt auch immer. Sind zwar BD Händler ob die allerdings Ski haben will ich nicht beschwören. Schuhe hatten die, meine ich. Sortiment ist halt sehr Tourenlastig.
Vor allem können die auch (leider zu spät festgestellt) montieren, reparieren und ausbessern und schleifen nicht einfach, wie die Neusser z.B., einfach nur den Belag brutal runter.

edit: Ist zwar überhaupt nicht Ruhrgebiet, aber egal

Blackhawk
07.01.2010, 20:23
...man sollte noch erwähnen das es mir nicht primär ums verbohren selbst geht. Es sollte zwar nicht passieren, kommt aber vor. Das es bei zwei Ski auf einmal passiert ist natürlich ein riesen Ärgernis.
Aber....wenn man sich verbohrt oder ähnliches, dann hat man den Kunden als Besitzer des Skis darüber zu informieren. Mir wurden beide Ski ohne Kommentar in die Hand gedrückt. Beim einen hab ichs durch Zufall bemerkt, der andere musste erst ausreissen (nach zwei Tagen Benutzung, ohne nennenswerte Belastung). Habe beim Austausch des ersten sogar extra nachgefragt ob beim zweiten Paar alles in Ordnung sei, was mir bestätigt wurde...wars wohl nicht...
Hätte man mir von Anfang an gesagt das was schief gegangen ist, wäre mir Neuss nicht so schlecht in Erinnerung geblieben.

olli_essen
07.01.2010, 22:12
wow- super für die schnellen Antworten!

werde es morgen mal in der Bergzentrale versuchen...

danke

der olli

olli_essen
09.01.2010, 14:46
Vielen Dank für den Tip!

War heute in Bochum in der "Bergzentrale", sehr nette und kompetente Beratung!

Er ist selbst Kletterer, Boarder und Tourengehen und kennt das Material, das er verkauft.

Schöne Auswahl, kann natürlich mit Versand-Preisen nicht mithalten, dafür unterstütze ich aber lieber den Fachhandel und habe ne kompetente, ausführliche Beratung, kann den Kram ausprobieren und zurückbringen wenn was nicht stimmt!

blindside
09.01.2010, 16:29
Vielen Dank für den Tip!



Er ist selbst Kletterer, Boarder und Tourengehen und kennt das Material, das er verkauft.



naaaaaaaaaaja , immer schön kritisch bleiben .

olli_essen
09.01.2010, 16:36
naaaaaaaaaaja , immer schön kritisch bleiben .

selbstverfreilich...

mit mittlerweile 39 Jahren aufm Buckel hat man so die ein oder andere Erfahrung gemacht...;)

blindside
09.01.2010, 16:37
ja . weil bis jetzt in jedem skiladen wo ich war waren nur knallidioten . ob in bonn , skihalle oder zillertal die jungs hatten eig nix drauf...

knut
09.01.2010, 18:12
Bonn, Skihalle, Zillertal... Ist auch irgendwie alles das gleiche... :D

Nene, lass man gut sein, der Thomas von der Bergzentrale weiss schon, wovon er redet...

jensr
09.01.2010, 19:12
ja . weil bis jetzt in jedem skiladen wo ich war waren nur knallidioten . ob in bonn , skihalle oder zillertal die jungs hatten eig nix drauf...

Warst du nicht der jenige, der nicht weiss wie er die Schrauben aus seiner Rossignol Axial rausbekommt?
Oder derjenige der auf seinen Hilferuf gratis(!) von Forumskollegen eine neue Bindungsplatte angeboten bekommt und nicht einmal mehr höflich absagt wenn er anderswo eine gefunden hat?

Erzähl du also bitte nichts von "Jungs die nichts drauf haben". Danke! ;)

blindside
10.01.2010, 12:06
Bonn, Skihalle, Zillertal... Ist auch irgendwie alles das gleiche... :D

Nene, lass man gut sein, der Thomas von der Bergzentrale weiss schon, wovon er redet...
jaaa hast recht ;) aber das mit der bergzentrale glaub ich dir . kann der auch bindungen montieren?



Warst du nicht der jenige, der nicht weiss wie er die Schrauben aus seiner Rossignol Axial rausbekommt?
Oder derjenige der auf seinen Hilferuf gratis(!) von Forumskollegen eine neue Bindungsplatte angeboten bekommt und nicht einmal mehr höflich absagt wenn er anderswo eine gefunden hat?

Erzähl du also bitte nichts von "Jungs die nichts drauf haben". Danke! ;)
[/QUOTE]
und zu dir jens , abgesagt hatte ich noch nicht weil ich ja eventuell mit bodo und meinem JJ vorbeischauen wollte? oder hat sich das für dich erledigt?
und ich rede von jungs die nichts draufhaben wenn leute aus dem skiladen mir verklickern wollen das in meinen skiern ein gewinde ab werk ist und man nicht einfach mal so neu in den ski bohren kann ...
praktisch bin ich vielleicht schlecht , theoretisch ist was anderes ;)

also was nu mit den JJ´s?

knut
10.01.2010, 20:39
kann der auch bindungen montieren?

Weiss ich ganz ehrlich nicht. Eine grosse Werkstatt hat er sicher nicht....

Blackhawk
10.01.2010, 21:07
...oder nimm Sport Spezial in Aachen, ist von Bonn auch nicht so weit...

Joker
10.01.2010, 23:59
kann der auch bindungen montieren?

Weiss ich ganz ehrlich nicht. Eine grosse Werkstatt hat er sicher nicht....

Macht er für nen 20er auch ;)

schillings
14.01.2010, 09:43
Bindung montieren machen die in Bottrop in der Skihalle. Die habend as auch bei mri gemacht. Und bisher alles top! :-)

snowbee
23.09.2010, 13:22
Hey! Wisst ihr zufällig auch, wer mir meine Fritschi auf meinen Aura montieren kann? Die in Bottrop können das leider nicht wegen fehlender Montagelehre - und die von Diamir schicken keine Schablonen/Klebefolien, weil die sagen, die Bindung muss von einem Diamir-Fachhändler montiert werden, zwecks Sicherheit und Garantieansprüchen und so. Ist ja auch soweit ok, aber jetzt finde mal im Ruhrgebiet einen Diamir-Fachhändler!? :-[

Edit:
Ach... habe gerade eine Antwortmail vom Thomas von der Bergzentrale bekommen...die können das anscheinend machen. Super! Habe ich gar nicht mit gerechnet... :-)

knut
23.09.2010, 14:20
Du selber kannst das auch bestens: http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=2157

Der Thomas macht das aber sicher auch problemlos.

snowbee
23.09.2010, 14:38
Danke Knut, dass du mir das zutraust! ^-^ Aber du hast mich auch noch nicht an der Bohrmaschine gesehen...
Ich meine hier im Forum auch irgendwo gelesen zu haben, dass die Schablone der Freeride Plus anders ist als die der alten Freeride '06 (die du zum download bereit gestellt hast)!? Aber egal, das gehört ja nicht hier hin...

knut
23.09.2010, 15:00
Stimmt, die hat ein Loch mehr hinten. Sollte trotzdem easy machbar sein. Kann ich aber verstehen, wenn Du da lieber vorsichtig bist.