PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marker Schizo kann abdanken ?



ronmen
29.12.2009, 18:01
Hallo Jungs,

folgendes: erstmal bin ich erstaunt - man nimmt es gar nicht soo sehr an, aber ich finde die Freeski community gar nicht wirklich riesig.. - war fast schon erschrocken, wie wenig man doch zu bestimmten Themen findet (im gegensatz zum radeln)..

Ich war heute in meinem Skiladen des Vertrauens & der Verkaeufer hat mir ein komplett neues Fenster geöffnet:

Jeder heult rum, wo er seine Bindung montieren soll - nicht?

Die Lösung wär wohl eine schizo von marker - nicht ?

Der gute Herr im Skiladen meinte - dass dies die Verleihbindung: Look PX12 genau die Funktion des Marker Shizo - Systems übernimmt

Was hat diese interessante Idee für Nachteile - ich glaube ehrlich gesagt bisher, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und mir die entscheidenden Nachteile somit verborgen bleiben.

Ist da jemand schon eher drauf gekommen ?
Wenn ja, warum wird sowas hier nicht kommuniziert ?

(nicht rummeckern, ich werd' den selben thread im Nachbarforum starten um mir eine möglichst breite Masse an Meinungen einzuholen)

vg,
danke schon im Vorraus für Eure Anregungen

MfG
ronmen

jensr
29.12.2009, 18:07
Ja. Das ist mal gaaanz was neues! ;)

Dein fachverkäufer hat recht. Das konnten die Look/Rossi/Dynastar Verleihbindungen schon immer. Egal ob PX/NX oder vorher pivot. Eben weil es Verleihbindungen, aber keine Plattenbindungen sind. Ergo der Vorderbacken auch verstellbar ist. In einem gewissen Rahmen kann man daher auch die Standposition auf dem Ski ändern, vor allem wenn man eher kleine Füsse hat. Wieviel cm es jetzt genau sind und ob es an die 6cm der Schizo kommt kann ich nicht genau sagen. Bei meiner pivot und nx sind es aber bei 315er Sohlenlänge sicher 4cm.

cu, Jens

Zorro
29.12.2009, 18:07
Hallo Jungs,

folgendes: erstmal bin ich erstaunt - man nimmt es gar nicht soo sehr an, aber ich finde die Freeski community gar nicht wirklich riesig.. - war fast schon erschrocken, wie wenig man doch zu bestimmten Themen findet (im gegensatz zum radeln)..

Ich war heute in meinem Skiladen des Vertrauens & der Verkaeufer hat mir ein komplett neues Fenster geöffnet:

Jeder heult rum, wo er seine Bindung montieren soll - nicht?

Die Lösung wär wohl eine schizo von marker - nicht ?

Der gute Herr im Skiladen meinte - dass dies die Verleihbindung: Look PX12 genau die Funktion des Marker Shizo - Systems übernimmt

Was hat diese interessante Idee für Nachteile - ich glaube ehrlich gesagt bisher, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und mir die entscheidenden Nachteile somit verborgen bleiben.

Ist da jemand schon eher drauf gekommen ?
Wenn ja, warum wird sowas hier nicht kommuniziert ?

(nicht rummeckern, ich werd' den selben thread im Nachbarforum starten um mir eine möglichst breite Masse an Meinungen einzuholen)

vg,
danke schon im Vorraus für Eure Anregungen

MfG
ronmen

PX12 ist halt bei weitem nicht so cool wie SHIZO. oder bist du schizo oder was?

es gibt mehrere modelle mit denen man dies machen kann. mehr oder weniger gelungen. merketingtechnisch ist die marker eben am besten.

jensr
29.12.2009, 18:08
PX12 ist halt bei weitem nicht so cool wie SHIZO. oder bist du schizo oder was?

das kann man mit einigen anderen verleihbindungen auch.

Erster! Ätsch! :p

ronmen
29.12.2009, 18:08
ich bin halt ein noob :p - aber wehe du bist mal auf mtb-news.de :D;)

bachmichl
29.12.2009, 18:11
aber sind den bei den look usw. die hinter- und vorderbacken verbunden?

bei der schizo kann man ja mit einem schlüssel die komplette bindung verschieben, ohne den anpressdruck neu einstellen zu müssen.

servus,
michael

ronmen
29.12.2009, 18:11
oder ich glaub, sie heißt gar nicht Look PX12, sondern Look Pivot und soll DIE Überbindung sein (qualitativ), was mich auch nicht großartig wundern würde - das Teil im Verleih muss wohl echte Härteproben überstehen und ein Aushängeschild für den Hersteller sein..

Snowaddict88
29.12.2009, 18:13
Wobei Leihbindungen afaik meist deutlich schwerer sind...

ronmen
29.12.2009, 18:16
@ http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=3659&highlight=verleihbindung




Danke für deine Antwort, aber was meinst du mit Verleihmodell?


naja, die speedpoint ist eine verleihbindung, das heisst sie kann ohne werkzeug auf verschiedene skischuhe eingestellt werden, ausserdem kann man (wenn man sie schlau montiert) den montagepunkt der bindung ziemlich weit verstellen (im park nach vorne, sonst nach hinten). das wären die vorteile.
die nachteile wären höheres gewicht, höhere standhöhe und geht bisschen leichter kaputt.
alles in allem geschmackssache, ich fahr recht gerne verleihbindungen...

freak~[:fish:&:ghost:]

post scriptum: weiss jemand, was eine Look Verleihbindug kostet ?

TomyLight
29.12.2009, 18:17
Steht schon über mir ....

@ bachmichl
das, was ich sagen wollte, steht bereits über mir.

bachmichl
29.12.2009, 18:21
Steht schon über mir ....
:confused:

Zorro
29.12.2009, 21:11
ich bin halt ein noob :p - aber wehe du bist mal auf mtb-news.de :D;)

pssst. :D
(endlich mal jemand frisches der Konter gibt :) )

wenn dir marketing egal ist, hol dir so eine bindung. geht, wie schon erwähnt, auch mit anderen. die look/rossi/dynastar sind sicher nicht verkehrt und gehören zu den besten.

jensr
30.12.2009, 06:37
aber sind den bei den look usw. die hinter- und vorderbacken verbunden?

bei der schizo kann man ja mit einem schlüssel die komplette bindung verschieben, ohne den anpressdruck neu einstellen zu müssen.

servus,
michael

Nein. Sind aber sehr easy einzustellen.

jensr
30.12.2009, 06:47
@ http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=3659&highlight=verleihbindung




Danke für deine Antwort, aber was meinst du mit Verleihmodell?


naja, die speedpoint ist eine verleihbindung, das heisst sie kann ohne werkzeug auf verschiedene skischuhe eingestellt werden, ausserdem kann man (wenn man sie schlau montiert) den montagepunkt der bindung ziemlich weit verstellen (im park nach vorne, sonst nach hinten). das wären die vorteile.
die nachteile wären höheres gewicht, höhere standhöhe und geht bisschen leichter kaputt.
alles in allem geschmackssache, ich fahr recht gerne verleihbindungen...

freak~[:fish:&:ghost:]

post scriptum: weiss jemand, was eine Look Verleihbindug kostet ?

Die gibt es nur selten im normalen Verkauf. Heissen dann wie das jew. Bindungsmodell und haben den Namenszusatz speedset oder demo.

Derzeit gibt es noch eine sehr schöne (alte) Rossi/Look beim Guidos Sport. Preis ist aber min. 129 Euro zu hoch! ;)
http://www.guidos-sport.de/shop/index.php?page=%2Fshop%2Fmain-189-mp138-30.htm

ronmen
30.12.2009, 10:56
Da wird wohl der Apfel mit der Birne verglichen!
Die Schizo Bindung kannst du oben im Park nach vorne stellen, ohne werkzeug, und sogar ohne die skier auszuziehen. das selbe gilt, wenn du vor einem fetten powderhang stehst und die bindung nach hinten versetzen willst. und zwar stufenlos.
Bei der Verleihbindung (ich bin grosser PX12 fan, aber das ist einfach die Wahrheit) geht das ganze nicht halb so gut. Man benötigt einen Schraubenzieher (welcher sich bei einem sturz schnell bemerklich macht), muss die skier ausziehen, und hat einen zeitaufwand von mind. 3min!
ausserdem sind park und verleihbindungen wie wasser und feuer!
die schizo ist genau auf die ansprüche im park gefertigt. die PX12 ist jedoch auch im rennsport zu finden, und spez. bei der verleihbindung steht man extrem hoch, was switch landungen nicht gerade erleichtert, sondern eher für carving-skier gedacht ist!
Sorry für den langen aufsatz, aber wenn morgen der völkl vertreter bei uns vorbeikommt (ich arbeite auch in einem sportgeschäft) und ich ihm diesen thread zeigen würde, würde er sich die haare raufen!
bei allem respekt, dein sportgeschäft des vertrauens quaselt wohl scheisse




was sagt Ihr zu dem statement

Zorro
30.12.2009, 11:10
herrlich was die sog. verkaufsexperten doch immer so alles wissen.

regel nummer 1: der ski-fachverkäufer weiss immer alles besser.
regel nummer 2: hat der ski-fachverkäufer unrecht, tritt regel 1 in kraft. er hat sein wissen nämlich vom verkaufspersonal des herstellers.

die staubsauger die entsprechende vertreter die letzten jahrzehnte zu millionen an die hausfrau gebracht haben, sind sich auch alle total supi. und speziell auf einsame hausfrauen abgestimmt! den rest überlasse ich deiner fantasie.

jensr
30.12.2009, 11:18
Fachwissen par excellence!

1) Look pivot, nx und meines Wissens nach auch px lassen sich ohne Schraubenzieher verstellen. Vorne ist es immer ein Hebel, hinten zumindest bei pivot und nx auch.

2) Umstellen im Stand: Kann mir kaum vorstellen das das bei der shizo wirklich geht.
http://www.zapiks.com/presentation-of-the-schizo-b.html

3) Standhöhe: Auf ner pivot axial stehst du imho niedriger(!) als auf der shizo. Bei den aktuellen px ist es vielleicht etwas höher. Aber imho nie zu hoch.

Der Rest? Naja .... ;)

TomyLight
30.12.2009, 11:50
Da wird wohl der Apfel mit der Birne verglichen!
Die Schizo Bindung kannst du oben im Park nach vorne stellen, ohne werkzeug, und sogar ohne die skier auszuziehen. das selbe gilt, wenn du vor einem fetten powderhang stehst und die bindung nach hinten versetzen willst. und zwar stufenlos.
Bei der Verleihbindung (ich bin grosser PX12 fan, aber das ist einfach die Wahrheit) geht das ganze nicht halb so gut. Man benötigt einen Schraubenzieher (welcher sich bei einem sturz schnell bemerklich macht), muss die skier ausziehen, und hat einen zeitaufwand von mind. 3min!
ausserdem sind park und verleihbindungen wie wasser und feuer!
die schizo ist genau auf die ansprüche im park gefertigt. die PX12 ist jedoch auch im rennsport zu finden, und spez. bei der verleihbindung steht man extrem hoch, was switch landungen nicht gerade erleichtert, sondern eher für carving-skier gedacht ist!
Sorry für den langen aufsatz, aber wenn morgen der völkl vertreter bei uns vorbeikommt (ich arbeite auch in einem sportgeschäft) und ich ihm diesen thread zeigen würde, würde er sich die haare raufen!
bei allem respekt, dein sportgeschäft des vertrauens quaselt wohl scheisse




was sagt Ihr zu dem statement


"Ich weiß nicht schon vorher, dass ich den Tag einen geilen Powderhang fahren werde." da ich nur im Park fahre und der Hang save ist, weil der Hang noch nie runtergekommen ist.
Das Argument zählt bei mir nicht.


Und nun zu der Look Pivot.
Ist ne tolle Bindung. Nach meinen Schätzungen steht man in etwa gleich hoch.
Der Mechanismus ist wesentlich einfacher gestaltet. Keine Schrauben, die abbrechen können. Kein Werkzeug nötig um die Länge zu verstellen.
Als ich die Bindung bekommen habe, hab ich mir mit nem Edding die vorderste und hinterste Stelle markiert und kann sie dadurch in 2 min verstellen. Wobei ich mir heute mehr an den Kopf lang und mich frage, warum brauch man auf einem Park Ski eine Verstellbare bzw Verleihbindung.
Entweder fahre ich im Park oder nehm meinen breiten Ski.

Ich halte von der Shizo nicht viel, ein nettes Gimmik, für das man Geld ausgeben könnte. Es dann aber wegen der Faulheit an den Skier rumzufummeln schnell wieder vergisst.

knut
30.12.2009, 13:32
Die Schizo Bindung kannst du oben im Park nach vorne stellen, ohne werkzeug, ...

Nein, ein mitgelieferter Schlüssel ist auch kein Werkzeug, nienimmernich! ;)


Wobei ich mir heute mehr an den Kopf lang und mich frage, warum brauch man auf einem Park Ski eine Verstellbare bzw Verleihbindung.
Entweder fahre ich im Park oder nehm meinen breiten Ski.

Stimmt schon. Auf der anderen Seite weiss man beim Zeitpunkt der Bindungsmontage häufig nicht richtig, in welcher Position man sich grundsätzlich auf dem Ski wohlfühlen wird. Die Verstellbarkeit der Bindungsposition sehe ich schon als Plus. Die Notwendigkeit, schnell und unkompliziert hin und her stellen zu können, existiert für mich auch nicht wirklich.

Daniel Tangente
30.12.2009, 14:59
Ich hab mir jetzt auch eine PX12 Demo besorgt.
Ich glaube nicht, dass wenn ich einmal meine Position auf dem Ski gefunden habe, noch viel umstellen werde.
Aber ich hab schon ein kleines nerdiges Interesse da mal ein wenig zu probieren.
Ich kann mir vorstellen, dass das für sog. Allround twins ganz spannend sein kann. Wenn man den halt als einzigen Ski fährt.
Ich bin im Januar damit unterwegs und wenn Interesse besteht schreib ich gern nen Testbericht.
Ich glaub übrigens nicht das wir noobs soviel weniger wissen.
Wir ham nur nicht den Techtalk drauf. (Aber lernen schnell)
An dieser Stelle vielen Dank an das Forum, ich lerne hier echt ne Menge.

jensr
30.12.2009, 16:08
Ich habe das Spiel schonmal mit meinem alten Dynastar Big Trouble (in 186cm, der grüne) gespielt. Bin mit dem std Montagepunkt gar nicht klar gekommen. Ski wirkte auf mich zu wenig wendig und neigte im pow zum tipdive. Dank Verleihbindung (ne pivot 12 demo) konnte ich dann weiter nach hinten stellen. Habe die Bindung dann in ca. 1cm schritten nach hinten gesetzt und konnte jeden cm davon merken. Je weiter hinten desto besser. Da habe ich die Bindung dann gelassen und von da an fuhr er sich für mich wie ein Ski - über davor reden wir besser gar nicht (totes Pferd, absteigen und so ;)).

ronmen
30.12.2009, 16:24
Ich hab mir jetzt auch eine PX12 Demo besorgt.
Ich glaube nicht, dass wenn ich einmal meine Position auf dem Ski gefunden habe, noch viel umstellen werde.
Aber ich hab schon ein kleines nerdiges Interesse da mal ein wenig zu probieren.
Ich kann mir vorstellen, dass das für sog. Allround twins ganz spannend sein kann. Wenn man den halt als einzigen Ski fährt.
Ich bin im Januar damit unterwegs und wenn Interesse besteht schreib ich gern nen Testbericht.
Ich glaub übrigens nicht das wir noobs soviel weniger wissen.
Wir ham nur nicht den Techtalk drauf. (Aber lernen schnell)
An dieser Stelle vielen Dank an das Forum, ich lerne hier echt ne Menge.

dito

Kann jemand den Verstellbereich der Look PX12 rental/demo/speedpoint :D in "cm" schätzen ? (schuhröße 44 - Sohlenlänge rund abgeleitet = ? mm)

vg&danke @ all!!

ronmen

ps: der thread geht ganz schön ab - oder ? :)

jensr
30.12.2009, 16:56
Oben schonmal geschrieben - min. 4cm.

EDIT: Gerade nachgemessen. Bei Schatzi's nx12 sinds 5cm bei 315mm Sohlenlänge (43/44). Ist imho die selbe Platte wie bei der px. Da solltens daher auch 5cm sein.

Daniel Tangente
30.12.2009, 18:19
Jo hab 314 Sohlenlänge und 5cm.
Du solltest aber auf jeden Fall genau überlegen ob Du den Schuh nach hinten und vorne verschieben willst, vom Montagepunkt aus. Je nachdem muss man die Schuhe Mitte um Deine gewünschten cm nach vorne oder hinten Verschieben.
Ich hab meine Bindung erst mal Probe auf ein Stück Holz montiert und konnte mir so das Ganze verdeutlichen.
Aber vielleicht macht das ja auch Dein Händler, dann solltest Du das ansagen, wie Du es haben willst.
Bin da aber auch über Fragen und Tipps jederzeit erfreut.

ronmen
30.12.2009, 21:17
Kann mir jemand sagen, wie weit das "core center" = "true center" bei einem "real twin tip" vom midsole entfernt ist ?

Daniel Tangente
30.12.2009, 21:27
Soweit ich weiss ist das bei jedem Ski anders, es ist glaube ich schlauer wenn Du weißt welchen Ski Du haben willst das genau zu fragen. Manche haben aber auch True Center als angabe schon drauf. Sind dann imho eher Park spezifisch.
Ansonsten gibt es mehrere Threats die das Thema behandeln hab aber nicht so schnell etwas passendes gefunden.
Chears
edit:

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=5832&highlight=true+center
Und Rossignol Montage Angaben

ronmen
30.12.2009, 22:39
ok - danke - ich wollte bloss eine Hausmarke haben zwischen mid sole und core/true (bei real twin) - sind rund 8cm

ronmen
02.01.2010, 16:45
Haben die Pivot, PX12 und/oder axial2 wesentliche Unterschiede ? (demo version)

Daniel Tangente
02.01.2010, 16:49
Na ja,
PX und Axial2 sind imho die selben Bindungen.
Pivot wird allgemein favorisiert, hat halt mehr Metall und ist stabiler. Dazu ist sie in der nicht Demo Version kürzer. Bei Demo keine Ahnung

ronmen
05.01.2010, 22:18
kann mir jemand sagen, welchen einstellbereich eine normale marker griffon hat, die auf 346mm skischuhlänge montiert wurde? - sprich wieviel cm kann man welchen backen noch verschieben ?
vg und besten dank

knut
05.01.2010, 22:23
Nach dieser (leider noch unbestätigten) Bohrschablone (http://www.freeskiers.net/community/showpost.php?p=204994&postcount=343) sind es +/-12.5mm

ronmen
06.01.2010, 00:27
unglaublich - mehr nicht :-( ?

knut
06.01.2010, 08:28
Normal, würd ich sagen. Ist bei den meisten Bindungen in dem Bereich.

Nur bei Rossi/Look Drehtellerbindungen ist's noch ne Ecke weniger.


Anm.: Hab ganz übersehen, dass das Thema hier falsch ist, daher in Zubehör verschoben.

jensr
06.01.2010, 08:45
Nur bei Rossi/Look Drehtellerbindungen ist's noch ne Ecke weniger.

Einspruch! Die Rossi/Look axial(1)/pivot haben sicher 3-4cm Verstellbereich und nen Drehteller!

Bei den FKS/pivot race ist es aber wirklich enorm eng.

ronmen
08.01.2010, 12:48
Nochmals zur Marker Griffon:

http://farm4.static.flickr.com/3063/3092538066_da8d1b23e8.jpg

kann ich den hinterbacken bis anschlag vorschieben ?
sind sicher noch 2cm nach vorne platz (sieht nur so aus - ich hab keine ahnung) - genauso sind nach hinten noch rund 2cm platz..
> das beisst sich irgendwie mit knut's aussage ??

vg&danke
ronmen

knut
08.01.2010, 13:01
Klar kannst Du den bis Anschlag vorschieben. Mach's doch einfach mal und miss die Differenz zum hinteren Anschlag aus.

Ist ja nicht meine Aussage, sondern Maddistas1a's Messung..

Maddias
08.01.2010, 13:03
grad nochmal extra nachgemessen, es sind und bleiben 25 mm spiel

Cruiser
08.01.2010, 13:30
ich hab auf meinem rossignol scratch bc (im prinzip das gleiche wie der aktuelle s5) ne verleihbindung von rossi drauf... ich kann bei ner skischuhlänge von 298mm (keine rückschlüsse auf mein glied bitte:rolleyes:. stimmt eh nicht ;) ) von der FS-position bis zur FR position problemlos verstellen... geht ohne werkzeug mit so nem hebel vorne und hinten. manchmal wenns vereist ist gehts auch net ist mir aber erst einmal passiert. der stand ist evtl. ein klein bisschen höher als bei ner normalen bindung aber es fällt nicht auf beim fahren es geht auch switch ganz gut. fahr den ski aber eigentlich nicht im park. hab den eher fürs powdern und bc-kickern.

ronmen
08.01.2010, 14:37
wie verstelle ich den hinterbacken bei der griffon ?
vg

jensr
08.01.2010, 15:26
So langsam nervst du (ein bisschen). Wie wäre es wenn du einfach mal versuchst an der Schraube zu drehen? ;)

Anpressdruck (Was ist das? Suche bemühen!) stimmt wenn der Schuh drin ist und die Schraube bündig mit dem Gehäuse abschliesst.

ronmen
14.01.2010, 20:02
Gedankenspiel:

Ich war heute im Skiladen und wollte meine "axial120 demo" montieren lassen..
der gute mann hat solche spezialwünsche wie ich sie hatte, noch nie durchgeführt :D

Maximale Skischuhlänge der Bindung: 386mm
Skischuhlänge: 327mm
---------------------------------
theoretischer Verstellbereich ala Schizo: 59mm
realer Verstellbereich = ???

Preisfrage: Wo muss die Skibindung montiert werden, dass:
1. In vorderster Position die Skimitte auf core center=true center steht.
2. In hinterster Position im maximalen PowPow Bereich steht (= "Verstellbereich ala Schizo")
>>> ? <<<

Fakt ist:
Die Bindung hat, wenn der Vorderbacken auf die farbige 327mm Skischuhlänge - Position gestellt ist, nach vorne NOCH 1,5cm Verstellbereich.

Lösungsansatz:

Bindung, gemäß Bohrmuster-Megatool genau 1,5cm hinter core center montieren.

ps:

Ist es korrekt:(?):, dass die Bindung in "Hausgebrauchposition", d.h. nicht-Schizo - Alternative, eher mehr spiel nach hinten vorweist als nach vorne ?

verwirrt und hoffentlich habe ich den wald vor lauter baeumen noch gesehen

ronmen

jensr
14.01.2010, 20:22
Äh!? JA! ;) :)

Fakt ist nunmal das die Dinger normalerweise nicht auf Sohlenlänge montiert, sonder einfach druffgepappt werden. Ob core-center oder midsole ist dabei egal.

327mm ist meiner Meinung nach eine leicht überdurchschnittliche Sohlenlänge. Würde daher erwarten das man damit mehr Platz nach unten/hinten, als nach vorne/oben hat.
Je größer deine Sohlenlänge desto weniger kannst du später verstellen/varieren. Also, siehe oben Bindung so montieren das sie, wenn maximal vorne, genau auf dem vorderen Montagepunkt steht, damit sollte sich maximaler Verstellbereich nach hinten ergeben. Die Frage ist: Wo ist dein Mittelwert?

Weiter: Was willst du? Für Park wirklich genau auf core center stehen? Weil sonst würde es, je nach Ski, sicher auch sowas wie midsole +3 für'n park tun, wäre aber tendenziell besser für Pulver.

Bin aber inzwischen, nach ner Buddel Wein, nicht mehr ganz nüchtern und überlegs mir morgen nochmal ... ;)

limo
14.01.2010, 20:36
So langsam nervst du (ein bisschen). Wie wäre es wenn du einfach mal versuchst an der Schraube zu drehen?

Anpressdruck (Was ist das? Suche bemühen!) stimmt wenn der Schuh drin ist und die Schraube bündig mit dem Gehäuse abschliesst.
__________________
Wobei es hier nicht auf einen Klick mehr oder weniger ankommt. ;-)

ronmen
14.01.2010, 21:03
ja wirklich triviale und/oder überflüssige fragen kommen von mir ja nicht :p - deswegen müsst Ihr mich ertragen ;) (aber riesen DANK!!)

Was meinst du mit Mittelwert ?

Ja ich will genau auf core center stehen - möchte wissen wie es sich so "dreht" und so kompromisslos wie möglich im park fahren..!

Kann jemand noch was zu meinen anderen Fragen sagen ?
Stimmen die 59mm Verstellbereich auch in er Praxis ?

Bud Spencer
14.01.2010, 22:05
Fakt ist nunmal das die Dinger normalerweise nicht auf Sohlenlänge montiert, sonder einfach druffgepappt werden. Ob core-center oder midsole ist dabei egal.


Käs. Die Bohrlehre wird selbstverständlich mittig ausgerichtet.

Meine Look Verleihbindung hält übrigens schon drei Jahre und macht alles mit. Die ist mir lieber als eine Plastik-Marker. Und mit ner Shizo stehst du definitiv höher.

Daniel Tangente
15.01.2010, 00:39
Jensr hat meines Erachtens absolut recht mit seiner Beschribung für den richtigen Montagepunkt.
Ja die Bindung hat nach hinten einen größeren Verstellbereich, dieser ist beim Vorderbacken ca. 5cm und ist Dein Spiel nach hinten oder vorne.
Ich hatte das selbe Problem und hab`s auch nicht sofort gecheckt ich hab mir wie in dem "Bindungsmontage" Threat beschrieben die Bindung auf nen Holzklotz montiert und hab so begriffen wie es geht.
Also vorderen Bremsbacken nach ganz vorne verschieben und von da messen, dass der Schuh mit der Mitte auf dem vorderen Montagepunk liegt.
Ich hoffe ich konnte helfen

jensr
15.01.2010, 05:57
Käs. Die Bohrlehre wird selbstverständlich mittig ausgerichtet.

Ja klar mittig, was den empfohlenen Montagepunkt des Ski und den Mittelpunkt des Verstellbereiches der Bindung angeht. Auf dem Punkt stehen dann aber Sohlenlänge 275 und 345 nicht gleichermaßen und er ist weit entfernt von core center. ;)
Das meinte ich mit Sohlenlänge egal.

ronmen
15.01.2010, 12:56
also fahr ich korrekt mit meiner annahme: ??


Fakt ist:
Die Bindung hat, wenn der Vorderbacken auf die farbige 327mm Skischuhlänge - Position gestellt ist, nach vorne NOCH 1,5cm Verstellbereich.

Lösungsansatz:

Bindung, gemäß Bohrmuster-Megatool genau 1,5cm hinter core center montieren.


ist der theoretische verstellbereich nun auch in der praxis 59mm ?? (386mm - 327 = 59 mm) ??

Daniel Tangente
15.01.2010, 13:18
Ich habe jetzt leider nicht meine PX12 Demo vorliegen,
aber soweit ich mich erinnere sind ja die Längen nach Farben sortiert und haben hier eine von - bis Range.
Wenn Du Deine Bindung nach ganz vorne schiebst und dann mit nem Lineal die cm bis zur hintersten Bindungsposition misst, das ist Dein Verstellbereich nach hinten.
Wenn Du bis nächste Woche Zeit hast kann ich Dir Montag ein Foto online stellen.
Grüße,
D

ronmen
17.01.2010, 00:20
soo..
Ski ist heute vom Händler abgeholt worden..
Glücklicherweise alles, wie ich mir es vorgestellt habe :)

Lösung:

Der Verstellbereich ergibt sich nicht aus Differenzbildung
387mm - 327mm = 59mm
(max Bereich) (Skischuhlänge)

sondern:
(wie schon erwähnt) aus dem Einstellbereich des Vorderbackens, welcher exakt 5cm beträgt.
(@ Rossignol Axium 120 demo = PX12 Demo (look, dynastar))

> die Angelegenheit war gar nicht soo unproblematisch, da ja das eigentliche Einsatzgebiet der Verleihbindungen im Grunde genommen missbraucht wird

Gregmaster
18.01.2010, 06:31
Vielen dank für alle eure Antworten in diesem Threat! kann mir jetzt langsam was unter den verschiebbaren Bindungen vorstellen. Da ich wahrscheinlich es nicht schaffen werde, mir eine verleihbindung zu besorgen, plane ich, mir eine marker schizo zuzulegen. aber welche ?
wo ist der unterschied zwischen jester schizo und griffon schizo ? (außer im Preis ;) )
VG Gregor

freak
18.01.2010, 06:54
Käs. Die Bohrlehre wird selbstverständlich mittig ausgerichtet.

Ja klar mittig, was den empfohlenen Montagepunkt des Ski und den Mittelpunkt des Verstellbereiches der Bindung angeht. Auf dem Punkt stehen dann aber Sohlenlänge 275 und 345 nicht gleichermaßen und er ist weit entfernt von core center. ;)
Das meinte ich mit Sohlenlänge egal.

hä?

ich kann nicht ganz folgen, klingt aber auf den ersten blick nach großem schmarrn.

freak±[:fish:&:ghost:]