PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wirklich alte fks - taugt die noch?



jts-nemo
06.01.2010, 13:16
hallo, ich häng mal 2 bilder an, und wollte fragen, ob jemand aus dem technik-olymp hier mir vielleicht wertvolle hinweise darauf geben kann, ob die jeweiligen bindungen überhaupt noch "chancen" haben, was zu bringen (habe vll eine günstige gelegenheit solche auf einer art skiflohmarkt zu erwerben)...

danke in jedem fall :)

jensr
06.01.2010, 13:55
Soweit ich weiss ist der Hinterbacken heute immer noch der gleiche. Vorderbacken hat sich halt verändert. Auf dem rechten Bild ist imho der direkte Vorgänger der heutigen FKS abgebildet. Technisch gesehen würde ich den noch fahren. Die linke ist halt noch älter. Würde ich lassen. Wer weiss wie sich da die Federn, das Material an sich, mit den Jahren verändern. Zeigt mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr das an, was tatsächlich an Zwert anliegt.

campagnard
06.01.2010, 20:52
kaufen

Joe
07.01.2010, 17:52
die look links hat vorne nur 3 schrauben, ansonsten sollte laut freak die funktion vom toepiece die selbe sein wie die der aktuellen. beim geze toepiece rechts sinds wie man erkennt 4 schrauben, schon mal nicht schlecht. und funktionieren wirds denk ich auch.

die drehteller sind von der funktion eigentlich identisch mit den aktuellen, nur das teil das für den seitlichen halt sorgt ist hier dicker und aus plastik und das ding hinter der bremse unter der ferse wo die hinteren 2 schrauben durchkommen nicht aus eisen sondern auch aus hartplastik ist.

ich hab auch so eine (look) auch rumliegen, für ersatzteile oder irgendwann auf nen ski, wobei ich vorher noch meine 2 neueren montier... :)

wenn die federn ausgeleiert sein sollten dann dürften die doch eigentlich nur weicher werden und somit eher leichter auslösen.. was man mit nem schraubenzieher ja beheben kann. nach der zwert skala kann man mmn eh nur so ungefähr gehen.

für unter 20euro würd ich sie schon kaufen!

aja, was ich grad noch gesehen hab, die skischuhauflage vorne ist hier nur genausobreit wie die bindung und steht nicht auf beiden seiten etwas über