PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salomon Kaos oder Kreation?



CnJallDay
02.01.2010, 12:23
Hiho liebe Community,

folgende Frage ich möchte mir ma neue Skischuhe zulegen und kann mich jetzt nicht zwischen dem Kreation und dem Kaos entscheiden bzw. weiß ich nicht ob sichs lohnt 100 € mehr für den kaos auszugeben.

Außerdem noch die Frage welche Größe sollte ich denn nehmen wenn es um Salomonschuhe geht habe Größe 41.

Vielen Dank im Vorraus und Frohes neues Jahr.

Gruß CnJ

Shouted
02.01.2010, 15:02
Den Kreation hab ich jetzt noch nicht auf der Piste angehabt, jedoch im Shop. Mir persönlich war der Kaos viel angenehmer am Fuss als der Kreation. Aber das muss nicht zwangsläufig ebenfalls auf Dich zutreffen.

Auf der Piste bin ich mit dem Kaos mehr als zufrieden. War für mich die goldrichtige Entscheidung. Ist für mich, soweit ich mich erinnern kann, einer der bequemsten, wenn nicht der bequemste Schuh den ich bis jetzt hatte. Aber diese Einschätzung ist ja von Rider zu Rider unterschiedlich.

Zur Grösse: Ich hab Schuhgrösse 42 und beim Kaos 27,5, was du bei deinem Fuss brauchst kann ich Dir nicht genau sagen. Das überlass ich lieber jenen im Forum welche sich damit besser auskennen als ich.

Grüsse

CnJallDay
02.01.2010, 15:41
OK dann schomma danke für diesen Eindruck.

jts-nemo
03.01.2010, 10:14
ich hab sonst 42/43 und im kaos 26.5... also probier lieber an ;)

CnJallDay
03.01.2010, 12:16
Hm ja wegen Anprobieren weiß jemand obs ein Laden in ludwigsburg / Stuttgart gibt der den führt?^^

knoppers
12.01.2010, 14:33
Den Kreation hab ich jetzt noch nicht auf der Piste angehabt, jedoch im Shop. Mir persönlich war der Kaos viel angenehmer am Fuss als der Kreation. Aber das muss nicht zwangsläufig ebenfalls auf Dich zutreffen.

Auf der Piste bin ich mit dem Kaos mehr als zufrieden. War für mich die goldrichtige Entscheidung. Ist für mich, soweit ich mich erinnern kann, einer der bequemsten, wenn nicht der bequemste Schuh den ich bis jetzt hatte. Aber diese Einschätzung ist ja von Rider zu Rider unterschiedlich.

Zur Grösse: Ich hab Schuhgrösse 42 und beim Kaos 27,5, was du bei deinem Fuss brauchst kann ich Dir nicht genau sagen. Das überlass ich lieber jenen im Forum welche sich damit besser auskennen als ich.

Grüsse



Kann ich so nur bestätigen! Mir passt der Schuh perfekt, ist der gemütlichste Skischuh den ich bisher an den Füßen hatte.

Anprobieren...hmmm. Solltest mal bei ein paar namhaften Freeski Shops in deiner Gegend schauen, weiss jetzt nicht welcher in der Gegend von Stuttgart sitzt...

JustShred
13.01.2010, 02:55
beide schuhe sind nichts für leute die nen hohen spann haben! da drückt der schuh gewaltig. leider gottes konnte ich mir den kaos deshalb nicht kaufen :( jetzt habe ich nen factor von BD der besitzer des skiladens meines vertrauens fährt den factor auch im park und ist begeistert...
der schuh ist halt leider extrem teuer.

CnJallDay
14.01.2010, 17:50
Hmm könntest du vieleicht erläutern warum die bei leuten mit hohem Spann drücken?

JustShred
17.01.2010, 08:20
ich denke es hängt mit dem 2-schnallensystem zusammen. 1 schnalle ist ja oben am schaft und die andere richtung vorfuß angebracht. der spann des schuhs dem entsprechend nicht ganz so anatomisch geformt wie bei einem 4-schnallen schuh. ist schwer zu erklären, aber wenn man es sich betrachtet, dann versteht man es :-D

Airjumper
26.10.2012, 11:09
Das hat nicht umbedingt mit dem Schnallensystem was zu tun;) die Salomonboots sind allgemein rel. niedrig vom Spann her.
Wenn du aber jemanden an der Hand hast, der Boot Fitting anbietet, kannst du diesen Schuh mit ein wenig bearbeitung auch fahren mit hohen Spann. Musst eben dann nochmals nen 50 oder was er haben möchte drauflegen.
Aber aus eigener Erfahrung lässt sich so ein Salomon Schuh verdammt gut bearbeiten, da die ein gutes Plastik haben um das zu bearbeiten. Desweiteren haben beide keine überlappenden Plastikschichten die irgendwie aufgehen könnten. Also da lässt sich schon noch bissl was machen! Ansonsten Innenboot die Zunge etwas bearbeiten. Wobei das nicht soviel Erfolg haben wird!

SnowJunkie
27.10.2012, 15:15
der unterschied zwischen kreation und kaos ist der flex. ansonsten sind die baugleich. ich habe auch nen hohen span und mein kaos hat nicht gedrückt. das problem von mir war mein schienbein, weswegen ich den schuh auch verkauft habe und mir die bequemsten skiboots der welt gekauft habe - FULL TILTs! ;)

Airjumper
06.11.2012, 19:39
Na der Innenschuh ist doch auch noch ne ganze Ecke anders.
Er hat zuerst nen Schnürsystem (hab ich vorher nie vermisst, hab jetzt aber seit kurzem in meinem alten Boot einen Schäumschuh von Boot Doc mit Verschnürung) was ich jetzt nicht mehr missen wöllte. Bringt einfach zusatzlich genialen Halt im Schaft ohne die Schnallen zu fest zu rammeln.
Dann wäre da noch der hintere Teil des Schaftes. Der umschließt wesentlich besser den hinteren Teil des Fußes und sitz bei schmaleren Fersen besser (so mein Eindruck! hab auch sehr schmale Fersen).
Ich Eier in ihm wesentlich weniger rum als im Kreation!!

Wäre dies nicht, hätte ich mir auch den Kreation lieber gekauft!

SnowJunkie
06.11.2012, 20:03
du hast recht. an den innenschuh hab ich gar nich mehr gedacht - seit ich intuitions habe, finde ich den rest einfach kacke :D