PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lawinenschaufel: Ortovox Professional Alu II



Deep2
01.01.2010, 14:53
Hi,

ich möchte mir ein neues LVS Set zulegen. Ortovox S1 und BD 265cm Quickdraw Super Tour Sonde stehen schon fest, nur bei der Schaufel bin ich mir noch nicht sicher. Hab mir die Ortovox Proffessional Alu II ausgesucht und möchte hier noch ein par Meinungen einholen. Ich kenne nur einen Test eines etwas älteren Modelle, bei denen sich der Schaft beim schaufeln verbogen haben soll. Kann mir das zwar nicht richtig vorstellen, aber...
Ist die aktuelle verbessert worden? Könnt ihr die empfehlen?

Alternativ gefällt mir noch die BD Transfer 3, finde aber nirgendwo Angaben zur Schaufelblattgröße. Das sieht auf den Fotos sehr klein aus, außerdem stören mich noch die stark abgerundeten oberen Kanten. Man kann also nicht mal mit dem Fuß nachhelfen ohne abzurutschen.

Grüße

Deep2
06.01.2010, 21:31
Hi,

hab mir die Schaufel jetzt einfach bestellt und mein erster Eindruck ist eher bescheiden. Während die Sonde und das LVS einen sehr soliden Eindruck machen, traue ich der Schaufel nicht so ganz über den Weg. Der Stiel hat recht viel Spiel, der Griff knirscht und verwindet sich. Irgendwie knirscht alles an der ganzen Schaufel und das die Hackfunktion, also Schaufelblatt am Plastikgriff lange hält bezweifle ich sehr. Werde morgen mal beim Händler anrufen und die über ihre Erfahrung bezüglich Reklamationen ausfragen.

Shredder
06.01.2010, 21:42
Also ich hab zuerst die G3 Avitech gehabt. Die hab ich dann wieder zurückgeschickt weil sie mir nicht zu gesagt hat.
Als Tausch hab ich mit die Pro 2 geholt.

Also ich finde sie von der Verarbeitung super.

Deep2
06.01.2010, 21:53
Muss auch gestehen das es meine erste Schaufel ist und ich keine großen Vergleiche anstellen kann. Naja, meiner Einsicht nach kann man das ganze auch mit etwas weniger Spiel bauen. Aber ich werde sie jetzt auch einfach behalten und hoffen das ich sie nie in einem Ernstfall gebrauchen muss. Werde sie mal zum Kicker schaufeln benutzen und mir einen genaueren Eindruck verschaffen.