PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomic FFG 14 vs Marker Griffon 12



_chilla_
27.12.2009, 19:07
hi guys

hab sehr große Füße 46/47 und wüsste gerne wie lang die Sohle maximal sein darf für die beiden Bindungen:

Marker Griffon 12
Atomic FFG 14

Hab nicht genügend geld um mir skischuhe zu kaufen leih sie deswegen und hab angst davor mir nen ski mit ner bindung zu kaufen in den ich keine skischuhe reinbekomme.

THX

PS Ist die Atomic eigentlich ne gute bindung würd sie vllt auf meine neuen Ski bauen

_chilla_
27.12.2009, 19:15
hi leute
ja ich weiß das es einen Thread zum gleichen Theam gibt der ist leider nicht aktuell.
würd mir nen neuen ski zulegen und steh jetzt vor dem Problem
Marker Griffon oder Atomic FFG.

Ich bin 183 freestyle einsteiger und wiege 75kg. Ich fahre auf der Piste sehr agressiv und mein zwert dürfte so zwischen 7 und 8 liegen. Ich hab sehr große Füße 46/47 und kann mir zurzeit leider keine skischuhe leisten also sollten die Bindungen sich noch ordentlich verstellen können.

THX

flaka
27.12.2009, 19:34
Sind beides solide Bindungen, wenn du Freestyle orientierter bist ist vieleicht die Griffon noch empfehlenswerter, die FFG gibt es dafür deutlich billiger, hat zwar viele Kunststoffteile die scheinen jedoch ausreichend dimensioniert zu sein.

Ich fahre die FFG auf zwei Skieren und die Baron (ähnliche Vorder und Hinterbacken wie die Griffon) und bin mit beiden zufrieden.

skibee
27.12.2009, 20:14
Die FFG 14 kenn ich nicht, aber ich fahre die FFG 12 Whitefunk, und die ist top! Bin allerdings auch kleiner und leichter als du. Und fahre hauptsächlich im Park.

lazyboy
27.12.2009, 20:20
Und jetzt ist der Moment gekommen wo jemand, nämlich ich, sagt das die FFGs umgelabelte Salomons sind und somit wirklich was taugen. Ehrlich. Kein Scheiss.

flaka
27.12.2009, 20:29
Lazy, Dramaturgisch komplett daneben, den Sager wollte ich erst in Post 118 loswerden, du bist ja so wie die Kinobesucher die immer einen alles vorsagen was in der nächsten Szene passieren wird. ;)

lazyboy
27.12.2009, 20:34
Das Eishockeyspiel im TV is soooo langweilig, da konnt ich nicht anders. Ich hoffe nicht alle DEL Teams spielen so 'taktisch'. Ist ja fast wie Fussball.... oder Threads über FFGs, um beim Thema zu bleiben.

Ach ja, ich mag kein Fussball, aber ich schweife ab.

flaka
27.12.2009, 20:37
LoL

knut
27.12.2009, 22:56
Ist bei beiden egal, da Vorder- und Hinterbacken separat montiert werden.
Was Du aber eigentlich wissen willst, ist wie gross der Verstellbereich bei beiden Bindungen ist. Bei beiden Bindungen ist der Bereich etwas mehr als 2cm, normalerweise reicht das locker, um Schwankungen in der Sohlenlänge zwischen verschiedenen Schuhen gleicher Schuhgrösse auszugleichen. Schwierig wird's häufig, wenn man Tourenschuhe und Alpinschuhe wechselt. Die Dalbellos fallen mWn z.B. auch sehr kurz aus.
Aber die Frage ist viel mehr auf welche Sohlenlänge Du sie montieren willst. Es wird verdammt schwierig werden, da das Mittelmass der Hersteller überhaupt rauszufinden. Ganz abgesehen davon, dass es mMn keinen Sinn gibt, sich erst Ski zu kaufen und dann Schuhe. Ich würd's immer umgekehrt machen. Dafür gibt's viele Gründe, v.a. aber müssen Schuhe passen, sonst versauen sie einem schnell das ganze Ski-Erlebnis. Dann sind Verleihangebote für Schuhe meist recht eingeschränkt und schlussendlich halten Schuhe meistens sehr viel länger als Ski bei deutlich geringeren Kosten, die Investition lohnt sich also noch eher.
Das nur als Einwand.

Wenn Du trotzdem erst Ski und Bindung haben willst, würd ich Dir zu einem Verleih-Modell bei der Bindung raten. Da ist dann der Verstellbereich kein Problem mehr, wird halt mit ner meist moderaten Standerhöhung erkauft. Verleihmodelle gibt's häufig recht erschwinglich bei ebay.
Oder wenn's das Budget erlaubt, nimmst Du ne Griffon Schizo, die kannst Du auch deutlich mehr verstellen.

Und ja, die Atomic FFG ist ne gute Bindung. Ist eine umgelabelte Salomon.


EDIT: Und da ich grad gemerkt hab, dass Du zu dem Thema schonmal rumgenervt hast, häng ich das Zeug hier jetzt einfach da an, da gehört's nämlich hin

Variante_6b
28.12.2009, 06:49
gibt echt keinen Sinn
kauf dir erst Schuhe dann nen Ski und ne Bindung
außderdem hät ich keinen Bock in Schuhen die schon vor mir 300 Leute gefahren haben auch rumzufahren :p

Gruß

_chilla_
28.12.2009, 08:54
es ist halt so das man nicht überall twintips ausleihen kann

ach ja des mit dem das das angebot an verleih skischuhen begrenzt ist und man keinen guten passenden skischuh findet hat ich noch nie

wie wär den der einstellbereich der griffon schizo?

Variante_6b
28.12.2009, 10:20
ja die hat schon so zwei cm Einstellbereich.
Aber wenn du wirklich Freestylen willst wirst schon merken
das die Skischuhe dann doch nicht wirklich passen. Ich sag nur Stichwort Shinbang etc.
aber gut wenn du das so machen willst. Soviel kosten Skischuhe auch ned und das ausleihen kostet auch immer wieder was und von ein gscheid passender Schuh is eine langzeinvestition
Wie weit genau man jede Bindung verstellen kann k.A. frag in einem Fachgeschäft hab zwar beide zuhause aber so genau kann ichs dir ned sagen oder du holst dir echt ne Leihbindung is halt schwer und hoch.

cheers

Variante_6b
28.12.2009, 10:21
eine griffon und eine Schizo isn Unterschied

_chilla_
28.12.2009, 10:33
ist bei der griffon auch dieses plate oder ist des plate nur bei der schizo (hatte mir vor kurzem völkl ledge ausgeliehen war auch ne griffon mit so nem plate drauf vllt wars aba auch die schizo)
http://www.freeskiers.net/community/attachment.php?attachmentid=15554&stc=1&d=1261996244

mit dem plate müsste man doch die bindung sehr gut verstellen können oda

was haltet ihr von den schuhen?
http://www.sport-conrad.com/index.asp?disp=artikel&art_nr=74104104

Variante_6b
30.12.2009, 12:32
also nochmal
1 Schuhe müssen passen da gibt es kein was haltet ihr davon
wenn dir zwei gleichgut passen dann musst dir einen Kopf machen.

2. bei der Schizzo kannst du du die Bindung in sich verschieben
Als auf PArk Powder Stellung etc je nach dem wo du grad bist
ob das Sinn mahct muss jeder selber wissen

cheers