PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches LVS?



Jibbeterian
28.12.2009, 14:42
Hallo zusammen!

Ein Spezl ist letztens auf mich zugekommen und hat mich nach einem LVS gefragt. Habe ihm dann Pieps DSP, Barryvox Pulse und das Ortovox S1 vorgeschlagen. Diese sind ihm aber alle zu teuer.

Welche guten, im mittleren Preissegmet angesiedelten LVS gibt es denn noch? Meine kurze Recherche hat noch folgendes zu Tage gebracht:

- Ortovox D3
- Ortovox Patroller
- Edelrid Arva
- BCA Tracker VS / Tracker 2 ? (Unterschied??)

Auch ich selber bin auf der Suche nach einem neuen LVS. Habe jetzt zwischenzeitlich mir von einem Kumpel sein altes Ortovox F1 mit welchem ich auch sehr gut zurecht komme und auch schnell und sicher finde :) Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich mir auch ein F1 holen (ich weiß, es ist ein altes analoges, aber wie gesagt dieses Gerät kenne ich und kann damit gut umgehen) oder doch lieber gleich den Umstieg auf ein DSP/Pulse/S1 ?

Danke für Antworten!

Spaetzle
28.12.2009, 14:50
http://www.freeskiers.net/portal/FreeskiersGuide/LVS-Test.html

Spaetzle
28.12.2009, 14:52
würde in jedem fall ein 3-antennengerät nehmen.

da budget beschränkt, das arva evo3.

Jibbeterian
28.12.2009, 15:02
ok, vielen dank soweit!

gibts noch meinungen zu den ortovox-geräten?

@spätzle: bericht hab ich gelesen, aber wollte noch paar Meinungen einholen.

alex
28.12.2009, 15:03
Auch ich selber bin auf der Suche nach einem neuen LVS. Habe jetzt zwischenzeitlich mir von einem Kumpel sein altes Ortovox F1 mit welchem ich auch sehr gut zurecht komme und auch schnell und sicher finde :) Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich mir auch ein F1 holen (ich weiß, es ist ein altes analoges, aber wie gesagt dieses Gerät kenne ich und kann damit gut umgehen) oder doch lieber gleich den Umstieg auf ein DSP/Pulse/S1 ?

Danke für Antworten!

Die entscheidende Frage ist ob Du auch unter Stress in der Lage bist eine Punktortung bei ungünstiger Antennenlage und den dabei auftretenden Mehrfachmaxima schnell und sicher durchzuführen. Selbst wenn Du das optimal kannst kostet es mit Sicherheit mehrere Minuten.

Ansonsten schau mal hier:

http://www.freeskiers.net/community/showthread.php?t=3504

patrick
28.12.2009, 16:41
Tracker ist ein 2 Antennengerät, dass aber einwandfrei funktioniert.

Tracker 2 ist ein 3-Antennengerät, welches noch nicht auf dem Markt ist. Soll dann aber einen sehr schnellen Prozessor haben, und die Verschüttungstiefe in Echtzeit anzeigen. Ansonsten kein Schnickschnack wie bei Mammut, Ortovox und co. (markieren etc.)

In meiner Ausbildung letztes Jahr haben wir auch alle möglichen LVS zum testen, und tatsächlich ist bei der Prüfung bei einem DSP das markieren des einen Geräts ausgefallen, ganz schön scheisse, wenn man dann die 3 Kreis Methode nicht kann.

Ich persönlich würde mittlerweile immer mit 3 Kreis Methode bei Mehrfachverschüttung arbeiten, funktioniert immer und man braucht nur unwesentlich länger... (zu Mehrfachverschütttungen sollte es ja eh nicht kommen)

alex
29.12.2009, 10:30
Hier noch ein (älterer) Artikel zum Thema 1,2 ode 3 Antennen und digitale Signalverarbeitung:

http://www.backcountryaccess.com/german/documents/AufdenPunktge.pdf

Mittlerweile ist die Signalverabeitung soweit ausgereift das Probleme bei der Punktortung mit 3 Antennengeräten nicht mehr auftreten.

Jibbeterian
29.12.2009, 13:10
Tracker ist ein 2 Antennengerät, dass aber einwandfrei funktioniert.

Tracker 2 ist ein 3-Antennengerät, welches noch nicht auf dem Markt ist. Soll dann aber einen sehr schnellen Prozessor haben, und die Verschüttungstiefe in Echtzeit anzeigen. Ansonsten kein Schnickschnack wie bei Mammut, Ortovox und co. (markieren etc.)

In meiner Ausbildung letztes Jahr haben wir auch alle möglichen LVS zum testen, und tatsächlich ist bei der Prüfung bei einem DSP das markieren des einen Geräts ausgefallen, ganz schön scheisse, wenn man dann die 3 Kreis Methode nicht kann.

Ich persönlich würde mittlerweile immer mit 3 Kreis Methode bei Mehrfachverschüttung arbeiten, funktioniert immer und man braucht nur unwesentlich länger... (zu Mehrfachverschütttungen sollte es ja eh nicht kommen)

welches gerät würdest du für mich (also dsp, s1, pulse) bzw. für meinen spezl (geräte siehe bitte oben) empfehlen?

patrick
29.12.2009, 15:57
Auf jeden Fall ein 3 Antennengerät, da es bei der Punktortung am schnellsten ist.

Mammut Pulse ist halt recht groß und ist meiner Meinung nach nicht so intuitiv( war beim Barryvox ähnlich), hab mich aber um ehrlich zu sein nicht lange mit dem Gerät beschäftigt.

Zum S1 kann ich nichts groß sagen, hier im Forum wird es ja teilweise gepriesen, seit dem die gröbsten Bugs ausgemerzt wurden.

Ich persönlich würde mir wahrscheinlich, wenn ich wieder ein Gerät bräuchte und sich das Tracker2(welcher noch nicht draußen ist und sich auch noch nicht bewährt hat) als so gut wie beschrieben herausstellen würde dazu tendieren, da es super einfach ist und BCA immer eine gute Prozessorgeschwindigkeit hatte. (Vergleich BCA und Barryvox, und das BCA war meines Wissens früher draußen)


so genug geschrieben:

Ich würde dir das Pieps DSP empfehlen, große Suchweite, einfach zu bedienen, hat sich bewährt, und die 3 Kreismethode funktioniert auch noch damit.

Jibbeterian
02.01.2010, 11:10
vielen dank. werde für mich die nächsten tage das pieps dsp bestellen.

hätte gerne aber noch paar meinungen zu den mittelpreis-geräten, kumpel nervt mich schon :) Also Meinungen bitte :D

alex
02.01.2010, 11:42
Hab nur das Arva Evo3 getestet:

Sehr geringe Reichweite - etwa 10m weniger als die anderen Geräte. Wenn das Signal erfasst ist verliert das Gerät das Signal nicht mehr. Anzeige ist sehr schnell aber eher unruhig. Punktortung ist schnell und präzise.

Schmichl
15.01.2010, 16:21
Habe mir die Artikel durchgelesen und auch einige Tests. (z.B. im Bergsteiger 1/09).

Vom Ortovox Patroller wird aber meistens kaum bzw. wenig geredet. Zum einen wird es als benutzerfreundlich und optimal als Einsteigergeräte empfohlen, zum anderen hat es Schwächen bei Mehrfachverschüttungen und bei tiefer Verschüttung.

Hat es irgendjemand getestet?

Das Pieps Freeride hab ich gestrichen, hab öfters gelesen das es schon bei der anfänglichen Grobsuche teils gravierende Schwächen hat.

Über das Ortovox Patroller hab ich allerdings wenig gelesen und um 170 Euro erscheint es mir ein guter Kauf.
Hat jemand mit dem Gerät Erfahrungen gesammelt?

Afkanoab
15.01.2010, 18:32
sinneswandel? :o:D .. kleiner spass



Das Pieps Freeride hab ich gestrichen, hab öfters gelesen das es schon bei der anfänglichen Grobsuche teils gravierende Schwächen hat.


das kann ich nicht bestätigen. kann sein, dass das evtl. bei älteren software versionen lag. hab selber auch das pieps, und bei übungen hatte ich mit der grobsuche nie probleme und zu dem war ich immer bei denen mit der größten reichtweite dabei.

Schmichl
15.01.2010, 19:01
sinneswandel? :o:D .. kleiner spass



Das Pieps Freeride hab ich gestrichen, hab öfters gelesen das es schon bei der anfänglichen Grobsuche teils gravierende Schwächen hat.


das kann ich nicht bestätigen. kann sein, dass das evtl. bei älteren software versionen lag. hab selber auch das pieps, und bei übungen hatte ich mit der grobsuche nie probleme und zu dem war ich immer bei denen mit der größten reichtweite dabei.

Sprechen wir vom selben Stubai Pieps Freeride zu 150 Euro? Oder meinst du das Pieps DSP für 350 Euro?

In den meisten Tests wird dem billigen Pieps zwar ein cooles Design zugeschrieben aber auch einige Mängel...dh. das Orten eines vergrabenen Senders soll einigen schon Schwierigkeiten bereitet haben und war in der vorgegebenen Zeit nich möglich.

Afkanoab
15.01.2010, 19:04
upps, sry. schon vom dsp. ich les einfach pieps und denk schon ans dsp.

Schmichl
15.01.2010, 19:14
upps, sry. schon vom dsp. ich les einfach pieps und denk schon ans dsp.

Dacht ich mir. Np. Das DSP für 319 wär im Ausverkauf...

knut
15.01.2010, 19:37
Das Ortovox Patroller hat keinen guten Ruf, auch wenn ich den persönlich weder bestätigen noch widerlegen konnte. Das D3 hingegen ist schon als brauchbar zu beschreiben und da muss man finanziell nicht wirklich ne Schippe drauf legen.

gregor
18.01.2010, 13:45
ich hab das arva und kanns eigtl. nur empfehlen. die handhabung ist bei dem gerät ziemlich einfach und es ist echt fix

Orang-Wutan
18.01.2010, 13:54
ich habe sowie gregor auch das Arva... super Gerät, intuitiv zu bedinen , und vom Preis her auch super. Das einzige was mich stört ist der Gurt bzw. die Halterung. Gibts momentan bei bergzeit.de im Set für knappe 300 €.

hobbes
18.01.2010, 14:52
Habs ebenfalls der frimmelige Verschluss ist naja. Ansonsten bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
Absoluter Preis-/Leistungsknüller, gibts sogar noch günstiger im Set beim Sport-Conrad.

Schmichl
18.01.2010, 15:33
Das Arva Evo 3 kostet auch 260 Euro. Ich bekomm das Pieps DSP für 315 Euro. Denk mal die 50 Euro mehr könnten sich schon bezahlt machen.?

Orang-Wutan
18.01.2010, 16:08
Ok, in deinem Falle ist es sicher besser die 55 € mehr zu investieren. Der Vorteil beim DSP liegt klar bei der Mehrfachverschüttetensuche.Ansonsten finde ich die Sets mit den Arva Geräten vom Preis/Leistungsverhältnis her die besten.

Schmichl
18.01.2010, 16:24
Wie meinst du das "in deinem Falle ist es sicher besser"? :confused:

Orang-Wutan
18.01.2010, 16:30
Das DSP kostet doch normalerweise 350 oder liege ich falsch? Ich dachte mir das du irgendwo einen Rabatt bekommst. Weil sonst Beträgt die Preisspanne 90 €. Und meiner Meinung nach erledigt das Avra seine Dienste genau so gut wie das DSP (wie schon gesagt, nur mit Abstrichen im Bereich der Mehrfachverschütteten) Noch dazu kommt das das Avra im Set mehr verbilligt wird als das DSP.

Schmichl
18.01.2010, 17:24
Das DSP kostet doch normalerweise 350 oder liege ich falsch? Ich dachte mir das du irgendwo einen Rabatt bekommst. Weil sonst Beträgt die Preisspanne 90 €. Und meiner Meinung nach erledigt das Avra seine Dienste genau so gut wie das DSP (wie schon gesagt, nur mit Abstrichen im Bereich der Mehrfachverschütteten) Noch dazu kommt das das Avra im Set mehr verbilligt wird als das DSP.

Ok, eigentlich ohne Rabatt um 319 Euro, vielleicht mit Alpenverein Sonderrabatt sogar noch günstiger. Ich war auch überrascht das sie das DSP um 319 Euro im Geschäft verkaufen...normalerweise sind sie hier bei uns teurer.

knut
18.01.2010, 17:28
Ortovox D3 findet man locker für 240,- -mit Glück für weniger...

Nur so als Gedanke, wenn denn der Preis wirklich den Ausschlag geben muss...

Schmichl
18.01.2010, 17:37
Ortovox D3 findet man locker für 240,- -mit Glück für weniger...

Nur so als Gedanke, wenn denn der Preis wirklich den Ausschlag geben muss...

Der Preis gibt nicht den Ausschlag, aber welche konkrete Vorteile hat das DSP ausser bei der Mehrfachverschüttung und einer tieferen Verschüttungstiefe?

Sind Grobsuche und Punktortung auch wesentlich schneller zu bewältigen oder gibs da keine relevanten Unterschiede?

Einerseits kommt mir so ein Profigerät übertrieben vor, andererseits könnte es durchaus eine gute Investition für die Zukunft sein...

Ausserdem bin ich jemand der "überflüssige" Funktionen hasst z.B. Handys mit allen möglichen MP3 und Radio und Cam usw.
Lieber etwas das sich auf das wesentliche beschränkt als viele eventuell gute Funktionen die ich allerdings äusserst selten brauche.

knut
18.01.2010, 17:43
Da das Pieps in unserem Test leider nicht vertreten war, fehlt mir leider der direkte Vergleich, aber ich habe mit beiden schon ausführlich gesucht.
Das Pieps kann für mich in Reichweite stark punkten, und es hat eine (nicht 100% zuverlässige) Markierungsfunktion bei Mehrfachverschüttungen, die das D3 nur anzeigt. Ansonsten sehe ich keine markanten Unterschiede, weder in Grobsuche, noch Feinsuche noch Punktortung. Und warum es bei tiefer Verschüttung besser sein sollte, wüsste ich jetzt auch nicht.
Das D3 ist scheinbar anfälliger, was Reichweiten bei ungünstiger Koppellage angeht, was für mich aber nur sehr bedingt praxisrelevant ist.

Jibbeterian
20.01.2010, 23:54
redet ihr eigentlich vom arva evolution 3 oder vom arva 3axes?

Orang-Wutan
21.01.2010, 07:14
Wir reden vom Arva Evo 3

alex
21.01.2010, 09:40
Und meiner Meinung nach erledigt das Avra seine Dienste genau so gut wie das DSP (wie schon gesagt, nur mit Abstrichen im Bereich der Mehrfachverschütteten)

In meinem Vergleichstest zeigte das Arva eine stark verringerte Reichweite. Etwa 50% vom F1 und 70% vom Pieps&S1.

limo
21.01.2010, 10:21
70% vom S1 ??? ? Wie hast Du das gemessen?

Gabarinza
21.01.2010, 11:54
Nachdem ich noch so ein uralt Gerät hatte, bzw. meine Freundin gar keins, hab ich neulich für uns beide das S1 gekauft und bin bisher absolut überzeugt davon.

Das einzig Negative bisher war der Softwarefehler bei dem das Gerät automatisch markiert hat. Dieser wurde durch ein update schnell und kostenlos behoben.

Was ich allerdings am besten finde ist die einfache, intuitive Suche.
Ich hab anfangs bewußt die Bedienungsanleitungen weggelegt, einen Rucksack mit einem LVS außerhalb des Suchradius ca. 0,5m tief vergraben und das Gerät meiner Freundin sowie meinen Eltern (die noch nie ein LVS in der Hand hatten) in die Hand gedrückt und abwechselnd einzeln suchen lassen.
Das einzige was ich Ihnen gesagt habe ist das man das Gerät waagrecht halten muß (wobei es einen eh warnt, tut man dies nicht), und nachdem das Signal gefunden ist nicht mehr hin- und herschwenken soll.
Alle haben den Rucksack in kurzer Zeit geortet und durch kurzes Sondieren exakt lokalisiert (alle < 7min.). Klar wurden kleinere Fehler v.a. aus Unwissenheit gemacht, z.B. das LV auch in der Nahsuche auf Hüfthöhe gehalten etc. Trotzdem waren alle erfolgreich.

Hier noch etwas mehr und regelmäßige Übung(en), paar weitere Tips und man sollte für den Ernstfall recht gut gerüstet sein. Vor allem in der extremen Streßsituation ein riesen Vorteil.

Ich hab die LVS-Suche noch mit analogen Geräten gelernt und freue mich was sich da inzwischen getan hat.

alex
21.01.2010, 13:40
70% vom S1 ??? ? Wie hast Du das gemessen?

Parallel mit beiden Geräten gesucht und die Entfernung zum Sender, bei dem er vom Gerät erkannt wurde verglichen.

rottenhell
23.01.2010, 12:50
ich mach jetzt mal keinen neuen thread auf:

ich möchte mir diesen winter auch noch ein LVS-Set zulegen.

ich bin auf dem gebiet ziemlich neu (werde den winter wie's ausschaut auch noch 2 kurse machen).

Nun bin ich nach ein wenig recherche auf den ortovox patroller (setpreis 200€) und das ortovox d3 (setpreis 250€) gestoßen.

Kann mir hier jemand was zum patroller sagen?
die mischung aus analog und digitalsuche klingt, sagen wir mal, interessant.

ich werde diesen winter auch noch viel zum üben kommen - also sollte das handling dann kein problem mehr sein.
wie verhält sich der patroller im vergelich zum d3 bei einer mehrfachverschüttung (was bei einer richtigen taktik eigentlich nie vorkommen darf).

bin als student in der finanziellen situation, dass ich halt wegen 50€ auf oder ab ins grübeln komme.

Maddias
14.03.2010, 10:19
Weiß jemand was das neue Ortovox 3+ kosten wird?
und wie man es von der Leistung mit OrtovoxS1, Pieps DSP und Mammut Barryvox (was ja die Marktführer sein solln) einordnen kann?

http://www.tetonat.com/wp-content/uploads/2010/01/ortovox-3-consumer-version.jpg

edit: kostet wohl 290,-

Kona
25.08.2010, 09:44
Pieps hat was neues auf dem Markt, das Pieps Vector. Ein 4-Antennen Gerät mit GPS-Ortung.

http://issuu.com/tofischpartner/docs/ispo_news_2010-2011

knut
25.08.2010, 10:52
Angekündigt haben sie's. Nicht auf dem Markt. ;)

Es bringt einige faszinierende und viele seltsam anmutende Ideen mit sich. Wird interessant sein, das in der Praxis zu sehen.

Kona
25.08.2010, 11:08
Im aktuellen SportScheck-Katalog ist es für 499€ drin.

http://www.sportscheck.com/Pieps-LVS-Pieps-Vector/shop-de_dpic_an214819?CategoryName=sh1311221215

knut
25.08.2010, 11:33
Abwarten. Bei denen ist's auch nicht lieferbar.

Wär nicht das erste Mal, dass viele Versandshops ein LVS anbieten, dass dann doch erstmal nen halbes Jahr nicht lieferbar ist.

Fluchtweg
25.08.2010, 12:06
klingt doch sehr interessant...

limo
25.08.2010, 14:55
Wie wärs mit einer Drohne?

http://bazonline.ch/wissen/technik/Studenten-bauen-MiniHelikopter-fuer-Lawinenopfer/story/22710938

Jibbeterian
25.08.2010, 16:19
Weiß jemand was das neue Ortovox 3+ kosten wird?
und wie man es von der Leistung mit OrtovoxS1, Pieps DSP und Mammut Barryvox (was ja die Marktführer sein solln) einordnen kann?

http://www.tetonat.com/wp-content/uploads/2010/01/ortovox-3-consumer-version.jpg

edit: kostet wohl 290,-

kann jemand dazu schon etwas sagen? find dieses dingensda höchstinteressant :D

Fluchtweg
25.08.2010, 16:33
jop würd mich auch brennend interessieren, da ich die saison eins brauch... auserm s1 diesem und dem pieps kommen bei mir eig keine in frage, auser es erscheinen noch neue?!

Kona
25.08.2010, 16:40
.. auserm s1 diesem und dem pieps kommen bei mir eig keine in frage, auser es erscheinen noch neue?!

Warum denn nur die? Ich hab mich vor 2 Jahren für das Barryvox Pulse entschieden und bin super zufrieden.

Fluchtweg
25.08.2010, 16:46
und mammut :D vergessen ;), freund von mir dem sein vater vertreibt des arva und emphielt natürlich des, aber irgendwie gefallen mir die anderen besser bzw überzeugen mich mehr..

Hannes
06.12.2010, 12:09
ortovox3+ hab ich in übersee shops um 350$ gesehen
jem. schon erfahrung damit?

freak
06.12.2010, 12:18
siehe etwa 5 threads weiter unten hier im sicherheitsforum.

freak[:fish:&:ghost:]