PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K2 Kung Fujas vs Head Mojo 94 - Schizo



ronmen
29.12.2009, 09:09
Ist jemand beide schon mal gefahren - sind sie in Ihrer Allroundfähigkeit vergleichbar ?

Ist auf den HEad problemlos eine Schizo montierbar ?

vg & danke
ronmen

ronmen
29.12.2009, 22:34
So bitte helft mir doch :)

den mojo 94 (der fast ganz schwarze) bekomme ich für 200€ inkl. Versand mit Mojo 15 Bindung (gebraucht + kleiner Schaden im Belag)..

Der Kung Fuja kommt mit Look PX12 Verleihbindung, ist neu und das vorjahresmodel ohne rocker.
kostet 300,-


Beide kommen in 179mm

... ???

vg&danke
ronmen

palim
31.12.2009, 08:53
Hier nen testbericht zu den kung fjuas, hab ich dir mal rein kopiert. vllt hilfts dir was

Moin Jungs und Mädels!

Nach einer Woche Gletscher kann ich ein bischen was über den K2 Kung Fujas 2010 Shizofrantik und die Marker Griffon schreiben.

Zu mir: 82kg, 179, seit 25 Jahren auf Skiern. 50% BC 40% Piste 10% Park.

Erstmal zum Ski:
Größe: 179 (ist aber ca 182 groß. Größer als ein 179 PE)
Dimensionen: 126 95 120
Flex: in der Mitte hart, zu den Enden hin weicher
Normale Vorspannung unter der Bindung + mini-Rocker

Zur Bindung:
Die Marker Griffon geht bis 12, (ist auf 8 eingestellt) und ist leider voll aus Plastik, was sich schnell bemerkbar macht (kanten hauen platikchips raus). Wenn man sie perfekt auf den Schuh einstellen will (so daß dieser stellschraube hinten plan ist), dann bekommt man den Schuh kaum in die Bindung, wenn mann im Tiefschnee steht (10 Versuche sind zu viel ;o). Sie schnalzt auch nicht richtig zu. Also hab den Hinterbacken leicht zurück versetzt.

Die Schizofrantik ist bei mir (317mm schuh) so montiert, daß man bei +4,5 genau in der Ski-Mitte steht. Jeh nach Sohlenlänge kann das verschieden sein.

Ski auf der Piste:
Bin erst mit +4,0 gefahren, also vorne 1cm länger als hinten. Der Ski fährt sich gut und lässt sich auch gut carven. Switch fahren geht fast von selbst. Hab den ski dann auf +2 gestellt, was ein guter Kompromiss ist (könnte ungefähr core center sein). Der Ski ist trotz seiner Breite sehr leicht zu drehen und sehr gutmütig. Butter-Tricks kann man sehr einfach lernen (jab damit nen nosepress-180 geübt, wenn man das so nennt). Vollgas kann man auch fahren, aber dann flattert's (dank Rocker und weichen Spitzen) wie Sau. Aber es flattert eher hoch und runter als nach links und rechts. Macht aber eigentlich nix. Beim absoluten Vollgas-geben a la Herminator auf harter Piste fühlt man sich dann aber nicht mehr so sicher, vor Allem wenn man in ner Kompression bremsen will, wer also nur Vollgas fährt wird der Ski nicht so gefallten. Wenn man verspielt ist und lieber cruised, dann macht der Ski echt Spaß.

Ski im Gelände:
Im Tiefschnee legt der Kung Fujas richtig los und schwimmt schnell auf. Bin ihn +2 Gefahren (also vorne nur 4cm länger als hinten) fühte mich immer sicher auf den Brettern, selbst wenn ich nen Felsen erwischt hab. Im verspurten Schnee pflügt er auch durch alles durch, egal was kommt. Hatte allerdings sehr guten Powder. Wie er mit schwerem Schnee zurecht kommt, hab ich noch nicht getestet.

Ski im Park:
Hab mich mit dem Ski zum ersten mal nen 360 auf nem richigen Kicker (wenn auch klein) getraut und hab alle gelandet ... selbst wenn man nen 270 springt oder leicht überdreht, geht bei der Landung nichts schief. Kommt einem vor als hätte man ewig zeit, den Fehler zu korrigieren und einfach weiter zu drehen. Der Ski ist sehr Fehlerverzeiend bei der Landung.

Crashtest im Park:
Hab leider zwei Sprünge vergeigt. Einmal über so nen doofen Kicker, wo man nen 1m sweet spot hat bin ich 2m zu weit geflogen in Vorlage ins Flat geknallt und 1-3 Saltos (ich dachte 1, meine Freundin sagt 3) vorwärts gefallen bis ich irgendwie wieder auf den Skiern stand. Ski noch dran, nix gatan. Der 2. Crash war über nen ca 6-8m Kicker, der meiner Meinung nach scheiße geshaped war. Bin voll in Rückenlage gekommen, sechs meter wie ne schildkröte durch die Luft geflogen und volles Programm auf dem Rücken(panzer) gelandet. 1 Ski weg. 2. Ski noch dran und heftige Schmerzen am Schienbein. Da hätt mir schon gefallen, wenn auch die 2. Bindung aufgegangen währ. War dann der goldene Abschluss des Tages :P Und nächstes mal fahr ich nicht über kicker, die mir unsympatisch sind.

Fazit Pro:
Toller Ski zum rumspielen in BC, Piste und Park, Switch fahren oder einfach nur zum Cruisen.

Con:
Ist halt ein recht weicher Ski und flattert schnell, was nicht heißt, das man mit dem KF nicht trotzdem heizen kann wie Sau ;o) Man muß halt bessere Nerven haben als beim Public Enemy, der keine Grenzen zu kennen scheint.

GreeZ