PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND!!! Brauche Bindungsmaß für Skischuh mit 28.5!!!



Patrick_M
27.01.2006, 19:48
Hallo!

Wie bereits oben beschrieben,
ich brauche mal das Maß für die Bindung bei einem Stiefel mit Mondomaß 28.5.
Ist dringend, da ich meine Ski bestellen will und meine Schuhe noch nicht da sind.
Ich hoffe natürlich, dass die Schuhe dahingehend allgemeine Standards haben.

Oder wäre es besser, die Bindung noch nicht montieren zu lassen?
Ist es schwer, die selber dran zu machen oder sollte man das besser den Fachkräften überlassen??
Dürfte ja auch nicht die welt kosten...


THX and Greetz

Patrick

Ben
27.01.2006, 21:03
variert nicht die sohlenlänge von skischuh zu skischuh???

Patrick_M
27.01.2006, 21:18
Wenn ich's wüsste...

HEY, schreibt doch einfach mal alle Eure Maße (Mondo-Maß/Sohlenlänge) hier rein.
Da bekomme ich mal einen einigermaßenen Überblick.

Ansonsten lasse ich die Bindungen dann bei mir montieren.


THX
Patrick

somethingsarethese
27.01.2006, 21:21
Lass sie bei dir montieren, ist sicherer

freak
27.01.2006, 21:46
jeders schuhmodell hat in 28.5 ne andere sohlenlänge. bringt also rein garnix wenn wir hier was posten.

freak~[:fish:&:ghost:]

ps. in den bergen kostet montieren wenig, ~10€
im flachland mehr, bis zu 30€

selber machen geht auch, gibt aber einfachree. brauchst definitiv nen richtigen bohrer mit stopp^^

Patrick_M
28.01.2006, 01:21
Wenn es rein um das Montage-Equipment geht, kein Problem.
Bin außerdem handwerklich recht gut begabt.
Und mit Bohrtiefenbegrenzung ist ja klar, soll ja net durchgehn.
Ich hab denen geschrieben, was für einen Schuh ich in welcher Größe benutzen werde.
Entweder die rufen wo an, um zu erfragen, welches Maß es ist, oder sollen halt dann alles separat schicken.
Bei uns gibt es einen Intersport, die machen mir auch die Bindung drauf.
Montage sollte also definitiv kein Problem sein.


Gruß
Patrick

freak
28.01.2006, 08:28
natürlich wäre es auch möglich, dort wo du den schuh ersteigert hast anzurufen und nach der sohlenlänge zu fragen...

freak~[:fish:&:ghost:]

greg
28.01.2006, 10:44
oder du rufst bei der herstellerfirma deines schuhs an oder schreibst ihnen ne email.. ::)

Patrick_M
28.01.2006, 15:55
Da ich per Nachnahme bestellt habe, wird die Bindung eh separat geliefert.
Sonst schicken die mein Zeug erst raus, wenn das Geld auf deren Konto ist.
Das kann manchmal schon etwas dauern.
Will ja vielleicht Freitag schon fahren, wenn alles klappt!!
Lasse also die bindung dann bei einem Skihandel hier montieren.

Romeo
28.01.2006, 19:00
Ja dann schau doch grad nach Deinem alten Skischuhe.
Ich hatte bei meinem alten 325 und jetzt 317, die Bindung passt immer noch.
Kannst ja auch noch einbisschen verstellen. Also müßte es mit Sohlenlänge 320 hin hauen.
Hatte in meinem alten 28,5 und jetzt im neuen 27.

ursus2
28.01.2006, 22:27
@ Patrick

Ich würde in den nächste Skiladen gehen, mir die selben Schuhe (Model, Marke) die du kaufen willst/wirst in 28.5 anschauen und und dann die Sohlenlänge ablesen. Ich denke auch dass bei Grösse 28.5 die Sohlenlänge der veschiedenen Schuhmarken nicht so gross differenzieren, dass für die nachträgliche Anpassung/korrekte Einstellung der Bindung keine Toleranz mehr vorhanden ist.

Gruss
ursus

Patrick_M
30.01.2006, 19:04
@ ursus2

Hattenatürlich vor, die rossi in einem Laden hier schon mal zu probieren!
Nur in unserer Nähe führt keiner die Rossi.
Und weiter weg fahren lohnt nicht.
Da wäre der günstige Preis der Schuhe wieder hinfällig.

Alte Schuhe zwecks Vergleich habe ich nicht.
Bei denen, die ich in 28.5 anprobiert habe, habe ich nicht daran gedacht, auch mal die Sohlenmaße untereinander zu vergleichen.

Die Ski müssten ja entweder morgen oder übermorgen kommen.
Die Schuhe auch.
Wird schon werden.


GRUß
Patrick

Zorro
31.01.2006, 16:16
also kann man als fazit sehen dass du lieber vor deiner kaufentscheidung mal 2 sekunden hättest denken sollen als im nachihinein einige stunden.... :P

Patrick_M
31.01.2006, 16:39
???

Beim nächsten Mal probiere ich hier halt Schuhe an und wenn mir einer richtig gut passt, kann ich ja immer noch schauen, wo ich den besten Preis bekomme.

Der Mensch lernt eben nie aus... ;) ::)

Romeo
31.01.2006, 17:03
Dann kann ich Dir nur wünschen das Dir der Schuh paßt, ich hatte auch mal einen Rossi den ich einfach so bestellt habe und der mich nicht gepasst hat. Aber bei ebay kannst die ja wieder verticken. ;)

Patrick_M
31.01.2006, 17:15
Aber bei ebay kannst die ja wieder verticken. ;)


SO ist es!!!
Hab eh noch ein paar Sachen, die ich mal bei ebay reinsetzen wollte.
Aber erstmal gucken, ob passt.

Patrick_M
01.02.2006, 18:49
Leider, wie sollte es auch anders sein, haben die Schuhe nicht gepasst.
Der Innenschuh hat an der Stelle, an der die Lasche befestigt ist, eine harte Naht bzw. Übergang über den ganzen Spann.
Geht einfach bei meinem Fuß nicht.

Habe mir heute im Laden welche von Dalbello geholt, NX 7.1 black metal.
Die passen vernünftig!
Hatte heute bestimmt Schuhe von 7 verschiedene Firmen am Fuß.
Aber da mein rechter Fuß anders als der linke ist, hat es eben immer da gedrückt.

Die Dalbello sind zwar nicht die teuersten, passen aber und haben ordentlich Verstellmöglichkeiten.
Ich denke die sind für mich erstmal ok!!!

Muss ich nur noch die Rossi wieder verkaufen.


GP

Zorro
02.02.2006, 11:22
oder zurückschicken ;)

Romeo
02.02.2006, 16:10
Naja Ebay Verkäufer nehmen net so oft sachen zurück :-\

Patrick_M
02.02.2006, 16:11
Joh!
Hast recht!!!

Hab da heut morgen nochmal geguckt, habe ja 14 Tage Rückgaberecht.
Schon 8 Uhr eine e-mail rausgegangen.
Wenn die bis Montag nicht reagiert haben, muss ich halt bei Einschreiben mit rückschein an die Sache rangehn.
Schon bei meiner Größenanfrage haben die sich nicht gerüppelt.
Zur not per anwalt eben, das recht ist ja eindeutig auf meiner Seite!!

Naja, beim nächsten Mal bin ich klüger und probiere vorher Schuhe an und guck dann mal ins web, obs wo günstiger gibt.


GP

Zorro
02.02.2006, 16:18
vorsicht beim rückgaberecht: du hast nur anspruch auf warenumtausch bzw gutschein. bargeld müssen sie dir keins geben.

Patrick_M
02.02.2006, 21:43
Das steht bei denen auf der Seite:

Rückgabefolgen:

Im Falle einer wirksamen Rückgabe sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben.

Die Transportkosten für die Versendung des Artikels vom Verkäufer zum Kunden werden nicht ersetzt, da diese Leistung bereits verbraucht ist. Bei einer Verschlechterung der Ware kann Wertersatz verlangt werden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung der Ware ausschliesslich auf deren Prüfung – wie sie etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre – zurückzuführen ist. Der Kaufpreis abzügl. Transportkosten vom Verkäufer zum Kunden wird nach Eingang der Ware beim Verkäufer und dessen Überprüfung zurückgezahlt. Der Verkäufer behält sich vor, gezogene Nutzungen in Abzug zu bringen.

Ende der Rückgaberechtsbelehrung


Also sollte es schon so sein, dass ich zumindest den Kaufpreis zurückerstattet bekomme.
Versandkosten halt nicht, ist ja normal.

jbe
02.02.2006, 21:54
oder du zahlst das nächste mal etwas mehr im laden und hast dafür ne garantie, dass die dir den schuh kostenlos nacharbeiten, wenn du beim fahren merkst, dass doch noch was stört....

Patrick_M
02.02.2006, 21:56
So ist es.
nu ja, Lehrgeld gezahlt...

jbe
02.02.2006, 23:30
meld dich auf jeden fall nochmal, wenn es beim fahren mit dem schuh doch probleme gibt

oft kann man nachträglich noch was machen

Opa
03.02.2006, 11:25
meld dich auf jeden fall nochmal, wenn es beim fahren mit dem schuh doch probleme gibt

oft kann man nachträglich noch was machen


Bei Dir hat das tunen ja richtig Eindruck hinterlassen. ;)
Macht aber auch Spass die ganze Sache...

jbe
03.02.2006, 14:52
ja, ich fand das schon beeindruckend.
vor allem, welche möglichkeiten es gibt. und diese info geb ich auch gerne weiter. wenn mir das jemand früher gesagt hätte, hätte ich mir ne menge schmerzen sparen können....

Patrick_M
03.02.2006, 20:33
@ jbe

War ja nun heut das erste mal wieder seit JAHREN auf 2 Brettern gestanden.
Das ist schon wieder sehr gewöhnungsbedürftig.
Da ich aber ohne große Erwartungen an die sache rangegangen bin, war ich für das erste Mal mit meinen Leistungen zu frieden.
Ist halt noch ein ziemlich geeiere, der Speed fehlt und ich muss irgendwie versuchen, das Gewicht vorne zu halten.
Muss eben noch viel üben, eh ich überhaupt mal an Sachen wie Freestyle denken kann.
Aber Übung macht den Meister!!!

Was den Schuh angeht, so glaube ich, habe ich noch etwas Luft.
Sie scheinen trotz 28.0 größer auszufallen.
Andere in 28.5 waren weitaus enger.
Gerade rechts hatte ich ja die Probs, dass der Schuh unten gegen einen Knochen gedrückt hat.
Die Schnallen habe ich aber schon soweit zu gemacht wie es kräftemäßig ging.
Ist natürlich auch gewöhnungsbedürftig in den Schuhen zu laufen.
WIE EIN STOCH... ;D

Was kann man denn noch so am Schuh machen?
In den Außenschuh Moosgummi oder sowas reinkleben, dass mehr Druck auf den Innenschuh gegeben wird??
Soweit komme ich aber schon mit dem Schuh klar.

Gruß
Patrick

jbe
03.02.2006, 21:52
hast du den artikel schon gelesen?
da steht drin, was alles an meinem schuh gemacht wurde.

http://freeskiers.x-skier.com/index.php?option=com_content&task=view&id=265&Itemid=258

auf der ispo hab ich mit der dame von der firma mit den schäumbaren innenschuhen gesprochen.
soweit ich das aus der ferne durch deine beschreibung beurteilen kann, wird dein schuh zu groß sein.
ist halt meist so, dass man rein steigt, der schuh sitzt gut und drückt nicht und man denkt, der passt.
beim fahren kommen dann ganz andere kräfte dazu und dann ist der schuh zu locker. dann knallt man zu, so fest es geht und hat schmerzen....

mein tip:
in nen laden gehen, innenschuh raus, prüfen, wieviel die schale zu groß ist. wenn nicht viel fehlt kann man da was machen (mit dem roten zeug, dass auch bei mir in den schuhen steckt) und die schale anpassen (schleifen, beulen), dann innenschuh rein, originalsohle raus lassen und angepasste sohle rein (für das beste model ca. 70 euro).
kleine korrekturen kann man dann noch machen (z.B. im fersenbereich mit kunstoffteilen)

geht aber alles nur, wenn die schale nicht grundsätzlich zu groß oder zu weich ist

viel erfolg

Patrick_M
03.02.2006, 22:36
Hallo jbe,

so eine Einlegesohle habe ich irgendwo noch.
Wurde mal für normale Schuhe angefertigt.

Meinen Schuh hatte ich auch noch in der 27.5 an, aber der war zu eng.
Muss ich mal bei Gelegenheit fragen, was man am Innenschuh noch so machen kann, bzw. die überhaupt machen können.
Im Fersenbereich kann ich den Schuh noch einstellen, da ist außen eine Stellschraube, mit der ich den Fersenteil höher oder tiefer einstellen kann.
Blasen habe ich jedenfalls keine oder sowas, gefroren auch nicht.
Anmerkung, Ferse habe ich vorher mit etwas Tape abgeklebt!

Werde mich mal in dem Shop erkundigen!!
Deine Anpassung ist jedenfalls schon recht aufschlussreich.
Nur einen geschäumten Innenschuh kann ich zurzeit nicht bezahlen.
Da ist mir ein Zahnimplantat wichtiger!


Gruß
Patrick

jbe
03.02.2006, 23:17
wie gesagt, man kann auch ohne schäumen ne menge machen

vor allem die arbeiten an der schale bringens voll. da wirkt wenig oft wunder.....

Opa
04.02.2006, 21:35
auf der ispo hab ich mit der dame von der firma mit den schäumbaren innenschuhen gesprochen.


Warst du bei Conform'able? War das die kleine mit den dunklen Haaren (die kenn ich ziemlich gut ;D ;D)oder die blonde?

jbe
04.02.2006, 21:39
sie war blond

Whitewatered
05.02.2006, 16:19
offtopic frag: jbe, hattest du denn irrgendwelche probleme mit deinem angepassten schuh bis jetzt?

jbe
06.02.2006, 05:02
durch die angepasste sohle ist beim reinsteigen in die schuhe ein recht starker druck in dem bereich vom fuß, wo man sonst nicht auftritt. das empfinde ich schon als unangenehm.
hab mich da aber dann gleich dran gewöhnt und spür es den ganzen tag nicht mehr. bei 2 tagen in folge ist das nicht, nur wenn ich die schuh ne weile nicht an hatte.

und nach dem test von dem verdict hatte ich ne waagrechten strich über ein schienbein, wie ne lange blase.
keine ahnung, wo die hergekommen ist. könnte sein, dass es mich zu sehr drin rum gebeutelt hat (da hat mich dann schon echt die kraft verlassen) oder vielleicht ist es passiert, als ich nen kleinen bach erst spät gesehen habe und beim versuch, drüber zu hüpfen, im gegenhang eingestochen bin...

sonst kann ich das bis jetzt echt jedem empfehlen, aber ich hab damit auch noch nicht so viele skitage hinter mir.
in valmorel hab ich die ja dann ne ganze woche an, da weiss ich dann sicher mehr....

Opa
06.02.2006, 12:37
durch die angepasste sohle ist beim reinsteigen in die schuhe ein recht starker druck in dem bereich vom fuß, wo man sonst nicht auftritt. das empfinde ich schon als unangenehm.



Wenns dir zu arg ist, dann schleif die Sohle unter dem Gewölbe einfach ein wenig dünner, das hilft oft Wunder. Oder ists vorne unter dem Quergewölbe? Dann den Knubbel mit dem Fön platt machen.

jbe
06.02.2006, 12:46
die angepasste sohle ist ja nicht für immer so. die könnte man nochmal warm machen und neu formen.
lieber die ersten paar minuten druck im schuh und dann den ganzen tag super, als andersrum ;)

falls mir noch was anderes auffällt und ich deswegen sowieso nochmal hingehe (passformgarantie), dann frag ich nach, ob das normal ist. sonst lass ich es lieber so